[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Von allen etwas dabei?! ok - probiere mal den System Agent mit der Einstellung: +0.200 und probiere es nochmals, wenn es nicht funktioniert müssten wir uns die Digi+ Einstellungen im Bios anschauen.....

werd ich probieren. gebe anschliessend bescheid, vielen dank!

bei restart ohne blauen oder freeze ist die Vrin zu hoch bzw. noch nicht im richtigen LLC Level

ok vielen dank, ich probier mal 1.75 mit LLC 5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird zu wenig sein.
Ich habe bei 4500/4200/2400 1.87Vrin LLC off


Den Begriff Long-Run wörtlich genommen!?
Einmal rum ist ja sehr schön, hauptsache alles andere läuft dann auch.
 
Das wird zu wenig sein.
Ich habe bei 4500/4200/2400 1.87Vrin LLC off



Den Begriff Long-Run wörtlich genommen!?
Einmal rum ist ja sehr schön, hauptsache alles andere läuft dann auch.

Das sagt der, der in einer Tour 15 min. Screens postet;)
Mach doch mal nach:d und dann kannste mit schnacken:fresse2:
 
Weiß nicht ob des Milchmädchenrechnung ist aber habs drüben im Köpfer auch mal gepostet weil wir es wegen Safe Voltage Hasi haben.

Power limit:

What is it: The power limit for the cihp based on Intel specs (for turbo boost). BIOSes are allowed to override this value. This is diffierent than the maximum operating temperature of the chip (thermal throttling). There is also a current limit specified, which seems to be more important than voltage limit.

Ivy Bridge (77W package):

(Core) Voltage Limit: 1.52V
Power Limit: Unspecified
Current Limit: 112A

Haswell (84W package):

(Core) Voltage Limit: 2V (IDF 2013)
Power Limit: 153W
Current Limit: 95A

Voltage Limit (calculate) = 153 / 95 = 1.61V

What this means: In theory, Haswell has a higher safe voltage than Ivy (1.61 vs. 1.52).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird zu wenig sein.
Ich habe bei 4500/4200/2400 1.87Vrin LLC off

Komischerweise läufts jetzt! hab Vrin bei 1.7 gedeckelt mit LLC5 und Vcore ist bei 1.18(4) mit AVX load. 1344 ist 1 stunde durchgerannt.

Momentan lass ich custom durchlaufen mit 4300 / 4000 / 2400

Vccsa ist bei 0.9

Mal schauen obs lüppt - wenn ja werd ich versuchen die spannung vcore schrittweise zu senken.

haha grad nen blauen gefischt! und nochmal von vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
image.php
[/url][/IMG]

super mal ein Run auf dem man aufbauen kann

Gruß herm
 
Komischerweise läufts jetzt! hab Vrin bei 1.7 gedeckelt mit LLC5 und Vcore ist bei 1.18(4) mit AVX load. 1344 ist 1 stunde durchgerannt.

Momentan lass ich custom durchlaufen mit 4300 / 4000 / 2400

Vccsa ist bei 0.9

Mal schauen obs lüppt - wenn ja werd ich versuchen die spannung vcore schrittweise zu senken.

haha grad nen blauen gefischt! und nochmal von vorne...

Ah ok, bei 4300MHz sieht es noch anders aus.
Scheinbar ist deine CPU sehr genügsam mit der Eingangsspannung.
Der Level 5 ist bei Asus nicht wie bei Asrock = off
Asus hat wohl 8-10 Stufen, da dürfte Level 5 50% sein. Schau halt mal ob es nicht mit LLC off geht.
Bei Asrock ist der Droop im Level 5 gewaltig.

Wenn es 1h 1344K rennt bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
 
Ich werd jetzt bald wahnsinnig :hmm:

Jetzt hab ich die ganze zeit mit fixed VCore getestet und wollte jetzt auf "Offset" umstellen ... und was ist jetzt? im idle gibt er die eingestellten 1,38V und unter Load geht er auf 1,5V hoch :hmm: :stupid:
Was soll den das jetzt? :wall:
 
Na weil du mit Offset den Gratis Intel AVX Zuschlag unter Prime bekommst :d Sollte aber eigentlich nur ca 0.08v sein.
Mach ma Prime 26.6 dann sollte es wieder stimmen.
 
Ah ok, bei 4300MHz sieht es noch anders aus.
Scheinbar ist deine CPU sehr genügsam mit der Eingangsspannung.
Der Level 5 ist bei Asus nicht wie bei Asrock = off
Asus hat wohl 8-10 Stufen, da dürfte Level 5 50% sein. Schau halt mal ob es nicht mit LLC off geht.
Bei Asrock ist der Droop im Level 5 gewaltig.

Wenn es 1h 1344K rennt bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

musste es doch ein wenig anpassen, aber nun bei 1.75 läuft 1344 schon 54 min
 
Kann man den nicht deaktivieren? :hmm: - ok! Hab verstanden was AVX ist ;) :d
Das heißt rein theoretisch müsste ich bei fixed bleiben um sicher zu gehen das die VCore nicht auf einmal auf 1,5V steht wenn ich mal nen Programm am laufen hab das AVX unterstützt :hmm:

Und 26.6 läuft auf der eingestellten Spannung :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den nicht deaktivieren? :hmm: - ok! Hab verstanden was AVX ist ;) :d
Das heißt rein theoretisch müsste ich bei fixed bleiben um sicher zu gehen das die VCore nicht auf einmal auf 1,5V steht wenn ich mal nen Programm am laufen hab das AVX unterstützt :hmm:

Und 26.6 läuft auf der eingestellten Spannung :wall:

Naja, wirklich viel gibt's da ja nicht wo AVX benötigt- Aber ist schon blöd wenn man eh schon eine hohe Vcore hat.
Anscheinend geht die Spannung aber auch mit fixed runter hat JZ letztens gemeint. Kam noch nicht zum messen da grad noch am ausloten bin und deswegen noch bei fixed bleibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bleib auch bei Fixed ... zumindest Temp. mässig macht es nichts aus ...
 
Kann sich jemand an eine Plattform erinnern bei der man mehr an den Nebenspannungen frickeln musste als bei Haswell ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach des geht auch ohne :d Die 0.02v gleicht des ASRock wieder aus :haha:

4.5@ 1.2 ..................4.7@1.32
 
Ich glaube ich packe meinen geköpften i7 gleich auch auf das ASRock Z87M OCF .... das Gene verhält sich ja auch Asuszial. :fresse:
 
Per Definition heißt das, dass höhere Spannungen benötigt und auch automatisch eingestellt werden als bei vergleichbaren Boards anderer Hersteller. ;)
 
Sachmal wie bringt man dem blödem CoreTemp eigentlich bei dass er nicht immer ein LOG schreibt ? Wenn ich den Haken wegmache kommt er manchmal beim nächsten Start doch wieder
 
Hat noch wer Probleme mit USB 3.0 angebundenen Externen HDDs ?
 
Das sagt der, der in einer Tour 15 min. Screens postet;)
Mach doch mal nach:d und dann kannste mit schnacken:fresse2:

Kindergeburtstag 4200 laufen die Dinger von allein......
 
Gleiche Vid scheint beim Hasi auch wieder ähnliche Vcore zu sein. Sogar zwischen i5 und i7.
 
Nu das Gene mag VCCSA über 0.90 eher nicht ... dafür mags offenbar LLC Level 1, Eingangsspannung von 1.90, relativ hohe VTT im Vergleich im zum Z87M OCF.
 
Bei Asus dürfte LLC level 1 dann off sein?
 
Hallo Bernd :wink:

was macht dein Chip nach der Frischzellenkur bei dir?

Hallo Werner,

die Frischzellenkur ist die wahre Wohltat gut 20° beiden kleine K´s .Ist schon was besonderes so eine Schönheitsfarm da kann ich mich nur bedanken.
So richtig stabil laufen die 4700 noch nicht zwar für einen Listenrun OK muß da noch weiter testen bis ich es einstelle.

Gruß herm
 
Hallo Bernd,

bekommst Du auch noch hin und mehr mit dem Chip.
Da obenherum wird die Luft halt dünner und das schüttelt man nicht mal eben schnell aus dem Ärmel.
 
Hallo Bernd,

bekommst Du auch noch hin und mehr mit dem Chip.
Da obenherum wird die Luft halt dünner und das schüttelt man nicht mal eben schnell aus dem Ärmel.


Hallo Werner,

habe schon einige 4700er Runs aber sporadisch Blaue. Beim selektiven Tests ist dann immer aller OK hab schon alle durch. Eventuell doch etwas mehr Vcore aber ich wehre mich noch dagegen vielleicht macht auch der Ram Probleme muß mal schauen.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh