[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Puh. Sagtmal habt ihr ne Seite, wo ich mich in das Haswell OC etwas einlesen kann? Ich habe eine Z87 Pro und bin ziemlich überfordert.
Ich komme vom Phenom 2 und dort war es irgendwie einfacher.

Das schlimmste am Z87 Pro ist: von Haus aus ist anscheinend ne Menge OC eingestellt, sodass die CPU direkt auf 1,2V gesetzt wird.

Ich gehe aber davon aus, dass ich die VCore fest einstellen kann, richtig?

Ich möchte lediglich ein wenig Ocen und dabei eigentlich soweit kommen, wie ich ohne Spannungserhöhung stabil komme.

Ich danke EUch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich bei den ASRock Board blöd finde ist das er die Bios Einstellungen nach CPU Wchsel noch beibehält und nicht auffordert ins Bios zu gehen.
Beim Asus kommt Meldung "New CPU detected...." Wenn man beim ASRock noch niedrigen Wert drin hat und CPU rein macht die mehr braucht hat man Theater. Außer halt Bios Reset....

@o$$!ram: schau gleich mal in meinen Thread :bigok:

Man ich bin echt ratlos.. crysis3/Bf3 funktioniert. Nach einer halben stunde idle wenn ich mal ne halbe stunde weg bin dann Freeze -.- hab eig schon alles angepasst.

Idle lag doch auch an einer bestimmten Nebenspannung.

@all: wie ist beim Gigabyte Z87 mittlerweile eigentlich die Spannungsversorgung ? immer noch eher "naja" oder hat sich da was getan ?

wie ist denn der letzte stand der forschung, wie hoch bekommt man den hasewell idr, lohnt ein umstieg von ivy (3570k@4,4ghz)?

Wenn du dir keine pretested CPU kaufst wird es wie im Lotto entweder hast du Glück einen zu erwischen der z.B. bei 4.5Ghz 1.2(5) max. mitspielt oder halt nicht, dann kommt noch das Thema köpfen dazu je nachdem wie viel Hitze erzeugt wird mit deinen OC Setting was auch wieder Geld und Zeit kostet. Dann kommt das Thema Kühlung dazu, viele haben nochmals Geld in die Hand genommen um den Hitzwell unter Kontrolle zu bekommen und das für ein paar Prozent die Haswell schneller ist.

Hätte ich bereits einen gut gehenden Ivy oder Sandy Prozessor dann hätte ich nie umgestellt aber da ich von AMD komme war die Entscheidung halt leichter obwohl derzeit würde ich eher die neue 2011 Plattform nehmen (Ivy-E) als Haswell ....

Habe nur diesbezüglich zum 4770k eine frage

Habe meinen mit dem Thermaltake water 3.0 perfomer verbunden und der läuft im leerlauf auf 29 grad sobald ich Prime drüberlaufen lasse steigt die Temperatur auf 58 Grad und ist konstanz nach 15 Minuten

Muss ich jetzt angst haben das er nach 30 Minuten oder länger schon die 80 grad marke kratzt ? Will ihn jetzt noch nicht übern Jordan jagen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

@ Spritman: Jordan? da brauchst du keine Angst haben. Wenn er unter Volllast unter 90°C bleibt wirst du unter normalen
Umständen nie in einen bedenklichen Bereich kommen ;)

Frage an die Ocler: welche Energiesparmodi lässt ihr drin bei euren 24/7 Settings?

mfg
STER187

Nein das ist eigentlich in ordnung. Über den Jordan kannst du ihn auch nicht jagen da er sich Abschaltet.

Aber ausreichen würde der Thermaltake water 3.0 vom theoretischen her?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

@ Spritman: Jordan? da brauchst du keine Angst haben. Wenn er unter Volllast unter 90°C bleibt wirst du unter normalen
Umständen nie in einen bedenklichen Bereich kommen ;)
Frage an die Ocler: welche Energiesparmodi lässt ihr drin bei euren 24/7 Settings?
mfg
STER187

Brauchst keine Angst haben bei ca. 30 Grad idle wirst du mit Wald und Wiesen Programmen nie die TJA der CPU erreichen ....
24/7 Energiesparmodi: Ausbalanciert

@ Minutourus: THX für die Antwort, würde aber gerne die BIOS Energiesparmodi wissen und nicht die WindowsEinstellung ;)

mfg

Da würde ich eher der Beta Version vertrauen die Daten die ausgelesen bzw. berechnet werden sind in etwa/gleich was bei mir die Asus AISuite III anzeigt.

Kurze Frage: Wenn der PC aus dem S3 nicht immer erwacht, wo ist der Fehler zu suchen? Und zwar kann ich den PC bis zu 1h im S3 wieder aufwecken, aber danach kommt ein Freeze nach dem Laden oder der Rechner startet mit Fehlermeldung neu. Je länger der PC im S3 ist, desto unwahrscheinlicher ist ein Aufwecken.

Aber sicher nicht unter Last ;)

Genau :d

Passt schon eher ;)

Als problematisch hat sich bei meinen Tests mit dem MViG 36K erwiesen ... Prime95 27.9 läuft über 3h durch aber bei 36K ist relativ fix Schluss (BSOD 0124).

Das klappt auch wenn ich nur 36K laufen lasse. :fresse:

Edit:

Sodala VCCSA Offset um 20mV von 0.060 auf 0.040 gesenkt und Cache Spannung rauf und schon läuft 36K.

Die Nebenspannungen halt ... mal wieder. :d

Zuletzt bearbeitet:
OOOH! Ich ahne gerade böses ... ich hab meinen "krüppel4670k" gerade auf default Takt laufen ... und was hatte ich? nen BSOD :wall:
RAM Takt von 1600 auf 1333 runter -> läuft :rolleyes:

Ich glaub ich fang nochmal von vorne an und kann meine CPU evtl. bissl besser verkaufen :fresse:

Auf 36K habe ich eben auch den stärksten Droop auf Eingangsspannung festgestellt ... von 1.904 auf 1.824. Bei 960K droopt die Spannung nur auf 1.856

Edit: Noch andere kleine K werte am Testen und die erzeugen den gleichen heftigen Droop.

Man muss halt echt gezielt Nebenspannungen testen bevor die Chose für einen längeren Run bereit ist.

@o$$!ram Was für eine VID hat Deine Möhre ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh