[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Muss das mit den 10° wohl zurücknehmen. Der kühler aus dem MP war mal wieder schön versifft innendrin. Hab zwei gleiche im Kreislauf und der neue ist total versifft. Sorry....
Nacher kommt der Vergleich zwischen Asrock und Asus mit Spannungen auf Normal bzw. Vrin auf 1.9 und Cache auf 1.125

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hoffe ich hab das richtig gemacht, im Bios ist alles auf Standard & Turbo-Mode ist ausgeschaltet nun werden mir folgende werte angezeigt.

Bios 3.4Ghz: 1,088V
Idle 800Mhz: 0,710V
Load 3.4GHz: 1,074V

Idle/-Load werte mit CPU-z ausgelesen :)

Multi x34
Turbo disabled
und dann im Bios Vcore

1,088v wäre schon nicht so gut, aber wenn es Dir reicht...
Ansonsten, nicht köpfen eher so weiterverkaufen.
Und nach Köpfen LM benutzen, alles andere ist nicht effektiv. Die Smd's kann man ja gut abdecken. Positive Erfahrungen gibt es ja zuhauf.

Zuletzt bearbeitet:
1.250 im Kasten jetzt mal gleich 1.245 ausloten ......

Mann von 1.270 auf 1.250 hat mal ganze 3 Tage gedauert ..... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gerne Screenshots mache ich per nächsten erfolgreichen/fehlerfreien Durchlauf ...

Bei 1.250 CPU Vcore hatte ich:

DRAM Voltage = 1.608v
PCH Voltage = 1.053v
CPU Digital I/O = 1.053v
CPU Analog I/O = 1.018v
CPU Cache bzw. Ring = 1.250v
System Agent = 0.824v
CPU Input Voltage = 1.910v

CPU Ratio: 45 (per Core)
CPU Cache Ratio: min: 42 max: 42
RAM Speed: 1866 - XMP Profil

Habe ich welche Angaben vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du bei LLC eingestellt ... gibt es einen Droop auf Input Voltage oder VCCSA bei den gewählten Einstellungen ?

Bzw. was hast Du an den Nebenspannungen verändert um die VCore senken zu können ?

Im Gegensatz zum Sabbertooth wo Level 1 stabil war brauche ich beim Maximus VI LLC Level 8 erst dann war das System stabil (werde aber die verschiedenen LLC Level noch testen).
Die Input Voltage wird minimal um 0,005-0,010v erhöht die VCSSA bleibt gleich sieht so aus als gäbe es unter Voll Last keinen Droop oder?
Das einzige wo wirklich eine Erhöhung sichtbar ist, ist beim CPU Cache (Ring) der geht unter Last von 1.245v auf 1.270-1.277v was aber kein Problem darstellt da bis 1.900v spezifiziert (werde ich mir auch näher bei Zeiten durchtesten).

Ihr werdet lachen die Neben Spannungen sind bis auf die CPU Voltage, CPU Cache (Ring) und VRIN alle noch auf Auto und diese drei Einstellungen sind auch die einzigen die ich derzeit anfasse.....
Werde dann wieder Screenshots machen und hochladen.....

Edit:
Hatte gerade mit 1.245Vcore einen Ausflug ins Blaue - 124er Fehler, werde jetzt die erste Neben Spannungen angreifen bevorzugt den System Agent und mal auf 1.030v einstellen und weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am hohen LLC Level dass nichts droopt ... mit niedrigerem LLC Level müsste es einen Droop auf Input Voltage geben.

Ich Teste mit LLC Level 5 aktuell auf dem Gene.

Danke auf jeden Fall für Deinen Input ... habe die meisten CPUs auf dem Z87M OCF getestet ... das ist etwas "pflegeleichter" muss man schon sagen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Minutourus
ich glaube du verwechselt die Eingangs- und Cachespannung. Eine Cachespannung von 1.9V stellste garantiert nur einmal ein...
1.245V Cachespannung für Uncore 4200MHz erscheinen mir doch etwas hoch...

Genau wie die max. CPU Vcore von 1.920V - die stellt man auch nur einmal ein und das war es dann :d heißt ja nicht unbedingt das ich es auch einstelle aber ich muss mir jetzt keinen Kopf darüber machen und der CPU Cache von 1.245v also 1:1 mit der CPU Vcore halte ich jetzt nicht unbedingt als zu hoch, soll jetzt nicht heißen das es unbedingt der optimale Wert ist und gesondert durchgetestet wird, halt ein Schritt nach dem anderen .....

Asus Boards sind Zicken echt :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Unterscheidet sich sowieso ein wenig irgendwie. Beim Asrock ist die Range für A/D auch ganz anderst wie beim Asus glaub ich. Hatte mal 0.2 und 0.25 anliegen und konnte so 0.02v einsparen und beim Asrock sinds gerade mal 0.025 wo die meisten nehmen.

Toll, war grad einkaufen während Listen- Run komm ich heim is PC einfach aus :fresse:

@Minutourus
ich glaube du verwechselt die Eingangs- und Cachespannung. Eine Cachespannung von 1.9V stellste garantiert nur einmal ein...
1.245V Cachespannung für Uncore 4200MHz erscheinen mir doch etwas hoch...

Nö, die brauche ich Auch

Musste Nebenspannungen auch noch mal anpassen.

Mit +0.050 / +0.060 auf A/D IO und etwas gesenkter VCCSA läuft es jetzt weiter.

Die Genes für Sockel 1155 waren nicht so zickig.

Was ich bei meinem Asus festgestellt hab, aber noch nicht sicher bin, obs auch wirklich daran liegt:

Mit der PLL-Einstellung verändert sich massiv die Vcore, bei der das System noch stabil ist. Bei Stufe 8 kann ich die Vcore um 0,03V niedriger einstellen als bei Stufe 5 (=Standard).
Hier schrieben doch einige, dass Asrock eine um ca 0,03V geringere Vcore benötigen würde - hat das evtl. damit was zu tun, dass man dann bei Asus einfach die PLL erhöhen muss, dann kommt man aufs selbe Level?:confused:

Wenn Du LLC auf LEVEL 8 stellst erhöht sich dabei die Input Voltage unter Last weil es keinen Droop mehr gibt.

Viele konnten durch Erhöhung der Input Voltage die Stabilität verbessern bzw. die VCore senken.

Ich habe zuerst mit LLC Level 8 getestet ... CPU hat auf dem Z87M OCF hat mit LLC Level1 und mit gleicher Input Voltage immer noch weniger VCore benötigt.

Level 1 ist bei Asrock doch 100% LLC und bei Asus ist Level 8 100% LLC richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Level 1 ist bei Asrock doch 100% LLC und bei Asus ist Level 8 100% LLC richtig ?

Richtig ... bei ASRock auf LLC Level 5 ist quasi Intel konform ... und damit läuft das ASRock IMHO auch am besten.

Bei Asus ist irgendwie Stabilität ab LLC Level5 besser zu erreichen.

@Agony1976 meine Swiftech H220 supplied by bundymania :d

Bestellen kannst Du aktuell hier:

Swiftech H220 all-in-one CPU cooler

Allerdings versenden die auch mal Rückläufer oder Teile mit Macken und der Service scheint nicht der beste zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jemand das Extreme 9 ? Sind die Extreme wieder anderst wie die OC Formula oder gleich was Spannungsversorgung angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dann Extreme 9 :) Die 2x x16 Lanes machen mich an auch wenns so gut wie nix bringt :fresse:

Wenn jemand nen Asus Maximus Extreme VI oder Asrock OCM Formula braucht fällt mir Entscheidung vielleicht leichter gleich zu bestellen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du LLC auf LEVEL 8 stellst erhöht sich dabei die Input Voltage unter Last weil es keinen Droop mehr gibt.

Viele konnten durch Erhöhung der Input Voltage die Stabilität verbessern bzw. die VCore senken.
Ah alles klar, dann liegts also an der Input Voltage, die ich dann einfach erhöhen muss. Danke.

Allerdings versteh ich eines nicht:
Hier schreibst du LLC 1 ist am besten, weil geringste Vcore:
Ich habe zuerst mit LLC Level 8 getestet ... CPU hat auf dem Z87M OCF hat mit LLC Level1 und mit gleicher Input Voltage immer noch weniger VCore benötigt.
Und hier sagst du wieder LLC>5 ist bessser?:confused:
Bei Asus ist irgendwie Stabilität ab LLC Level5 besser zu erreichen.

AB Level 5 ... wo ist da der Widerspruch ? beim ASUS wohlgemerkt.

Wenn ich z.B. LLC Level 8 und Input Voltage auf 1.90 einstelle bekomme ich unter Last eine Input Voltage von 1.94.

Bei LLC Level 5 bekomme ich unter Last annhähernd den Wert den ich im Bios eingestellt habe.

Bei LLC Level 1 gibt es einen ordentlichen Droop ... im Bios eingestellt 1.90 unter Last 1.856.

Belasse ich beim Gene die LLC auf Auto bekomme ich mit eingestellten 1.90 unter Last 1.936.

Das sollte man meiner Meinung nach also eher nicht auf Auto lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Z87M OC vs. Asus Maximus Extreme VI

Veränderte Nebenspannungen:
Vrin: 1.90v / Cache 1.15v

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt bei 1.240VCore angekommen, musste bis jetzt nur die Einstellung des System Agent ändern und zwar mit +0.240v. lt. Aida läuft dieser jetzt auf 1.072v

Hier noch der Lot Run bei 1.245Vcore:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh