[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Danke für deinen Tipp duaffe, nachdem ich erfahren hab dass dein L315B334 mit 1,17V lief und meiner auch der bisher beste 4670k war (4,5 Ghz Custom Run mit 1,233V), hab ich ja noch vier geordert.

Hier die zweite CPU der Batch (1. der neuen vier):

VID:



x45 antesten:



Nach 4670k Nummer 22 hab ich das auch mal verdient :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, die sind wirklich sehr gut.

Meine hat eine 18mV höhere VID und soviel braucht sie eben auch bei 4,5GHz mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Da wollte ich 24h Custom test machen und der ist mir wohl schon nach 30min abgenibbelt (seh's erst jetzt). Und zwar bei 192k - was müsste ich da wohl erhöhen?

Edit: VID habe ich wohl mit dem 4770K 1.056V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wielange sollte man denn Prime laufen lassen?!
Bei mir sind nun die 18K durch und keine Probleme. ;)

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 1,5h Custom Run (bis 672k oder was da kommt).

Besser 3-4 Stunden. Wer es ganz sicher will macht den vollen Run (22 Stunden) :fresse2:



:drool:

/edit: 124er... 5mV hoch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen deine Nebenspannungen bis jetzt aus?
Wird die CPU deinen Ansprücheng gerecht? ;)
 
Kommt auf die Skalierung, an aber denke eher nicht (will 4,5 Ghz < 1,1V und 5 Ghz < 1,35V).

Aber die behalte ich vermutlich erst mal bis ich was besseres finde (was bei Haswell ja nicht leicht ist).

Nebenspannungen noch Standard, 1,015V Cache, 1,8 Input Level 5, Sys Agent +0,001
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand sagen woran ein crash bei 192k liegt? Sorry dass ich nerve, ich will es kurz anpassen und danach wieder laufen lassen (bin wieder 24h weg) :)
 
Habe einen 4670K nicht übertaktet mit Boxed Kühler grade im Test, habe ich hier im Forum geköpft und verklebt gekauft.

Mein problem ist das innerhalb von ein paar sec. prime die Temperatur extrem hoch geht
Kern1 93 grad
Kern2 90 "
Kern3 90 "
Kern4 89 "

need help

Sobald Prime95 aus geht gehen die werte extrem schnell runter

Kern1 40 grad
Kern2 37 "
Kern3 37 "
Kern4 38 "

Die Temperatur +- 2 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed kühler richtig drauf?
Bei mir waren die temps alle in Ordnung ... Siehe Screenshots
Paste ist von bequiet sollte nicht das problem sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung Eggkacke, die niedrigen K sind oft auch Vcore. Aber 192k ist ja schon mittig, also VCore/Input... vllt. ne Mischung.

Aber nur geraten, mit dem Run hatte ich bisher nicht zu tun, daher keine Erfahrungswerte.
 
Ja die haken müssen richtig eingerastet sein also richtig reinpressen :)
 
Mindestens 1,5h Custom Run (bis 672k oder was da kommt).

Besser 3-4 Stunden. Wer es ganz sicher will macht den vollen Run (22 Stunden) :fresse2:



:drool:

/edit: 124er... 5mV hoch :(

Gratuliere Ralf :bigok:

aber einen zu finden, der 4.5GHz unter 1.1V macht (Prime95 27.9), kannste wohl knicken.... ich hab zumindest noch keinen gesehen...
 
Kommt auf die Skalierung, an aber denke eher nicht (will 4,5 Ghz < 1,1V und 5 Ghz < 1,35V).

Aber die behalte ich vermutlich erst mal bis ich was besseres finde (was bei Haswell ja nicht leicht ist).

Nebenspannungen noch Standard, 1,015V Cache, 1,8 Input Level 5, Sys Agent +0,001

Wurden solche CPUs überhaupt bei Haswell mal gesichtet? ;)

Okay, mit den Nebenspannungen kansnte ja wenn du magst mal posten was du da so heraus findest. Aber interessant, dass der Cache bei dir auch so wenig braucht.
 
Hallo,
ich habe mir letztens einen 4770k inkl. neuem Mainboard und RAM gekauft.
Habe heute erstmals mit Prime95 eine Stunde lang getestet. Die Temperaturen pendelten sich bei 76-80°C ein, die CPU ist neu, nicht übertaktet und nicht geköpft.
Das kommt mir ein bisschen viel vor, oder? Der Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock, der sollte doch reichen, oder?
Wäre Köpfen sinnvoll? Ich habe zur zeit noch nicht vor zu übertakten, jedoch in Zukunft möchte ich schon mehr aus dem Teil rausholen. Welche WLP wäre da am besten (eine normale oder eine Flüssigmetall)?
Beste Grüße
 
Danke Andreas :) Werner sein 4670k schafft zumindest mal 1,1V denke ich, glaub er hatte mir mal ein Screen mit 1,09V gezeigt :d

duaffe: Ich poste dann mal, was ich oben rum brauche und auslote. Teste grade 4 Ghz @ 0,98V an. Für 4,5 Ghz brauch ich leider doch mind. 1,15V für nen Custom Run... aber köpfe die CPU heute Abend erstmal, dann schau ich weiter.
 
Welche Spannung im BIOS ist denn?!
Das zeigt mir AIDA an, finde da aber nix im BIOS mit CPU und VRM.
CPU VRM 1.760v

Sieht mir irgendwie so hoch aus. :hmm:


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir letztens einen 4770k inkl. neuem Mainboard und RAM gekauft.
Habe heute erstmals mit Prime95 eine Stunde lang getestet. Die Temperaturen pendelten sich bei 76-80°C ein, die CPU ist neu, nicht übertaktet und nicht geköpft.
Das kommt mir ein bisschen viel vor, oder? Der Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock, der sollte doch reichen, oder?
Wäre Köpfen sinnvoll? Ich habe zur zeit noch nicht vor zu übertakten, jedoch in Zukunft möchte ich schon mehr aus dem Teil rausholen. Welche WLP wäre da am besten (eine normale oder eine Flüssigmetall)?
Beste Grüße

Ungeköpft und jenachdem welchen Prime-Test du nutzt würd ich die Temperaturen durchaus als normale für Haswell bezeichnen.

Ob du mit besserer WLP auf dem Heatspreader deutlich bessere Temperaturen bekommst, da wäre ich mir nicht so sicher. Das Problem bei Haswell scheint wohl eher die WLP zwischen Heatspreader und Die zu sein.

---> http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html
 
Hab es nochmal abgemacht und neu drauf gemacht, läuft nun ein bisschen besser

Kern1 79bis81 grad
Kern2 75 bis 76
Kern3 72 bis 74
Kern4 71 bis 73

Bin auf 3591 mhz, alles stock mit boxed kühler

Prime95 läuft seid 5 minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit richtigem Kühler läuft die CPU sicher normal, Haswell hängt sehr vom Anpressdruck ab. Dieser ist beim Boxed Kühler natürlich nicht sonderlich hoch, vor allem wenn du ihn scheinbar nicht richtig montierst (wobei es jetzt ja besser scheint).
 
Siehst du alles gut für den Boxedkuhler :)
Und das man mit guter wlp keine phobya lm Ergebnisse erreicht sollte ja klar sein ;) Hast du ja aber auch so von mir gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da kann man wohl nichts machen, wie heiss darf den so ein haswel überhaupt werden bevor er über den jordan geht ?

so nach 5 minuten idle sidn die temps bei 35 bis max 38 angekommen
 
85-90grad sind für den Hässi mit Boxedkühler ganz normal :) Jedenfalls was Prime angeht!

Auch wenn er geköpft ist ? mit welchen kühler hattest du ihn am laufen ?

Werde den Kühler nochmal ab machen und nochmal richtig fest andrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er geköpft ist ? mit welchen kühler hattest du ihn am laufen ?
Er hat ja nur normale Paste bekommen das bringt aber schon so ca 5-10grad :) (Siehe unterschied 75 zu 90Grad) Hatte nen Prolimatech Megahalems drauf :)



Da 1344k mit der CPU und meinem Kühler! geköpft wohlgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ralle, habe jetzt mal VRing verändert und VInput. Ich habe das auch richtig verstanden, dass VIn nicht immer erhöht werden muss sondern zum Teil auch verringert?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Input (oder auch VCCIN bzw. VCin) und VCore müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen... wenn du das einmal gefunden hast, kannst du beide möglichst synchron hoch bzw. runterziehen.

VRing ist die Ring Voltage und wieder eine andere Baustelle ;)
 
Echt mühsam mit dem Haswell. Da war ja der Q9550 ein Zuckerschlecken :d
Naja, sehe es dann morgen, ansonsten pushe ich mal den VCore nochmals hoch und spiele bisschen mit VIn.
Ich bin ja erst bei 4.2GHz, da sollten die Nebenspannungen noch keine Rolle spielen, oder?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Bei 4,2 Ghz kannst du alles auf die Default Werte setzen und nur die Input sollte ung. zur VCore passen, jep.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh