[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hallo, ich nochmal ;)
Ich hab jetzt weiter ein bisschen rumgespielt und hab folgendes gesehen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32359841/cpuz.JPG
Installiert ist hier das Asus Programm, hab da eigentlich nicht herumgestellt, nur bin ich jetzt von der Spannung irgendwie überrascht....ist die nicht ein bisschen hoch?

€ eine frage noch: Welche Temperaturen sind denn so noch in Ordnung für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke an alle.

Wird aber nicht heisser als 82 grad, aber übertakten und Turbo kann ich so vergessen oder ?

lasse Prime mal durchlaufen und schauen was das extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigabyte Z87X-UD3H mit dem aktuellen F8e Bios von JZ.

Mehr weiß über die Settings, wie in seinem 1344K Screen sichtbar ist, leider auch nicht.
 
Dass das kleine Gigabyte Z87X-UD3H 0,013V mehr braucht als das Z87 OCFM, eines der besten Z87 Boads, ist jetzt keine Überraschung.

Bei einer so kleinen Abweichung würde ich mir keinen Kopf machen ^^

Andere Boards, z.B. ein paar von ASUS (nicht alle), brauchen teilweise 0,04-0,06V mehr.

P.S: http://radio.funradio.fr/player.html Bester Radiosender/Webradio :love: So macht Primeln & Surfen Spass :)
Bestes Mitnahme aus dem Urlaub, dagegen kann man alle deutschen Sender wegwerfen wenn man nicht auf Pop steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was mir noch schleierhaft ist das meine maximale mhz zahl nur bei 3591mhz ist.
Aber im turbo sollte doch 3800mhz da stehen ?

Muss ich den Turbo irgendwo aktivieren `?
 
Hab mal im Bios die ASUS PERformance Settings genommen und bin bei 4ghz

Temps na
MAx 98 grad aber im Durchschnitt liegt es bei 94grad.

Kann man das so lassen oder ist das zu heiss

EDIT:

nach 8 Minuten Prime ist der Durchschnitt bei 96 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle Cores belastest erreichst Du net die höchste Turbo Stufe ... wirste also schon manuell setzten müssen wenn Du z.B. 38 auf allen Cores willst.
 
Musst du im Manual nachlesen bzw. mal mit der Maus drauf gehen und die Erklärungen rechts lesen, entweder Initial oder Eventual Input Voltage. Andere Boards haben diese Unterscheidung nicht, ist eine ASUS Eigenheit.



Jetzt wird die CPU enthauptet und dann checke ich 4,5 Ghz aufwärts weiter :)
 
Achso, ich dachte evlt sieht man es auch an der Spannung.
Ich meine 1.712v sind ja nicht grade sehr wenig. ;)


Grüße
Sharie
 
Initial Input Voltage liegt an während des Posts/Bootens ... und Eventual Input Voltage dann im OS.

Und wie immer darauf achten was unter Last anliegt je nach LLC Level ist da ein Droop drauf.

Wenn Du Dirs erleichtern willst stellste LLC Level auf 8 ... dann liegt unter Last etwas mehr an als im UEFI eingestellt.

Ich pfriemel hier am Gene an VCCSA rum den ganzen mittag für 720K ... jetzt lass ich es auf Auto und damit läufts ...= 0.856 :fresse:
 
Im Prinzip eher zu wenig, die Input Spannung ist von Intel auf 1,8V spezifiert.
 
Ich pfriemel hier am Gene an VCCSA rum den ganzen mittag für 720K ... jetzt lass ich es auf Auto und damit läufts ...= 0.856 :fresse:

Auf Auto liegen da bei mir 1.100v oder so an, mußte es jetzt Offset - 0.150v damit ich auf die 0.850v komme. ;)



Alles klar, Ralle. :bigok:

Sollte sie aufjedenfall sein dann, weil nix im BIOS über diesen Wert ist.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du im Manual nachlesen bzw. mal mit der Maus drauf gehen und die Erklärungen rechts lesen, entweder Initial oder Eventual Input Voltage. Andere Boards haben diese Unterscheidung nicht, ist eine ASUS Eigenheit.



Jetzt wird die CPU enthauptet und dann checke ich 4,5 Ghz aufwärts weiter :)

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
Ralle.
Hier habe ich noch ein direkten screen, wo du es besser sehen kannst.



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im Bios die ASUS PERformance Settings genommen und bin bei 4ghz

Temps na
MAx 98 grad aber im Durchschnitt liegt es bei 94grad.

Kann man das so lassen oder ist das zu heiss

EDIT:

nach 8 Minuten Prime ist der Durchschnitt bei 96 grad

zu heiß definitiv, besorg dir mal nen guten Kühler :) Asus gibt auch zuviel Vcore, damit wird deine CPU nicht lange leben ^^
 
Hab mal im Bios die ASUS PERformance Settings genommen und bin bei 4ghz

Temps na
MAx 98 grad aber im Durchschnitt liegt es bei 94grad.

Kann man das so lassen oder ist das zu heiss

EDIT:

nach 8 Minuten Prime ist der Durchschnitt bei 96 grad


Viel zu heiß, würde die erstmal eher undervolten bis du einen anständigen Kühler hast.
98° und ich mache mir hier bei 65° nach 3h Prime schon in die Hose:lol:

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Cpu nicht throttlet ist die angezeigte Temperatur völlig uninteressant.
 
Naja so ein fetter Kühler paast in mein Case gar nicht rein, hatte beim 775 Sockel nen Arctic cooler 7 drin und der hatte so gut wie kein platz mehr.

habe es energie sparend eingestellt
 
Das Problem sind eher die AUTO übertaktungseinstellungen das Board gibt hier viel zuviel Spannungen auf die wichtigen Positionen :)
 
Die Auto Settings bei ASUS kann man kippen. Ich hatte mal probeweise 3.9 ausprobiert (also im Prinzip einfach Turbogeschwindigkeit auf allen 4 Cores). Weiss jetzt nicht die genaue core temp, aber die AI Suite hat mir 84 Grad angezeigt - als CPU Temp. 65 Grad entsprechen ca 80 Grad Coretemp, war also nahe an 100 Grad. Mit einem D14...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
So mal als Vorher Screen noch festgehalten vor der Köpferei, jetzt teste ich den nächsten L315B334 und mache mich ans Köpfen :)

 
Daumen drücken dass die anderen auch so gut gehen, dann gibts bald gute CPUs für euch im MP :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh