[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@ DeluxeBaerchen

Danke für den Hinweis. Habe mittlerweile auch die CPU verbaut 4770 K L313B. Im Leerlauf sind die Temps. bei 30C° bei Volllast sofort bei 80C°. Der Kühler ist richtig montiert und auch nicht zu viel Wärmeleitpaste. Denke darüber nach ihn zurück zu geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:(
Den hab ich beim testen eigentlich immer bei 1,55V mit XMP



Das hab ich bisher in +5mV-Schritten getestet von 1,75 bis 2,0V





Bin echt mal gespannt auf ralle´s Guide im Bezug auf die Durchleuchtung der Nebenspannungen :)

Mein derzeitiger 4770K mag Vdimmspannungen unter 1,5v .
Seit ich die Vdimm auf 1,475v gestellt habe läuft Prime durch, mit 1,5v gab es sporadische Abbrüche, die durch keine
sonstige Spannungsanhebung zu verhindern waren.

Visconti kann ich beim Asrockbrett nur in 10mv Schritten ändern.:(
 
@ Shariela

Die gehen gut - habs auch verbaut haben 2 XMP Profile.

Beide die selben Timings - unterschied ist nur die Command Rate - Ich fahr sie mit 1t
 
Wenn ich die iGPU nutze brauch ich irgendwie mehr VCore auf dem Extreme6 ... mir gehen die Grakas/Eingabegeräte/SSDs aus mit 3 Testsetups. :fresse:

iGPU habe ich bisher nie genutzt und für meinen zweiten L312B332 benötige ich auf dem Extreme6 mit iGPU 1.20 anstatt 1.192 auf dem Z87M OCF mit dGPU.
 
Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei mir immer der 720k Test aussteigt?
Die 1344er, 800er, 448er, 768er liefen soweit ohne Probleme durch. Beim 720er steigt er immer nach ca. einer Stunde aus. Die anderen sind über 2 Stunden stabil durchgelaufen.
Mein Setting: ASRock Extreme6, I5 4670k, 4x4GB Patriot Ram (2133Mhz) auf XMP Profil
Der CPU läuft aktuell auf 4,5Ghz mit 3,9Ghz Uncore

Bios Settings (Spannungen im Override Modus):
LLC Level 1
Vccin: 1,920
Vcore: 1,230
Vring: 1,136
Sys Agent: +0.007
IO a/d: +0.030/+0.020 -> hier scheint mein Problem
Ram: 1.535 (hab dem schon 0.35 mehr gegeben um Fehler auszuschließen)

Bei der VTT komme ich momentan nicht weiter. Bei +0.001 läuft Prime (720k) ca. 30 Minuten, danach gibts einen Freeze. Bei +0.015/+0.010 gab es nach 15 Minuten einen BSOD 124. Wenn ich jetzt hohe Werte wie +0.040/0.035 einstelle läuft er ca. 60-75 Minuten durch gefolgt von einem BSOD 124er Fehler. Ich habe jetzt in 0.005er Schritten von 0.001 bis auf 0.055 alles durchgespielt und bis jetzt gab es nur 124er Bluescreens. So wie es mir scheint schiebt sich der BSOD immer weiter nach hinten hinaus, je mehr Spannung er bekommt. (je weitere +0.005 um gefühlte 5 Minuten) Ich wollte jetzt aber keine 24V da anlegen um den für 48h Primestable zu bekommen :stupid:
Hat das was mit der Vollbestückung zu tun, oder hat noch jemand ne Idee?
 
@IronAge

Vielleicht braucht das Extreme6 mehr als das Z87M OCF?

Kannst ja mal testen - würde mich echt interessieren.
 
Na ich denke es liegt an der Nutzung der iGPU ... Cache und die Primary Timings vom Speicher habe ich auch höher einstellen müssen damit der 512K durch geht.

Und System Agent habe ich auch 0.002 höher damit z.B. beim 18K keine Worker aussteigen.

Ich klopp später mal eine Graka rein zum verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig ... das ist letztendlich ein aufgebohrtes Extreme6 mit besserem Sound. ;)

Edit

Ok dachte es kostet knapp 200€ ... für knapp 170€ ist es sicher akzeptabel wenn man den onboard Sound nutzt.



Hole Dir doch lieber das Z87 OC Formula ... bietet aktuell jemand ein neues im MP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig ... das ist letztendlich ein aufgebohrtes Extreme6 mit besserem Sound. ;)

Edit

Ok dachte es kostet knapp 200€ ... für knapp 170€ ist es sicher akzeptabel wenn man den onboard Sound nutzt.



Hole Dir doch lieber das Z87 OC Formula ... bietet aktuell jemand ein neues im MP an.

Ma schauen,morgen weiß ich mehr,wegen meinem Auto. Wollte nur mal nachfragen,ob das hallt ähnlich gut geht,wie die anderen Asrock's.
Das OCF wäre natürlich das richtige für mich. Ich hab ehh ganz komische zicken mit dem Mpowermax, ich mein es läuft alles soweit gut,trotzdem macht es sachen,die kapier ich einfach nicht.
Hab deswegen schon 3x die Cpu getauscht,weil ich dachte ich bin zu dumm zum köpfen,aber tut's ja nicht. SSD getauscht,RAM gecheckt ,BIOS total neu aufgeflasht usw. Trotzdem, einfach im absoluten idle freezt's ein.

Andere Sache ist,stelle ich Intel-c-state auf C6 ,dann bekomme ich beim starten nen total zerissenen Sound, stell ich's auf C3 passiert das nicht.
Bin echt am ende mit meinem Latein....
Deswegen bald neues Board und das MPOWER geht in die RMA.
 
Im MP gibt es außerdem ein Z87M OCF wenn ich net täusche ... das kommt etwas günstiger ... gibt es ja neu schon ab ~150€.
 
Ich bau gerade einen Rechner für einen Freund zusammen.

Bin gerade am überlegen ob ich das Extreme6 oder wieder ein Z87 OC Formular holen soll.

@Iron du hast ja nun beide - wie schaut der Vergleich bei der VCore aus - und wie ist die Handhabung - gibt's Unterschiede?
 
Brauch doch kein Schwein oder ... so warm wird das nicht ... gut ich brauch andererseits auch keine 3 Z87 Boards, 4 4770k usw. :fresse:
 
Brauch doch kein Schwein oder ... so warm wird das nicht ... gut ich brauch andererseits auch keine 3 Z87 Boards, 4 4770k usw. :fresse:

Naja,wenn einem die möglichkeit geboten wird,die spawas gleich mit unter Wasser zu legen,warum nicht?!? :)
An Board's hatte ich bis jetzt nur das MPOWERMAX, von daher....
Cpu's,jaa, hmm, die,die ich jetzt habe,bleibt mein. Mit der bin ich soweit zufrieden gestellt. Das was ich vorher hatte,war unter aller Sau... ;)

Gruß
 
@Iron du hast ja nun beide - wie schaut der Vergleich bei der VCore aus - und wie ist die Handhabung - gibt's Unterschiede?

Die Unterschiede sind auf den ersten Blick also was das OC angeht wohl marginal.

Allerdings kommt das Formula sicher etwas wertiger daher und hat halt 1-2 Features mehr.

Kann man sich darüber streiten ob man die benötigt.

ASRock spart halt an bestimmten stellen beim Extreme6 mit Dual Intel Lan und vielen SATA Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme6 mit iGPU: VCore 1.208 Cache 1.144 System Agent +0.006 AIOV +0.032 DIOV +0.0024 Input 1.91 LLC Level 5

Z87MOCF mit dGPU: VCore 1.192 Cache 1.128 System Agent +0.006 AIOV +0.026 DIOV +0.0021 Input 1.90 LLC Level 5

Also macht schon bissi was aus wenn man die integrierte GPU nutzt.

Edit: Scheibenkleister ... der System Agent passt noch nicht ... bin wieder auf SA +0.006 ... damit läufts weiter im 720K.

Ich liebe den Remote Desktop via Wlan.

 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es mir scheint schiebt sich der BSOD immer weiter nach hinten hinaus, je mehr Spannung er bekommt. (je weitere +0.005 um gefühlte 5 Minuten) Ich wollte jetzt aber keine 24V da anlegen um den für 48h Primestable zu bekommen :stupid:
Hat das was mit der Vollbestückung zu tun, oder hat noch jemand ne Idee?

Gut möglich. Per Default legt ASRock ja auf den System Agent +0,200 drauf bei OC. Stellt daher mal ruhig auf Auto bzw. ziehe ihn noch höher, ist ja noch alles im Rahmen für 24/7.
 
Bin der Wechselwut erlegen:
Erster Hasi, unter LuKü vorerst:

Batch L315B334
Muss noch die Nebenspannungen erlernen. Lange raus.
 
Klasse für den ersten Haswell gleich eine sehr ordentliche CPU erwischt.
 
Erste CPU und gleich die beste Batch die derzeit im Umlauf ist erwischen, das ist doch mal was. Schöner Glücksgriff, Glückwünsch :)
 
Ich find meine auch - fast - gut.

Hat einer ne Ahnung was los sein könnte bei mir? Ich hab das ding absolut stabil auf 4,5GHz, sogar nur bei 1,167Vcore, aber die Temp geht trotz WaKü bei unter 30°C Wassertemp beim Custom Run und den kleinen FFTs (8k war übel!) auf bis 90°C hoch. Ja, das Ding ist noch nicht geköpft, aber bei der Spannung würde ich trotzdem weniger erwarten. Selbst wenn das köpfen 20°C bringt, kämen da noch 70°C raus und viel Spielraum ist dann nicht mehr nach oben.

Anpressdruck ist maximiert (Heatkiller 3.0 samt Backplate), der WLP Abdruck passt und ich hab Gelid Extreme als WLP. Kann man über andere Spannungen die Temp noch beeinflussen?
 
Würd gern mal wissen was die von Bullshoter so braucht. Aber Win-Boot ist ja anscheinend 0.05v weniger als man für Prime braucht hieß es doch glaub mal oder ?
 
Würd gern mal wissen was die von Bullshoter so braucht. Aber Win-Boot ist ja anscheinend 0.05v weniger als man für Prime braucht hieß es doch glaub mal oder ?

Hängt von der CPU ab, ich hatte auch schon die sind mit 0,1V weniger gebootet und man konnte sogar surfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh