[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Finde ich gut, dass Du ehrlich sagst wie es ist.
Ich konnte das eh nicht glauben, dass das Ex6 weniger Vcore als das OCF brauchen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Wernsen

Funktioniert bei dir Cortemp RC6 richtig?
Ich meine die Anzeige für den Stromverbrauch (Watt)

Mit meinem i5 ja, mit dem i7 von Heinrich, den ich zum testen hier hatte, nicht.
Mir dem 4770K wird im Load Mist angezeigt, 2.4Watt im Load können nicht stimmen.
Die 84Watt im Load @ 4.8GHz mit meinem 4670K stimmen wahrscheinlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Speichersupport könnte beim Extreme6 auch besser sein.

Habe hier G.SKill 2133 CL9 1.65 mit Hynix Bestückung die net mal 5 Minuten durch den XTU Spreicher Stresstest laufen @ XMP.

Und ich wunder mich warum ich 864K net stabil bekomme damit. :fresse:

- - - Updated - - -

L315B371 verbaut ... VID 1.000 ... benötigt auf dem Extreme6 mehr VCore als ein VID 1.024 auf dem Z87M OCF. :fresse:

So richtig begeistert bin ich noch nicht vom Extreme6. :hmm:

Und wieviel macht's aus ?

Ich konnte das eh nicht glauben, dass das Ex6 weniger Vcore als das OCF brauchen soll.

Wer hat das eigentlich damals getestet? Hab das E6 ja nur von Bernie genommen, weil sich das ergeben hat. Wollte aber eigentlich noch immer das OCF testen, habe es wegen den Aussagen damals aber nie probiert.

Wird vllt. doch mal Zeit ^^

@ Wernsen

Funktioniert bei dir Cortemp RC6 richtig?
Ich meine die Anzeige für den Stromverbrauch (Watt)

Die Verbrauchs Anzeige funktioniert nur bei Stock Takt richtig, darüber berechnet der Algorithmus leider nur Müll. War auch bei den alten Versionen und Vorgängergenerationen schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgender Herangehensweise. Erst mal vcore und vccin ermitteln und damit einen ganzen Run durchbringen und hinterher erst die Nebenspannungen mit Absenkung vcore etc. oder ist das technisch nicht möglich?

Die richtige Vrin zu finden gestaltet sich sehr schwierig, wenn die Vcore noch zu gering ist.
Genau so, wenn man Ram-OC betreibt und die Cache nicht passt.
Die Agent und VTT sind dann ja auch nicht unwichtig.
Mit dem 4670K den ich jetzt habe, habe ich zu aller erst die 4.8GHz abgesteckt und da muss halt alles passen.
Ich hatte mir einfach gesagt, mit dem teil machst Du unter 4.8GHz nicht herum.

Ich hab bei meiner Perle sogar die 4,0 Ghz ausgelotet :d

Ab morgen gehts ab 4,5 Ghz im 100 Mhz Takt bergauf.

4,9 Lief mit 1,3V schon 10 Minuten lang im 1344k, mehr aber ned geguckt, will mir die Vorfreude nicht nehmen.

Ich hab bei meiner Perle sogar die 4,0 Ghz ausgelotet :d

Ab morgen gehts ab 4,5 Ghz im 100 Mhz Takt bergauf.

4,9 Lief mit 1,3V schon 10 Minuten lang im 1344k, mehr aber ned geguckt, will mir die Vorfreude nicht nehmen.

Ist doch ok, mache ich auch noch wenn ich mal Lust dazu habe.
Die Big Five werde ich auch noch mal angehen.
Da ist mir ein Kern 4min vor dem 1.5H Custom Run ausgestiegen.
Zwei Versuche danach lief es nicht mal mehr als 1h :hmm:

@ Werner
Aber mit der falschen vrin kriegste doch auch nicht die vcore richtig ausgelotet und umgekehrt. Was ich mich auch frage, brauch ich die Nebenspannungen nur um die vcore zu senken oder sind sie essentiell und können auch durch mehr vcore nicht ersetzt werden? Immerhin sind sie ja auf auto und werden durch wen auch immer automatisch angepasst. Vielleicht kannst du auch mal schreiben, wie du bei deiner CPU genau vorgegangen bist. Mir sind einfach zu viele Variablen in der Gleichung und Mathe war nicht meine Domäne. ;)

Hab ich hier zwar alles schon mal geschrieben.......
Mit dem Umkehrschluss stimmt schon, aber an Hand der Symptome und durch etwas Erfahrung merkt man schnell an welchen Schrauben man drehen muss.
Deshalb ja auch mit 1344K zuerst die Vcore loten, weil mit 1344K die Agent - VTT und Cache kein so große Rolle spielen.
Die Vrin muss dazu schon mal in etwa stimmen und das findet man ganz schnell mit 448K heraus.
Es kann aber sein, dass man die Vrin später nochmal nach oben korrigieren muss.
Die Cache in Verbindung mit dem Uncore, findet man gut mit 512-576K.
VTT mit 720K und die Agent mit 768K.

Zuletzt bearbeitet:
Speichersupport könnte beim Extreme6 auch besser sein.

Habe hier G.SKill 2133 CL9 1.65 mit Hynix Bestückung die net mal 5 Minuten durch den XTU Spreicher Stresstest laufen @ XMP.

Und ich wunder mich warum ich 864K net stabil bekomme damit. :fresse:

Habe auch das Extreme 6, heißt das, dass ich lieber die Finger von den Ares lassen sollte? Hatte über 2x8GB@1866Mhz mit 1,5V gedacht, weil er auch momentan am günstigsten ist..

Welches G.Skill Kit benutzt du denn?

Hab bei mir für den 5Ghz Erstdurchlauf erstmal nur VCCIN auf 1.9v und LLC auf 100%
Cache auf 1,125 mit uncore auf glaub 4200 und RAM auf 2400. Nur mit 1344k ausgelotet. Ob Agent und Co auf Auto oder Tipp-Werte von hier machen keinen Unterschied. Häng grad bei 5:20 Std Custom mit Whea Blauen bei nem kleinen K. Einzig wichtige was bemerkbar viel ausmacht ist Vccin find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass ich nicht weiterkomme. ;)

Was mir bei deiner CPU aufgefallen ist, als Du bei mir warst, ist dass der IMC höchstwahrscheinlich nicht dolle ist.
Weißt Du noch, dass deine CPU meine Ram-Settings nicht mochte.
Nur mit XMP kam ich dann ins Windows.
Rams entspannen - Vdimm und Timings großzügig anpassen.
Das macht man am besten in dem man den CPU-Takt senkt, um den als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Seinen Ram sollte man unbedingt im Griff haben, sonst kann man sich schon die Zähne aus beißen.
Das war übrigens das erste um was ich mich auf Haswell kümmerte, wie ticken meine Rams auf dem System.

- - - Updated - - -

Hab bei mir für den 5Ghz Erstdurchlauf nur VCCIN auf 1.9v und LLC auf 100%
Cache auf 1,125 mit uncore auf 4500 und RAM auf 2400. Nur mit 1344k ausgelotet. Ob Agent und Co auf Auto oder Tipp-Werte von hier machen keinen Unterschied. Häng grad bei 5:20 Std Custom mit Whea Blauen bei nem kleinen K. Einzig wichtige was bemerkbar viel ausmacht ist Vccin.

Auf Asus geht das vllt. auf anderen Boards und Rams zu 100% nicht.

Ist doch ok, mache ich auch noch wenn ich mal Lust dazu habe.
Die Big Five werde ich auch noch mal angehen.
Da ist mir ein Kern 4min vor dem 1.5H Custom Run ausgestiegen.

Nice. Ja, wenn es beim Custom noch hängt, dann ist es meist der 12k oder der 18k am Ende. Kann man meist leider nur mit VCore deckeln :(

Asus? Neee...hab grad MSI :)

Nebenspannungen werden oft überbewertet. Wenn die CPU was taugt dann geht auch was :d
Wichtig ist dass kühl ist. Die 5 konnte ich trotz unter 90° auch erst richtig laufen lassen nachdem geköpft hatte
VCCIN bei meiner wie gesagt einzige wo man spürbar reproduzieren kann dass bei zu wenig abschmiert....

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl. einer erklären,warum sich ausgerechnet nur beim Browsen,also fast idle-Betrieb sich einfach mein Rechner abschaltet und neu startet?!
Alle einstellungen passen. Hab C-State aktiviert und C6 / C3 abwechselnd eingestellt. Die Bude fährt einfach runter. Unter Last macht er das nie,alles einwandfrei. Obs doch mein Netzteil ist,das die Lowvo nicht abkann?
Oder doch Mainboard mit irgendeinem defekt?
Netzteil wäre ein SuperFlower GoldenGreen 600W 80+ Modular und wurde von SF als Haswelltauglich eingestuft.

Gruß

edit> eben wieder einfach so... echt zum kotzen

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich gern mal nen Screen sehen, was bei dir passert, wenn du Prime anwirfst (CoreTemp, CPU-Z mit CPU Reiter sichtbar). Vor allem welche Vcore dein Board gibt ;)

Hm?

14.10.2013_4.5_def-400k.jpg

So sieht es nach paar Mins aus, nach 5 Min bleibt alles hängen. (Wer häts gedacht, ungeköpft und nichts eingestellt?! Keine Blamage)

Egal aber bei welchem Game, oder dem was ich im Alltag gebrauche, das läuft perfekt :)

VCore ist demnach 1.330 @ 4.5 Ghz, ohne jegliches Feintuning, alles so eingestellt wie das Asus Z87 Plus meint es wäre richtig.

Ist das nun gut oder schlecht?

Asus? Neee...hab grad MSI :)

Nebenspannungen werden oft überbewertet. Wenn die CPU was taugt dann geht auch was :d
Wichtig ist dass kühl ist. Die 5 konnte ich trotz unter 90° auch erst richtig laufen lassen nachdem geköpft hatte
VCCIN bei meiner wie gesagt einzige wo man spürbar reproduzieren kann dass bei zu wenig abschmiert....

Da hast Du ja Glück, dass MSI das Juckeln @ auto zulässt.
So was dürfte es eigentlich gar nicht geben - OC und auto
Mit deinen aussagen musst Du aber bedenken, wer hat schon so eine pflegeleichte CPU?
Ich habe ja schon einige bei mir gehabt und kann deshalb sagen, es ist äußerst selten.
Die meisten CPUen sind recht zickig und reagieren mit den "Nebenspannungen" im 1mV Bereich.

@Bob: 1.956 rum. Hab auch mal 2.0 gemacht aber ändert nix am verhalten. Nur zu wenig macht blauer. Vcore atm 1.36v. Denke mal der kleine K geht mit mehr Vcore dann durch.
Doof ist halt das selektiv durchläuft und im Custom erst spinnt :-[

@Werner: Weiß nicht ob Pflegeleicht sind aber alle wo von sich aus schon wenig vcore brauchen bekommt man ohne großes fummeln auch gut nach oben.
Ob jetzt normal, Auto oder 0.015 SA und 0.035/0.025 ist wayne gewesen bei denen wo ich hatte...
Aber auch egal noch hab ich den Custom nicht durch und bin deswegen auch weiter still nun :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine Nachbarin einen neuen PC zusammengebaut und bin von dem MSI G45 Gaming auch sehr positiv überrascht.
Relativ schnell hatte ich ihr 3 Profile gebastelt 4.2-4.3 und 4.4GHz mit meinen guten Samsung Green @ 1100MHz

Einmal rum und dann noch 5-6 Tests sollte reichen...

Ja 20min reicht.
Die Vrin kann man doch nur 10mV Schritten anpassen.

Was soll er gesagt haben?
Dann auch mit 800K testen, aber da spielt auch die Cache mit hinein.
Die Vcore sollte mindestens mal 45Min laufen 99,99% wenn es 1.5h läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Bringt ja auch nichts sich oder anderen was vorzumachen ... ich schildere halt meine Eindrücke life während des Testens.

Kann natürlich vorkommen, dass man eine Aussage auch mal revidieren muss.

Hatte ja schon einen L312B332 VID 1.024 drauf, der auf dem Z87M OCF mit 1.192 gelaufen ist.

Der wollte eben partout nicht mit weniger als 1.216 durch den 1344K laufen.

Ich werde jetzt nachdem ich VCore auf Extreme6 ausgelotet habe den L315B371 auf Z87M OCF bauen.

Dann kann ich bis morgen sicher was genaures dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die vrin auf 10 mv genau passen muss.
Bis die kleinen K dann aussteigen. ;)
Alles andere wäre ja auch Schwachsinn, wenn man nur 10mV Schritte zur Verfügung hat. :hmm:
Falls es dann in den kleinen K-Tests verkackt ist mit den i5 meist nur mit der Vcore in den Griff zu bekommen.

- - - Updated - - -

D
Bis die kleinen K dann aussteigen. ;)

Vielleicht verwechsle ich es auch mit der vring....

Was 1.5h läuft sollte dann auch durch die kleinen K-Werte kommen.
Eine 3/4 ist einfach zu wenig und kann dann eben nicht reichen.

Vring = Cache Voltage kannman in 1mV Schritten einstellen.

- - - Updated - - -

Bringt ja auch nichts sich oder anderen was vorzumachen ... ich schildere halt meine Eindrücke life während des Testens.

Kann natürlich vorkommen, dass man eine Aussage auch mal revidieren muss.

Hatte ja schon einen L312B332 VID 1.024 drauf, der auf dem Z87M OCF mit 1.192 gelaufen ist.

Der wollte eben partout nicht mit weniger als 1.216 durch den 1344K laufen.

Ich werde jetzt nachdem ich VCore auf Extreme6 ausgelotet habe den L315B371 auf Z87M OCF bauen.

Dann kann ich bis morgen sicher was genaures dazu sagen.

Genau, Hauptsache man macht sich und anderen nichts vor.
Revidieren muss man halte ab und zu mal, ist mir auch schon öfter passiert.
Bin auf deinen Vergleich gespannt.

Bei 1.20 ist Schluss beim L315B371 auf dem Extreme6 ... mit 1.192 ist er nicht mehr stable.

Auf dem Z87M OCF sind 1.192 möglich ... es ist zwar weniger aber eher vernachlässigbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Inputspannung irgendwie auch nicht hin. von 1,77V bis 1,9V alles getestet. 800k läuft so ab ca 1,87V auch durch aber 448K bekomme ich einfach nicht zum laufen. :/

LLC ist auf Level 5. VCore ist aber auch nur bei 1,18V und Cache bei 1,173V.

Vielleicht ist es die 1.91V oder mehr?
Ich muss mit meinem 4670K @ 4.8GHz eine Vrin von 1.94V im Level5 = off haben.
Die Vrin ist eher vom Takt abhängig, weniger von der Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Werds mal testen, indem ich noch weiter hoch gehe mit der Input Voltage. Wie hoch kann man denn einigermaßen bedenkenlos gehen? Aber wenn man so liest was sonst so üblich ist an Input Voltage find ich mehr als 1.9V doch eher untypisch aber vielleicht ist das einfach so.

Bei Level 5 dropt die Input Spannung ja um 0,06 - 0,08V unter Last. Sieht man z.B. auch im ASRock A-Tuning Util.

Alles unter 2V ist definitiv noch unkritisch

Gibt es einen allgemeinen Wert für die Nebenspannungen, denn ich erstmal anlegen kann um die VCore auszuloten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh