[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Bin extrem Bencher, primel nicht.
Die läuft aber auch den 06er mit 4/8 und 1,15 Vcore auf dem Gigabyte Z87X-OC durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bullshooter Das ist hervorragend, habe die gleiche Batch von HWV gestern erhalten.

Könntest du bitte mal 1,5 Stunden Prime95 27.9 Custom Run (FFTs in-place) laufen lassen und CPU-Z sowie CoreTemp öffnen und dann ein Screen hier hochladen, würde mich mal sehr interessieren.

Vor allem weil ja eigentlich gesagt wurde das die L317B802 eine "Krücke" sei. Aber bin ich ja beruhigt das du die 5.000 MHz schonmal mit 1.23V im neuen Cinebench schaffst :)

PS Hast du die CPU geköpft?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gesagt das es eine Krücke ist - nur dass Du eine gute Chance darauf hast aufgrund bisheriger Erfahrungen mit hohen Lot Nummern.

Das kann sich natürlich auch ändern bzw. Ausnahmen gibt es eben auch - die sind allerdings bisher ziemlich rar.

Von daher wäre es natürlich interessant zu erfahren was dann Deine bringt.

Er hat doch geschrieben, dass er nicht primelt, teste doch selbst.

@Werner Meine CPU ist noch verpackt und geht Morgen bzw. Dienstag direkt zu Ralle zum köpfen ;) Wenn sie dann wieder hier ist kann ich sie ausgiebig testen. Wäre dennoch schön, wenn Bullshooter Prime kurz testen könnte ;)

CPU ist und wird nicht geköpft.
Ich kann höchstens unter einenm Boxed Kühler primeln und das tue ich der CPU nicht an.
Zum antesten nehme ich immer eine SS.

Mit dem Boxed-Kühler erübrigt sich das mit Prime. Du kannst ja evtl. den Score vom Cinebench 11.5 @5.0 GHz nachreichen.

Könnt ihr mir sagen was besser ist, 2x8GB DDR3 2400 oder 4x4GB DDR3 2400?!

Grüße
Sharie

Unbenannt.jpg

So weit recht zufrieden , hätte aber auch besser laufen können :fresse:
Bin noch am überlegen wegen köpfen. Aber wenn dann mache ich das nicht selber , hatte schon bei meinem alten
fast in die Hose gemacht :fresse:

Mal gucken wie weit ich in treiben kann. Nur was mich verunsichert , zwischen Core 0 und Core 3 sind 10 Grad unterschied.

2x8, Vollbestückung macht OC immer einen Ticken schwieriger.

Lass jucken :bigok:

Auch von Hardwareversand? Boxed/Tray?

will auch so eine :heul: grad meiner mal den Kopf abgemacht :d mal schauen ob ich die ersten 3ks im Custom Run schaffe nacher :haha:

Maaaaaaaaaannnnnnnnn, ich krieg das einfach nicht zum laufen.
Selektiv laufen die von Werner genannten alle problemlos durch (4x +)

960k hingegen krieg ich selektiv nicht durch, übermäßig viel Vcore, Vring und Cache ratio, Vrin ... nichts führt hier zum Erfolg. Bei zuwenig Vcore freezed er irgendwann, was normalerweise auf Cache deutet, aber 39 bei 1,15 sollten laufen.
Wenn die Vcore "zuviel" ist, steigt irgendwann ein Kern aus (Rundungsfehler), den ich auch einfach nicht durchkrieg.

Im Custom läufts bis zum 12k. Sonst war hier immer Vcore schuld, aber atm geht einfach nichts. Kann hier einfach der Chip zuende sein? Weiter hoch als 1,42V kann ich nicht gehen, da sonst mit Luft zu heiß wird.
Wenn ich im Custom die Zeit pro FFT auf 15 Minuten lasse, dann freezed er sofort nachdem der langsamste Kern mit 12k läuft.

Wenn ich die Zeit auf lediglich 1 Min stelle, dann freezed er erst im letzten Test des 12k.

Ich hab eigentlich nie Bluescreens, immer nur Freezes. Es sei denn, die Vcore ist deutlich zu niedrig, dann krieg ich BSODs (124).

Rundungsfehler ist meist ein Hinweis darauf, dass System Agent noch nicht passt.

Dann kannst Du Deinem Speicher auch mal 0.03 -0.05 mehr VDimm gönnen ...das hilft auch oft wenn es Freezes gibt.

Und wenn die kleines Ks nicht durchgehen der 1344K aber über halbe Stunde läuft kannst mal VCCIN +10mV versuchen.

...Kann das C1/C2 Zeug nicht mehr hören... also zum Großteil auch nur Panikmache einfach.

...Dass man wissentlich ein mit einem Mangel behaftetes Produkt ohne Option auf Umtausch in die Distribution bringt ist zumindest mal fragwürdig.

Der letzte Satz genügt doch schon, ich wollte auch kein C1 haben wenn ich doch auch ein fehlerfreies Produkt erhalten kann. Hab hier noch nen Sample Board aus Sandy Zeiten. Nach 2 Jahren ging es los mit dem SATA Problemen. Heute, ein halbes Jahr später, sind 4 von 6 Sata Ports überhaupt nicht mehr zu nutzen und die anderen beiden vergessen auch schon mal wofür Sie aufs Board gelötet wurden ^^

Kann evtl jemand mit einem Asrock Board mal seine "Ausgangs-Settings" posten (ich glaube man kann im UEFI Screenshots machen?)
Also welche Werte ihr fixiert, welche Features deaktiviert etc. Ihr habt ja vermutlich ein Preset mit dem ihr bei einer neuen CPU startet? (oder gibts bei den Boards gar keine Speicherslots für spezielle Settings?^^)

Hab ich ein paar Seiten zuvor schon gepostet Hans, einfach mal die letzten 10-20 Seiten schnell durch clicken und du solltest fündig werden :)

Ich hatte auch schon einige Cpu's, die noch net einmal die 4,4 machten.
Wenn z.b die 4,4 net stabil gehen und die 4,5 nur mit hürgen und würgen bis zum Desktop gehen, dann ist die Cpu am Ende.

@ ralle_h
Diese hier?

Ich denke das Hilft erstmast :)
Ist im Advanced Tab der CPU was wichtiges fürs OC? Habe gehört bei Haswell kann man C1E etc ruhig an lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das war er ;)

hmm vielleicht doch mal an die Nebenspannungen gehen muss :heul:

erstmal runde spazieren gehen und weiter laufen lassen. Dann Custom versuchen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
60mV von 4,9 auf 5,0 ist doch traumhaft Chris :wink:

3x CPU Reiter, dein Lieblingsfail oder? :fresse:

Jup skaliert noch ganz gut :)

fail korrigiert :d
vor allem läuft Hasi mit den neuen Tridents fein :drool:

Will aber so ein 4770k :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du Deinem Speicher auch mal 0.03 -0.05 mehr VDimm gönnen ...das hilft auch oft wenn es Freezes gibt.
Den hab ich beim testen eigentlich immer bei 1,55V mit XMP

Und wenn die kleines Ks nicht durchgehen der 1344K aber über halbe Stunde läuft kannst mal VCCIN +10mV versuchen.
Das hab ich bisher in +5mV-Schritten getestet von 1,75 bis 2,0V

Bin echt mal gespannt auf ralle´s Guide im Bezug auf die Durchleuchtung der Nebenspannungen :)

Maaaaaaaaaannnnnnnnn, ich krieg das einfach nicht zum laufen.
Selektiv laufen die von Werner genannten alle problemlos durch (4x +)

960k hingegen krieg ich selektiv nicht durch, übermäßig viel Vcore, Vring und Cache ratio, Vrin ... nichts führt hier zum Erfolg. Bei zuwenig Vcore freezed er irgendwann, was normalerweise auf Cache deutet, aber 39 bei 1,15 sollten laufen.
Wenn die Vcore "zuviel" ist, steigt irgendwann ein Kern aus (Rundungsfehler), den ich auch einfach nicht durchkrieg.

Im Custom läufts bis zum 12k. Sonst war hier immer Vcore schuld, aber atm geht einfach nichts. Kann hier einfach der Chip zuende sein? Weiter hoch als 1,42V kann ich nicht gehen, da sonst mit Luft zu heiß wird.
Wenn ich im Custom die Zeit pro FFT auf 15 Minuten lasse, dann freezed er sofort nachdem der langsamste Kern mit 12k läuft.

Wenn ich die Zeit auf lediglich 1 Min stelle, dann freezed er erst im letzten Test des 12k.

Ich hab eigentlich nie Bluescreens, immer nur Freezes. Es sei denn, die Vcore ist deutlich zu niedrig, dann krieg ich BSODs (124).

Mit meinem 4670K stieg mir ein Kern im Custom Run bei 960K aus.
Mit 2mV mehr Cache lief dann 960K selektiv sowie im Custom durch.
Rounding-errors deuten auf Agent - freezes auf zu hohe Cache
Je nach Ramtakt und IMC sollte man Ringbus x39 mit ~ 1.13-1.14 Cache-Voltage auskommen.

- - - Updated - - -

hmm vielleicht doch mal an die Nebenspannungen gehen muss :heul:

erstmal runde spazieren gehen und weiter laufen lassen. Dann Custom versuchen :bigok:

Nette CPU :bigok:
Bin gespannt, ob Du durch den Custom-Run kommst.
Dann berichte mal mit welcher Vrin und Level Du unterwegs bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh