[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@Dunkelvieh: Spannung macht nicht unbedingt soviel aus, aber der erhöhte Takt. Die 20°C unterschied von geköpft zu ungeköpft ist meist bei Standardtakt und kann bei Übertaktung noch höher ausfallen. Wenn du ihn köpfst dürften dann gefahrlos 4,7GHz drin sein bei ca. 70-75°C bei den kleinen K's (prime 27.9)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dunkelvieh: Spannung macht nicht unbedingt soviel aus, aber der erhöhte Takt. Die 20°C unterschied von geköpft zu ungeköpft ist meist bei Standardtakt und kann bei Übertaktung noch höher ausfallen. Wenn du ihn köpfst dürften dann gefahrlos 4,7GHz drin sein bei ca. 70-75°C bei den kleinen K's (prime 27.9)

An sich bekomme ich die 4,7 auch so stabil, die CPU macht das auf jeden Fall mit. Ich wunder mich nur einfach über diese enormen Temps bei gleichzeitig niedriger Spannung. Und ich dachte, die Spannung fließt sehr stark in die Temp ein ...
 
Mit Wakü sind auch bis zu 30°C drin bei den höheren Taktraten.
 
Ach ... vielleicht sollte ich das doch mal angehen dann ...

Edit:

Ach du liebe Zeit ... wenn VCCIN zu HOCH ist, dann bekomme ich nen Blauen beim Bootversuch mit niedrigeren Spannungen. Senke ich VCCIN ab, kann ich auch die Vcore reduzieren ohne nen Blauen - inzwischen bin ich sogar so weit unten (1,241Vcore) bei 4,7GHz, dass die CPU zwar laut wimmert, aber noch nicht stirbt (95°C :fresse: bei 26°C Wasser) bei den kleinen FFTs ...
Ob ich wohl noch weiter runter komme ... hmm. Aber mehr als 4,7 werde ich ohne köpfen sicher nicht packen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher der kühlste nach dem Köpfen, schauen wir mal was mit der geht:



Die bisher beste und quasi die Früchte einer sehr langen Suche. Da kann man echt nur neidisch sein auf alle, die gleich bei der ersten CPU ins Schwarze getroffen haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher der kühlste nach dem Köpfen, schauen wir mal was mit der geht:



Die bisher beste und quasi die Früchte einer sehr langen Suche. Da kann man echt nur neidisch sein auf alle, die gleich bei der ersten CPU ins Schwarze getroffen haben ^^

Ist das der B366?
 
inzwischen bin ich sogar so weit unten (1,241Vcore) bei 4,7GHz, dass die CPU zwar laut wimmert, aber noch nicht stirbt (95°C :fresse: bei 26°C Wasser) bei den kleinen FFTs ...
Ob ich wohl noch weiter runter komme ... hmm. Aber mehr als 4,7 werde ich ohne köpfen sicher nicht packen denke ich.

Dann sitzt der IHS schlecht bei dieser CPU bzw. ist zu viel von der grauen Pampe dazwischen und der sollte schleunigst geköpft werden.
Bei diesem hole ich da sicher 25°C bessere Temps raus.
 
Das Extreme6 benötigt anscheinend eine Stufe (0.008) VCore mehr als das Z87M OC Formula - beide jetzt mit dGPU.

Wenn ich weniger gebe läuft mir 864k nicht durch ... der z.B. 18K/1344K und sämtliche Nebenspannung laufen.

Habe paar Stunden mit den Nebenspannungen gespielt aber da ist nix zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt der IHS schlecht bei dieser CPU bzw. ist zu viel von der grauen Pampe dazwischen und der sollte schleunigst geköpft werden.
Bei diesem hole ich da sicher 25°C bessere Temps raus.

Ich würds ja jemanden machen lassen, aber ich hab keine Ersatz-CPU hier liegen die ich übergangsweise einbauen kann. Und ich hab keine Lust, die Kiste hier Tagelang auf Eis zu legen. Also muss ich selber ran, so wie das aussieht. Dann könnten sogar fast 5GHz laufen. Vielleicht nicht bei Prime, aber sonst halt ... hm.
 
Das lohnt IMHO nicht ... Du hast im Alltag doch keinen spürbaren Vorteil mehr ... selbst mit 4.6 GHz hast Du genug Performance.

Bei einer CPU die mit 4.5 GHz mit Temps schon im Grenzbereich ist kann ich es ja noch verstehen ...
 
Ich würds ja jemanden machen lassen, aber ich hab keine Ersatz-CPU hier liegen die ich übergangsweise einbauen kann. Und ich hab keine Lust, die Kiste hier Tagelang auf Eis zu legen. Also muss ich selber ran, so wie das aussieht. Dann könnten sogar fast 5GHz laufen. Vielleicht nicht bei Prime, aber sonst halt ... hm.

Nur was bringts ... fürn Schw@nzvergleich halt ... der praktische Nutzen von so hohem Takt hält sich ja in Grenzen.
 
Jain. Auf 5GHz würde ich sie nicht dauerhaft laufen lassen wollen. 4,7 wäre aber schon ganz nett. Der Witz ist, ich spiele tatsächlich ein Spiel, bei dem mehr CPU Leistung IMMER honoriert wird ... Civ5! Der Rundenwechsel im späteren Spielverlauf geht bei starken CPU wesentlich geschmeidiger, sprich schneller (deshalb lief der alte i5 750 auch auf 4GHz). Ich muss einfach weiter testen wie weit ich die Vcore runter bekomme bei 4,7GHz und dann in meinem normalen Alltagsbetrieb die Temp mal beobachten. Ich glaube kaum, dass ich da dann jemals 80°C zu gesicht bekomme. Prime ist da halt schon echt heftig.
 
Nee den hab ich schon länger hier, hab mir den Beste nur für den Schluss aufgehoben :d

Damals nur kurz 4,5 @ 1,10V probiert, nach 5 min kam nen BSOD und dann ausgebaut zum Köpfen.

Wann kommt deiner denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee den hab ich schon länger hier, hab mir den Beste nur für den Schluss aufgehoben :d

Damals nur kurz 4,5 @ 1,10V probiert, nach 5 min kam nen BSOD und dann ausgebaut zum Köpfen.

Wann kommt deiner denn?


Weiß ich noch nicht, kann erst heute überweisen ^^ Konnte man anhand der SN bei den 334ern irgendwie auf die Güte schließen, oder hast du da nicht alle überprüft?
 
Jain. Auf 5GHz würde ich sie nicht dauerhaft laufen lassen wollen. 4,7 wäre aber schon ganz nett. Der Witz ist, ich spiele tatsächlich ein Spiel, bei dem mehr CPU Leistung IMMER honoriert wird ... Civ5! Der Rundenwechsel im späteren Spielverlauf geht bei starken CPU wesentlich geschmeidiger, sprich schneller (deshalb lief der alte i5 750 auch auf 4GHz). Ich muss einfach weiter testen wie weit ich die Vcore runter bekomme bei 4,7GHz und dann in meinem normalen Alltagsbetrieb die Temp mal beobachten. Ich glaube kaum, dass ich da dann jemals 80°C zu gesicht bekomme. Prime ist da halt schon echt heftig.

Ich betreibe meinen Hasenfusswell auf 4.5 Ghz - Multi auf 45 > Turbo bis 4.9 so wie ichs verstehe. Ungeprimelt.

Gekühlt mit H100i und nie über 67° (ungeköpft) bei allem was ich so spiele, vor allem zZ War Thunder was auch Multicore nutzt, und daher die CPU sicher nicht ausruhen lässt.

Werde heute abend mal mit höheren Multis rumspielen und schauen was geht und bis wohin es spieletauglich ist.
 
An dich komm ich leider nicht ganz ran Werner :(



Mal gucken wie so oben rum skaliert, aber ich vermute mal fast auch nicht annähernd so gut wie deine. 4,8 wird so gegen 1,3V laufen, alles andere würde mich sehr überraschen.
 
Ich betreibe meinen Hasenfusswell auf 4.5 Ghz - Multi auf 45 > Turbo bis 4.9 so wie ichs verstehe. Ungeprimelt.

Gekühlt mit H100i und nie über 67° (ungeköpft) bei allem was ich so spiele, vor allem zZ War Thunder was auch Multicore nutzt, und daher die CPU sicher nicht ausruhen lässt.

Werde heute abend mal mit höheren Multis rumspielen und schauen was geht und bis wohin es spieletauglich ist.

Du wirst doch wohl wissen auf welchen Takt du das Ding gebracht hast ... so wie du schreibst geh ich davon aus, dass du "nur" 4,5GHz hast ;)
 
Core Temp zeigt bei mir den verbrauch in watt falsch an ...

Lade ich uefi Defaults stimmt der verbrauch - übertakte ich - hab ich einen Verbrauch von 1.3 bis 3 watt ...

Ist bei mir auf dem Z87M OCF und beim Z87 OCF so ...

An was könnte das liegen ... oder hat jemand das gleiche Board mit dem selben Proplem ?
 
Du wirst doch wohl wissen auf welchen Takt du das Ding gebracht hast ... so wie du schreibst geh ich davon aus, dass du "nur" 4,5GHz hast ;)

Da man (beim Asus Z87 Plus zumindest, oder ich weiss nicht wie) den Turbo nicht deaktivieren kann, eiert der Takt zwischen ~4500 und ~4900 Mhz rum. Multi eben auf 45. Also ja, ich weiss auf welchem Takt das Vieh rennt, nämlich nie fix. :xmas:
 
Bei welcher vcore? das ist alles etwas schwammig grad. Ich denke ich kann meine auch mit 5GHz ungeköpft booten und vielleicht auch ein paar Sachen spielen. Aber ist das wirklich stabil dann? Ich hab so meine Zweifel, um ehrlich zu sein.
 
Bei welcher vcore? das ist alles etwas schwammig grad. Ich denke ich kann meine auch mit 5GHz ungeköpft booten und vielleicht auch ein paar Sachen spielen. Aber ist das wirklich stabil dann? Ich hab so meine Zweifel, um ehrlich zu sein.

Ich lass alles so wie das Board es einstellt, werde dir die VCore heute abend übermitteln (bin noch @ work.. narffff!)
 
Speichersupport könnte beim Extreme6 auch besser sein.

Habe hier G.SKill 2133 CL9 1.65 mit Hynix Bestückung die net mal 5 Minuten durch den XTU Spreicher Stresstest laufen @ XMP.

Und ich wunder mich warum ich 864K net stabil bekomme damit. :fresse:

- - - Updated - - -

L315B371 verbaut ... VID 1.000 ... benötigt auf dem Extreme6 mehr VCore als ein VID 1.024 auf dem Z87M OCF. :fresse:

So richtig begeistert bin ich noch nicht vom Extreme6. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh