[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

So kommt es mir auch vor, obwohl ich ab 5 erst wirklich eine perle sehe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5Ghz 4670k ging fix aber bei 4770k :kotz:

Da hattest du auch echt unglaubliches Glück, unter 5 CPUs glaub ich... ich hab 35 4670k getestet und meine beste ist deutlich schlechter :(

Aber dein Glück kennt man ja von deiner Ivy 5 Ghz Quote :d

So kommt es mir auch vor, obwohl ich ab 5 erst wirklich eine perle sehe!

4,7 Haswell = 5 Ghz Ivy (und aller Vorteile wie mehr natives USB 3.0 + SATA III, stromsparender, mehr Extensions die supported werden) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir jetzt überlege (mein sandy hat auch 4,7 gemacht) das ich jetzt im F.E. anstatt 5250 jetzt 5450 schaffe, wird mir wieder klar wie sinnfrei mein aufrüsten war.
Noch schlimmer ist aber, ich würde es gleich wieder machen.....diese sucht!
 
F.E. ist auch nicht wirklich CPU lastig ;)

Bei WinRar bzw. beim x264 Bench dürftest du ziemlich genau 14-15% Verbesserung spüren, bei selbem Takt.

Lasse gerade 4,2GHz mit 1,2V laufen. Max Temp 90°C. :(

Bei den Temperaturen hilft leider nur Köpfen, war bei Ivy schon so. Dann kannst du wenigstens 1,3 - 1,35V fahren und den Takt, der damit halt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir jetzt überlege (mein sandy hat auch 4,7 gemacht) das ich jetzt im F.E. anstatt 5250 jetzt 5450 schaffe, wird mir wieder klar wie sinnfrei mein aufrüsten war.
Noch schlimmer ist aber, ich würde es gleich wieder machen.....diese sucht!
Da musst du leider noch ca. 12 Monate warten, bis es für den Sockel 1150 die ersten Broadwell-CPUs in 14nm gibt :(

Versuch mal Cinebench 11.5 oder die neue R15.
 
Ich habe seit Monaten 4,5GHZ mit 1,273Vcore und 1,85Vrin stabil auf dem 4770K,nur ich kriege nun die 4,6GHZ nicht richtig zum laufen...Habe schon 1,29Vcore und 2,0Vrin versucht,aber kriege immer noch abstürze beim 896K Prime Test. Hat jemand eine Idee? habe leider von den Nebenspannungen keine ahnung

Wäre nett wenn mir einer sagen könnte welche Nebenspannung ich von den 3 brauche
 
Heute werde ich meinen 4770k Testen. Bleibt eigentlich schön Kühl unter meinem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B

Prime 95 27.9 Custom Run @ 3.8GHz (Auto-spannung) 1,013V @ 55°C
 
Langweilig ... alles was unter 4.5 getestet wird interessiert hier eh keinen. ;)

Und die Temps sind auch nicht berauschend ... habe einen 4770K der @ 4.5 GHz mit 1.2 VCore gerade mal 65 Grad hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf den Kühler an. Nicht jeder hat so ein "Fettes Konto" und kann sich mal eben ne High-End WaKü ins Haus schaffen :d. Außerdem war mein
i5 4670K wärmer. 3.8Ghz @ 1,13V @ Max 67°C
 
@polska: Welche Prime Version nutzt du? Vcore Erhöhung von 4,5 auf 4,6GHz eigentlich zu gering normalerweise pro 100MHz ca. 0,04-0,05V, probiers also mal mit 1,32V. Zum testen der Vcore prime 27.9 FFT-Size 1344k einstellen (sollte min. 30min laufen). Danach wie schon so oft geschrieben:
2. VTT-Spannung (IO/A, IO/D) ausloten mit FFT-Size 720k (IO/A sollte höher eingestellt sein als IO/D z.B. 0,032v/0,024V)
3. System Agent mit FFT 768k
4. Vrin/Input voltage mit FFT 448K
5. Cache/Ring voltage mit FFT 512K

Anschließend kannst du prime 95 wie gewohnt starten und schauen ob es durch läuft bzw. bei welchem Test es dann noch hakt
 
So,
dank ralle_h läuft mein neuer 4670k mit 4,5Ghz @ 1,199V komplett durch in Prime95 :banana:
Wie man sieht fängt Prime wieder von vorne an mit 448K.



4670k|4500Mhz|1.199V|45|100.0|3800Mhz|1600 Mhz|ASRock Z87M Extreme4|Wakü|Geköpft|L315B373|Boxed|Chrack2

Mal schauen was das gute Stück mit 1,30v schafft ;)

Nochmals "DANKE" ralle_h für die schöne CPU!
Die letzte hat mich um den Verstand gebracht und war ne kleine Zicke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf den Kühler an. Nicht jeder hat so ein "Fettes Konto" und kann sich mal eben ne High-End WaKü ins Haus schaffen :d. Außerdem war mein
i5 4670K wärmer. 3.8Ghz @ 1,13V @ Max 67°C

Hmmm ... ich habe einen Prolimatech Megahalems mit einem 12cm Lüfter drauf ... Wakü ist hier nicht. ^^

Habe zwar H220 hier rumliegen aber im offenen Testaufbau ohne Gehäuse/Benchtable ist die etwas unpraktisch.
 
Habe es nun geschafft mein 4670k zum laufen zu bekommen. Max VID liegt bei Standardtakt lauf cpu-z bei 0,864
 
Hmm ... mit welcher CPU-Z ausgelesen ? .. das scheint mir eher System Agent Voltage zu sein.

Den Takt im UEFI auf 34x fixieren, Turbo/EIST abstellen und mit Prime95 26.6 Torture Test Custom FFT den Prozessor im OS unter Last setzten.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es bei den 0.864 bleibt. ;)
 
Hmm ... mit welcher CPU-Z ausgelesen ? .. das scheint mir eher System Agent Voltage zu sein.

Den Takt im UEFI auf 34x fixieren, Turbo/EIST abstellen und mit Prime95 26.6 Torture Test Custom FFT den Prozessor im OS unter Last setzten.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es bei den 0.864 bleibt. ;)

Achso ok, hatte bisher nur den Multi festgelegt. Ich lade mir erstmal noch Treiber runter, danach teste ich nochmal. Habe nochmal CPU-Z und Prime angeworfen, da hält er sich jetzt bei 1,054. Schaue ich später nochmal =D
 
Den Takt im UEFI auf 34x fixieren, Turbo/EIST abstellen und mit Prime95 26.6 Torture Test Custom FFT den Prozessor im OS unter Last setzten.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es bei den 0.864 bleibt. ;)

Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Meiner hat nach die Methode 0.969V.
 
Ich habe seit Freitag einen 4670k mit dem Asrock Extreme 4. Vorher hatte ich einen Q9650 mit OC.
Nur ist ja irgendwie alles anders geworden mit den Bioseinstellungen.
Ich habe den Multi jetzt einfach mal auf 42 gestellt und mit 1,21v und sonst alles auf automatisch läuft alles gut, auch Prime.
Nur steige ich beim Bios noch nicht so ganz durch, was ich wo einstellen kann bzw. wie ich verhindere dass das Board automatisch Spannung draufpackt.
Hat da irgendjemand mal eine gute Anleitung dazu?
 
Bernhard,

haste das 1.54 drauf?

Kann mit dem Bios die CPU-Z OC Version 1.66.1 nicht starten.

edit: manchmal geht es, manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet das immer ... nutze auch die ASrock OC gebrandete Version. Vielleicht mal neu installieren ? Hatte von 1.50 auf 1.54 geupdated.
 
Die OC-Version ist von Gigabyte, aber egal gefällt mir optisch auch am besten.
Hatte jetzt noch mal mit dem 1.54 getestet, diesmal der Download von PC-treiber.net.
Ich komme nicht klar mit dem Bios - mein 24/7 4800/4200/2400MHz läuft nicht durch 864K, kann da drehen was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ich denke da musst Du an die Spechertimings ran .. also 1.50 flashen tertiary Timings sichten ... 1.54 drauf Timings vergleichen.

Könntest ja das 1.50 auch auf das Backup Bios flashen ... ich kann auch zwischen beiden switchen.

ASRock muss ja an den Speichereinstellungen was geschraubt haben wenn mit dem 1.54 wie berichtet die Latency verringert wurde.
 
Nabend,

habe jetzt das Asrock OCF, gerade soweit alles installiert und hab auch gleich mal eine frage.
Welchen DRAM-Voltage Wert darf ich den im Bios verändern? Den DRAM Eventual Voltage oder den für DRAM Boot....?
 
Danke,sehr nett.

Erstmal an das neue Bios gewöhnen. Also das Bios von MSI ist ja mal 100% übersichtlicher,als das von Asrock.
Win8.1 gleich mit gekauft. Meine Fresse,wat ne Umstellung :hwluxx: Coretemp funzt schon mal nicht,dafür aber HWinfo.

Sonst aber läuft's,dachte dass das gelb ähnlich ist,wie bei MSI,aber das ist bei asrock doch deutlich dunkler.

Gruß
 
Ich hatte mir was in der regitry zerschossen.CPU-Z und Formula Drive gingen nicht mehr.
Gut, dass ich ein BackUp ám Start habe, jetzt geht es wieder.

@ Benny

wie sieht's aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelmäßig ^^

Also ich bin nun schonmal bisschen schlauer geworden und weiss nun wie sich die Sachen verhalten, was ich dir ja am Tele sagte zwecks der fixed vcore und so, das hat sich erledigt.

Habe dann mal deine Settings ausprobiert, allerdings macht meine Kiste dann gleich nen Reboot sobald Prime 20 secs läuft. Egal ob das 4,5er oder 4,7er Setting.
Muss ich mich wohl doch ganz von alleine rantasten ^^

Naja, wenigstens gehen die C States nun wie sie sollen, obwohl ich die fürs rantasten dann eh wieder aus habe XD
 
Lolorofl :hwluxx:

Mit den identischen settings,die ich bei meinem MSI MPOWERMAX hatte,schmiert mir das OCF ab.
Bei 4,4GHz und 1.233V gibts glatt nen Bluescreen, mit dem MPower lief es.
Bin jetzt bei 1.238V und hoffe,das es kein Bluescreen mehr gibt. Also mit dem OCF 0.0005V mehr, bis jetzt.

:teufel:
 

Anhänge

  • 44ghz261013run1.jpg
    44ghz261013run1.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 73
  • asrocfneu44.jpg
    asrocfneu44.jpg
    206 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh