[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hallo Leute, mein i7 4770k hat folgende batch id: L333B986
Kann jemand was zur OC-Tauglichkeit sagen? Hab schon Tante Google gefragt...nix gefunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell 4.5GHz und eine fixe von 1.3Vcore ein, mit einer Vrin von 1.90V bei LLC Level5
Falls das startet könnte man die 4.5Ghz anpeilen.
Hab alles so eingestellt, leider kommt nach ein paar Sek. in Prime ein 124er BS.
Bin grad dabei die Vcore stufenweise zu erhöhen. Bin schon bei 1.33, alles davor auch 124er.
Ich bin mir nicht sicher ob ich noch weiter hoch gehen soll, die Temperaturen laufen schon so langsam über 80°C

EDIT: Bin jetzt schon bei 1.346 Vcore und 1.96 Input V. angekommen. Die BS schwanken zwischen 124 und 101.

EDIT2: Vcore 1.39, InputV 1.98.. weiter gehts... 101er sind weg, nur noch 124er :( (Temps. über 90°)
Ich sollte wohl aufhören..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du wirklich tun ;) Arrangier dich lieber mit 4.3 GHz... Zwischen 4.3 GHz und 4.5 GHz liegen in Spielen im Mittel keine ~3% Mehrleistung... Du wirst also eh keinen Unterschied bei den Frames merken.
Also entweder die 4.3 GHz anpeilen oder die CPU verkaufen und eine neue ordern (ggf. Pre-tested) die dann vermutlich besser läuft.
 
Jup nu is Schluss...
Bin halt der Typ der aus allem das maximal mögliche rausholen muss. Ob nötig oder nicht spielt da eher die kleinere Rolle :stupid:
Aber wem erzähl ich das eigentlich, wer in diesen Thread schaut tickt wohl nicht anders ;)
Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als ihn zu verkaufen und einen pretested zu holen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, mein i7 4770k hat folgende batch id: L333B986
Kann jemand was zur OC-Tauglichkeit sagen? Hab schon Tante Google gefragt...nix gefunden

Unbekannt, aber würde jetzt mal raten und sagen nicht sehr gut (KW 33, also neuer was meistens schlechter ist) und ne hohe Lotnummer.
 
Unbekannt, aber würde jetzt mal raten und sagen nicht sehr gut (KW 33, also neuer was meistens schlechter ist) und ne hohe Lotnummer.

:eek::grrr: oh shit...na dann bleibt mir ja nix als zu hoffen dass er auf einem MSI Z87 GD 65 wenigstens die 4.2Ghz mitmacht...:(
Naja alles besser als mein alter Q6600@3.2 :haha:
 
Hab gerade mal ein bisschen an meinem neuen 4770k rumgespielt, aber 4,5GHz stable war natürlich nicht drin. Selbst bei 1.34v VCore laut CPU-Z gingen in Prime95 sofort die Lichter aus. So richtig komm ich auch mit dem Z87 Bios nicht klar. Was waren das für entspannte OC Zeiten mit meinem alten E8400 :(
 
Wundert mich eher weniger, dass das auf Anhieb nicht funktioniert. Würde empfehlen mal bei Null anzufangen, und vorher folgende Threads zu lesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-stable-guide-989828.html

[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

Habe am Anfang auch blind los getestet, um mir Zeit und Arbeit zu sparen. Hat aber nichts gebracht, da ich so nicht wirklich einschätzen konnte, wann bei welchem Fehler, welche Spannungserhöhung sich wie auswirkt.

Teste jetzt aktuell die 4,3 Gig mit folgenden Settings im 512-576K Test

Vcore: 1,085
Cache: 1,020
CPU Input: 1,830
System Agent: Auto
VTT a / d: Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal ein bisschen an meinem neuen 4770k rumgespielt, aber 4,5GHz stable war natürlich nicht drin. Selbst bei 1.34v VCore laut CPU-Z gingen in Prime95 sofort die Lichter aus. So richtig komm ich auch mit dem Z87 Bios nicht klar. Was waren das für entspannte OC Zeiten mit meinem alten E8400 :(

Kann ich mich ja echt glücklich schätzen ne pretested CPU genommen zu haben hier aus dem Forum wenn ich das hier so mitlese, echt schade da man ja meinen sollte das die Yields mit der Zeit besser werden.

Was das BIOS aka UEFI angeht, so hab ich genauso reagiert wie du, einfach den Leuten hier auf den Sack gehen und bissel verständnis mitbringen und du wirst auch da deine erfolge haben wie mit deinem E8400 ! :)
 
Naja mal schauen. Ich werde mich nochmal ein bisschen einlesen. Vielleicht hab ich beim OC einfach nur grundlegend etwas falsch gemacht das die 4.5GHz nicht rennen wollen.

- - - Updated - - -

Hab gerade mal geschaut. Die CPU brauch 1.184v im Standardtakt. Das sieht wohl nicht so toll aus. Was ich viel interessanter finde ist das die CPU im Idle bei 14-21° liegt und unter Last nur auf max. 45° geht ohne das ich die H100i höre. Kann das stimmen oder spinnen die Sensoren? Ausgelesen mit RealTemp und Aida64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da scheint was mit der Auslesung nicht zu stimmen oder hast du das Fenster offen? (CPU-Temp kann ja nicht kühler als Raumtemp. sein). Wieviel °C hast du im Zimmer?
Lese die Temps mal mit CoreTemp aus.

Ich würde einfach mal tippen dass deine Temperaturen 10°C weniger anzeigen als real.
 
Core Temp zeigt die gleichen Temps an. Zimmertemp hab ich leider nichts zum messen hier und ja, Fenster ist angeklappt und von der Raumtemperatur her könnten die 20° gefühlt hinhauen. Die Lasttemp wundert mich viel mehr...man liest ja immer nur schlechtes über die Haswells.
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass High-VID CPUen schön kühl bleiben.
Leider ist mit solchen Exemplaren meistens nicht viel möglich in Sachen OC.
 
Core Temp zeigt die gleichen Temps an. Zimmertemp hab ich leider nichts zum messen hier und ja, Fenster ist angeklappt und von der Raumtemperatur her könnten die 20° gefühlt hinhauen. Die Lasttemp wundert mich viel mehr...man liest ja immer nur schlechtes über die Haswells.

Naja gut, wenn man davon ausgeht dass es 10° mehr als angezeigt sind, dann bist du unter Last bei 55°C.
Bei welcher Vcore wurden die Temps ausgelesen? Bei fixer Standardspannung oder Auto-Settings?

Hatte bei mir mit fixer Vcore (1.083) und Standardtakt ähnliche Temperaturen mit einer H80i.
 
Hallo Zusammen,

habe gerade mit OCen von meine 4770K angefangen und les mich gerade in die Thematik ein. Hatte vorher nen QX9650 und habe den i7 jetzt ein halbes Jahr auf Standard laufen lassen.
Habe jetzt als ersten Step mal den Turbo aus und den Multi auf 40. Alles andere wie Spannungen etc ist noch auf Auto.
Wenn ich jetzt Prime (mit AVX) laufen lasse, habe ich bei 4 GHZ eine Vcore von 1,173 V bei 64 grad Temperatur.
Ist das im Moment unschädlich bis ich mich mehr an die Sache herantraue? Die Guides hab ich mir schon ausgedruckt und lese mich gerade ein.
Am meisten Angst habe ich mit der Spannung auf Auto, weiß auch nicht warum, vlt kann mich da ja jemand beruhigen. :)
 
Für 4.2GHz brauch ich laut CPU-Z 1.272v (1.25v im Bios). Höher werde ich wohl nicht gehen brauchen. Bin mir auch nicht ganz sicher was man als 24/7 Einstellung an max. VCore geben kann ohne die CPU zu schädigen.
 
Knapp über 1.3V kann man einem Haswell dauerhaft ohne Bedenken geben, wenn die Temperaturen stimmen.
 
Für ein 24/7 Setting, wobei man da auch Temperaturschwankungen berücksichtigen sollte, sollte man sich besser nicht am Limit bewegen.
Die VID sollte man dabei auch bedenken: Ein High-VID Chip kann sicher mehr Voltage ab, als ein Chip mit sehr kleiner VID, unter normalen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps gehen bei den 1.272v nicht über 60° mit H100i im Silent Modus (soll nochmal jemand was gegen die Corsair AIO's sagen) Hab OC-technisch eh ziemlich in die Scheisse gegriffen. Meine beiden 270X lassen sich nichtmal von 1120 auf 1200MHz takten :rolleyes:
 
Also jetzt binnich schon ein bisschen weiter.
Läuft mit 4,2ghz bei 1,101 V und in BF4 mit max 54 grad und bei prime waren´s vorhin so 63° nach ner halben Stunde.
So bleibt er jetzt mal vorerst
 
Was mich gerade interessiert, weil es niemand in der OC Liste macht...

Welche Vor- oder Nachteile hat es, wenn ich einen BCLK von 1,25 (also 125mhz), statt 100mhz wähle?

Folgende Beispiele in Verbindung mit einem Gigabyte Z87X-OC und i7 4770k der auf 4,5ghz hochgetaktet wird (angenommen der Chip schafft es ohne weiteres):

Bsp 1:
BCLK von 1,25 (also 125mhz) x 36 Multiplikator = 4,5 ghz
Bei "CPU PLL Selection": SBPLL (weil über 112mhz, nämlich 125mhz)
Bei "Filter PLL Level": Low (weil über 112mhz, nämlich 125mhz)

Bsp 2:
BCLK von 1 (also 100mhz) x 45 Multiplikator = 4,5 ghz
Bei "CPU PLL Selection": LCPLL (weil unter 112mhz, nämlich 100mhz)
Bei "Filter PLL Level": High (weil unter 112mhz, nämlich 100mhz)


Diese beiden Varianten habe ich in englischen Boards gesehen, die zweite Variante wurde empfohlen.
Ich finde das Board derzeit nicht wieder, möchte aber auf diesem Wege erfahren, warum das zweite empfohlen wurde, bzw. was ihr dazu meint?
Was würdet ihr (und warum) empfehlen? Und worin liegt der gravierendste Unterschied bei den beiden genannten Beispielen?



btw: Welches Programm zeigt am zuverlässigsten die Core Temp an? HWMonitor oder Core Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Multi übertaktest du halt nur die CPU und mit BCLK gehen die anderen Frequenzen wie Ram und Uncore auch mit hoch und du must die wieder seperat anpassen auf die Teiler/Takt.
 
Also wenn ich den BCLK auf 1.25 stelle ist es nur mehr Arbeit, weil ich alle anderen Frequenzen auch anpassen muss.. ? :d
 
so in etwa. Auch grad am testen ob man mit BCLK OC was rausholen kann aber bringt nix. Außer halt wenn dir 100Mhz Schritte zu viel werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn genau mit Uncore? Cache Ratio?
Diese sollte man doch ohnehin Einstellen, ca 0,4-0,5ghz unter der CPU Frequenz, soweit ich das gelesen habe?
 
Ja normal hebts des auch mit an wenn du den BCLK erhöhst. NB Frequenz halt

- - - Updated - - -

Hab garnicht gewusst das die NB im Idle auch runtertaktet. Grad durch zufall mal gesehn
 
Okay. Bin jetzt stable (unter Prime95 - 1344K Test - 2 Stunden - 60 Grad) mit 1,14V bei 4,2GHz

Unbenannt.jpg

Fragen:

1.) 1,14V sollte 24/7 tauglich sein, oder ?

2.) Habe zur Zeit den Multi des Boosts auf x42, nicht gefixt alle auf x42 -> Ist das sinnvoll ?

3.) Adaptive Voltage: Ich möchte natürlich, dass die CPU im Idle nicht die ganzen 1,14V zieht. Plan wäre also bei Adaptiv Voltage 1,13 einzutragen und bei Adaptive Offset +0,01 und das dann mit Aida64 (Hab nur die Trial, sollte ja aber funktionieren -> Prime95 soll den adaptive-mode ja wieder überschreiben) über den CPU Stress-Test zu testen. Ist es stable, dann weiter auf 1,12 ; +0,02 usw. ---> Sollte doch so sinnig und auch richtig sein, oder ?

4.) Wie oben im Bild zu sehen liegt der Ringtakt bei 1,25V ... ist das normal ?

--------------------------------------------------------------------------------------

Zu 3.) Mit 1,14V adaptive im Bios legt er unter Last 1,15V an. Hab jetzt bei Adaptive 1,14V drin und bei Offset -0,01. So liegen unter Last 1,14V an und im Idle geht er runter:

3.jpg

2.jpg

Und eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist: Die IA Spannung ist auf einmal so hoch 3,205V ?!? ... Hat das was mit dem adaptive-Mode zu tun ? !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktivierten Stromsparmodi inkl. C-States verbraucht die CPU bei mir mit 1,238v @ 4,5 GHz ca. 5-7 Watt im Idle. Also sind 1,14v sowas von kein Thema wenn die auch im Idle anliegen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh