[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Und diese hohe IA Spannung von 3,205V ? War bei fester Spannung wie auf dem ersten Bild zu sehen bei 1,167V

Edit: Ok, habs. Lag wohl an dem negativen adaptive offset. Bin jetzt auf 1,13 runter ohne offset. Unter Last zieht er jetzt 1,14 und die IA Spannung ist normal.

Ich hab im Internet gelesen, dass man im adaptiven Modus vereinzelt niedrigere Spannungen erreichen kann, als bei einer Fixen. Mit Prime kann man das ja nicht testen, da das die adaptiven Einstellungen überschreibt. Aber der AIDA64 Test sollte ja ähnlich sein. Werde mal versuchen weiter runter zu gehen.

Edit: mhm ich werde aus dem adaptive mode nicht schlau. mach ich 1,14 rein, zieht er 1,15, mach ich 1,13 rein, zieht er 1,14 ... wenn ich aber 1,12 reinmache, zieht er immer noch 1,14 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Ihr lieben,

bin eben per Google auf Euch gestoßen und wollte doch gleich mal, nach dem ich diese 400+ Pages etwas geskippt habe, fragen, wie das folgende System richtig übertakten könnte.
Ich selbst habe das bisher noch nicht gemacht, allerdings wird es langsam Zeit, mit der Zeit zu gehen, hab nemlich noch nen alten 1090T Schlucker im Gehäuse *grins*.

Hier die Konfig:

i7-4770K (gedacht mit Corsair H80i Wasserkühlung oder gibt es da bessere?)
16GB DDR3-2133er
GIGABYTE Z87 MB (oder gibt es da ein besseres für?) EDIT: Würde das G1.Sniper 5 wählen, aber dann müsste ich wohl auf 1600er oder 2933er umsteigen oder?)
2x GIGABYTE GV-N78TOC-3GD (SLI)
850W be quiet! Power Zone (sollte inkl. OC ausreichen oder?)
Windows: 7 Pro x64 oder 8.1 Pro x64

Dann noch SSD und natürlich 2x2TB, man will ja auch da nicht spaaren *grins*

Würde mich über Hilfe sehr freuen, weils bei mir wirklich das erste mal wäre, so ein System zu übertakten - Ziel: 4,5GHz mit den 2133er (obwohl das Ding nur 1600er unterstützt)

MfG
Chaos234
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nochmal kurz interessiert, zu folgendem Beitrag:

Was mich gerade interessiert, weil es niemand in der OC Liste macht...

Welche Vor- oder Nachteile hat es, wenn ich einen BCLK von 1,25 (also 125mhz), statt 100mhz wähle?

Folgende Beispiele in Verbindung mit einem Gigabyte Z87X-OC und i7 4770k der auf 4,5ghz hochgetaktet wird (angenommen der Chip schafft es ohne weiteres):

Bsp 1:
BCLK von 1,25 (also 125mhz) x 36 Multiplikator = 4,5 ghz
Bei "CPU PLL Selection": SBPLL (weil über 112mhz, nämlich 125mhz)
Bei "Filter PLL Level": Low (weil über 112mhz, nämlich 125mhz)

Bsp 2:
BCLK von 1 (also 100mhz) x 45 Multiplikator = 4,5 ghz
Bei "CPU PLL Selection": LCPLL (weil unter 112mhz, nämlich 100mhz)
Bei "Filter PLL Level": High (weil unter 112mhz, nämlich 100mhz)


Diese beiden Varianten habe ich in englischen Boards gesehen, die zweite Variante wurde empfohlen.
Ich finde das Board derzeit nicht wieder, möchte aber auf diesem Wege erfahren, warum das zweite empfohlen wurde, bzw. was ihr dazu meint?
Was würdet ihr (und warum) empfehlen? Und worin liegt der gravierendste Unterschied bei den beiden genannten Beispielen?

Die Antwort war ja dann von eagle
"Mit Multi übertaktest du halt nur die CPU und mit BCLK gehen die anderen Frequenzen wie Ram und Uncore auch mit hoch und du must die wieder seperat anpassen auf die Teiler/Takt. "

Ich würde ganz gerne wissen, welche Werte sich genau beim RAM verändern? Nur die Hauptfrequenz vom RAM selbst? Oder hat ein Arbeitsspeicher noch weitere Frequenzen die beachtet werden müssen?
 
Huhu Ihr lieben,

bin eben per Google auf Euch gestoßen und wollte doch gleich mal, nach dem ich diese 400+ Pages etwas geskippt habe, fragen, wie das folgende System richtig übertakten könnte.
Ich selbst habe das bisher noch nicht gemacht, allerdings wird es langsam Zeit, mit der Zeit zu gehen, hab nemlich noch nen alten 1090T Schlucker im Gehäuse *grins*.

Hier die Konfig:

i7-4770K (gedacht mit Corsair H80i Wasserkühlung oder gibt es da bessere?)
16GB DDR3-2133er
GIGABYTE Z87 MB (oder gibt es da ein besseres für?) EDIT: Würde das G1.Sniper 5 wählen, aber dann müsste ich wohl auf 1600er oder 2933er umsteigen oder?)
2x GIGABYTE GV-N78TOC-3GD (SLI)
850W be quiet! Power Zone (sollte inkl. OC ausreichen oder?)
Windows: 7 Pro x64 oder 8.1 Pro x64

Dann noch SSD und natürlich 2x2TB, man will ja auch da nicht spaaren *grins*

Würde mich über Hilfe sehr freuen, weils bei mir wirklich das erste mal wäre, so ein System zu übertakten - Ziel: 4,5GHz mit den 2133er (obwohl das Ding nur 1600er unterstützt)

MfG
Chaos234

Zusammenstellung ist so ansich ok wobei du wegen anderem RAM-Takt kein anderes Mainboard brauchst.
Einzig wichtige ist halt dass keine zu große Gurke erwischt bei der CPU weil de 4.5 bei Haswell leider nicht gang und gebe sind und es auch welche gibt die nur 4.3-4.4 schaffen.
Zweiter Problem ist die Hitze wegen der schlechten Pampe wo Intel unter den HEatspreader knallt aber da gibts ja hier zum Glück abhilfe damit die Temps besser werden :d
Ansonsten gibts hier im Forum auch ein PC Zusammenstellungs-Kaufberatungs Abteil, da kannste dich auch mal beraten lassen wegen deinem Setting.
NT sollte reichen solange nicht alles bis ins extremste übertaktest.


Was mich nochmal kurz interessiert, zu folgendem Beitrag:



Die Antwort war ja dann von eagle

Ich würde ganz gerne wissen, welche Werte sich genau beim RAM verändern? Nur die Hauptfrequenz vom RAM selbst? Oder hat ein Arbeitsspeicher noch weitere Frequenzen die beachtet werden müssen?

Nur die Hauptfrequenz. Siehst du aber dann selbst wenn den BCLK mal anhebst was da alles mit dranhängt
 
Die VID bei den CPUs und die ASIC bei den GPUs sind bei der aktuellen Generation eh nicht mehr so aussagekräftig. Habe hier Costa Rica Haswell VID 0,956 und 4.5 GHz laufen "erst" mit 1,234V.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
So habe nun:

Boost auf x42
bei 1,14V - Adaptive Mode liegt bei 1,13, real anliegen tun aber dennoch die 1,14. 1,14 waren stable unter Prime95. Im Adaptive-Mode sollte dies ähnlich sein, oder kann man da erfahrungsgemäß weiter runter mit der Spannung?

CPU-Ratio auf x42
bei 1,2V (gerade am testen wie weit ich runter kann ... wie sind da die Erfahrungen ?)

Alle Stromsparmodi habe ich aktiviert.

Werde nun also noch mit der CPU-Cache-Voltage spielen, bis AIDA64 mir da abschmiert.

Wie gehe ich am besten bei der VINN und der Agend-Spannung vor ?

MFG :wink:
 
jo deine war auch so krasses Beispiel

Kommt aber auch auf das BIOS an bezüglich der VID. Bei meinem Extreme 9 hatte das 1.6er BIOS mir ne VID von 0,997 angezeigt, beim 1.8er war es ne VID von 0.929 und beim jetzigen 2.1er ist es 1.002. Überall dieselben einstellungen.
 
Beste ist wohl unter Windows zu schauen. Frage ist aber ob CPUz dann auch von der Bios Vid ausgeht oder nochmal selbst "nachschaut".
 
Im Adaptive-Mode sollte dies ähnlich sein, oder kann man da erfahrungsgemäß weiter runter mit der Spannung?

Eher das Gegenteil ist der Fall.

Wie gehe ich am besten bei der VINN und der Agend-Spannung vor ?

Werner hat da ein super Guide geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-stable-guide-989828.html

Beste ist wohl unter Windows zu schauen. Frage ist aber ob CPUz dann auch von der Bios Vid ausgeht oder nochmal selbst "nachschaut".

So ist es, das UEFI ist da leider nicht ganz zuverlässig.
 
Kurze frage: Welches Bios für das z78x d3h? hatte das f7 und gestern auf das f8c geflasht. Hab aber jetzt probleme mit dem übertakten. Er bootet nichtmehr, obwohl alles so übertaktet war wie mit dem alten bios+ mehr spannung.. Dachte eigentlich ich brauche mit dem neuen bios weniger spannung. Gibt es da ein beta bios?
 
Also mein i5 4670k läuft zur Zeit so:

4,2GHZ.jpg

- 4,2GHz bei 1,14V wurden mit Prime ausgelotet und in Adaptive übernommen (1,13 im Bios, 1,14 liegen unter Last an)
- Cach-Clock auf 4,2GHz bei 1,100V (gelockt, nicht adaptive) im Bios, wie zu sehen 1,126V unter Last (Warum der Offset ?!) - Alles ohne Probleme unter AIDA64 über die zu sehende Laufzeit

Sind das bis dato Einstellungen und Werte, die in Ordnung gehen ? Habe mich erst die letzten Tage ins Thema OC eingelesen und möchte daher grobe Fehler vermeiden.

Soll ich versuchen die Eingangspannung niedriger als 1,9V zu setzen, oder kann die so bleiben ? Sind sonstige Werte als kritisch oder verbesserungswürdig anzusehen ?

Wäre sehr nett, wenn ihr mal drüberguckt :wink:
 
hmm ich weiß nicht, viel schlechter kanns ja nicht werden? im notfall kann ich ja immer noch das bios reseten
 
Kurze Frage, ich habe meinen CPU 4670K übertaktet auf 4000Mhz.
Läuft auch soweit alles ganz gut, nur taktet er immer zwischen 800-4000Mhz rum, was ziemlich nervt.
Selbst in BF4 und co taktet er ab und zu auf 3000Mhz runter.

Nun ist meine Frage.
Ist es zu empfehlen ihn immer und überall direkt auf 4000Mhz laufen zu lassen?!


Grüße
Sharie
 
wass ist da nervig ,er nimmt nur soviel takt wie er brauch ,du gibst beim auto doch auch nur so viel gas wie du brauchst moder hast du immer vollgas
 
Warum nervt Dich das bzw. was daran? Nebenbei... Das würde er auch ohne OC machen ;)
wass ist da nervig ,er nimmt nur soviel takt wie er brauch ,du gibst beim auto doch auch nur so viel gas wie du brauchst moder hast du immer vollgas

Ich sollte evlt noch sagen, das ich gerne immer im Spiel die Maximalen FPS haben möchte.
Und ich glaube das ist schon ein unterschied, ob die CPU grade mit 2500Mhz oder mit 4000Mhz taktet, oder nicht?!
genutzt wird eine GTX780OC für das System.

Gibts denn nachteile wenn ich einfach intel Speedsteep im Bios ausschalte?! :rolleyes:

Grüße
Sharie
 
Hab seit einigen Tagen einen 4770k und der quält sich mit 1.2vcore grad mal auf 4,2Ghz hoch. Hab das Asus Maximus Hero.
Bin frustriert und enttäuscht! :(
 
Mal VCore weiter abgesenkt und neuen Listenrun mit meiner neuen Perle gemacht:

 
Ich sollte evlt noch sagen, das ich gerne immer im Spiel die Maximalen FPS haben möchte.
Und ich glaube das ist schon ein unterschied, ob die CPU grade mit 2500Mhz oder mit 4000Mhz taktet, oder nicht?!
genutzt wird eine GTX780OC für das System.

Gibts denn nachteile wenn ich einfach intel Speedsteep im Bios ausschalte?! :rolleyes:

Grüße
Sharie

Also Ich habe nicht 1fps weniger, wenn die cpu während des Spiels ein bisschen runter taktet, habe dasselbe durch getestet
 
Danke Leute :)

Nee, der bleibt Andreas :bigok:

Der andere i5 Perle ging ja nur, weil der hier leicht besser skaliert (4,8 @ 1,23 statt 1,258V).

Also Ich habe nicht 1fps weniger, wenn die cpu während des Spiels ein bisschen runter taktet, habe dasselbe durch getestet

BF4 parallelisiert mit Windows 8.1 wohl dann so gut auf die Cores und Threads, dass der CPU Takt irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches tool liest denn am besten und genausten die Temps aus? Wie sind da eure Erfahrungen?

HWMonitor (CPUID/HWinfo64) oder CoreTemp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh