[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

1344K kannste als Qualitätsmerkmal vergessen. Einmal läuft es ewig durch aber nur ~70 Watt und niedrige Temp. Beim nächsten Start hat man auf einmal ~119 Watt, CPU wird wärmer und kackt ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So siehts aus, im Extremfall 20 Tage.
 
Hmm, hab jetzt n bisschen rumgetestet - aber irgendwie zeigt bei mir hwinfo und cpu-z exakt das gleiche an unter V-Core;)
Ist ja richtig,

oben bei HWinfo sind die VIDs wie CPU-Z und bei Vcore ist die reine Spannung wenn die Lane vom Board auch geschaltet ist ;-)
 
...und ist was oder nicht ?
 

Anhänge

  • 4790K-45-1.jpg
    4790K-45-1.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 115
Geht auch andersrum. Das Z97 Mpower braucht bei mir 0.02v mehr als das Asus Formula Z87 und Asrock OC Formula Z87.
Beste Ergebnisse mit meinem 4770k war auf dem MSI Z87 MPower :fresse2:
Allerdings war bei jedem Brett auch die benötigte Input anders was dann evtl. das widerspiegelt was Loopy meint

Im Hwluxx test hatten die doch weniger vcore als mit anderen Boards ermittelt ? Schon merkwürdig.

Vielen geht es wohl auch darum was dann am Ende von CPUZ angezeigt wird, auch wenn es tatsächlich vielleicht nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade von CSV gesagt, das sie die CPU nicht mehr Lagernd haben, und es noch unbekannt ist, wann die wieder Lieferbar sind.
Ich werde dann mal keine Bestellung stornieren... Hab keine Lust ewig drauf zu warten bis ich die CPU habe.

Hoffe mal die kriegen es hin das ich vielleicht heute Abend wieder das Geld auf dem PayPal Konto habe... :d

ich glaube die waren nicht ganz ehrlich zu dir ... : Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, Box, Sockel 1150 CPU
 
Das ist nen Drecksladen. Ich habe auch angerufen - da hieß es sind alle verkauft und keine mehr auf Lager und sie wissen nicht wann sie wieder welche reinbekommen. Jetzt nochmal angerufen, nachdem ich gesehen habe, dass sie verfügbar sind wieder. Dann hieß es - ja sind wieder verfügbar aber nur zu dem Preis der angeboten wird. Die günstigen seien alle schon weg;)..Ich lach mich tot!!!
Warum kann man nicht einfach sagen war ein Preisfehler und storniert? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich warte jetzt mal...
 
Das MSI braucht aber auch 0.03V mehr als andere Boards - siehe auch hier:

"Wie wir bereits weiter oben angesprochen haben, stehen einem die CPU-Straps 1.0, 1.25, 1.67 und 2.50 zur Auswahl. Bei unserem Overclocking-Test wollte das Z87 MPower MAX einzig den 1.0-Multiplikator akzeptieren. Wurde ein höherer CPU-Strap selektiert, verweigerte das System den Dienst - und das auch mit der BIOS-Version 1.1. Aus diesem Grund konnten wir die Übertaktung allein mit dem 100 MHz schnellen BCLK vornehmen. Zum ASUS Z87-Deluxe ist bereits jetzt ein Unterschied zu erkennen: Wir konnten den Core i7-4770K bei ebenfalls 4,7 GHz mit einer leicht höheren Spannung von 1,256 Volt (1,227 Volt mit dem ASUS Z87-Deluxe) stabil betreiben. Lag die Spannung dadrunter, hat sich das System nach ein paar Minuten eigenständig neu gestartet. Zudem war kein Betrieb mit einem höheren Multiplikatorwert als 47 möglich. Es kann gut möglich sein, dass die Platine auch gern den zweiten 8-poligen ATX +12V-Anschluss belegt haben wollte. Das Seasonic X560-Netzteil wollte da allerdings mangels Kabelsträngen nicht mitspielen."
Test: MSI Z87 MPower MAX - DAS Brett für maximales Overclocking?

Kann ich selbst auch bestätigen mit 2* 4790k (die ich für Bekannte getestet habe) und nem 4670k den ich selbst im Rechner habe..Zumindest beim Z87er Brett ist es so - egal ob ich den zusätzlichen 8pol Anschluss dran hab oder nicht. Eventuell auch beim Z97er?
Hier mal nen Screen von nem D107er der dann beim Bekannten auf nem Gigabyte GA-Z87X-OC Force "nur 1.256V" für den 1344er brauchte...

Das kannst du knicken, die Spannung die im UEFI und bei CPU-Z angezeigt wird, stimmt fast genau.
Zumindest, was das Z97 MPower max angeht. Ich habe eben mal mit einem DMM nachgemessen bei 4.7 GHz CPU Takt, da ich davon zumindest einen Screenshot für den G.SKill Thread gemacht habe. :d



Taktraten CPU, Cache, Ram: 4700 MHz, 4400 MHz, 2400 MHz CL9
VCore: UEFI, Aktueller Wert: 1.296V. eingestellt: 1.288V.
CPU-Z: 1.298V
DMM: 1.294V

Es lässt sich aber nicht ganz ausschließen, das andere MB. wirklich etwas weniger VCore brauchen, das sollte man aber nachmessen und nicht auf CPU-Z vertrauen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Dann hättet ihr schon eine Versandbestätigung! Außerdem habe ich auch noch keine Stornierung erhalten;)... Ich habe auch noch nicht storniert:). Fand die Lügen am Telefon nur dermaßen dreist!
 
Haha xD ich hab immer Noch keine stornierung ich hoffe die haben meinen noch gehabt xDD

ich habe gleich am anfang bestellt und habe heute eine mail bekommen das es sich um das non k modell handelt und ob ich stornieren möchten ;)
 
Mein CPU von caseking kam an. Batch is L336D106. Mal schauen was geht...
 
Im Hwluxx test hatten die doch weniger vcore als mit anderen Boards ermittelt ? Schon merkwürdig.

Vielen geht es wohl auch darum was dann am Ende von CPUZ angezeigt wird, auch wenn es tatsächlich vielleicht nicht so ist.

genau die landen dann im MP
 
Welcher Shop hat gute CPUs? Wollte mir jetz auch noch einen sichern, auch wenn das Formula VII noch nicht verfügbar ist :fresse:


Gruß JM
 
das wissen doch noch nichtmal die Shops selbst? ;)

außer JZ vielleicht.. ;)
 
Ich habe auch bei csv bestellt und per PayPal bezahlt. Bis jetzt auch weder Bestellbestätigung noch Stornierung erhalten. Ich glaube nicht, dass der Shop mir die CPU liefert.

Eigentlich schade, da mein neues Board (auch gestern bestellt) schon unterwegs ist. :(
 
So, meiner war Dienstag von HWV geliefert worden und natürlich auch gleich eingebaut. Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht getaktet, da ich mich noch am einlesen bin bei Intel OC. Der Prozessor ist auch aus der Batch L418C134.
Habe nur mit enhenced Turbo einen 8k run von 9 Stunden gemacht und die Temps dabei beobachtet. Max Temp war da schon bei 80°C bei einem Kern ansonsten meist bis 78°C. Das Board ist ein MSI Z97 M-Power und Bios v. 1.3.
Hier noch ein Bild direkt nach dem Einbau:
lI1v0HS.jpg


Werde wohl langsam bis zum Wochenende mit dem Übertakten anfangen und hier mal meine Ergebnisse posten.
 
Eigentlich wollte ich das Asrock OC Formular haben, aber das gab es gestern noch nicht. Toll jetzt ist das Board gelistet. Dafür habe ich das Gigabyte ud5h für 130€ inkl Versand bekommen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh