[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, das war relativ spontan lieferbar.

Ich bin auch davon überrascht worden, obwohl ich jeden Tag in verschiedene Preisvergleiche rein schaue. :rolleyes:
Jetzt muss erst mal das MSI Z97 ausreichen, bin so gut wie pleite. :d Und bisher macht sich das besser wie gedacht.


Gruß

Heinrich
 
Mir sagt das zu. Aber der Preis ist echt mal heavy :fresse:
 
@ Punk Sods

kamst Du schon zum testen?
Ergebnisse??? ;)

@Deathrow2004

Das Board sieht schon TOP aus, aber der Preis....naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boards sind denn zu empfehlen,für den 4790k und der soll auch übertaktet werden? Ist das MSI Z97 Gaming 3 gut oder doch Asrock Z97 Extreme 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auf ASRock unterwegs, hatte das Z87 Extreme 6 und jetzt das Z97 Extreme 6 und bin sehr zufrieden, MSI hatte ich noch nie eines naja nicht wirklich ein MSI Z97-G43 Board habe ich hier, Original verpackt, denke das ich es in den MP werfen werde.
 
Optik und so Sachen wie Timing Configurator, was das Extreme 6 leider nicht unterstützt.
Muss aber auch sagen, das ich was die Farbwahl des Extreme 6 angeht erstmal sehr skeptisch war aber in Natura sieht es echt Klasse aus!
 
Ich hab hier das MSI Z87 MPower Max AC und bin sehr begeistert davon. Hatte vorher Asrock... Kann bisher nix negatives berichten.
 
Der gleich Batch, wo auch die Guten bei waren. Also kann man wieder nicht nach Batches gehen :-\


Da hab ich ja Glück gehabt, dass Du mir die richtige aus dem Karton gezogen hast.






Das Z87 OCF läuft prima, sehe keinen Grund aus das 97er zu wechseln.
 
@aerotracks

siehste, jetzt bekommst du doch noch beides ohne zusatzkosten zusammen :-)
 
Was denk ihr fallen die 4500mhz unter 1,00vcc.? Mit den 4790k.?
 
Glaube ich nicht dran, außer man kühlt mit LN2 :wink:
Aber mit herkömmlichen Kühlmethoden ist selbst du den besten CPUs noch viel zu viel Luft!
 
@ Punk Sods

kamst Du schon zum testen?
Ergebnisse??? ;)

@Deathrow2004

Das Board sieht schon TOP aus, aber der Preis....naja


Teilweise ja, aber nur für mich ohne Screens.
Na gut einen habe ich gemacht, der ist im TridentX Thread. ;)

Wie schon gesagt, von dem MSI Mainboard bin ich positiv überrascht worden, ist ein X79 MPower max.
4790K haben hier einige einen besseren erwischt, besonders mal wieder unser lieber Andreas, der hat ein Abo darauf. Apropos. Lotto gespielt hast du immer noch nicht, oder? :lol:

Also mal grob gesagt: 4.5 GHz CPU Takt 1.180V prime95 27.9 stabil, 4 Stunden gelaufen.
Bei 4.7 GHz braucht der schon 1.298V VCore, ebenfalls 4 Stunden mit prime95 getestet. Ist mein 24/7 Setting geworden, Ram auf 2400MHz CL9. (4x 4GB). 2666MHz CL10 1T laufen auch mit 1.65V Ram Spannung, das hat mich bei einem MSI MB. etwas überrascht, das dies mit 1T möglich ist.
4,9 GHz ist das letzte, wo ich mit Wk noch prime95 durchlaufen lassen konnte, die Temps sind damit knapp über 92° hoch gegangen. :p VCore dabei 1.386V.
5 GHz sind Bench stable (3D + Cinebench) bei ca. 1.440V, allerdings nur mit Chiller und einer Wassertemperatur um 18°. Dabei muss ich aber noch mal nachhaken, wenn die CPU geköpft ist.

Wie gesagt, nächsten Monat schicke die CPU erst mal zu Werner, so um 15° Verbesserung sollten auch bei einem DC durch köpfen noch erreichbar sein. Ein Wundermittel als TIM haben die nämlich nicht benutzt dabei. :rolleyes:


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieder eine 4,50 GHz 1.170V mit 1344K 60° :-/



@haudi

Dein Postfach ist voll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI braucht aber auch 0.03V mehr als andere Boards - siehe auch hier:

"Wie wir bereits weiter oben angesprochen haben, stehen einem die CPU-Straps 1.0, 1.25, 1.67 und 2.50 zur Auswahl. Bei unserem Overclocking-Test wollte das Z87 MPower MAX einzig den 1.0-Multiplikator akzeptieren. Wurde ein höherer CPU-Strap selektiert, verweigerte das System den Dienst - und das auch mit der BIOS-Version 1.1. Aus diesem Grund konnten wir die Übertaktung allein mit dem 100 MHz schnellen BCLK vornehmen. Zum ASUS Z87-Deluxe ist bereits jetzt ein Unterschied zu erkennen: Wir konnten den Core i7-4770K bei ebenfalls 4,7 GHz mit einer leicht höheren Spannung von 1,256 Volt (1,227 Volt mit dem ASUS Z87-Deluxe) stabil betreiben. Lag die Spannung dadrunter, hat sich das System nach ein paar Minuten eigenständig neu gestartet. Zudem war kein Betrieb mit einem höheren Multiplikatorwert als 47 möglich. Es kann gut möglich sein, dass die Platine auch gern den zweiten 8-poligen ATX +12V-Anschluss belegt haben wollte. Das Seasonic X560-Netzteil wollte da allerdings mangels Kabelsträngen nicht mitspielen."
Test: MSI Z87 MPower MAX - DAS Brett für maximales Overclocking?

Kann ich selbst auch bestätigen mit 2* 4790k (die ich für Bekannte getestet habe) und nem 4670k den ich selbst im Rechner habe..Zumindest beim Z87er Brett ist es so - egal ob ich den zusätzlichen 8pol Anschluss dran hab oder nicht. Eventuell auch beim Z97er?
Hier mal nen Screen von nem D107er der dann beim Bekannten auf nem Gigabyte GA-Z87X-OC Force "nur 1.256V" für den 1344er brauchte...




@JZ- wieder frei;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch davon überrascht worden, obwohl ich jeden Tag in verschiedene Preisvergleiche rein schaue. :rolleyes:

Gestern hatte ich noch geschaut im Preisvergleich. Nix zu sehen :shot:
Eben erst aus dem Blauen aufgetaucht.
 
Das MSI braucht aber auch 0.03V mehr als andere Boards
Gemessen womit: mit Multimeter oder mit CPUz?
War das Massekabel im Falle des DMM immer an der gleichen Stelle?
Waren alle Nebenspannungen (VIN etc.) ebenfalls gemessen mit dem DMM identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z hatte ich vergessen zu erwähnen..- ich weiß ist nicht argh aussagekräftig....
Nebenspannungen waren die gleichen ( also gleich eingetragen im Bios;))
Aber ist doch das auf was die meisten schauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...den Durchschitt VID Core0-3 oder andersrum und nur Core0 ;-)

Nimm HWinfo64 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z hatte ich vergessen zu erwähnen..- ich weiß ist nicht argh aussagekräftig....
Nebenspannungen waren die gleichen ( also gleich eingetragen im Bios;))
Aber ist doch das auf was die meisten schauen;)
Ok... das ist bei den Boardvergleichen eben immer so eine Sache.
Man setzt die Spannungen zwar alle gleich im BIOS, aber vielleicht untervoltet das MSI auf der VIN/IO/SA um 0,03V und ein ASROCK übervoltet um 0,03V (bei gleichen BIOS Settings) und schon hat man 0,06V Differenz auf der VIN/IO/SA und das kann im Grenzbereich schon etwas an der VCore ändern.
Daher bin ich bei diesen Aussagen "dieses und jenes Board braucht x,xxV mehr VCore" sehr vorsichtig geworden, solange nicht alle Randbedingungen abgeklärt sind :)
 
Geht auch andersrum. Das Z97 Mpower braucht bei mir 0.02v mehr als das Asus Formula Z87 und Asrock OC Formula Z87.
Beste Ergebnisse mit meinem 4770k war auf dem MSI Z87 MPower :fresse2:
Allerdings war bei jedem Brett auch die benötigte Input anders was dann evtl. das widerspiegelt was Loopy meint
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade von CSV gesagt, das sie die CPU nicht mehr Lagernd haben, und es noch unbekannt ist, wann die wieder Lieferbar sind.
Ich werde dann mal keine Bestellung stornieren... Hab keine Lust ewig drauf zu warten bis ich die CPU habe.

Hoffe mal die kriegen es hin das ich vielleicht heute Abend wieder das Geld auf dem PayPal Konto habe... :d
 
Mir wurde gerade von CSV gesagt, das sie die CPU nicht mehr Lagernd haben, und es noch unbekannt ist, wann die wieder Lieferbar sind.
Ich werde dann mal keine Bestellung stornieren... Hab keine Lust ewig drauf zu warten bis ich die CPU habe.

Hoffe mal die kriegen es hin das ich vielleicht heute Abend wieder das Geld auf dem PayPal Konto habe... :d

Geld steckt eh paar Tage bei Paypal fest, wenn es per Lastschrift eingezogen wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh