[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz eine Frage an Eagle, Iron Age und ralle .. und an alle hier - eine Grundsatzfrage

Wieso gibt es eigentlich die LLC Levels bei einer CPU ? (1155 verstehe ich bei der Vcore .. ) Ich verstehe nicht wieso eine gewisse Eingangsspanung im richtigen Verhältnis zu einem gewissen LLC Level die Vccin beeinflussen kann?

keiner hier und in den anderen Threads konnte mir die Frage beantworten

Gruß Wheels


Gute Frage und verstehe ich auch nicht. Denn ob ich jetzt 1.95v Input ohne LLC einstelle was ca 1.85 gibt oder direkt 1.85 mit LLC sollte ja aufs gleiche rauskommen. Spannungsspitzen soll des ja normal unterbinden aber obs die bei Input gibt keine Ahung :confused:

@Brutis: :bigok: obenrum gibts aber immer 101er und hat nix mehr mit falscher Input zu tun meistens
 
Normal ja. Also ich hab ab 4.8 wenn auch fast immer nur noch 101er egal was mit Input mache. Wobei die Perle jetzt ausnahmsweise mal keine 101er sondern nur 124er bringt.
 
Kann an beidem liegen. Der Adler hats doch eh nicht so mit den Nebenspannungen :fresse2:

i7 Perle mit richtigen Nebenspannungen sicher 5 Ghz @ 1,28V packt statt 1,3V, lieber mal zu Ralle schicken die Perle :xmas:

260€ inkl da schon OC betrieben wurde und Garantie weg, Rest per PN. :cool:

Kurz eine Frage an Eagle, Iron Age und ralle .. und an alle hier - eine Grundsatzfrage

Wieso gibt es eigentlich die LLC Levels bei einer CPU ? (1155 verstehe ich bei der Vcore .. ) Ich verstehe nicht wieso eine gewisse Eingangsspanung im richtigen Verhältnis zu einem gewissen LLC Level die Vccin beeinflussen kann?

keiner hier und in den anderen Threads konnte mir die Frage beantworten

Gruß Wheels

Die VCore wurde ehemals (Sockel 1155) vom Mainboard bereitgestellt, nun wird nur noch die Input Spannung vom Mainboard bereitgestellt und dann vom integriertem Voltage Regulator (iVR) abgewandelt - daher wirkt dir Loadline Callibration (LLC) nur noch auf besagte Inputspannung. War das deine Frage oder meinst du etwas anderes? Verstehe deine Frage sonst nicht zu 100%, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an beidem liegen. Der Adler hats doch eh nicht so mit den Nebenspannungen :fresse2:

i7 Perle mit richtigen Nebenspannungen sicher 5 Ghz @ 1,28V packt statt 1,3V, lieber mal zu Ralle schicken die Perle :xmas:

260€ inkl da schon OC betrieben wurde und Garantie weg, Rest per PN. :cool:

:shot: :p ... nicht nur mit denen :heul:

Morgen früh beim lüften mal noch was probieren :teufel:
Mal Radi aufs Fensterbrett stellen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an beidem liegen. Der Adler hats doch eh nicht so mit den Nebenspannungen :fresse2:

i7 Perle mit richtigen Nebenspannungen sicher 5 Ghz @ 1,28V packt statt 1,3V, lieber mal zu Ralle schicken die Perle :xmas:

260€ inkl da schon OC betrieben wurde und Garantie weg, Rest per PN. :cool:



Die VCore wurde ehemals (Sockel 1155) vom Mainboard bereitgestellt, nun wird nur noch die Input Spannung vom Mainboard bereitgestellt und dann vom integriertem Voltage Regulator (iVR) abgewandelt - daher wirkt dir Loadline Callibration (LLC) nur noch auf besagte Inputspannung. War das deine Frage oder meinst du etwas anderes? Verstehe deine Frage sonst nicht zu 100%, sorry.

Das sind die Tatsachen - die verstehe ich ... aber wieso? ist es so weil die Mainboard Hersteller sich einen Vorteil dadurch versprechen ? Input ist nicht Input und Schnaps ist nicht Schnaps ..

Temp unterschiede gibt's bei Input + - maginal ...
 
Der 4790K ballert aber mal ordentlich. :banana: :hail: animierte-smilies-bananen-024.gif
 
Offensichtlich wird der Vorteil bei höherer Input beim Z87 OZF!!

Ne frische ( 2tage alte frei vom overclocking ) CPU

leferte mir ein Ergebnis von Vccc 1.285 .. 1344k ..30 min von 4.8-4.2 ..

momentan eingelaufen .. 1.305 1344k ....
 
:fresse2: heut is was los :drool: Weihnachtsgeschenke von Intel .... zu verwöhnt um gut zu finden :shot:



EDIT: :eek: zweite hat ne VID von 1.016. Der hier mit den 4.9 1.040 ... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
1.040 ist unteres mittemaß :d

1.016 für LN² interessant, aber weniger ist besser ;)
 
5 ghz 1.343 so eine hatte ich mal...ein Asus Board hat sie unter LN² sterben lassen .....
Könnt heut noch heulen das ich die verkauft hab
 
ja der i7 hatte auch ne Vid von 1.016. Meinte der zweite von den beiden 4690ks. Der erste hat auch 1.016 aber 4.5@1.16 und der zweite hat 1.040 und 4.5@1.13
 
Mein aktueller 4790K(X-Batch) hat eine VID 1.072V, macht 4.5GHz @ 1.150V, was nicht gerade toll ist, dafür aber 5.7GHz @ 1,465V.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter 4790K, mit eine VID von 1.020V, hat für den gleichen Takt und Kühlung, 1,550V gebraucht.;)

Edit: ist die X-Batch @ 5GHz @ Wakü.

 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks
Multi Core Enhancement habe ich deaktiviert. Getestet mit prime 27.9. LLC steht jetzt auch auf Level 1 - hatte ich vergessen.

Habe jetzt mal schrittweiße die vCore mit offset auf aktuelle - 0,1v gesetzt und jeweils 30-60min mit prime @ 1344K getestet. Lief bisher die ganze Zeit ohne Probleme - aktuell läuft der Test mit den - 0,1v bei max. 70°.
 
Am besten VCore Modus auf Override setzen - C-States aktivieren nicht vergessen, damit die VCore im idle gesenkt wird.
Mit negativem Offset handelt man sich schnell Probleme im Idle ein.
 
habe erstmal nur vor die vcore zu senken. Da wird sie im idle doch nicht noch weiter gesenkt wenn ich sie festsetze (override = manual?) oder? habe es jetzt mal wie vorgeschlagen eingestellt - 1,163V scheinen stabil zu laufen.
 
Jo, bei Asus wird das wohl manual sein. VCore wird gesenkt, sobald C-States aktiv sind.. unabhängig vom VCore Modus.
In Hwinfo z.B. kannst du dir die VCore anzeigen lassen, ganz unten beim Nuvoton Sensor. Nicht mit der VID verwechseln! :wink:
 
jau. Prime custom lief die Nacht über (~10h) problemlos durch. Temps auch deutlich angenehmer im vergleich zu den Stock Settings:



//edit
ahh okay mein fehler sry :-D



sollte ich am cache und ring noch was machen? steht noch auf auto. Oder sonstige empfehlungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss zu den kurzen 512-576K-Läufen nochmal einen mit 50 Minuten Dauer laufen gelassen. Also passen Cache-Spannung, Input, Agent und VTT wohl.
 
Cache ist Ring :d - Cache sollte sich normalerweise ebenfalls runtertakten im idle (zumindest tut er das bei mir).

Auf Auto liegt meist ein wenig zu viel an (genau wie bei Agent und VTT), aber wenn's stabil läuft, ist alles ok :)
 
danke! :fresse: - die 50min laufen auch Problemlos. Habe auch mal ne Stunde AC Unity gezockt - ebenfalls kein Problem. Denke ich bin erst mal zufrieden so. PC unhörbar im idle und unter Last sind die Temps jetzt auch ohne köpfen gut (~15-20° weniger durch die 100mV einspaarung :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache ist Ring :d - Cache sollte sich normalerweise ebenfalls runtertakten im idle (zumindest tut er das bei mir).

Auf Auto liegt meist ein wenig zu viel an (genau wie bei Agent und VTT), aber wenn's stabil läuft, ist alles ok :)

Cache taktet sich bei mir runter, wenn Cache bei CPU-Z unter "Memory" die falsche Bezeichnung "NB Frequency" hat. :fresse:

Mit Agent und VTT auf Auto habe ich ja nicht alle 448K-Läufe durchbekommen. Bei den weiter oben stehenden Werten ging es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh