[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste den in der Bucht geschossen ?

Nein, der landete mal zum Köpfen bei mir, vor anderthalb Jahren.
Dieser Chip L313B427 gefiel mir auf Anhieb. Hab dem Besitzer dann einen Deal angeboten, der für uns beide passte.

- - - Updated - - -

Toller Score Werner, unter Null müsste man den Chip bringen :)

Ja Moritz, der Chip geht richtig kaltgemacht sicher wie die Hölle.
Ich sehe ja, wie der Chip auf bessere Temps anspricht. Solche Experimente mache ich natürlich nur bei sehr guten Temps.
Die Balkon-Tür auf und schon fällt meine Wassertemp extrem ab.
Diesen Chip kann man nur mit dem ehemaligen 4770K L311B515 von Andreas vergleichen, mit dem Daniel dann so einige Weltrekorde aufstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher läuft auch sehr gut, alle Achtung! Jetzt müsste man nur wissen, wo es Ln2 in Berlin gibt :d
 
In Berlin sollte das kein Problem sein, an die Suppe zu kommen.
Kein Wunder, dass das RAM so gut geht, kommt ja von Thor.
Er greift immer gute Hardware ab.
Etwas support from the master, schon rennen die Viecher vom feinsten.

Hier sieht man die Vdimm:

Wo bei glatten 2800MHz 1.95Vdimm reichten, braucht es weiter nach oben dann schon deutlich mehr.
Immer noch hervorragend für HCK0 Samsungs, wie man mir sagte.
Die 1.95Vdimm waren entweder gut geschätzt oder das geht sogar mit weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Osten heute Nacht schon -4°C, endlich wieder deutsches Wetter. :fresse:
 
So Freunde, bin auch wieder im Rennen. Heut kam endlich der lang erwartete 4790K. Gleich mal System umbauen und mal sehn, was die Gurke drauf hat. :bigok:

edit:
Großes Linde Werk ist hier um die Ecke, falls es hier mal kalt werden soll. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Osten heute Nacht schon -4°C, endlich wieder deutsches Wetter. :fresse:

Paar kilometer weiter südöstlich, sagt der Wetterbericht nur 0°. Mein 4790k braucht paar Minusgrade mehr als die anderen, damit 1.3V VCore nicht direkt im 101er landet. :fresse:

@Digg: Hau rein :wink:
 
Muss sagen.. endlich mal wieder eine CPU, die direkt mit dem läuft, was man einstellt.. ohne dass man nach wenigen Sekunden nen 101er bekommt, bis die Input etc ausgelotet ist. :)



Hoffe verhält sich obenrum auch so. :d

VID: 1.040v

edit:
5000/4500 bootet direkt ohne Probs ins Windows mit 1.30v und nur 1.90v LLC1. Erster Schnelltest.. freu mich.. hoffe, geht so weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :bigok: das ist ein guter Chip.
 
Schöner Chip, Digg! Da kann man auf weitere Ergebnisse gespannt sein :bigok:
 
Ja danke. :) Mal abwarten, wie es sich entwickelt mit meienr Kühlung unter Last mit XTU, Geekbench, CB..
Bisschen rumgespielt bootet der Chip mit 1.262v ins Windows und HWBotPrime durchlaufen lassen. Firefox öffnen gab dann 101er. :fresse:

 
wPrime 1024m durchbekommen mit 5000/4500/2800C9

 
Wenn die VID 1.027 ist, wird oft der nächsthöhere Wert (1.040) als der niedrigere Wert (1.024) angezeigt.

Bei meinem Chip schwankt es ab und zu von 0.992 zu 1.024, dabei beträgt die exakte VID 0.995.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist hier auch so. UEFI zeigt mal 1.024v an, mal 1.040v.
 
Moin

Mal ne Frage bin gerade bei meinem 4790k (Geköpft mit 1-2 Geschrotteten Kondis :fresse2: und LM) wieder mal das Maximum am ausloten :d Es hat mir nach dem Bios-Update meine 3 gespeicherten Settings (Untervolted, 4.5ghz und max bei 5.2ghz) gelöscht :wall:
Ich hatte zuvor ein Uralte Bios-Version auf meinem Asus Ranger das mit dem neuen Ram zickte. (Alter RAM 2x8gb HyperX Neu 4x8GB Corsair Vengeance)

Auf dem Alten Bios lief die CPU mit blck 110 und Maximal mit dem Multi 48 Vcore müssten 1.37V gewesen sein über Multi 48 ging mit blck100 nicht einmal mit 1.5v darum habe ich damals den blck erhöht.

Nun bei der neuen Bios Version bekomme ich den CPU auf einmal mit Multi 50 zum Laufen zwar bei 1.4V (War die Erste VCore die den Prime Custom 2h ohne Blue absolviert hat @60 Grad)
Höher als Multi 50 habe ich jetzt nicht getestet finde 1.4V schon recht viel

Mit Multi 48 und Blck 110 und sogar 1.45V bekomme ich direkt nen Blue.

Ich weis es ist kein 1A CPU zum OC'n dafür bracht er zuviel Spannung aber kann ein Bios-Update solche Auswirkungen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernsen

Danke dir,

Ich werde das Ergebnis eintragen. Wieso nicht, fragst du ... ist der erste 4790k der im Nachtest (lief 6 Monate im Hauptrechner) genauso gut oder schlecht läuft.

Was ich nicht dachte und sich Bestätigt hat .. 2 .. Z87M-OCF .. 2 Ergebnisse. Ich habe immer mit einem ausgetestet und dann die Einstellungen übernommen .. das war nicht das Optimale.

Hätte nie gedacht das es bei Hasi bzw. bei den Mainboards innerhalb einer Serie unterschiede gibt. Das war ein Fehler.

Man lernt nie aus ..

Gruß Wheels
 
Servus,

da ich mich die letzten Wochen mit der Materie nicht ausreichend beschäftigen konnte mal eine Frage in die Runde:

Inwiefern beeinflusst der Umstieg von Win7 auf Win10 das OCen? Meine etwas von +10mV auf die VCore gelesen zu haben, wobei das bei mir keine Abhilfe schafft.
Mein 24/7-Setting 4500/4200/2133 läuft unter Win10 ebenso problemlos wie unter Win7. Alles darüber hinaus ist instabil.
Muss jedoch sagen, dass ich wetierhin mit dem 1.30 BIOS fahre (ASRock Z97 OCF).

Hat jemand entsprechende Erfahrungen machen können?
 
Win 10 braucht genauso viel oder wenig Spannung wie win7 bei einer neuen Installation bzw eines guten Updates ..

Wen alles darüber instabil war, wird es auch jetzt instabil bleiben .. aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Win 10 braucht nur mehr Spannung zum booten . mehr konnte ich bei mir nicht feststellen.

Gruß, Wheels
 
Ne... das interessante ist, dass jegliche Settings über 4500MHz stabil über 6 Std. Prime95 liefen.
Ich vermute, dass die CPU beginnt zu throtteln. Habe mir die Temperatur nochmal angeschaut - nun laufen auch 4700MHz bzw. 4800MHz über 1,5 Std. durch. Habe auch das BIOS auf 1.80 geflasht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Die 5000MHz habe ich heute versucht, wobei nach wenigen Minuten der Blaue kommt... vllt. hat da noch jemand einen Rat?
 
Kälter machen. ;)
 

Kommt innerhalb der ersten Minuten nicht über 70°C. Im Verhältnis zur maximalen Temperatur mit 4900/4500/2133 sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
Beiläufig die Settings für 4900/4500/2133:

VCore | VRing | VRin | LLC | SA | VTT a/d
1,325 | 1,230 | 1,920 | 5 | +16mV | +30mV/+25mV

Ich habe bisher für 5000/4500/2133 mit VRin und VRing gespielt. Ebenso mit LLC. Bei heute über 50 verschiedenen Konstellationen immer BSOD bei maximal 3 Minuten. Bisschen anstrengend :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
..kommt mir bekannt vor :)

versuch mal UNcore auf 4400, evtl läufts dann besser. Aber es stimmt schon, die Temps werden Dein Hauptproblem sein.. ich hatte bei meinem 5GHz-Run Temps max. 62 Grad...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh