[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Er hat ihn auslöten müssen.
Wir haben gleich das letzte 1.90 genommen...Ich staune hier gerade nicht schlecht.
Vorher mit den uralt Bios und Windows7 brauchte der Prozzi 1.185V @ 4200MHz Coretakt.

Was geht denn hier ab? Die Vcore senkt sich sogar in CPU-Z.

Na ein gutes hat die Nummer ja, jetzt hast ne Adresse fürn Notfall :bigok:

Hatte vorhin nen Z87 Gigabyte in Betrieb, leider nicht im Idle drauf geachtet ob der auch runter ging... Jetzt keine CPU mehr zum gucken :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.5 läuft der mit 1.15V VID? Hast du aus Versehen deine Perle in den Sockel getan? :shot:
 
Joar, ist ein netter Russe, der eigentlich nur Macbook und iMac macht.
Dank auch dir Benny für deine Hilfsbereitschaft.

4.5 läuft der mit 1.15V VID? Hast du aus Versehen deine Perle in den Sockel getan? :shot:

Dann schieb ich hier schon echte Halos.
Ich werde weich bei dem ganzen Getue hier.
Hab gerade den boxed Kühler von meinem Brett gerissen.
Ich hab tatsächlich die Chips vertauscht. L317B737 ist ja gar nicht meiner. :shot:
Da gibts ne schicke Jacke mit einem besonderen Clou, die geht nämlich von hinten zu.
Noch ein paar mal Umbauen, dann ist die Grizlly alle.

Zwei defekte Rechner.
X-mal hin und her schrauben, war zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zum OC von meinem i5-4670k.

Dieser läuft im Moment auf einem MSI Z87-G43 Mainboard mit 4,2 GHz und 1.140V. Er verbraucht dabei im idle etwa 99W und unter prime95 ca. 260W. Nun habe ich mir letzte Woche einen i5-6600k und ein MSI Z170-G43 Mainboard bestellt. Bei diesem Setup ist noch alles auf Standard eingestellt. Dank Turbo agiert er mit 3,9 GHz auf allen 4 Kernen wenn ich prime95 laufen lasse. Der 6600k verbraucht dabei aber in der entsprechenden Konfiguration idle 66W und unter prime95 nur "137".

Alle gemessenen Werte wurde mit einem Brennenstuhl Strommessgerät direkt am Kaltgerätestecker des Netzteils ermittelt. Und mir geht es auch nicht um 10 oder 20W.

Ich möchte einfach nur tendenziell wissen, kann das sein? Ich hatte zur Sicherheit auch schon das BIOS des Z87 Mainboard mal zurückgesetzt dann gemessen, die OC Einstellungen wieder vorgenommen und gemessen, Effekt = gar keiner. Die selben Werte haben sich wieder eingestellt.

Mache ich etwas falsch, oder ist das einfach so mit den Verbrauchswerten?

Beste Grüße
BigBr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine 4670K L317B737

 
Joar, ist ein netter Russe, der eigentlich nur Macbook und iMac macht.
Dank auch dir Benny für deine Hilfsbereitschaft....

Die Apple Jungs lassen mehr Kohle aufm Tresen als wir Win Typen :fresse:

Na immer wieder gern :wink:

BTW: Gibt ja sonst keinen passenden Thread für...

wmiay1.png


http://valid.x86.fr/wmiay1
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Benchen ist mir mein ASROCK-Mainboard wohl nun kaputt gegangen. Ich weis, dass das hier nicht wirklich passend ist, aber ich bin mir sicher, dass einer von euch Stammluxxern schon bestimmt Erfahrung mit ASROCK Support gemacht hat. Mindfactory hat mir den Austausch verwehrt mit der Begründung, dass ich nur 6 Monate Garantie gehabt hätte. Nun wüsste ich gerne, wo ich mich vielleichit bei ASROCK selbst melden könnte und wie zuverlässig deren RMA ist. Vielleicht kann mir jemand von euch was berichten. Gerne auch per PM, würde mich freuen.
 
Beim Benchen ist mir mein ASROCK-Mainboard wohl nun kaputt gegangen. Ich weis, dass das hier nicht wirklich passend ist, aber ich bin mir sicher, dass einer von euch Stammluxxern schon bestimmt Erfahrung mit ASROCK Support gemacht hat. Mindfactory hat mir den Austausch verwehrt mit der Begründung, dass ich nur 6 Monate Garantie gehabt hätte. Nun wüsste ich gerne, wo ich mich vielleichit bei ASROCK selbst melden könnte und wie zuverlässig deren RMA ist. Vielleicht kann mir jemand von euch was berichten. Gerne auch per PM, würde mich freuen.

Hier die Email für Supportanfragen: mailto:support3@asrock.nl

Die können auch Deutsch, also kannst du denen ganz normal dein Problem
schildern.

Ich bin mir sicher, Asrock tauscht es dir aus. Der Support ist wirklich klasse.

Bei mir war es so, dass ich das defekte Mainboard+30€ in einem Karton denen zuschicken musste und schon habe ich kurze Zeit später ein neues erhalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ein Asrock Z97 Xtreme 4 es ging nach Tennung vom Netzteil nicht mehr an.
Ist ein bekannter BUG von Asrock Boards. Glaube im Reddit hab ich sehr viele gefunden, einfach mal Googln.

Meines wurde ohne Probleme ausgetauscht.
 
Brauche Rat

Hallo,

ich habe vor kurzen einen Full Custom Rum mit folgenden einstellungen absolviert:

VVCIN 1,904
Vcore 1,270
Vring 1,216
SA Volltage Offset 0,016
IA Analog Voltage Offset 0,030
IO Digital Voltage Offset 0,025
DRAM Voltage 1,650

Die Spannungen VCCIN und VRINg hatte ich nicht sdauber ausgelotet, sondern nur die vom BIOS vorgeschlagenen Werte festgeschrieben (von Auto auf manuell).

Jetzt habe ich mich daran gemacht die beiden Spannungen auszuloten. Mit einer VRing von 1,15 konnte ich auch 512k 120 min, 576k 60 min und einen 900 min Listen Run fahren, alles noch mit einer VCCIN von 1,904 V.
Daraufhin habe ich mich daran gemacht die VCCIN zu optimieren, folgendes vorgehen:

VCCIN
1,672 1344k 120 min; 448k 90 min; 864k fail
1,682 864k nach 60 min 2 Kerne Rounding was 0.499961853, expected less than 0.4; Hardware failure detected
1,692 864 fail; BSOD 0x124

Was mich jetzt wundert ist die plötzlich auftretende 0x124 BOSD, da ich die VCore zu meinem erfolgreichen Full Custom Run nicht verändert habe.

Ich bin gerade etwas ratlos wie ich weitermachen soll. Die VCore möchte ich eigentlich nicht erhöhen, da diese ja für einen Full Custom Run gereicht hatte. Ist die VCCIN grundsätzlich zu niedrig gewählt? Mit welcher VCCIN sollte ich weitermachen?


Danke vorab für eure Tipps.
 
Warum die Input Spannung soweit absenken? Original sind es doch 1.8V. Die 124er BSOD´s sind auch nicht verwunderlich. Je nach eingestellter LLC liegen bei 1.27V auch teilweise über 1.3V an, die Differenz zur Input ist dabei zu gering, die sollte bei >0,4V liegen.
 
ok.
LLC habe ich auf 12,5% gestellt. Wenn ich die 0,4 V einhalten möchte (sollte), dann muss ich die 1,9V VCCIN wohl stehen lassen.
Vorausgesetzt ich möchte die Vcore für den Dauerbetrieb nicht über 1,3V eingestellt lassen ist wohl der Prozessor bzgl. OC Potential am Ende.
 
hieß doch mal das diese 0.4v Geschichte eh nicht wirklich stimmt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich denke aber schon das das passt, die Info stammt doch ausm Intel Datenblatt. Jedenfalls komme ich nur bis ca. 1.45V bei 1.8V Input Spannung. Stelle ich vCore höher geht die Kiste nicht mehr an. Hebe ich beides an startet die Kiste wieder.
 
Danke für eure Beiträge... der Defekt war ja noch im ersten Jahr. Hab nur schonmal schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht, die nicht selbst austauschen wollten und mich an den Händler stets verwiesen. Der wiederum leider dicht machte. Das Board ging einfach von einem auf dem anderen Tag nicht mehr an und hatte kaum Stunden drauf, lag die meiste Zeit verpackt im Schrank.
 
Bei mir geht es weiter mit Problemen.
Hab mein System nach der Havarie am Wasserkühler einige Tage mit der Boxed-Kühler betrieben.
Lief so weit alles.
Am Samstag kam der HK 4.0, heute fing ich an zu basteln.
Kiste runter gefahren, der Heatkiller passt nicht aufs Board, stößt am Spawa-Kühler.
Also an einem nagelneuen Teil erst mal die Feile angesetzt und einen 1mm abgefeilt.
Bei der Aktion habe ich die Kühler-platte auch gleich plane abgezogen und poliert.
Endlich alles montiert und entlüftet, startet die Kiste kurz geht sofort wieder aus.
Am Power-Button kann man dann nicht mehr starten. Startet nur an, wenn man den Bios-Reset am Board drückt.
Was ist jetzt los. Eben mit Boxed-Kühler lief noch alles.
Meine erste Vermutung Anpressdruck, also alle Szenarien ausprobiert nichts.
Auch wieder alles möglich probiert nichts. Minimal-Konfig - Ram hin her, bringt auch nichts.
Boxed-Kühler wieder montiert auch nichts.
Jetzt muss ich erst mal checken, was den Geist aufgegeben hat.
Um den schönen Chip wäre es Schade.
Muss mir meine Nachbarin ihre Haswell-Kiste noch mal kurz zur Verfügung stellen, damit ich herausfinden kann was breit ist.
Ich vermute stark, dass das Mainboard die Hufe hoch gerissen hat.
Muss das immer genau dann passieren, wenn man gerade was umbaut, damit die Verwirrung richtig wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje :-[
Auch ohne CPU musst du das Board über den Power-On ganz normal anschalten können. Die Lüfter sollten anfangen zu blasen etc., natürlich mit Post Code 00 ohne CPU. Das würde ich zuerst probieren.
 
Ärgerlicher Mist sowas. Klemm mal alles Stromführende ab, drück nen paar mal den Power Knopf oder Überbrück die Pinne und lass dann alles für ne halbe Stunde stromlos. Probier dann nochmal ob es startet, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

BTW: Späne vom feilen können nicht aufs Board gekommen sein?

€: Darauf nochmal in den Sockel geschaut? Nicht das einer abgebrochen ist und irgendwo nen kurzen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Späne am Board, ich hoffe nicht. Habe natürlich nicht im Case den Lokomopfeilowicz gemacht.

Hard Cmos Clear habe ich auch versucht, nur ohne CPU noch nicht.
Bin hier mit einem ollen Dual-Cörchen am Netz.
Die Shice-Graka kann nicht mal Full-HD. :kotz:
 
Nee davon bin ich nicht ausgegangen das Du da im Gehäuse feilst xD Nur gedacht das vielleicht nen Span an der Halterung hängen geblieben und runtergefallen ist.

Hast aber nen altes Eisen ausgepackt wenn da nichtmal Full HD rennt :shot:
 
Joar, Pentium E2160.
PCIe Graka könnte ich ja stecken, nur finde ich nirgends einen Adapter für die Stromversorgung einer neueren Graka.
Das NT des Notsystem hat keinen.
 
Doch sowas finde ich.
Hab hier noch defekte NTs wo ich noch die Lüfter ausbauen wollte.
 
Wenn die abisolierten Kabelenden umknickst halten die auch im Stecker. Zur not bisken Klebeband zum fixieren dran, das geht schon :wink:
 
Bob der Pfuscher :fresse:
 
Das Board startet auch nicht ohne CPU, keine Lüfter drehen.....
Am Power-Button kann man nicht mehr starten.
Wenn man den Bios-Reset am Board drückt, gibt es ganz kurz einen Impuls, geht aber sofort wieder aus.
 
Ein ähnliches verhalten hatte mein Bruder mal in seiner Kiste, haben da auch erst das Board in eine Rma geschickt und am ende war es das Nt das nen hau weg hatte.
 
Danke, das NT muss ich auch ausschließen können.
Wenn man nicht alles doppelt und dreifach hat, steht man erst mal schön da.
 
Mein schöner Chip lebt noch und läuft auf dem MSI.



Das Z87M OCF startet auch mit einem anderen Netzteil nicht mehr. Das Mainboard ist also definitiv defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh