[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hier mal die Bilder von der CPU und dem Sockel/Pins

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern mich meine Augen nicht täuschen sieht alles gut aus. Pins ok, Kontaktflächen auch, ein zwei Kratzer, aber das sollte kein Problem darstellen

Bild ist zu schlecht. Etwas angewinkelt wäre besser um zu erkennen ob die gleich hoch sitzen noch.

Was ist das beim fünften von unten, unten links?

Hätte gesagt WLP Reste

Die Goldkontakte oben haben einige Stellen so 10Stück liegt das an der Aufnahme, oder wie ist das passiert die Pins würde ich als erstes mit der Lupe nachgehen.Turrican meint mehrere Fotos schräg das man die Fläche der Pins sieht.Wenn du es das Board drehst und guckst siehst du meist anhand der Reflextion meist den Höhenunterschied.
Und er meint auf deinen Sockel Foto ganz Link unten 5pins hochzählen... denn das sieht etwas komisch aus.

Was ist das silberndes linke Seite von unten gezählt 11Pin am Rahmen LM?Um was an den Pins zu sehen sind die Aufnahmen ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal markiert, was strange ist. Ggf nur Dreck oder kommt vom Foto

Der Pin ist in Ordnung, also keine Ahnung was ihr da seht ? Habe mehrfach den Sockel mit der Lupe nachgesehen, da ist nix krumm oder mit WLP zugeschmoddert.

Das auf der Cpu sind/waren Fasern vom Papiertuch gewesen mit dem ich die Cpu gereinigt habe, nach dem Foto nochmals mit einem Tuch das nicht fusselt und nochmals Isoprop nachgereinigt.
Das LM habe ich auch außerhalb vom Board aufgetragen, daher kann nichts im sockel sein, was das angeht arbeite ich sehr gewissenhaft.

Auf jeden Fall musst du grade die einzelne Schraube des Frames ziemlich festgezogen haben, da bist du schon aufm Kupfer.Das hab ich bei keinem Board.
Ich hab ne Vermutung du hast beim ersten mal viel zu fest gezogen.Die Pins leicht geplättet und dadurch fehlt der Kontakt.

Das war seit der ersten demontage des ILM so, die Schrauben bei der montage vom OC Frame habe ich diesen auch niemals volle pulle angezogen. Den Anpressdruck habe ich komplett über den Wasserkühler (HK4) ausgeübt/geregelt.

Bevor ich den OC Frame das erste mal verbaut habe, habe ich noch eine passprobe gemacht und gesehen das der Frame auf einem Bauteil aufliegen würde. (auf dem Bild oberhalb vom ILM Loch auf der linken seite) Habe dann dementsprechend per Dremel den bereich ausgefräst das dort nichts "Plattgedrückt" wird und den "blanken" bereich mit Nagellack und einer Schicht Isolierband versiegelt.

Hab mir nun erstmal nen billiges 1151-2 Board bestellt um zu testen ob es nun doch an der Cpu liegt oder doch eher am Board und dazu nen kleinen Pentium.

Ich erwähne es nochmal an alle die nen Asus Maximus XI Wifi evtl. auch das Hero mit OC Frame betreiben wollen.
Der OC Frame passt nicht liegt auf nen SMS Widerstand auf. Asus hat sich wohl nicht an die Vorgaben der Intel Spec gehalten haben, laut Roman Harting.
Frame wie er aufliegt

Frame mit Fräse passend gemacht.

Betrifft das nur das Hero, oder auch andere Boards der aktuellen Z390er ROG-Serie?

- - - Updated - - -

Hat eig. bisher irgendeiner den Direct Die Frame OHNE Probleme im Einsatz? OC, RAM OC und überhaupt ein fehlerfreier 24/7 Einsatz scheint ja eher seeeehr selten.
Habe auch mal kurz darüber nachgedacht, 5-10Grad klingen verlockend, aber mittlerweile würde ich jedem davon abraten. Die Neugier wird scheinbar oft mit Misserfolg bestraft ;(

Also ich habe den 9900K geköpft und mit dem DirectDieFrame + Flüssigmetall (und ohne Spacer) seit 2 Wochen ohne Probleme bei mir laufen.

Soweit ich weiß nur Maximus Hero XI und das Apex XI wohl auch laut CHS.

@Chs
Ich würde mit dem neuen Board als erstes mit HS testen.Hätte dir ja mein Asrock anbieten können, aber das geb ich erst weg wenn ich weiß das das Asus genauso gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sowieso nur noch mit IHS, Mittwoch sollte das Board ankommen und dann weiß ich erstmal ob die Cpu einen weg hat oder das Board.

Hab heute mal mit ner defekten 1151 CPU und dem bitspower Dingen experimentiert. Ich habe das Gefühl, dass der Anpressdruck mit den ganzen Direct Die Frames eher zu gering ist. Ihr müsst mal mit IHS und dem ILM einspannen und dabei den Rand der CPU beobachten. Du siehst recht eindeutig, dass die CPU ein gutes Stück nach unten gedrückt wird und der Rand vom CPU PCB beinahe bündig am Rand vom Sockel anliegt. Zumindest mit dem bitspower Teil konnte ich da anziehen wie ich will, die CPU lag mehr oder weniger genauso im Sockel wie ohne irgendwas zu spannen oder anzuziehen. Speziell unten bei der einzelnen Schraube tut sich so gut wie gar nichts.

Kann ich jetzt natürlich nicht für den OC Frame bestätigen, chs kann das sich das ja auch mal anschauen wenn sowieso gerade alles rumliegt.
Aber das könnte das Problem erklären. Mittig bzw. allgemein zu wenig Druck nach unten in die Pins wodurch der Kontakt nicht so wirklich gewährleistet ist bzw. nur punktuell an manchen Stellen stärker, an anderen vielleicht wenig bis gar nicht. Beeinflusst dann natürlich die Übergangswiderstände und damit Ströme und würde erklären warum das nicht immer so pralle funktioniert oder sogar CPUs bei hopps gehen.

Geht mit nem relativ frischen Sockel vielleicht noch gut, weil die die Pins noch ein paar µm weiter oben sind, als wenn da schon ne Weile was reingedrückt wurde. Das die Pins mit der Zeit nicht mehr ganz nach oben federn ist ja logisch und sieht man öfter bei Boards. Gerade bei den dünneren PCBs hast regelrechte Wellen in den Reihen der Pins wenn sich das PCB der CPU durch schwere Luftkühler bzw. zu viel Anpressdruck mit der Zeit verformt hat.

Ähnliche Probleme gab es damals zu X79 Zeiten.

Asus Rampage IV Extreme + Formula hatten das Problem, dass der Anpressdruck entweder zu niedrig oder zu hoch war.

Oft kam dann Debug 00 oder 56 oder es wurden nur zwei der 4 Ram Slots angesprochen mangels Anpressdruck..

Abhilfe gab es mit dem experimentieren der Schrauben am Intel ILM...

Jede Wette, dass dies momentan auch das Problem ist mit aktueller Plattform und dem Frame von Der8auer...
Möglich ist auch, dass je nach Anpressdruck allgemein alle Pins sich verbogen haben...

@ES#vs.
Also der OC Frame drückt bei mir die CPU schon gut rein, dieses liegt ja auf.Oben und unten am Sockel sind ja Ausbuchtungen bei Asrock. Sprich der Frame liegt dann spätestens aufn Sockel links und rechts auf.
Bei Asus im Gegensatz hast du auch links und rechts diese Ausbuchtungen auch heißt du kannst mehr Druck ausüben.

Bei Asrock hat das sehr gut funktioniert, nur komplett anziehen war Mist. Bei Asus mehr Druck, mehr Probleme wenn zu fest würde ich sagen.Die Federkontakte runterzudrücken Bedarf es auch nicht bis Anschlag fest zu ziehen.Legst du den Frame auf schwebt er ja übern Sockel, sobald du etwas stärkeren Widerstand hast und das geht fix reicht es bei mir aus auf dem Asus, wohl gemerkt bei einem nagel neuen Board.

Bei Asrock lief die mehrfache Neuinstallation sofern man nicht bis Anschlag zieht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Echt nice. Hattest vorher A2 oder, wie weit sind die gegangen?
Mein 4266CL19 RGB liefen etwas höher aufn Asrock als die A1 wobei die schon mehr als gut gehen, mich bricht es etwas an das Asus mit Mischbestückung nicht klar kommt.
Ich brauch dadurch glaub mehr VCCIO, auch je nachdem wie ich sie stecke.

Ich wusste gar nicht das es die auch als A1 gab, dafür waren meine A2 mit 135,- nen Schnapper.:d

Zuletzt bearbeitet:
Die Latency Werte:hail:, Ingame wie durch die Butter.:fresse2:

Mahaudi mal ne Frage, hast du deswegen die A1 gekauft weil du auf Mode 2 weiter kommst?

Nee... es geht mir auch ums benchen.

Hatte immer nur A1 G. Skill.

Mit denen hier kann ich zum benchen 12 11 11 @ 2100 Mhz fahren

ja,

MT: 4088
ST: 535

Ist der cb20 anspruchsvoller als sein Vorgänger was vcore angeht ?

Ist der cb20 anspruchsvoller als sein Vorgänger was vcore angeht ?
Lässt sich mit einer CPU schwer beurteilen, aber Hitzeentwicklung ist mehr oder weniger die selbe und es läuft bei mir mit der selben Spannung wie R15 auch, geht nur etwas länger und mag daher vielleicht etwas kritischer an der Kotzgrenze sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh