[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab auch mal ne frage bezüglich DRAM Voltage.
Hab gerade die Corsair LPX 3200 16gig drin.

Aorus Ultra Z390 Board setzt mir beim XMP Profil 1,38V drauf.

Ist das nicht zu hoch da auf dem Datenblatt 1,35V steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,485 DRAM Voltage ist aber schon heftig...

Ich lote auch immer noch aus, aber die 16GB - Module können schon zickig sein.
4133 mache meine Corsairs auch mit, aber ich werde Sie wohl mit 4000 laufen lassen.

Da werden in Zukunft mit Sicherheit noch bessere 16GB - Module kommen.

Solange aktiv gekühlt wird, sehe ich die Spannung nicht als Problem. Gibt schließlich auch Module, die via XMP mit 1.5V laufen.

Es wird sicher bessere 16GB Module geben.
Solange diese aber beidseitig bestückt (16 ICs) sind, ist wohl der IMC der CPU der limitierende Faktor..

@Professor

32GB 2x16GB ist schon echt was spezielles, da brauchst du
A: das richtige Board,
B: einen richtig guten IMC (kann man nach meiner Erfahrung auch nicht mit 16GB Kits vergleichen, sprich 16GB 4600 muss nicht heißen dass die CPU auch 32GB 4200 schafft),
C: das richtige Bios "finden", da gibt es leider immer wieder Unterschiede und Ruckzuck laufen 66-133Mhz weniger oder mehr.

@ErrorXp
setzt das Board 1,38v oder hast du im Monitoring 1,38v? Jeder Hersteller kocht sein eig. Süppchen... wie auch bei den IO/SA Spanungen, kann es sein, dass Gigabyte einfach für die Stabilität etwas draufpackt, wäre nix besonderes.

Die meisten Boards schlagen gerne was drauf, auch wenn ich 1,4v einstelle, kommt vielleicht 1,4 - 1,43v im Betrieb dabei raus (z.b. hwinfo Anzeige)

Also HWinfo zeigt mir 1,38V drauf und im Bios wird auch 1,38V angezeigt. Ist das ok so oder sollte ich das lieber manuell runtersetzen.

wo zeigt er die 1,38v im Bios? wo es eingestellt wird (oder steht dort auto) oder beschreibst du das Bios Monitoring?

wenn du 1,35v einstellst, können event. auch 1,38v rauskommen ;):haha:

ob nun 1,35v oder 1,38v ist im Grunde Banane, solange es stabil läuft, Hitze ist da noch zu vernachlässigen.

- - - Updated - - -

Was gibst du denn für einen Quatsch von dir? :hmm:

+1 ;)

Lüfter drüber und die Rams laufen kühler wie andere mit 1,35v :haha:

Ja wenn ich manuell 1,35V einstelle steht sowohl im bios als auch hwinfo 1,35V dran.
Komischerweise läuft dann mein Prime nicht mehr durch.
Dann lass ich es mal bei 1,38V ;)

Hat jemand erfahrung bezüglich der LLC beim Aorus Ultra?
Momentan habe ich es auf Turbo vdrop scheint schon hoch zu sein.

was heißt "hoch"? 50mV-80mV sind nice zwischen Allcore Idle und Prime95 small, alles drüber muss aber nicht schlimm sein... teste doch selbst die anderen und notiere die Differenz zwischen Allcore Idle und Prime95 small ;)

beim RAM musst du auch gucken, wenn Prime schon nicht will, kann sein dass GB genau hier ansetzt und vdimm höher setzt (spricht nicht unbedingt fürs Board), Karhu wäre mal interessant.

Naja es ist nicht nur die VCore Auslesung bei Asus.Die Reviews um das 4 Phasen Vrm die man in Netz findet kannst du ja echt knicken.Da hört sich das überall so an als ob das Board nur noch halb soviel stemmen könnte.Kurz gesagt hast du dadurch vor allem niedrigere Drops bei Lastwechsel, auch ne niedrige Riple Noise.Was ne niedrigere VCore zur Folge haben sollte und stabiler.
Die Spulen paralell zu schalten ist auch ne super Idee, also die gaben ihren Job gut gemacht.Und das auch noch bei Kostenoptimierung.

Also ich kann es hin und her drehen wie ich will, ich bin nun wirklich nicht so von Begeistert.
Aber 2 Dinge sind Top die Lüftersteuerung kann echtes DC und mit LLC 5 lieg ich in den Temps da wo ich vorher mit 100Mhz weniger war auf dem extrem4 z370.Ich kann die gleichen Temps bei euch echt nicht nachvollziehen, vielleicht aber mit LLC6 könnte das sein dann brauch ich mehr Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber nicht das 4 Phasen weniger Ripple haben als z.B. 8 Phasen, wenn sie richtig gedoppelt wären statt nur parallel zu schalten.

Aber so pauschal kann man es auch nicht sagen, schließlich hängt es auch von der Güte und dem Design der anderen Komponenten ab. Auch vom Layout.

Aber generell haben ja 8 Phasen weniger Lücken weil in einer Periode 8 zeitlich unabhängige Signale erzeugt werden statt nur 4.

Naja ohne Doppler sparen Sie nen paar Nanosekunden und glaub die Mosfets sind auch sehr flink .Würde dann ja heißen niedrigere "Drops" bei grössere und kleinen Lastwechsel, da schneller.Den "grossen" Drop bei starkem Lastwechsel könntest du doch auch übertrieben als Ripple Noise bezeichnen.
Und klar spielen Spulen, Kondensatoren und die Mosfet auch ne Rolle.
Deswegen finde ich ja auch das Dark Z390 so interessant mit ihren elitären Aufbau.

Also die Praxis zeigt mir das ja irgendwas gut gelaufen sein muss zumindestens beim VRM Design.
Heißt nicht das es nicht auch andere gute evtl. auch teurere Wege dahin gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute noch mal eine andere CPU drin. Danach wieder die alte. Und schon wieder nur noch crashes, auch komplett ohne OC. Friert einfach ein mit fiesem Soundloop oder es hagelt die seltsamsten BSOD. Das ging hier so die letzten 5 Stunden. Letztes mal habe ich den linken Riegel neu eingesteckt und danach alles ok. Daher kann das eigentlich ja nicht am Sitz der CPU liegen. Trotzdem aus Verzweiflung CPU 1x neu eingesetzt, RAMs diverse Male neu rein, single channel mit je einem Modul (krass wie absolut mies die Performance in PUBG dadurch wird), die Schrauben vom Kühler nur halb angezogen, alles ohne Erfolg. Irgendwas ist hier im Eimer.
Findet jemand noch ein neues Apex X in DE?

Kauf dir direkt das XI Xtreme mit nem weiteren 16 GB Kit oder das Apex XI ;)

Oder nen schönes Gene :cool:

Also das Gene in seinem Caselabs Gehäuse dürfte etwas verloren wirken.
Da dann das was even empfohlen hat.

Der CPU Wechsel ist schön einfach beim Extreme. Perfekt zum Binnen :bigok:
Beim Gene müssen die RAM Riegel raus, um ohne Verrenkungen an den Sockel zu kommen.

Nachteil beim Extreme, mit 2x8GB krebst man mit 4000-4133 rum. :fresse:

PC über Nacht vom Strom, heute an den RAMs gewackelt, das Profil geladen und nun läuft wieder alles. Zumindest 3h bislang. Gestern max 30 Min.

Machst das jetzt nicht schon seit Wochen mit? Alle paar Tage meinst es geht wieder, 2 Tage später spackt wieder alles rum.

Teste den Kram auf nem anderen Board. Wenn da keine Probleme auftauchen schicke das Apex ein, sollte ja noch Garantie haben.

Hier mal noch nen paar Screens meiner besten Perle die ich gezogen habe - nen kleinen Takken besser als die davor (skaliert noch besser) - und bleibt erst mal im Hauptrechner:

5 Ghz mit 1.168V

5.2Ghz - 80k mit 1.248V

5.4 Ghz - Custom Run mit 1.328-1.344V - weiter runter noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gene in seinem Caselabs Gehäuse dürfte etwas verloren wirken.
Da dann das was even empfohlen hat.

In meinem Fractal ist auch 3/4 des Gehäuses leer. Aber rein von den Specs hatte mir das Gene, damals am besten zugesagt, alleine schon, weil ich zwei NVME auf dem Board ohne Adapterkarte montieren konnte. :)

- - - Updated - - -

PC über Nacht vom Strom, heute an den RAMs gewackelt, das Profil geladen und nun läuft wieder alles. Zumindest 3h bislang. Gestern max 30 Min.

Schick wech das Board zu ASUS, kostet doch nur unnötig nerven, hole dir nen schönes aus der XI Serie, welche vom RAM Takt sowieso alle besser gehen, und verkaufe das Apex X danach, wenns wieder kommt.
Wenns GENE zu klein ist, dann eben das Apex XI, auch wenn das zum Gene eigentlich nicht soviel mehr bietet, außer due brauchst PCI-E und Lüfteranschlüsse.

Micro-ATX mag ich gar nicht. Wüsste auch gar nicht, warum ich alles in ein möglichst kleines Case quetschen sollte. Würde mir nur das Leben schwer machen.

Machst das jetzt nicht schon seit Wochen mit? Alle paar Tage meinst es geht wieder, 2 Tage später spackt wieder alles rum.

Teste den Kram auf nem anderen Board. Wenn da keine Probleme auftauchen schicke das Apex ein, sollte ja noch Garantie haben.

Das war vorgestern das zweite mal "erst" und das passiert nur, wenn vorher eine andere CPU im Sockel war. Ist irgendwas an den RAMs. Ich würde ja mal im Betrieb an denen wackeln, aber es läuft gerade halt wieder. Gestern 6h gespielt, 0 Probleme.

Mal mit besserer Kühlung.

Was meint ihr zum Setup? Verbesserungsvorschläge? Achja, hier mit einem Lüfter vor den Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Ultraeiswürfelzubereiter [emoji41][emoji4]

Yoshi, bleib doch beim Thema ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

50 Grad Maxcore bei 5.0 Prime? Würd mich mal interessieren wie es mit der ersten Warmwetterlage dieses Jahr läuft :d

Ja hatte ja vorjer ne Kinderkühlung...nun geköpft, belüftetes Zimmer und eben ne mora. Vorher 60grad nun 50,bei gleicher Raumtemp. Siehe idle. Alles legitim..nun fängtndas gehate wieder an.
Ich wollte eure Meinung hören vom Setup...

Ja hatte ja vorjer ne Kinderkühlung...nun geköpft, belüftetes Zimmer und eben ne mora. Vorher 60grad nun 50,bei gleicher Raumtemp. Siehe idle. Alles legitim..nun fängtndas gehate wieder an.
Ich wollte eure Meinung hören vom Setup...

ich finds geil :d 5ghz und 50 grad XD Wenn das ohne Fenstermod ist dann :hail:

ps: falls du das Schmuckstück mal verkaufst kannst dich melden :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh