[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jetzt läuft 4500 Mhz mit 17 18 18

Es lag an den RTLs

Mit 63 - 64 / 7 - 7 geht es.

Mit meinen alten Rams und wie ich es bei anderen gesehen habe war immer 2 Stufen zwischen den RTLs und nicht ein Stufe

Sieht gut aus. Würde ich lassen. Meiner postete 4500 c17, aber karhu kam Error muss das noch optimieren. Leider fehlt die Zeit dafür. :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider kein Silikon hier zum verkleben, sonst würd ich das mal die Nacht über machen, anscheinend habe ich einfach zu wenig anpressdruck mit meinem HK04 :wall:

Abdruck mit dem Kühler solltest du aber auf jeden Fall mal checken. Noch nie nen Heatkiller verbaut, kein Plan wie weit das Dingen runter kommt. Würde mir morgen bei gescheiten Licht mal Kontakte und Pins anschauen, Kontakte nochmal mit Isopropyl reinigen und mal mit Anpressdruck vom OC Frame experimentieren.

Abdruck mit dem Kühler solltest du aber auf jeden Fall mal checken. Noch nie nen Heatkiller verbaut, kein Plan wie weit das Dingen runter kommt. Würde mir morgen bei gescheiten Licht mal Kontakte und Pins anschauen, Kontakte nochmal mit Isopropyl reinigen und mal mit Anpressdruck vom OC Frame experimentieren.
Ja, musste ich auch. Jeweils eine U-Scheibe dazulegen also 2 pro Stift.

Sieht gut aus. Würde ich lassen. Meiner postete 4500 c17, aber karhu kam Error muss das noch optimieren. Leider fehlt die Zeit dafür. :(

Mann muss schon ein gutes Stück mehr Spannung auf IO und SA für 4500 geben im Vergleich zu 4400 Mhz

Für 4400 Mhz brauchte ich nur 1.18750 IO und 1,200v SA

Für 4500 Mhz vorerst mal 1,250 für IO und SA

@chs
nimm mal wlp testweise mach nen Abdruck und fahre auch einmal WLP nicht das du nicht genug bzw. überall LM drauf hast.Verlass dich da nicht auf Cortemp.

Mode 2 hab ich sein lassen, seid ich einmal 2 Module raus hatte, schaff ich da keine 4000 mehr und ich hab auch keine Lust mehr ewig rein raus zu probieren, sobald 1 Module raus ist läuft Mode 2 geht es allerdings wohl auch egal welches.Vielleicht liegt es ja an der Mischbestückung allerdings lief es vorher.Also von der Ausstattung her Top, VRM Deck super.
Aber der Rest naja, bin schon am überlegen das Asrock wieder reinzusetzen.
Andererseits ich lieg mit Mode 1 und 4000CL16 auch bei über 13300Punkten CPU wie mit 4400 aufn Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
kann man auf dem z390 chipsatz hier 2 nvme's mit fullspeed und 16x gpu betreiben?

- - - Updated - - -

Was mich jetzt wundert ist halt das die Cpu mit aufgelegtem IHS auch 00 anzeigt, alle x mal stromlos machen kommt mal nen boot zustande ansonsten 00.

Habe leider kein Silikon hier zum verkleben, sonst würd ich das mal die Nacht über machen, anscheinend habe ich einfach zu wenig anpressdruck mit meinem HK04 :wall:

Schaltet im Idle, genauso wie unter Last bei zb CB15 ab, nt glaube ich nicht, die Cpu lief ja gestern noch mit genau diesem NT und es wäre schon nen zufall das dieses hops geht beim Köpfen ?

welchen kuehler haste draufgemacht als der direct die drin war?

hatte ich letztens auch, mit 2 cpus sogar :d

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt aber nicht die auf deinen Maximus Hero XI die mit Direct Die, wo es das Board zerschossen hat.

my bad, war nur eine cpu. aber aufm hero xi jo (was aus der rma kam, die haben mir nen neues geschickt, hab das in den rechner meiner frau eingebaut) - sehe grad deinen post der vorherigen seite.

Zuletzt bearbeitet:
@chs
nimm mal wlp testweise mach nen Abdruck und fahre auch einmal WLP nicht das du nicht genug bzw. überall LM drauf hast.Verlass dich da nicht auf Cortemp.

Mode 2 hab ich sein lassen, seid ich einmal 2 Module raus hatte, schaff ich da keine 4000 mehr und ich hab auch keine Lust mehr ewig rein raus zu probieren, sobald 1 Module raus ist läuft Mode 2 geht es allerdings wohl auch egal welches.Vielleicht liegt es ja an der Mischbestückung allerdings lief es vorher.Also von der Ausstattung her Top, VRM Deck super.
Aber der Rest naja, bin schon am überlegen das Asrock wieder reinzusetzen.
Andererseits ich lieg mit Mode 1 und 4000CL16 auch bei über 13300Punkten CPU wie mit 4400 aufn Asrock.

Bei welchem test hast du 13300 Punkte.

Werde mit meinem 16gb absolut noch nicht warm. Der scheint mega zickig zu sein. Hab die rtl's aber auch noch nicht per hand eingestellt, aber selbst auf Auto sind 4500mhz schon extreme Glückssache.

Mal lernt er sie an aber spätestens nach dem reboot code 23....

Bei welchem test hast du 13300 Punkte.

Werde mit meinem 16gb absolut noch nicht warm. Der scheint mega zickig zu sein. Hab die rtl's aber auch noch nicht per hand eingestellt, aber selbst auf Auto sind 4500mhz schon extreme Glückssache.

Mal lernt er sie an aber spätestens nach dem reboot code 23....

vllt. ist dein imc auch einfach nur kacke

vllt. ist dein imc auch einfach nur kacke

Wie kann man das denn herausfinden? Mein 32gb kit lief mit 4000mhz und sa/io Spannung bei 1.1v ohne Probleme.
Dachte wenn ich so wenig Spannung benötige, wäre der imc recht gut.

- - - Updated - - -

Aber ich denke es liegt an den Riegeln. Die spacken schon bei cl17 und 4100 mhz Rum mit den save settings. Da liefen meine 32gb anstandslos.

Naja, hilft nur probieren. Cl18 sind sie direkt angenehmer.

Wenn jemand nen schönes rgb kit da hat 16gb immer her damit. Ansonten heißt es weiterhin erstmal try and error.

Wenn ich xmp2 lade und auf 4600 gehe bootet er ohne Probleme. Also sind wohl eher die Timings Schuld. Oder halt der Speicher kacke, oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dachte schon an den Firestrike
Timespy 5,2/4,8cache 4000CL16 Mode 1 ca. 13350

Ich habe nun schon öfter gesehen das einige die CPU Standby Voltage auf 1,25v oder so fahren. Die scheint bei mir aber keinerlei Rolle zu spielen. Kann mir jemand sagen wofür die ist? Tatsächlich wie es der Name sagt? Für den Standby-Betrieb?

Screenshot (22).jpg

Mehr geht anscheinend nicht. CL17 18 18 34 endet nach kurzer Zeit mit einem Fehler in Karhu. CL17 19 19 34 scheint zu laufen, schade.
Dafür benötigt es aber definitiv die 1,5v. Weniger resulitert wieder in einem Karhu fehler, aber ich werde es noch mal probieren ^^.

Meiner Meinung nach nicht die geilsten Riegel, was meint Ihr? Kann man noch was verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du fürn Problem mit dem Setting, ist doch ok. Viel mehr als 4500 läuft sowieso eher selten im Alltag und der IMC muss auch mit spielen. Wenn 4400 geschmeidiger läuft und weniger Spannung braucht, nimmst eben das. Musst auch auf die Dimm Temperaturen achten bzw. mal mit Lüfter drauf testen.

Standby Voltage brauchst du unter normalen Bedingungen nicht. Versorgt ein paar I/O Pins der CPU die mit dem PCH usw. kommunizieren. Kann bei Coldbugs unter LN2 helfen, ansonsten bringt ne Erhöhung in der Regel nichts. Eigentlich sollte die auf ~1V gefixt sein, keine Ahnung wieso Asus die bei hohem Taktraten auf Auto immer so hoch setzt. Glaub die gehen von aus, dass alles über 5,3 oder sowas direkt Sub Zero läuft.

Hat eig. bisher irgendeiner den Direct Die Frame OHNE Probleme im Einsatz? OC, RAM OC und überhaupt ein fehlerfreier 24/7 Einsatz scheint ja eher seeeehr selten.
Habe auch mal kurz darüber nachgedacht, 5-10Grad klingen verlockend, aber mittlerweile würde ich jedem davon abraten. Die Neugier wird scheinbar oft mit Misserfolg bestraft ;(

Hat eig. bisher irgendeiner den Direct Die Frame OHNE Probleme im Einsatz? OC, RAM OC und überhaupt ein fehlerfreier 24/7 Einsatz scheint ja eher seeeehr selten.
Habe auch mal kurz darüber nachgedacht, 5-10Grad klingen verlockend, aber mittlerweile würde ich jedem davon abraten. Die Neugier wird scheinbar oft mit Misserfolg bestraft ;(

Ich werde es auch noch mal testen, wenn er denn mal endlich geliefert wird. Ist ja momentan leider nicht verfügbar.

Denke auch für den Alltag werde ich auf 4300-4400 gehen. Die 1,5 muss ich auch echt nicht 24/7 haben. 1,4v wären mir am liebsten und 1,45 fände ich auch noch ok. Wobei die rams ja teilweise mit 1,5v (46000) verkauft werden. DDR4 kann das ja.

Also bei mir läuft es mit OC Frame, aber genau das was Porter mal gesagt hat.Zieh den bloß nicht fest, ich denke das kann das PCB auf Dauer biegen.Deswegen ist meiner nur bis man merkt es dreht sich schwerer angezogen.
Zieh ich ihn fest, RAM Problem, woran es zu 100% liegt kann ich nicht sagen PCB oder Federkontakte durch das reinpressen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft es mit OC Frame, aber genau das was Porter mal gesagt hat.Zieh den bloß nicht fest, ich denke das kann das PCB auf Dauer biegen.Deswegen ist meiner nur bis man merkt es dreht sich schwerer angezogen.
Zieh ich ihn fest, RAM Problem, woran es zu 100% liegt kann ich nicht sagen PCB oder Federkontakte durch das reinpressen.

Gut zu wissen, also weniger ist mehr.

Ja aber Risiko hast du, denk dran meine CPU ist Grad mal 3Monate alt und kaum Prime gesehen.

Ja aber Risiko hast du, denk dran meine CPU ist Grad mal 3Monate alt und kaum Prime gesehen.

Viel älter ist meine auch nicht, lass sie 4Monate alt sein. Aber wie sagt man immer so schön : no risk no fun.

Ansonsten muss halt ne neue her ^^, was will man machen.

Vielleicht wäre es auch besser wenn der Rahmen nicht um den DIE wäre sondern am Außenrand des PCB und in der Mitte alles frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh