[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

das dark wohl auch, suppi

M.2 / U.2 Slot Breakdown (Are all from the PCH and Not the CPU) So this tells me the GPU still runs at X16 off the CPU.
M.2 Lane Distribution
M.2 Key-M (110mm, Top, PM1) – x4 from Z390 PCH
M.2 Enable/Disable is set within the BIOS
This M.2 Key-M slot shares lanes with the U.2 port. Installing an M.2 device will disable U.2 port PU1.
M.2 Key-M (110mm, Bottom, PM2) – x4 from Z390 PCH
This M.2 Key-M slot shares lanes with PE3. Installing an M.2 device will disable PCIe slot PE3.
M.2 Key-E (32mm) – x1 from Z390 PCH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn bei meisten mittlerweile Standard, was AVX angeht?
Habe AVX offset aktuell auf 3. Einige setzen offset 0.

Ich hab da immer Auto drin stehen, hab ich noch nie angefasst das Dingen

Vielleicht wäre es auch besser wenn der Rahmen nicht um den DIE wäre sondern am Außenrand des PCB und in der Mitte alles frei.

Hab noch den bitspower hier, aber nie mit dem Refresh montiert. Vielleicht irgendwann mal, sehe momentan aber keinen Grund dazu.

Kann sich gerne auch wer leihen wenn einer das Dingen mal testen will.

hab auch einen von icemancooler falls jemand bedarf hat, hatte es mit 8700k probiert und nicht zum laufen bekommen...

IMG_20180207_161330.jpg
IMG_20180207_161732.jpg

Der Icemancooler dürfte nicht passen.Der Bitspower hat auch ne 4Punkte Belastung.
Würde ich so nen Teil jetzt bauen,
Ich würde mich einfach versuchen am OriginalRahmen zu halten samt Spange und den Auflagenrahmen in etwa wie beim HS setzen.
Winkel müsste man wahrscheinlich ändern damit die Belastung beim schliessen nur von "oben" kommt.
Aber egal ich lass es einfach so, ich hab sehr wenig Anpressdruck und hoffe das das PCB hält.
Der Icemann sieht von der Druckfläche schonmal wesentlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
So wie früher die Spacer eben. Einfach nur den Die selbst ausschneiden mit 1-2mm Spielraum rund herum und den Die nur 0,2mm oder sowas oben raus schaut. Dann so konstruieren, dass du nen klaren Anschlag der Schrauben hast und dann alles mit dem richtigen Druck im Sockel eingespannt ist. Sicher nicht ganz easy, aber wenn, dann richtig.

Auch endlich Glück gehabt ;)
Auch ne 2019 Batch?

So wie früher die Spacer eben. Einfach nur den Die selbst ausschneiden mit 1-2mm Spielraum rund herum und den Die nur 0,2mm oder sowas oben raus schaut. Dann so konstruieren, dass du nen klaren Anschlag der Schrauben hast und dann alles mit dem richtigen Druck im Sockel eingespannt ist. Sicher nicht ganz easy, aber wenn, dann richtig.

Auch endlich Glück gehabt ;)
Auch ne 2019 Batch?

Aus‘m MP von Mahaudi!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4133MHz gehen doch mit 4133MHz Ram auf dem XI Hero
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG
Die zusätzlichen Richtwerte von Ram und CPU teils abgeschrieben von @TurricanM3 und @mahaudi :hust:

Auffällig ist der schlechte Latency Wert vom L3 Cache, da war der Wert des 7700K noch geringer.
Wahrheit:fresse2:

L1 0,8ns
L2 2,4ns
L3 10ns

Zuletzt bearbeitet:
24/7 Einstellungen sind endlich fertig :hail:
Screenshot (25).jpg

@Sledhammer
Auf dem maximus XI Wifi hab ich mit 2 Modulen bis 4300Mhz geschafft zu booten, aber das war schon wacklig, 4400 hab ich nicht getestet.Denke mal stabil sind 4266 drin.
4 Module Mischbestückung ist das Board sehr zickig also A1 mit A2 ist eher schlecht, da läufst du besser vom Training her A1/A2 ein Kit und B1/B2 ein Kit.

Im Asus Bios unter Tweakers Paradise gab es noch einen übersehenden Wert für den Ram "Memory Controller PLL Voltage" mal auf 1.025V gestellt.

Dafür eine neue Bios Option "Ring Down Bin" über der Bios "Cache Ratio" Option
Enabled:CPU will down bin the ring ratio
Disabled:it may result in overvoltaging of the CPU

Performancemässig macht Disabled mehr Sinn:fresse2:, da dieses "ring ratio" nicht gesenkt wird, oder ist das etwa die Cache Ratio Option Enabled-Disabled.

Du kannst auch noch ne Boot VCCIO und VCCSA einstellen falls du Probleme hast.

Hier mal nen Vergleich was mit dem Asrock Z370 Extrem4 ging mit 2 A2-B-Die Modulen 4533Mhz. Ne schlecht und 4 Module bis 4266 Bootbar und das ganze ohne viel zu friemeln.Als Resümee muss ich ganz ehrlich sagen ist Asrock doch Anwenderfreundlicher und einfacher gestaltet.
Ich weiß nicht wie die Z390 bei Asrock sind, aber das Asus Maximus XI VRM Design im Vergleich zum Extrem4 ist ganz klar überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Asus Bios unter Tweakers Paradise gab es noch einen übersehenden Wert für den Ram "Memory Controller PLL Voltage" mal auf 1.025V gestellt.

Dafür eine neue Bios Option "Ring Down Bin" über der Bios "Cache Ratio" Option
Enabled:CPU will down bin the ring ratio
Disabled:it may result in overvoltaging of the CPU

Performancemässig macht Disabled mehr Sinn:fresse2:, da dieses "ring ratio" nicht gesenkt wird, oder ist das etwa die Cache Ratio Option Enabled-Disabled.

Soweit ich weiss muss man das auf Enabled stellen will man mit dem Cache Unter 300 Mhz in Relation zur CPU Frequenz.

5 Ghz und zb 48 Cache geht also nur mit Ring Down bin Enabled wenn es auf Disabled ist gehen nur max. 47 bei 5 Ghz CPU Takt.

Ne, genau umgekehrt

Mal nen Update von der OC Frame CPU 00 front .... :motz:

Der OC frame liegt wieder in seiner Kiste, das teil bleibt da auch erstmal.

Selbst mit aufgelegtem Deckel habe ich noch immer das Problem mit dem 00 Code, gelegentlich mal nen boot bis ins Uefi oder Windows, denke hier liegt es am Anpressdruck ? Habe jetzt nun schon fast alles durch, kaum Anpressdruck vs Voller Anschlag mit Unterlegscheiben bringen leider keine Wirkung, genauso wie alles durch mit jeweils eine umdreheung mehr oder weniger.

Die Pins im Sockel sind alle i.O, die Cpu hat auch keine auffälligkeiten von außen am PCB oder den Kontaktflächen.

Hab leider kein anderes Board/Cpu hier zum Testen woran es nun genau liegt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das selbst mit aufgelegtem deckel so viel anpressdruck benötigt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit orignal IHS und ILM gehts aber wieder oder auch nicht? Ggf hat das PCB oder der Die einen weg bekommen.

Mit IHS und ILM komme ich ab und an ins Uefi bzw Windows, nach kurzer Zeit geht der Rechner wieder aus und es wird wieder Code 00 angezeigt.

Dann vermute ich einmal zu fest und Dauerhafte Schäden. Bleibt ja nur zweites Board und hopp Dort auch 00 dann nen feiner Schlüsselanhänger

Schick mal nen Foto von oben und unten der CPU, sowie Nahaufnahmen vom Sockel im passenden Winkel.Ob die Pins wirklich i.o. sind siehst du eigt. nur mit Lupe.
Bios Reset und mit einem Riegel wirst du ja gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann leider ein teures Experiment gewesen, dann noch mit ner schönen CPU. Ist aber auch ein merkwürdiges Phänomen, dass du manchmal booten kannst die Kiste dann aber sporadisch abschaltet und dann wieder 00 wirft.

Also wenn du den Die nicht beschädigt hast und unten nichts zerstört, glaub ich nicht so wirklich dran das sie kaputt ist, PCB kann man eigtl. kaum zerstören bei einmal anziehen.Hast du auch oben mal nen abdrucktest gemacht?Das mit der LM muss auch wirklich sauber sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh