[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Frage mich wieso in Reviews kein Wort zu dem Buzzing/Coil Whine der Asus Boards erwähnt wird. Ich habs beim Hero, einige beim Apex und beim Strix auch. Scheinen dementsprechend recht viele, wenn nicht alle, bei Offset zu haben und das ist schließlich Default Setting.

Ich hatte es massiv beim Asrock K6, scheint also Hersteller übergreifend zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich wieso in Reviews kein Wort zu dem Buzzing/Coil Whine der Asus Boards erwähnt wird. Ich habs beim Hero, einige beim Apex und beim Strix auch. Scheinen dementsprechend recht viele, wenn nicht alle, bei Offset zu haben und das ist schließlich Default Setting.

cHio hatte da nen ganz guten Tipp, es hängt auch am LLC Level. Mit LLC 3 fiept es kaum noch und mit LLC 4 gar nicht mehr (davor hatte ich LLC 2, da hat es ordentlich gefiept). Kannst du bei dir ja auch mal testen.


Kann ich nachher mal testen, aber bisher wars bei jedem Linpack so.
 
Zuletzt bearbeitet:
cHio hatte da nen ganz guten Tipp, es hängt auch am LLC Level. Mit LLC 3 fiept es kaum noch und mit LLC 4 gar nicht mehr (davor hatte ich LLC 2, da hat es ordentlich gefiept). Kannst du bei dir ja auch mal testen.
Kommt auch auf die CPU an. Hatte eine, da wars selbst unter Fixed noch hörbar und bei Default Settings, also Offset + Intel Default LLC am schlimmsten. LLC hat auch keine Rolle gespielt. Dauerhaftes Zirpen wenn die CPU was gearbeitet hat und wenn ich die Maus bewegt habe.

Ist aber schon hart, wenn wir sowas jetzt schon bei Boards mitmachen müssen. So ein Problem hatte ich bisher bei noch keiner Plattform oder Board. Und das es in keinem einzigen Review bisher erwähnt wurde wundert mich auch. Die haben doch fast alle offene Testbenches, da muss sowas doch sofort auffallen. Hab sogar 3 Netzteile bei der fiesen CPU getestet ob die da eventuell mit reinspielen, aber war überall das selbe.
 
Sagt mal, kauft ihr euch eine Übertakter-CPU zum Stromsparen oder, um Rekorde zu brechen? :) Wenn die CPU 5GHz unter 1,2V schafft, dann würde ich doch gern wissen, ob es mit dem Takt mit maximal zugelassener Spannung noch mehr nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1.35V unter Last haben willst, sind das mit der momentanen LLC Katastrophe 1.6V im Idle, Herzlichen Glückwunsch :fresse2:
 
Habt ihr mal Kalles Fraktaler zum Cache testen benutzt? Mit meinem Kaby Lake hat mir das ding nach ein paar Sekunden den Rechner eingefroren nachdem ich eigentlich dachte alles ist Stabil. Einfach das Fenster groß machen und ein bisschen reinzoomen :)
Mit Strg + i könnt ihr noch die Iterationen hochdrehen wenn Ihr es übertreiben wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine seltsame fehler bei Asus Strix Z370-I mit meine i5-8400 endekt. Ich konnte multipler mehr als 40 legen. zb. 45 oder 50. Eine augenblick habe Ich gedacht WOW kann Ich vielleicht doch übertakten. Dann Gespeichert das alles und startete Windows. Und da sehe ich nur 38-40 im cpu-z. Multipler geht gar nicht über 40 :) Aber trotzdem interresant. Das fehler ist passiert nach dem Ich Speedstep und Turbo deaktiviert habe. Naja, Ich habe das als profil gespeichert vielleicht findet man doch ein weg zum Intel ME bypassen.

 
Na Toll, hab heute eine geliefert bekommen

L730C369

gleich wieder zurückschicken? :heul:
Oder was meint ihr...
 
eigentlich schon jemand erfolgreich nen i5 8400 per BCLK übertaktet bekommen ?

jo, geht aber bloß bis 102,25MHz beim MSi AC zumindest, zudem ist es nach einem reaktivierten Energiesparmodus wieder weg und auf doofe 99,5MHz zurückgesetzt, auch passiert es öfter, daß bei richtigen Neustarts das Setting nicht angenommen wird, obwohl es vorher über LinX und prime stabil war, also kann man vergessen.
Lediglich der MCE Modus wär gut, weil dann bei Multi 40 wenigstens 200MHz allCore drin wären, hat aber mein MSi nicht und vielleicht geht das auch bloß mit einem K CPU? Mit meinem 8400 zumindest erscheint diese Option im UEFI des MSi Z370M Gaming Pro AC nicht.
 
Habe gestern das Hero bekommen und es sieht eigentlich ganz gut aus, 5,0 mit 1,280V nonAVX lief ganz gut.

Habe ein Problem mit den Temperaturen, die sind irgendwie jetzt noch höher mit Kryonaut als mit der preapplied beim Kraken lol. Und im Idle springt die Temp extrem hin und her bei größeren Abständen, Coretemp zeigt auch Sekundenpeaks von über 50° an, ist das normal?
 

ihr kommt noch auf die Blacklist bei den Shops^^ Die Marge ist nicht so groß, im IT Sektor. Die haben ja nicht weniger geliefert als ihr bestellt habt. Vielleicht sollte man das vorher dann mal abklären, bevor da jetzt unnötige Kosten verursacht werden.
Einer muss die Gurken bekommen^^ Immer sportlich nehmen und halt sonst bei Ebay und co weiter reichen. Sonst zahlen da im Endeffekt nachher alle für....

Da versuchts nochmal wer mit sportlichen Preisen: mal schauen
€ 369,01
zum Angebot
XITRA.de
( nicht lieferbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr kommt noch auf die Blacklist bei den Shops^^ Die Marge ist nicht so groß, im IT Sektor. Die haben ja nicht weniger geliefert als ihr bestellt habt. Vielleicht sollte man das vorher dann mal abklären, bevor da jetzt unnötige Kosten verursacht werden.
Einer muss die Gurken bekommen^^ Immer sportlich nehmen und halt sonst bei Ebay und co weiter reichen. Sonst zahlen da im Endeffekt nachher alle für....

Da versuchts nochmal wer mit sportlichen Preisen: mal schauen
€ 369,01
zum Angebot
XITRA.de
( nicht lieferbar)

Klar eBay ,, mal paar bestellt :d 370€ passt!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
369 € :eek: Das ist ja ein halbwegs vernünftiger Preis. Wollen wohl Neukunden anlocken? :d
 
Geile 5,2GHz pretested auf ebay...:fresse:

Und das auf nem Asrock K6, ergo kannste da nochmal ~32mV auf den meisten anderen Boards drauf rechnen. Immerhin 5min Prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wumpe, solange man per Nachnahme bestellt. Würde nur nie in Vorleistung gehen bei solchen Shops. Entweder wird der Liefertermin dann x mal verschoben oder sie verkaufen später nicht zu dem Preis und stornieren, lassen dich dann aber weiterhin noch auf dein Geld warten.
 
Prinzipiell wumpe, solange man per Nachnahme bestellt. Würde nur nie in Vorleistung gehen bei solchen Shops. Entweder wird der Liefertermin dann x mal verschoben oder sie verkaufen später nicht zu dem Preis und stornieren, lassen dich dann aber weiterhin noch auf dein Geld warten.

Auf Rechnung schlagen die 25€ drauf oder so :d
 
Eine Frage zum RAM-OC. Habe Standard 3600er 16-16-16-36

Habe es mit 3600 15-15-15-35 versucht und mit 3866 16-16-16-36. Die Werte sind bei 3866 deutlich besser, was ist praktisch besser? Und wie hoch darf ich RAM-Voltage, IO und SA pushen? Momentan sitze ich bei 1,365V und IO SA auf Auto.

4000 16-16-16-36 wäre natürlich Traum, aber der wollte nichts annehmen und ich habe Angst auf 1,4V zu pushen.

cachemem.png

cachemem3866.png


Edit: Rounding Errors bei prime=RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh