[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

geköpft 2 kerne immer so bei 80-83, rest 75-78

welche AiO? Pumpe defekt? Langsame Lüfter? Ich hoffe die Lüfter können Luft von ausserhalb dem Gehäuse "durch" den Radiator "drücken", bitte nicht Pull oder warme Luft von innen nehmen

oder reden wir über 5,1Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche AiO? Pumpe defekt? Langsame Lüfter? Ich hoffe die Lüfter können Luft von ausserhalb dem Gehäuse "durch" den Radiator "drücken", bitte nicht Pull oder warme Luft von innen nehmen

Siehe was Kevin geschrieben hat, kann es sein dass einzelne cpus so warm werden. Läuft bei prime ja mit 1,248/1,264 custom avx.

Ich baue mir nächste woche ein custom loop , daher teste ich jetzt nicht mehr wie wild. Bin mit Aio fertig.

Ne von 5,0 avx reden wir.

Stimmt es könnte daran liegen , dass meine Lüfter innen montiert sind. Das könnt ich vielleicht noch testen, werde die später mal von außen befestigen, mit Kabelbindern, hab da keine Vorrichtung ;)

Mal schauen, ob das was bringt. Sind im Moment aber auch push und kein pull

Zuletzt bearbeitet:
Bald gibts mehr Chips:

Intel Coffee Lake: Zusätzliche Assembly/Test Site für mehr Prozessoren - ComputerBase

Ist beim Apex das gleiche Spiel. Bei geringem LLC im Offset fiept mein Apex und hab auch teils Störgeräuche beim Audio.

Ohje, das ist bitter, vor allem die Störgeräusche beim Audio (über das Fiepen kann man ja noch hinwegsehen, da bei Last eh die Lüfter lauter regeln (wenn man keine Wakü mit großem Radiator hat).

Ab welchem LLC Level wurde es bei dir besser bzw. ist u.U. ganz verschwunden?

Da kann doch was nicht stimmen. War doch auch bei anderen CPU Generationen nicht so, oder?

Ich teste schon seit 2 Generationen keine i5 mehr, aber meines Wissens nach ist das schon immer so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird auch 75c warm bei Linx mit meiner Kraken X62, jenachdem wie die Fancurve läuft. Mit Fullspeed kann ich meist 2-3 Kerne knapp unter 70 halten und der Rest eiert auch bei 71-74 rum. Mit normaler Fancurve und maximal 1.2k RMP hab ich da aber auch 3-5 Grad mehr. Und idr immer 40 Grad Wassertemperatur nach 5 Minuten Last :d Ich denke unsere kleinen CLC's sind da halt an ihrer Kotzgrenze ;) Allerdings erreiche ich die 80 Grad dann doch nie. Vielleicht 78 auf dem heißesten.

Wenn ich hier aber eh so schaue, die meisten rennen ne Mora auf volle Pulle aus nem anderen Zimmer oder hängen ihre AIO's ans offene Fenster, brauch man sich nich wundern :P Da sehen unsere normalen CLC's eingebaut im Gehäuse in einem PC der im selben Raum steht welcher mittlerweile auch vielleicht schon beheizt ist kein Land :d

Meiner wird auch 75c warm bei Linx mit meiner Kraken X62, jenachdem wie die Fancurve läuft. Mit Fullspeed kann ich meist 2-3 Kerne knapp unter 70 halten und der Rest eiert auch bei 71-74 rum. Mit normaler Fancurve und maximal 1.2k RMP hab ich da aber auch 3-5 Grad mehr. Und idr immer 40 Grad Wassertemperatur nach 5 Minuten Last :d Ich denke unsere kleinen CLC's sind da halt an ihrer Kotzgrenze ;) Allerdings erreiche ich die 80 Grad dann doch nie. Vielleicht 78 auf dem heißesten.

Wenn ich hier aber eh so schaue, die meisten rennen ne Mora auf volle Pulle aus nem anderen Zimmer oder hängen ihre AIO's ans offene Fenster, brauch man sich nich wundern :P Da sehen unsere normalen CLC's eingebaut im Gehäuse in einem PC der im selben Raum steht welcher mittlerweile auch vielleicht schon beheizt ist kein Land :d

Ja stimmt. Ich kann wenn ich die Lüfter oben hinmache und auf max stelle vermutlich auch die 7x grad halten. Naja ich bau mir auch ein custom loop , das system bleibt sowieso die nächsten jahre bei mir. Lohnt sich also ;)

Mora 360 oder 420 weiß ich noch nicht so recht. Mal schauen

@ Patchelor: CPU-Z Tabs :)

@ Patchelor: CPU-Z Tabs :)

habs zu spät gesehen, habs aber auch nicht in deinem Thread gepostet :) vielleicht geht auch 1.232v
wird dann geköpft.

- - - Updated - - -

Ich habe nie so genau AVX vs NON AVX getestet. Was liegt da idR dazwischen?

im Idealfall sag ich mal, geköpft kannst das dann auch mit AVX schaffen, deshalb teste ich diesemal etwas mehr, will mal tatsächlich einen Vergleich haben

ich hab ein kleines problem und zwar ich hab ein asrock k6 und im bios kann ich die 5ghz einstellen im windoof sind max 4,7ghz

das AsrocK itx ist ja echt mal ein Zwerg :bigok: Die Fläche von etwa 8 CPUS ^^

2 Ramslots 1x PCIe x16 und eben Sockel + VRM, mehr braucht man für die Plattform auch nicht. Alles größer als ITX ist Platzverschwendung :shot:

Post dann ma die Ergebnisse :bigok:

- - - Updated - - -

ich hab ein kleines problem und zwar ich hab ein asrock k6 und im bios kann ich die 5ghz einstellen im windoof sind max 4,7ghz

ASRock Klassiker MCE im BIOS aktiviert bevor du Multi auf All Core gestellt hast?

Ja dieses remote ist aktiviert

Dann weißte wo dein Problem herkommt :)

leider bringt das auch nichts ,im bios immer 5ghz und unter windoof 4.7ghz

Ne 5G @ 1,26 1344 non avx ungeköpft , tendiert eher zu 1,24

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@the_patchelor
CPU Ratio auf Auto, dann Multicore Enhancement auf disabled,das habe ich gemacht ändert leider nichts ,bios auch nochmal geflasht immer das selbe ,in windoof sind max 4,7ghz

2 gute an einem Tag das wäre ja dann eig. zuviel des Guten
165

ausbauen, köpfen, 733C394 rein

- - - Updated - - -

@the_patchelor
CPU Ratio auf Auto, dann Multicore Enhancement auf disabled,das habe ich gemacht ändert leider nichts ,bios auch nochmal geflasht immer das selbe ,in windoof sind max 4,7ghz

AVX Offset auf auto?

L730C292

Cyberport. Ungeköpft 1344k AVX ~1,28V, bleibt dabei aber sehr kühl. Hatte 57°C auf dem wärmsten Kern bei 27°C Wasser. Haube runter und trocknet gerade.
Im Offset Mode fiept und zirpt das Strix-E teilweise unter Prime Last wie ein Teekessel (bei LinX dagegen nicht).

Frage mich wieso in Reviews kein Wort zu dem Buzzing/Coil Whine der Asus Boards erwähnt wird. Ich habs beim Hero, einige beim Apex und beim Strix auch. Scheinen dementsprechend recht viele, wenn nicht alle, bei Offset zu haben und das ist schließlich Default Setting.

Kurze 10 Linx Runs, 1.264v :)

Hab einfach mal io und sa um jeweils 0.25v erhöht (io = 1.075/sa = 1.175v) und Cache von 48 auf 46 reduziert und eben mal aus Spaß getestet. Linx lief jetzt erstmal die 10 Runs fehlerfrei durch :)
Die Tage mal 10 große Runs laufen lassen.

Auch 1.248v getestet auch mit noch mehr io und sa aber da meckert er nach dem ersten Run schon rum ;D

mit welchem Programm testet ihr RAM OC auf Stabilität?
Gibts nen vernünftigen Guide fürs RAM OC? (mit secondary/third timings)

meine ersten Verusche waren mit angepassten Timings von Leuten hier ausm Forum. Habs getestet mit Prime95 800k Test.
Lief durch aber sobald ich Pubg gespielt habe ist mir der PC gefreezt.

Wie kann ich die Timings schnell "antesten"?

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh