[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bei Memtest nach 400% einen Fehler?! Das würde ich ignorieren und den PC so nutzen. In der Regel reichen 100% und es schmiert nichts mehr ab. (War die letzten Jahre bei mir der Fall)

Habt ihr alle das neue Biosupdate mit dem Sicherheitspatch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quantefluktuation dies ist ein Hobby, da darf man(n) ruhig auch irrational sein und wenn die Jungs ihr Apex vergolden wollen, so lange es glücklich macht. Bin da auch ehr von der praktischen Sorte und es gibt auch Tower zu kaufen die Lüfterplätze haben um MB, Ram, VRM´s, SSD usw. zu kühlen.
Oliver sieht gut aus dein Set, falls du nachher Zeit findest lass mal bitte einen kurzen 2048 run bei Linx laufen.

LinX sagt auch nicht wirklich was aus, da man mit ein zwei Timings wunderbar faken kann und der Rest kann gleichzeitig aussehen wie Kraut und Rüben.

Das will ich gar nicht bestreiten.
Aber nun Bandbreite messen, tut es genauso wenig.

Ich will auch keinesfall darstellen, dass 3800 C15 besser ist als 4200 C17.
Aber alles in allem mit super niedrigen Spannungen und evtl auch für die interessant deren Board oder IMC keinen hohen Takt möchte.
Vorallem ist hier die Temperatur der Rams offenbar nicht so wichtig.
Hatte mal bis 52°C getestet, ohne Fehler.

Sollte ja nur eine Alternative darstellen.

- - - Updated - - -

Das ist stark Oliver, das ist richtig stark. Wir freuen uns sehr auf deine Subs. :)

Hier sie Subs zu dem Run:

- - - Updated - - -

Oliver sieht gut aus dein Set, falls du nachher Zeit findest lass mal bitte einen kurzen 2048 run bei Linx laufen.

Klar, kann ich machen.
Sollten aber deutlich weniger GFlops sein, mit 2048MB.
Gibts nen Grund warum man auch mit wenig Ram testet?

tFAW 15 - das ist der LinX Boost. Die GFlops werden von keinem Wert so stark beeinflusst wie von diesem.

Dein System ist mit Sicherheit nicht so performant wie ein 4133 C17 Setting mit optimierten Subtimings. Das zeiugt dir allein schon der Durchsatz und die Reaktionszeit.
Deine IO-Latencys sehen auch sehr krum aus.

Falls der eine oder andre ein 16gb ramkit 3600+ zu verkaufen hat,kann sich gerne bei mir melden,muss nur noch mein Notebook verkaufen ;)

ps aber bitte keine Hinyx riegel :/

kann dir 3200er C14 B-Die anbieten, die 4000-4133 laufen ;) Bei Interesse -> PN
Sind die roten/schwarzen Trident Z.

Der Chickenrun reicht zur Einstellung der Spannungen und da ich dort schon an der 80°C Grenze kratze mit den Subtimings, verzichte ich auf den Männerrun da mein PC in diesen Temperaturregionen nie arbeiten wird. Fotobearbeitung, Surfen oder BF1 zocken erzeugt nicht diese Temps und bei BF1 kann ich die CPU auf 60°C und das Ram auf 40°C kühlen, alles weit entfernt von den Wattzahlen die der Linx Männerrun erzeugt.

tFAW 15 - das ist der LinX Boost. Die GFlops werden von keinem Wert so stark beeinflusst wie von diesem.

Dein System ist mit Sicherheit nicht so performant wie ein 4133 C17 Setting mit optimierten Subtimings. Das zeiugt dir allein schon der Durchsatz und die Reaktionszeit.
Deine IO-Latencys sehen auch sehr krum aus.

Will ich gar nicht abstreiten dass 4133 schneller ist.
Sollte nur ne recht gute Alternative sein.

RTLs und IO ist alles noch Auto.
Hast du Tipps für mich?

- - - Updated - - -

Der Chickenrun reicht zur Einstellung der Spannungen und da ich dort schon an der 80°C Grenze kratze mit den Subtimings, verzichte ich auf den Männerrun da mein PC in diesen Temperaturregionen nie arbeiten wird. Fotobearbeitung, Surfen oder BF1 zocken erzeugt nicht diese Temps und bei BF1 kann ich die CPU auf 60°C und das Ram auf 40°C kühlen, alles weit entfernt von den Wattzahlen die der Linx Männerrun erzeugt.

Alles klar :d
Ich bin dennoch eher für "Männerrun".
Die 2048 ergegen rund 402-403GFlops

Hab ja auch Smart avx laufen lassen bei 74°C oder den Chickenrun bei dem die CPU 80°C erreicht, aber mehr muss nicht sein es gibt genügend andere Testmöglichkeiten. :-)
Danke, für den Test wir liegen so gut wie gleich auf. Du hast den schnelleren Cache und die schnellere CPU, mich rettet das Ram.

Will ich gar nicht abstreiten dass 4133 schneller ist.
Sollte nur ne recht gute Alternative sein.

RTLs und IO ist alles noch Auto.
Hast du Tipps für mich?

Scheißt mal auf LinX... Was bringt es euch? Bei MemTest und Prime kann man die Stabilität ausloten, bei LinX lotest du einfach nur Scheiße aus.
Meine CPU braucht bei LinX 1,344v @ 5,2Ghz.
Für stundenlanges AVX-Rendern mit Handbrake reichen 1,280-1,296v. Prime Custom AVX braucht 1,296v. Wo ist der Sinn von LinX Rechnerei?
Ich habe jetzt schon mit Puffer 1,312v laufen @ 5,2Ghz. Das ist mehr als genug Puffer.

Das Intel Linpack ist Worst-Case Szenario und kein Programm der Welt, was man auch nutzt als Privatanwender, nutzt diese Problematik.

Muss jedes Mal für LinX die Spannung hochschrauben ^^ Dieses Programm ist einfach nur sinnbefreit :bigok:

Zu den RTLs / IO-Ls:

(Bringt gut was bei der Memory Latency!)
Bei 3800Mhz dürftest du bei den RTLs mit 56/58 58/60 60/62 bzw 61/63 sehr gut fahren. Je nachdem, was noch postet.
Alles was da postet ist bei mir auch stabil gewesen. Größte Hürde ist, wie gesagt, der Post. Wenn ein RTL / IO-L Setting nicht läuft, wird das auf dem Hero mit d5 bestraft.
Da hilft es auch nicht, den Post mehrfach zu versuchen. Es müsste beim ersten Mal laufen. MRC Fastboot sollte dabei sogar an sein. Dann bekommst man keine 61er zwischendrin. (MRC Fastboot betrifft nicht die RTLs / IO-Ls)
Ausloten kannst du die RTLs ganz gut mit dem IO-L Offset. Mal von 21 (stock) auf 14-18 (ausloten!) reduzieren.
Der IO-L Offset, nach unten korrigiert, reduziert die RTLs (RTLs dabei auf AUTO lassen!). Wenn du dann einen post mit RTLs von z.B. 57/59 hinbekommen hast, geht man wieder ins Bios, stellt die RTLs manuell auf 57/59, den IO-L Offset wieder auf Auto und die IO-Ls auf 7. Reihenfolge ist wichtig und alles auf einmal machen, sonst bekommt ihr keinen Post.

Ja, der IO-L Offset steuert die RTLs (Klingt doof, ist aber so!)

Bei 4-Dimm Boards läufts bei mir mit einer Differenz von 2 am besten.
Bei synchronen CAS und RAS to CAS (15-15-15) kann man sogar synchrone RTLs fahren oder mit einer Differenz von 1 nur.
Die IO-L auf 7 jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
Linx ist halt das Worst case Szenario, Möchze halt das er eine gewisse Zeit stand halten kann

Das ist nichtmal worst-case-szenario sondern will-never-happen-szenario

Even,

ja, mit LinX hast du nicht unrecht. Aber mir ist es lieber wenn "alles" sauber durchrennt.
Aber das darf ja jeder machen wie er will.

Ich brauche für LinX ca. 1.31v

OK, das mit den RTLs/IOs probiere ich mal.

Sehe ich auch so Oliver, jeder muss da seinen Weg für sein Anwendungsprofil suchen. Nutze den Chickenrun mit der Primevcore non avx um vdimm,VTT,PCH,IO,VCC,SA.. auszuloten. Was benutzt du dafür Oliver, Even, Aero, ES,... ? Würde auf Linx auch gerne verzichten, habe aber keine Alternative wo ich diese Spannungen überprüfen kann. Weder HCI noch Prime sind so empfindlich was diese Spannunge betrifft und wenn ich diese Spannungen bei Linx laufen habe läuft alles andere auch, ohne Cachefehler oder Abstürze beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir :)

Die niedrige tRFC, wird die ermöglicht durch den niedrigeren Takt?

Keine Ahnung.
Habe ich ehrlich gesagt nicht weiter getestet.
Unter 280 habe ich noch nicht probiert.

Edit:
Aber bei 4133 läuft auch 300, von daher scheint das nicht so problematisch zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Setting, welches ich gerade nutze schmeißt, wenn ich HCI mit 12 Instanzen über Nacht laufen lasse bestimmt ab 45°C auch Fehler aus.
bei 400% habe ich gestoppt beim letzten Run.
Mit 1,312v bei 5,2Ghz würde ich bei LinX bestimmt im 2. Run einen Bluescreen bekommen.
Gebe ich aber keinen Furz drauf, denn:

PUBG stürzte die letzten Wochen nicht einmal ab. Handbrake (nutzt AVX!) hat bestimmt insgesamt in dieser Zeit 20 Youtube CLips gerendert und auch ~10 GB Files á 30 Minuten Video-Inhalt in 2K.
Alles ohne Fehler, Abstürze oder WHEA Erros.

Meines Erachtens ist die Kühlung das A und O. Solange die Suppe in meinem Kreislauf unter 35°C bleibt ist alles tutti. Maximal beim stundenlangen daddeln mal 31-33°C.
Delta T zur Raumtemperatur ist bei meinem aktuellen Setting 9°C.

Testet doch mal im Alltag euer Setting.
Wenn beim Handbraken mal ein BLuescreen kommt -> vCore hoch.
Wichtig ist, dass HCI 100-200% durch läuft. Das ist meine Erfahrung. Der Rest ist "Setting by Working"

Zuletzt bearbeitet:
Meine vcore habe ich auch LinX stable gesetzt.
50mv mehr unter gamelast oder etwaiigen szenarien geben halt Sicherheit dass ich wenn doch mal was abstürzt relativ sicher sein kann dass nicht das OC schuld ist.

Größte Quark finde ich vcore mit 1344k nonavx zu testen.

Keine Ahnung.
Habe ich ehrlich gesagt nicht weiter getestet.
Unter 280 habe ich noch nicht probiert.

Edit:
Aber bei 4133 läuft auch 300, von daher scheint das nicht so problematisch zu sein?

Wenn es läuft und keine Fehler bringt, scheint es wohl unproblematisch zu sein. Ich habs ja noch auf 400, aber das hat gereicht, um mein Ziel zu erreichen "Der 8700K darf kein BANDBREITENKRÜPPEL mehr sein". Das hat vor einiger Zeit ein User (ich nenne keine Nicks) hier im Thread erwähnt. Und ich dachte mir, dagegen muss was unternommen werden. Den 4790K konnte man ja durch 2400er Ram auch entdrosseln. :)

Scheißt mal auf LinX... Was bringt es euch? Bei MemTest und Prime kann man die Stabilität ausloten, bei LinX lotest du einfach nur Scheiße aus.
Meine CPU braucht bei LinX 1,344v @ 5,2Ghz.
Für stundenlanges AVX-Rendern mit Handbrake reichen 1,280-1,296v. Prime Custom AVX braucht 1,296v. Wo ist der Sinn von LinX Rechnerei?
Ich habe jetzt schon mit Puffer 1,312v laufen @ 5,2Ghz. Das ist mehr als genug Puffer.

Das Intel Linpack ist Worst-Case Szenario und kein Programm der Welt, was man auch nutzt als Privatanwender, nutzt diese Problematik.

Muss jedes Mal für LinX die Spannung hochschrauben ^^ Dieses Programm ist einfach nur sinnbefreit :bigok:

Zu den RTLs / IO-Ls:

(Bringt gut was bei der Memory Latency!)
Bei 3800Mhz dürftest du bei den RTLs mit 56/58 58/60 60/62 bzw 61/63 sehr gut fahren. Je nachdem, was noch postet.
Alles was da postet ist bei mir auch stabil gewesen. Größte Hürde ist, wie gesagt, der Post. Wenn ein RTL / IO-L Setting nicht läuft, wird das auf dem Hero mit d5 bestraft.
Da hilft es auch nicht, den Post mehrfach zu versuchen. Es müsste beim ersten Mal laufen. MRC Fastboot sollte dabei sogar an sein. Dann bekommst man keine 61er zwischendrin. (MRC Fastboot betrifft nicht die RTLs / IO-Ls)
Ausloten kannst du die RTLs ganz gut mit dem IO-L Offset. Mal von 21 (stock) auf 14-18 (ausloten!) reduzieren.
Der IO-L Offset, nach unten korrigiert, reduziert die RTLs (RTLs dabei auf AUTO lassen!). Wenn du dann einen post mit RTLs von z.B. 57/59 hinbekommen hast, geht man wieder ins Bios, stellt die RTLs manuell auf 57/59, den IO-L Offset wieder auf Auto und die IO-Ls auf 7. Reihenfolge ist wichtig und alles auf einmal machen, sonst bekommt ihr keinen Post.

Ja, der IO-L Offset steuert die RTLs (Klingt doof, ist aber so!)

Bei 4-Dimm Boards läufts bei mir mit einer Differenz von 2 am besten.
Bei synchronen CAS und RAS to CAS (15-15-15) kann man sogar synchrone RTLs fahren oder mit einer Differenz von 1 nur.
Die IO-L auf 7 jeweils.

Danke für die Info bezüglich RTLs / IO-Ls!

Was LinX angeht bin ich auch bei dir. Prime95 + MemTest86 von Passmark. Meistens teste ich Hardware erstmal für sich, z.B. Ram oced und CPU default, später als ganzen OC-Setting. Jedes Tool ca. 7-12 Sunden, meistens halt über Nacht und dann bis man von der Arbeit kommt. Sollte absolut reichen.
Hat bei meinem letzten System für jahrelanges zocken, Mediendaten codieren, Rendern, Programmieren völlig gereicht. Den kleinen Puffer an Voltage mache ich natürlich auch wie du.

Ich hatte letztens einen Custom non avx 47min gemacht, der durchlief, jetzt hab ich mit den gleichen Settings einen 20er Chicken probiert, der lief auch durch mit passenden Residuals. WHEAs sind seit dem letzten CPU Internal Error auch nicht mehr gekommen, sieht gut aus, das ist gamestable.

Und meine CPU hat nicht explizit einen zusätzlichen Lüfter. =)

Auch ohne expliziten Lüfter wird sich eine CPU beschweren, wenn sie keine Kühlung bekommt und gleichzeitig stark übertaktet wird. Sollte keine Überraschung sein dass RAM sich genauso verhält. :)

Der Vergleich hinkt gewaltig ^^

VRMs müssen ja auch mehr leisten als ohne OC: Brauchen aber auch keinen Lüfter davor. Passt das besser?

Mich würde ein Lüfter vor den RAMs derbe nerven.

Der Vergleich hinkt gewaltig ^^

VRMs müssen ja auch mehr leisten als ohne OC: Brauchen aber auch keinen Lüfter davor. Passt das besser?

Mich würde ein Lüfter vor den RAMs derbe nerven.

Japp, die Argumentation ist nicht nur schwach, sondern falsch, denn der störende Faktor zus. Lüfter ist ja gar nicht gegeben.
Werde mal die vDimm minimal anheben, bin gespannt ob das dann durchläuft. Ich glaube ich habe noch ~20mV Luft bis die RAMs wieder schlechter laufen.

VRMs laufen natürlich auch besser gut gekühlt, das weiß doch jeder Anfänger. Hier ist offensichtlich nicht nur der RAM von der Frischluftzufuhr abgeschnitten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann einen post mit RTLs von z.B. 57/59 hinbekommen hast, geht man wieder ins Bios, stellt die RTLs manuell auf 57/59, den IO-L Offset wieder auf Auto und die IO-Ls auf 7. Reihenfolge ist wichtig und alles auf einmal machen, sonst bekommt ihr keinen Post.
Danke für die Anleitung und eine kurze Frage:
Muß ich, zwischen RTL auf Manuell stellen und IO-L Offset wieder auf Auto Neu booten?
Wenn ich alles in der Reihenfolge RTL/Manual - IO-L Offset auf Auto und IO-Ls einstellen ohne zu booten mache, dann bootet der Rechner nicht.

Wollt Ultrafastboot anmachen, um die 21,4sec vom Startknopf bis Win noch zu drücken, aber but, der Post ist dann mittig in ganz kleiner Schrift und geht immer wieder ins Bios, er bootet nicht damit. Woran liegt das?

Danke für die Anleitung und eine kurze Frage:
Muß ich, zwischen RTL auf Manuell stellen und IO-L Offset wieder auf Auto Neu booten?
Wenn ich alles in der Reihenfolge RTL/Manual - IO-L Offset auf Auto und IO-Ls einstellen ohne zu booten mache, dann bootet der Rechner nicht.

RTLs ausloten mit IO-L Offset

Wenn RTLs gepostet haben mit XY / XY

-> ins Bios

Dann direkt alles richtig einstellen ohne Reboot zwischendrin:
1. RTLs fixieren auf XY / XY (zuvor ermittelter Wert, der postet)
2. IO-L Offset wieder auf AUTO
3. IO-Ls auf entsprechenden Dimm-Ranks auf 7 / 7 setzen

-> Save and Exit

VRMs laufen natürlich auch besser gut gekühlt, das weiß doch jeder Anfänger. Hier ist offensichtlich nicht nur der RAM von der Frischluftzufuhr abgeschnitten. :fresse:

Die VRMs limitieren aber nicht für 24/7 bei uns/mir. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh