Scheißt mal auf LinX... Was bringt es euch? Bei MemTest und Prime kann man die Stabilität ausloten, bei LinX lotest du einfach nur Scheiße aus.
Meine CPU braucht bei LinX 1,344v @ 5,2Ghz.
Für stundenlanges AVX-Rendern mit Handbrake reichen 1,280-1,296v. Prime Custom AVX braucht 1,296v. Wo ist der Sinn von LinX Rechnerei?
Ich habe jetzt schon mit Puffer 1,312v laufen @ 5,2Ghz. Das ist mehr als genug Puffer.
Das Intel Linpack ist Worst-Case Szenario und kein Programm der Welt, was man auch nutzt als Privatanwender, nutzt diese Problematik.
Muss jedes Mal für LinX die Spannung hochschrauben ^^ Dieses Programm ist einfach nur sinnbefreit
Zu den RTLs / IO-Ls:
(Bringt gut was bei der Memory Latency!)
Bei 3800Mhz dürftest du bei den RTLs mit 56/58 58/60 60/62 bzw 61/63 sehr gut fahren. Je nachdem, was noch postet.
Alles was da postet ist bei mir auch stabil gewesen. Größte Hürde ist, wie gesagt, der Post. Wenn ein RTL / IO-L Setting nicht läuft, wird das auf dem Hero mit d5 bestraft.
Da hilft es auch nicht, den Post mehrfach zu versuchen. Es müsste beim ersten Mal laufen. MRC Fastboot sollte dabei sogar an sein. Dann bekommst man keine 61er zwischendrin. (MRC Fastboot betrifft nicht die RTLs / IO-Ls)
Ausloten kannst du die RTLs ganz gut mit dem IO-L Offset. Mal von 21 (stock) auf 14-18 (ausloten!) reduzieren.
Der IO-L Offset, nach unten korrigiert, reduziert die RTLs (RTLs dabei auf AUTO lassen!). Wenn du dann einen post mit RTLs von z.B. 57/59 hinbekommen hast, geht man wieder ins Bios, stellt die RTLs manuell auf 57/59, den IO-L Offset wieder auf Auto und die IO-Ls auf 7. Reihenfolge ist wichtig und alles auf einmal machen, sonst bekommt ihr keinen Post.
Ja, der IO-L Offset steuert die RTLs (Klingt doof, ist aber so!)
Bei 4-Dimm Boards läufts bei mir mit einer Differenz von 2 am besten.
Bei synchronen CAS und RAS to CAS (15-15-15) kann man sogar synchrone RTLs fahren oder mit einer Differenz von 1 nur.
Die IO-L auf 7 jeweils.