[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann bei zu wenig VCore auf die CPU auch vorkommen das der PC einfach komplett rebootet? Hatte ich bisher nie, ist mir auch bisher erst bei 5GHZ aufgefallen, nicht das mein 550W Netzteil zu schwach ist. :d

Bin nach meinen damaligen 625W auf vernünftige 500W umgestiegen und absolut keine Probleme mit 5ghz 8700k, 1080, 10 Lüfter und ne Laing.

Probiert mal den BQ Kalkulator, denke der ist einigermaßen verlässlich.
Komme bei meinem System auf 425W Maximalbedarf.
Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!

Zuletzt bearbeitet:
Die wattzahl ist nicht das Problem, mein 550er Seasonic macht sowas nicht :d

Hatte gestern auch ein Run mit über 200W. Vorher lief sie immer mit 4,8GHZ und dort hatte ich immer BS wenn es zu wenig VCore war. Bei 5 GHZ habe ich Freezes und Reboots und bin schon bei 1.32V unter Last angekommen. Werde wenn ich heute zuhause bin da nochmal 1.35 drauflegen unter Last. Wenn dann keine 5GHZ stabil werden weiss ich auch nicht mehr. Oder Gurke halt.

Bei mir ist der Sprung enorm 4,9@1,25V ca. laufen super, bei 5 spinnt die Kiste und will enorm viel VCore.

Zuletzt bearbeitet:
welche Kerntemps?

hmm jeder meint es sei gut und es reicht. Ich habe manchmal auch sofortige reboots. 500W, 1080 gtx, 1x Ssd , 1x HDD, 1x cdrom, mehr nicht. Ob es am NT liegt weiss ich ncht. bei 5ghz sind es schon bei 160-200w und mehr..ob das reicht??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn es das Netzteil ist, wo die Rail, auf dem die CPU liegt, nicht reicht, merkst du das am "Klicken". Wenn der PC ausgeht, hört man ein Klicken im Netzteil.
Es kann durchaus sein, dass bei einem 500W Netzteil die CPU Rail zu schwach ist für einen übertakteten 6 Kerner.
Dazu müsste man eben mal im Datenblatt des Netzteils nachschauen, auf welche Rails der 12V CPU-Stecker verteilt wird und nachrechnen.

Ich kann dir sagen, dass mein 650W Dark Power Pro bei dem 8 Kerner 7820X teilweise beim Benchen abgeschaltet hat, wenn ich den OC-Schalter auf Multi-Rail hatte.

Bei den Overclocking Netzteilen, wie dem Dark Power Pro, kann man von Multi-Rail auf Single-Rail umschalten, sodass auch einzelen Komponenten die vollen Rails nutzen können.

Das geht bei deinem Netzteil nicht. Deshalb sollte man nie am Netzteil sparen.

Die wattzahl ist nicht das Problem, mein 550er Seasonic macht sowas nicht :d

Dein Seasonic kann bestimmt aber auch auf Single-Rail umstellen. Das Straight-Power kann das nicht.

Bin nach meinen damaligen 625W auf vernünftige 500W umgestiegen[...]

Und die Pure Power Serie nennst du "vernünftig" ? Die hat nichtmal DC-DC Technik ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja noch...

Wenn es das Netzteil ist, wo die Rail, auf dem die CPU liegt, nicht reicht, merkst du das am "Klicken". Wenn der PC ausgeht, hört man ein Klicken im Netzteil.
Es kann durchaus sein, dass bei einem 500W Netzteil die CPU Rail zu schwach ist für einen übertakteten 6 Kerner.
Dazu müsste man eben mal im Datenblatt des Netzteils nachschauen, auf welche Rails der 12V CPU-Stecker verteilt wird und nachrechnen.

Ich kann dir sagen, dass mein 650W Dark Power Pro bei dem 8 Kerner 7820X teilweise beim Benchen abgeschaltet hat, wenn ich den OC-Schalter auf Multi-Rail hatte.

Bei den Overclocking Netzteilen, wie dem Dark Power Pro, kann man von Multi-Rail auf Single-Rail umschalten, sodass auch einzelen Komponenten die vollen Rails nutzen können.

Das geht bei deinem Netzteil nicht. Deshalb sollte man nie am Netzteil sparen.

Dein Seasonic kann bestimmt aber auch auf Single-Rail umstellen. Das Straight-Power kann das nicht.

Und die Pure Power Serie nennst du "vernünftig" ? Die hat nichtmal DC-DC Technik ^^
hmm gut zu wissen. Ich habe das Straight power, dachte das reicht. Also so ein Klicken höre ich nicht. Ocen geht noch, hatte manchmal einen reboot, war aber eher von zu wenig vcore. die erhöht danm gings wieder.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn es nicht klickt, dann liegt es auch nicht an zu hoher Stromstärke für das Netzteil bzw. die Rail.
Dann würdest du defnitiv ein Klicken hören, als wenn ein Sicherungsrelais auslöst.

Sowas hatte TurricanM3 auch neulich, als wir sogar im TS waren zum PUBG daddeln. Einfach gerebootet.

even, ich hab auch das DPP 650 und es klickt immer beim herunterfahren, muss ich jetzt den CPU-Strang woanders reinstecken? Die Ti müßt in den beiden 25A Schienen stecken.

even, ich hab auch das DPP 650 und es klickt immer beim herunterfahren, muss ich jetzt den CPU-Strang woanders reinstecken? Die Ti müßt in den beiden 25A Schienen stecken.

Ich weiß deine Beiträge immer nicht recht einzuordnen - leider.
Willst du wieder herumtrollen?

Wenn du der PC gewollt herunterfährt klickt es selbstverständlich, wenn das Netzteil dann ausgeht. Zumindest bei den Be Quiet Netzteilen.
Genau dieses Geräusch kommt aber auch dann, wenn der PC durch die Schutzschaltung ausgeht, wenn zu viel Strom durch die Rail gezogen wird.

Beim Dark Power Pro würde ich das immer auf Single-Rail stellen mit dem mitgelieferten Taster.

Mein Straight Power 10 400 hat nie geklickt beim runterfahren. Aber wenns beim 650er DPP normal is, kann ichs ja zu lassen.

Ich weiß nicht mal was trollen ist, früher war dieser Begriff nicht gebräuchlich. Trotzdem macht es mich traurig, dass du mir irgendetwas unterstellst. Trotzdem danke für die Antwort. Dann muss ich nichts umstecken. Die OC-Blende hatte ich noch nie angeschlossen.

Gerade mal testweise Tempverhalten ohne Lüfter geprüft. tREFI spielt keine Rolle.

4400 / CL18-19-19 Error bei ~45°
4133 / CL17-18-18 tREFI 13600 Error bei ~56°
4133 / CL17-18-18 tREFI 65535 Error bei ~58°

Subs / Voltage identisch.

Sowas hatte TurricanM3 auch neulich, als wir sogar im TS waren zum PUBG daddeln. Einfach gerebootet.

Ja, da hatte ich noch keinen RAM-Lüfter und nicht HCI 12 Thread getestet. Ein Absturz in 60h PUBG.

Gut turri, dann kann man diesen Gedankengang abhaken. Anscheinend sind B-Dies einfach temp empfindlich, wenn Timings gequetscht werden.

4000CL16 leider ebenso. Mit Lüfter läufts schon deutlich länger. Ach ist das ätzend. :(
Ich baue gleich die Dominator noch mal ein und schaue ob das ähnlich ist.

Gerade mal testweise Tempverhalten ohne Lüfter geprüft. tREFI spielt keine Rolle.

4400 / CL18-19-19 Error bei ~45°
4133 / CL17-18-18 tREFI 13600 Error bei ~56°
4133 / CL17-18-18 tREFI 65535 Error bei ~58°

Subs / Voltage identisch.

Ja, da hatte ich noch keinen RAM-Lüfter und nicht HCI 12 Thread getestet. Ein Absturz in 60h PUBG.

tREFI ist Temperatur abhängig. Allerdings wird keiner von uns Normalusern diesen Temperaturbereich im Alltag erreichen (erst ab 80+ Grad).

Probier mal folgendes:

4400 MHz; 19/20/20/42; CR2; 1,515V
VCCIO - 1,25V (oder 1,325V)
VCCSA - 1,3V (oder 1,35V)

4000CL16 leider ebenso. Mit Lüfter läufts schon deutlich länger. Ach ist das ätzend. :(

4000MHz könnten mit 16/17/17/36; CR2 stabil laufen. Aber, ich glaube, du wirst mit der tRCD und RP weiter runter gehen müssen, auf 18, dann müsste der RAM aber so was von stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sags ja, das ist egal ob 4000 oder 4400. LPX ohne Lüfter = doof ^^
Bau die Dominas wieder ein und mach einen Haken an die Sache :bigok:

Brauch dich wieder im Duo FPP :d

Es geht da um die Unabhängigkeit einzelner Rails.
Das heißt, wenn die 12V Leitung durch Spannungspsitzen der Graka stark belastet wird, wird auch die 3,3 und 5V Rail höher geregelt. Kann dazu führen, dass einige Komponenten wie z.B. HDD oder SSD beschädigt werden. Ist zwar unwahrscheinlich, aber eben möglich bei dieser Technik, die das Pure Power hat.

Bei DC-DC Technik geschieht das unabhängig voneinander.

danke hombre

L733C495 ;)

Hatte davor die von Kevin drinnen und die macht 1,18 bei mir und die wiederum einen ticken besser

Also die Domis bleiben wirklich deutlich kühler als die LPX. Bei meinem aktuellen Setting ziemlich genau 10°.
HCI läuft auch noch. Mal sehen was ich da ungekühlt erreiche.
Werde die LPX wohl wieder abstoßen und Timings/Takt lockern mit dem Dominator, bevor ich mir da so einen hässlichen Lüfter reinpflanze oder eine RAM-Wakü.

Es geht da um die Unabhängigkeit einzelner Rails.
Das heißt, wenn die 12V Leitung durch Spannungspsitzen der Graka stark belastet wird, wird auch die 3,3 und 5V Rail höher geregelt. Kann dazu führen, dass einige Komponenten wie z.B. HDD oder SSD beschädigt werden. Ist zwar unwahrscheinlich, aber eben möglich bei dieser Technik, die das Pure Power hat.

Bei DC-DC Technik geschieht das unabhängig voneinander.

Von wie vielen solcher Fälle (die nicht auf das Alter oder Überlast zurückzuführen sind) hast du bisher gehört? :)

Dann scheint BQ bei der PP Serie aufgeholt zu haben :bigok:
Das ist dann definitiv erst seit der PP 10 so.

Von wie vielen solcher Fälle (die nicht auf das Alter oder Überlast zurückzuführen sind) hast du bisher gehört? :)

Von keinem. Deshalb der Zusatz "Ist zwar unwahrscheinlich, aber eben möglich" ;)
Man kann es eben schlecht nachweisen, wenn eine HDD oder SSD kaputt geht, dass es daran liegt/lag.

Abgesehen davon ist DC-DC Technik deutlich effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand in letzter Zeit Absturz und Reboot Probleme mit seinem 8700K gehabt? Mein System ist Samstag und Sonntag insgesamt 9 mal abgestürzt und sofort wieder hochgefahren, jedes mal ohne einen Bluescreen oder ne Meldung oder sonst was, im Windows Event Manager stand Kernel Power 41 bei allen 9 Abstürzen. Das ganze hat Samstag Nachmittag beim Warframe spielen angefangen. Ist dann 8 mal bei Warframe passiert. Beim 9ten mal hab ich Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, hat bissel mehr als 5 Minuten gedauert, bis ich wieder nen Absturz hatte. Ich habe jetzt zuerst mal aufs Netzteil getippt, ein Silverstone Strider Gold 750W, das auch schon 6 1/2 Jahre aufm Buckel hat. Eventuell hat das ja n Knacks. Ersatz hab ich bestellt, damit ich testen kann, obs daran liegt.

Jetzt hab ich im CPU Forum gelesen, dass diese Reboots auch durch die Updates im Zusammenhang mit der Sicherheitslückenproblematik auftreten können, deshalb wüsste ich gerne, ob jemand von euch auch solche Probleme hat? Das System ist bis auf Netzteil und SSD ganz neu und war davor gerade mal ne Woche in Betrieb. Und vor Samstag hatte ich solche Abstürze nicht, auch nicht bei Warframe oder sonst was.

Das Bios Update mit den Microcodes hab ich erst gestern Vormittag draufgemacht, da traten die Abstürze aber schon auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power 41 heißt nur, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren bzw. "hart" heruntergefahren wurde.

So ein Problem ist bekannt seit dem Kernel Update, aber soll wohl nur Z170 und abwärts betreffen.

Kernel Power 41 heißt nur, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren bzw. "hart" heruntergefahren wurde.

So ein Problem ist bekannt seit dem Kernel Update, aber soll wohl nur Z170 und abwärts betreffen.

Ja das ist mir bekannt.

Anscheinend soll es die neuern Prozessoren doch auch betreffen?

Mir ist nicht bekannt, das die CL Plattform auch betroffen ist. Wo hast du das her?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh