[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Frgntz und andere User die einen Kraken x62 benutzen, wie sind eure Erfahrungen mit dem Kühler? Was für Temps habt ihr bei 5.2GHz idle/load mit dem Kühler und wie hoch sind die Umdrehungen der Lüfter dabei jeweils? Da ich so etwas noch nie verbaut habe, muss so eine Kühlung wenn ich den Rechner transportiere ausgebaut oder abgeklemmt werden?
MfG

Warst du nicht derjenige mit dem großen Lian Li Case :)?
Dann würde ich die neue Corsair H150i Pro nehmen, wenn es keine Custom-Wakü sein soll

Corsair Hydro Series H150i Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frgntz danke für die Antwort. Muss mir nur noch überlegen wie und wo ich dies befestige. Der Deckel bietet genügend Platz, leider ist der Tower schon sehr alt und die passenden Austauschdeckel von Lian Li gibts nicht mehr. Dann muss wohl gebastelt werden.
Even 3 Lüfter ist besser als zwei, mal schauen was die Tests sagen preislich nimmt sich dies ja nicht viel. Ja der Tower ist etwas größer, aber trotzdem leicht und bietet Platz für viele 120mm Lüfter. :-) Danke für den Tipp, sollte es irgendwo in Hamburg morgen zu kaufen geben. Muss mir gleich mal bei youtube ein paar Videos anschauen, wenn ich den irgendwie am Deckel befestigt bekomme und die passenden Öffnungen nach Außen ausschneiden lasse, funktionieren die Lüfter im pull Betrieb? Also ziehen die Luft von Innen durch den Radiator nach Außen oder pushen sie die Luft von Innen nach Außen? Hab mich damit noch nicht so beschäftigt...wird heute noch nachgeholt. Wird vielleicht mein letzter selbst zusammengebauter und übertakteter Rechner und Wasserkühlung hatte ich bisher noch nie.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Eisbaer AIOs an, die performen besser als der ganze Asetek Krempel mit Alu Radiatoren.

Danke dir Oliver, dann werde ich das heute Abend wohl so für 24/7 auslotsen und dann am RAM gehen die Tage. Obwohl Adaptive Voltage bei mir komisch manchmal springt, z.b. LLC5 1,25V eingestellt, im CPU-Z kann ich dann bereits Spitzen von 1,26 sehen. Passiert bei Manual nicht.

Schau dir mal die Eisbaer AIOs an, die performen besser als der ganze Asetek Krempel mit Alu Radiatoren.

Bin generell kein AiO Fan, aber die H150i soll 6Th Gen ASetek Pumpen haben. Die sollen deutlich besser sein, also die ASetek Pumpen aus den Vorgängermodellen.

Aero wird gemacht. Hab gerade gesehen dass der Tower auch zwei Löcher für Wasserkühlung auf der Rückseite hat, theoretisch könnte ich den Kühler also auch einfach Außerhalb des Towers betreiben? Spricht irgendetwas dagegen?
Danke für die ganzen Anregungen, muss mich nachher und heute Abend nochmal mit dem Thema beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren gehören in den Deckel und mit Frischluft versorgt. Also entweder Pull (frische Luft von außen durch den Radiator gezogen) oder Push (frische Luft von außen durch den Radiator gedrückt).
Ich würde nie die warme Gehäuseluft durch den Radi schicken.

Was war die Ursache? Was hast du ändern müssen dass es wieder läuft?
Nur bei 5ghz. Nichts geändert..das isses ja. 5.2 funktioniert nicht mehr. uefi defaults auch geladen... Jemand schon mal so was gehabt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
sind deine presets mit offset oder fixed voltage, wenn offset dann schau mal ob noch die richtige vcore unter last anliegt

@perlibu
Geh mal anstatt hoch runter mit Einstellungen.
Also Cache mal entspannt auf 35 und Ram mit Standard 2133 Mhz Setting. Guck mal ob dann die CPU auf 5.2 läuft.
20 min bei 1344 hat sehr wenig Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich eben etwas umgeschaut, würde die GPU wohl auch noch mit Wasser kühlen wollen denn deren Lüfter machen die größte Lautstärke. Was würdet ihr im Preissegment von 240 Euro Empfehlen, kann auch etwas mehr sein. Super wär wenn die Pumpe nicht unbedingt auf dem Mainboard sitzt und es kann auch ein Set zum selber zusammenbauen mit Ausgleichsbehälter sein. Den Radiator mit Lüftern kann ich Außerhalb mit einer Halterung befestigen oder spricht da etwas gegen?

Dann bist du schon bei einer Custom-WaKü. Budget niemals bis 240€. Rechne eher 1000€ für etwas vernünftiges.
Allein die Lüfter auf meinem Mora und den beiden internen Radis haben 320 Euro gekostet. Anschlüsse 120€.
Dann biste bei 440€ ohne richtiges WaKü-Teil (Radis, Blöcke, Pumpe, Schlauch, Sensoren etc.).

@perlibu
Geh mal anstatt hoch runter mit Einstellungen.
Also Cache mal entspannt auf 35 und Standard 2133 Mhz Setting. Guck mal ob dann die CPU auf 5.2 läuft.
20 min bei 1344 hat sehr wenig Aussagekraft.
Ja das wäre ne Möglichkeit. hmm also dann müsste ich xmp deaktivieren, cache runter.
Klar nicht, aber schon komisch. 5ghz ubd 5.2 settings liefen 20 min 1344. sollte ja theoretisch immer laufen, wenn man nichts ändert, Temps gleich bleiben usw. Verstehs echt nicht. :(

Welche Graka soll denn gekühlt werden?

Du hast aktuell mit dem Luftkühler 2x 120mm Auflagefläche. Der 240er Radiator hat nicht mehr Fläche zum wegkühlen.
Wenn dann noch die Grafikkarte mit in den Kreislauf kommt, ist die Kühlung vermutlich schlechter als mit Luftkühler.

Für Graka und CPU würde ich midnestens 240er + 360er Radiatoren nehmen. Oder direkt einen Mo-Ra.
Halbe Sachen sind Käse.

Dann bist du schon bei einer Custom-WaKü. Budget niemals bis 240€. Rechne eher 1000€ für etwas vernünftiges.
Allein die Lüfter auf meinem Mora und den beiden internen Radis haben 320 Euro gekostet. Anschlüsse 120€.
Dann biste bei 440€ ohne richtiges WaKü-Teil (Radis, Blöcke, Pumpe, Schlauch, Sensoren etc.).

Den Kühlkörper für die GPU hatte ich noch nicht mit drin in den 240 Euro. Wie sieht es denn mit so einem Set aus, kann ich damit die CPU und GPU Kühlen? 300 Euro würden auch noch gehen und wie gesagt für den zusätzlichen GPU Kühlkörper ist dann auch noch Geld da.
Alphacool Business Set II Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es muss ja nicht unbedingt ein MoRa sein. Aber 240€ reichen auf keinen Fall für was ordentliches.

~ 80€ Pumpe
~ 90€ Radi
~ 60€ CPU Kühler
~ 100€ GPU Kühler
~ 30€ AGB
~ 80€ Lüfter
~ 70€ Schläuche und Anschlüsse

Dann hast du zwar noch kein Highend, aber schon was sehr ordentliches.

- - - Updated - - -

Ja das wäre ne Möglichkeit. hmm also dann müsste ich xmp deaktivieren, cache runter.
Klar nicht, aber schon komisch. 5ghz ubd 5.2 settings liefen 20 min 1344. sollte ja theoretisch immer laufen, wenn man nichts ändert, Temps gleich bleiben usw. Verstehs echt nicht. :(

Also erst mal rausfinden ob CPU oder irdenwas anderes "Schuld" ist.
20min 1344k sagen nicht soo viel aus.
Aber du hattest doch auch schon Custom Runs damit gemacht, oder?

Von XMP halte meim Coffee generell nicht so viel.
Da werden zum Teil komische Sachen eingestellt.
Besser alles manuell einstellen.

@perlibu
Nein. 1x oder 3x oder 5x 20 min 1344 pass läuft dann nicht theoretisch immer.
Zum schnellen Ausloten / Annähern der Settings auf einen kleineren Wertebereich ok. Aber dieser Wertebereich muss dann viel länger getestet werden, auch nochmal extra wenn andere Komponenten mit übertaktet werden.
Ich teste zum annähern ca. 10-15min. wenn kein Fehler Voltage runter, bis ich ein Fehler bekomme, setzte dann eine mindest Spannungsstufe hoch, danach 2-4 Stunden, garantiert kommen Fehler, weil 10-15 min selbst mit einer Voltagestufe drauf ist noch zu stramm. Gebe solange dauf bis 2-4 durchläuft, nehme dann einen kleinen Puffer und teste dann circa 8-12 Stunden. Entweder läuft der durch oder ich muss noch mal einen letzten Korrektur vornehmen. Sofern 8-12 Stunden Prime95 Custom 8-4096 und MemTest86 8-12 Stunden nicht mit normalen Temps durchlaufen ist mein OC nicht "fertig". Und selbst das ist nicht 100% stabil, nur die Chance das noch Fehler kommen sind, hoffe ich, sehr gering.

Danke für eure Zeit. Also die drei begrenzenden Dinge sind zum einen circa 500 Euro, ich muss die Schläuche von dem Radiator abtrennen können vom System für den Transport und eine leise Pumpe, die ich im Rechner verbaue wie alles andere bis auf den Radiator. Die Pumpe kann auch am Radiator sitzen, falls es dies gibt. Die Größe des Radiators ist daher fast egal und die GPU ist eine GTX 1080. :-) Werde mich mal hier im Forum und Internet weiter belesen. Wenn du irgendwann Zeit hast Oliver, kannst du zu deinen Preisvorschlägen die Namen der jeweiligen Produkte benennen? MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig kaufst bekommt man sogar für 500€ eine Mo-Ra konfig hin mit GPU und CPU Block. Den Mora könnte man mit Schnellverbindern ab/ankoppeln.

Es muss ja nicht unbedingt ein MoRa sein. Aber 240€ reichen auf keinen Fall für was ordentliches.

~ 80€ Pumpe
~ 90€ Radi
~ 60€ CPU Kühler
~ 100€ GPU Kühler
~ 30€ AGB
~ 80€ Lüfter
~ 70€ Schläuche und Anschlüsse

Dann hast du zwar noch kein Highend, aber schon was sehr ordentliches.

- - - Updated - - -

Also erst mal rausfinden ob CPU oder irdenwas anderes "Schuld" ist.
20min 1344k sagen nicht soo viel aus.
Aber du hattest doch auch schon Custom Runs damit gemacht, oder?

Von XMP halte meim Coffee generell nicht so viel.
Da werden zum Teil komische Sachen eingestellt.
Besser alles manuell einstellen.
ja custom liefen durch. Bis jetzt klappte das immer.. Games etc. Prime getestet, custom durch=keine Fehler bei Spielen.
wo die Schuld ist, keine Ahnung. :(
cmos reset?

Kann mal jemand den CB Score mit Spectre- und Meltdown-Fix gegenbenchen bei 5,2Ghz?
Komme nur noch auf 1737/226 Points. Ich hatte mal über 1750 definitiv.
Habe den Test 3-4x laufen lassen und Hintergrundanwendungen geschlossen...

Hier mal 5000 und 5500 von mir. Jeweils nach Bios Update und Win Patches:

OK so?

- - - Updated - - -

ja custom liefen durch. Bis jetzt klappte das immer.. Games etc. Prime getestet, custom durch=keine Fehler bei Spielen.
wo die Schuld ist, keine Ahnung. :(
cmos reset?

Wie schon geschrieben.
Einfach mal alles andere ausschließen.
Bios Reset, dann 1.1 IO 1.15 SA.
Ram runter, Cache runter.
CPU auf 5.2 und testen was du an vcore brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Mora ist ja ein ganz schönes Monster und wiegt auch ganz gut. Was wäre denn die nächst kleiner Alternative oder wird es da schon schwierig was Kühlung für CPU+GPU betrifft? Ist nur die Mora vom restlichen System abtrennbar?

Mora ist ja ein ganz schönes Monster und wiegt auch ganz gut. Was wäre denn die nächst kleiner Alternative oder wird es da schon schwierig was Kühlung für CPU+GPU betrifft? Ist nur die Mora vom restlichen System abtrennbar?

Es gibt jede Menge Möglichkeiten
Du braucht auf keinen Fall zwingend einen MoRa.
Ich beispielsweise habe einen 240er und einen 360er Radi intern im Case.
Aber auch 2x240 oder 280 reichen locker für 24/7 lautlos zu kühlen.

Hatte vor meinen MoRa einen 360er,den auf Füßchen gestellt und auch extern betrieben

Bin der Mora gar nicht so abgeneigt. Die würde einfach neben dem Rechner stehen und es wäre Ruhe und transportieren ginge auch noch. Egal welches Modell bei Mora?
Oliver wenn ich 2x280 laufen lassen würde, wären dies zwei getrennte Kreisläufe?
Wie sind deine Erfahrnunge Zocker? Hast du damit CPU und GPU gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
nein, kannst beide in einen Kreislauf packen natürlich.
Würde dir den Mora 360 LT empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh