[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na immerhin suchst du ja Argumente. Lass uns doch einfach den lüfterlosen RAM-Betrieb.

RTLs ausloten mit IO-L Offset

Wenn RTLs gepostet haben mit XY / XY

-> ins Bios

Dann direkt alles richtig einstellen ohne Reboot zwischendrin:
1. RTLs fixieren auf XY / XY (zuvor ermittelter Wert, der postet)
2. IO-L Offset wieder auf AUTO
3. IO-Ls auf entsprechenden Dimm-Ranks auf 7 / 7 setzen

-> Save and Exit

Danke für deine Erklärung.
Dass muss ich nachher gleich probieren.

IO-L Offset steht bei mir auch auf 21.
Ist das immer so egal bei welchem RAM und Board?

Und ich kann da gleich auf 14 runter?

Man kann sich so viel Mühe geben, wie man will. Idiotensicher bekommt es einfach nicht hin :(

In der Memory QVL steht:

Note4: For system stability, use more efficient memory cooling system to support a full memory load (4 DIMMs) when overclocking.

Also Ram-Kühlung scheint schon nicht unwichtig zu sein.

So sieht es bei mir aus, wenn ich die RTL mit IO-Offset ausgelotet habe.
Mit 17 konnte ich booten.

Wenn ich die Werte wie im Foto eintrage, bekomme ich 55 als Fehlermeldung angezeigt

Anhänge

• IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    190 KB · Aufrufe: 87
Bei ASRock kann es anders laufen, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Mal mit 62/64 probieren.
Hast du Vollbestückung? Da siehts sowieso ganz anders aus.

Allgemein bzw. für Asrock:

Schritt 7a-7c ist eher optional, kann aber manchmal Sinn machen.

• Schritt 1: Timings und Subtimings soweit ausgelotet
  • Schritt 2: MRC Fastfoot an
  • Schritt 3: RTL / IO-L alle Settings erstmal Auto
  • Schritt 4: Save and Exit
  • Schritt 5: nach Post direkt wieder ins UEFI
  • Schritt 6: RTL Init Value Schritt für Schritt soweit senken bis du nicht mehr posten kannst. Also bspw. 65 setzen, speichern > wenn er postet > wieder ins UEFI > 64 setzen usw. (du siehst, dass sich die die RTLs langsam annähern)
  • Schritt 7: wenn du keinen Post mehr schaffst wieder die letzte funktionierende Einstellung wählen
  • Schritt (7a): in manchen Fällen macht es Sinn, RTL Init nach dem ausloten nochmal eins hoch zu setzen und dann eher mit IO-L Offset weiter zu machen weil man die IO-L Latenz so noch etwas drücken kann
  • Schritt (7b): jetzt kann man IO-L Offset noch stufenweise erhöhen. Also von 21 auf 22, gleiche Vorgehensweise wie mit RTL. Bei Post eins hoch > speichern > repeat bis es nicht mehr will > dann wieder letzte funktionierende Einstellung wählen.
  • Schritt (7c): letzteres funktioniert, wenn überhaupt, meist nur 0-2 Stufen weil du durch RTL Init schon relativ nah am Limit bist.
  • Schritt 8: Wenn du die letzte Einstellung gefunden hast die noch postet, dann setzt du die angezeigten Werte von RTL und IO-L manuell. RTL Init Value und IO-L Offset auch so lassen wie sie zuletzt eingestellt waren. Speichern > feddisch

Irgendwer nen Tipp wie ich Read noch etwas steigern kann bzw. zumindest aufs Niveau von den Schreibbandbreite bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Auffallend ist sofort der niedrige tREFI Wert. tREFI unbedingt auf max setzen. Bei dir verbringt der RAM 1,6% der Zeit mit refreshen. Auf max wären es nur noch rund 0,4%

Hätte vielleicht Jemand hier ein gespeichertes OC profil vom Maximus X Hero für einem 8700k

Danke

Bzw kann Mann diese überhaupt übertragen?

Hatte vorher nen 3770k oc, Blicke aber bei 8700k noch nicht ganz durch

hi,
habe meine cpu i7 8700k auf 5.0 ghz übertaktet, sie ist geköpft und mit flüssigmetall liquid | kühlung ist eine wakü | im bios muste ich vcore 1.355 einstellen llc ist auf mode 3 avx ist auf Auto |getestet wurde mit prime95, v29.4 ohne avx
kann ich es so lassen?
Prime95, v29.4 5.0 GHz 30.01.2018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wieviel vcore liegt an bei cpuz? man kann es nicht lesen. Kommt drauf an für was du es brauchst. Kommen Avx Anwendungen in Frage, würde ich Avx testen.

@aurron

kann man nicht, da jede CPU anders ist. Gibt aber genug Asus user hier, die dir ein paar Grundsettings nennen können.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
RTLs ausloten mit IO-L Offset

Wenn RTLs gepostet haben mit XY / XY

-> ins Bios

Dann direkt alles richtig einstellen ohne Reboot zwischendrin:
1. RTLs fixieren auf XY / XY (zuvor ermittelter Wert, der postet)
2. IO-L Offset wieder auf AUTO
3. IO-Ls auf entsprechenden Dimm-Ranks auf 7 / 7 setzen

-> Save and Exit

Bei mir postet leider der Rechner nicht, nachdem ich Punkt 1-2 ausgeführt habe!?
Zum Punkt 3, in meinem Fall, bei Vollbestückung, alle restlichen IO-L auf 7 setzen, wo auf dem Screen 14/4 steht? Wenn ja, dann postet er trozdem nicht.

Als nächster Schritt, mit dem nächst höheren IO-L Offset Wert (16) probieren, der postet?

Gerade mal noch mit 10mV mehr vDimm probiert und ganz straffen Subs. Letztere scheinen keine großartige Rolle zu spielen bez. Temp. Lief bis gerade 150% HCI, nun erst mal zocken. Temp war 59.X° auf den RAMs. Anpacken geht da keine 5s mehr. :fresse:

• Schritt 6: RTL Init Value Schritt für Schritt soweit senken bis du nicht mehr posten kannst. Also bspw. 65 setzen, speichern > wenn er postet > wieder ins UEFI > 64 setzen usw. (du siehst, dass sich die die RTLs langsam annähern)
  • Schritt 7: wenn du keinen Post mehr schaffst wieder die letzte funktionierende Einstellung wählen
  • Schritt (7a): in manchen Fällen macht es Sinn, RTL Init nach dem ausloten nochmal eins hoch zu setzen und dann eher mit IO-L Offset weiter zu machen weil man die IO-L Latenz so noch etwas drücken kann
  • Schritt (7b): jetzt kann man IO-L Offset noch stufenweise erhöhen. Also von 21 auf 22, gleiche Vorgehensweise wie mit RTL. Bei Post eins hoch > speichern > repeat bis es nicht mehr will > dann wieder letzte funktionierende Einstellung wählen.
  • Schritt (7c): letzteres funktioniert, wenn überhaupt, meist nur 0-2 Stufen weil du durch RTL Init schon relativ nah am Limit bist.
  • Schritt 8: Wenn du die letzte Einstellung gefunden hast die noch postet, dann setzt du die angezeigten Werte von RTL und IO-L manuell. RTL Init Value und IO-L Offset auch so lassen wie sie zuletzt eingestellt waren. Speichern > feddisch

Irgendwer nen Tipp wie ich Read noch etwas steigern kann bzw. zumindest aufs Niveau von den Schreibbandbreite bekomme?

Hammer! Danke dir. Schade dass es hier ein Laberthread ist und kein Sammler. Viele Infos gehören hier zusammengepackt in ein Guide.
Oder man liest halt kurz 500 Seiten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand den CB Score mit Spectre- und Meltdown-Fix gegenbenchen bei 5,2Ghz?
Komme nur noch auf 1737/226 Points. Ich hatte mal über 1750 definitiv.
Habe den Test 3-4x laufen lassen und Hintergrundanwendungen geschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nur auf 1706 jetzt, davor 1730 in der Liste und hatte schon 1747 max. vorher.

Edit: 1711 jetzt nach paar runs, mehr geht glaub ich nicht mehr nach dem Fix.

5200/4700/4133

Zuletzt bearbeitet:

Sehr geil vielen dank!

Im BIOS kann ich immer nur einen Wert bei den RTL eingeben. Also nicht so wie in deinem Screen aus dem ASRock Timing Tool.
Geb ich den angezeigten D0 oder D1 ein?

Meine Lese Werte sind schon gut entfernt von den Schreibwerten. 56 Lesen und 59 Schreiben.

Wenn ich Trefi auf Max setze bekomme ich ungleiche Werte in Linx ausgegeben. Memtest läuft hingegen fehlerfrei. Im Alltag war es bisher auch kein Problem.

In BF1 kann ich im CPU Limit bei über 250 Fps die Frames von 3000 auf 3800 bei gleichen Settings um 19 % steigern.
Das finde ich mal heftig! Hätte ich so nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
@Checker: Einfach schauen wo du deine Riegel stecken hast.

D0 = Dimm 0
D1 = Dimm 1

@Checker: Einfach schauen wo du deine Riegel stecken hast.

D0 = Dimm 0
D1 = Dimm 1

Ich weiß, aber ich habe eine Vollbestückung :)

Wie sollte ich die Daten laut Bild eintragen?
Habe ich das so richtig gemacht? Wenn Ja, funktioniert es bei mir leider nicht.

Oder hätte ich 66 eintragen müssen? (Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen; auch ohne 7/7 geht es nicht)
Auch wenn ich einfach nur ohne das prozetere die RTL um -1 senke (also vom kleinsten Wert aus; meisten den von D0) funktioniert es nicht.

Anhänge

• IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    190 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand den CB Score mit Spectre- und Meltdown-Fix gegenbenchen bei 5,2Ghz?
Komme nur noch auf 1737/226 Points. Ich hatte mal über 1750 definitiv.
Habe den Test 3-4x laufen lassen und Hintergrundanwendungen geschlossen...

Hier auch 1735/229 mit 5200/4800/3800

Edit:
Was sollte nach Meltdown bei 5500 ca rauskommen?
Kannst du mal mit 4133 auf den Rams gegentesten?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? 4,9GHZ mit 1,264V oder 5,0GHZ mit 1.31V für 24/7, lieber LLC5 oder LLC4 (ja habe den Thread halbwegs durch :d bin dennoch unsicher...)

Was meint ihr? 4,9GHZ mit 1,264V oder 5,0GHZ mit 1.31V für 24/7, lieber LLC5 oder LLC4 (ja habe den Thread halbwegs durch :d bin dennoch unsicher...)

Ist Geschmackssache,
Ich würde 5.0 nehmen aber nur weil mir "runde" Zahlen lieber sind ;)
1.31 ist gar kein Problem für 24/7.

Ich nutze LLC4 auf ASUS.

Hatte gestern auch mal das LLC4 getestet, sonst immer 5 genommen. Klingt irgendwie besser, wenn was die Spitzen angeht.

Ja 4,9 klingt nicht so dolle :) Dann werde ich wohl nochmal LLC4 heute abend mit 5,0 GHZ auslotsen, ich denke aber das ich dann auf 1,42V im Idle komme, bzw. einen Offset von ca. +1,2

Sollte bis 1,5 ja unbedenklich sein oder?

Idle Spannungen sind nicht schlimm, da musst du dir keine Gedanken machen.
Alternativ kannst du natürlich auch den Adaptive Mode testen. Nutze ich für 24/7 auch.

Ich hatte nun eine Weile 5,2 am Laufen und zocke zur Zeit eigentlich nur WoW, da ist der ganze Rechner eh gelangweilt. Ich fahre glaube ich auf 4,8 runter vorerst, beim Zocken wird man eh nichts davon merken, aber die Temperaturen sind bei 4,8 nie über 45°, was schon sehr nice ist.

Frgntz und andere User die einen Kraken x62 benutzen, wie sind eure Erfahrungen mit dem Kühler? Was für Temps habt ihr bei 5.2GHz idle/load mit dem Kühler und wie hoch sind die Umdrehungen der Lüfter dabei jeweils? Da ich so etwas noch nie verbaut habe, muss so eine Kühlung wenn ich den Rechner transportiere ausgebaut oder abgeklemmt werden?
MfG

Brauche Hilfe. :(
Seit paar Tagen läuft kein abgespeichertes Profil mehr. 5ghz, 5.2ghz. Verändert habe ich natürlich nichts. Temperaturen sind gleich im Zimmer. Hardware wurde auch nichts verändern.
5.2 brauchte 1.296(LLC3 Asrock) und lief gute 20min 1344 non avx bei 60°C, das nach auslosten von 5ghz. Das Board war also warm...
Nun habe ich jedesmal nach 4, 5min BS. Vorher nicht, da stiegen Worker aus oder das Win freezte ein. Kann 25mV mehr draufgeben, immer BS.
Cache ist auf 45. Hab auch schon 48 versucht.
IO/SA 1.050/1.100 , auch 1.10/1.150 versucht.

Was kann das sein? Unterschiedliche Kerntemps? Max 5 Differenz habe ich bemerkt...
edit: 5ghz funktioniert wieder, seit gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Viele berichten über kaputte Pumpen oder dass sie schnell kaputt gehen, aber das sind die gleichen Asetek Pumpen, die nicht nur NZXT benutzt. Da ist wohl Glück oder kein Glück haben.

Kühlung ist gut für AiO, habe beim LANGEN Zocken wie gesagt average 47-55° bei 1,392V mit Sekundenspitzen bis 59°. Habe 4x NF-A14 chromax push/pull bei ca. 600-650RPM beim Zocken und Pumpe niedrigste RPM (unhörbar).

Primetemperaturen sind im Screen bei meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh