[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tacktet deine CPU runter? Oder haste 100% min Leistung?

Augen auf, sieht man doch im Screen... :shot:

Selbst wenn sie nicht runterhauten würde, die 50-60W Differenz, die ich zu euren Systemen habe, würde das nicht ausmachen :shot:

Okay, aufm Handy Screenshots angucken in WQHD ist nicht so geil :d

Aber dein 1200W Monster hat halt im Idle nicht die beste Effizienz würde ich sagen.
Mit meinem CORSAIR RM650i hatte ich auch mehr Idle Verbrauch. 10-20W ca.

Die große Frage ist wie genau die Messwerte sind :d

Im Luxx Test zum Hero wurden 45W mit 8700k und nicht so stromsparender AMD Karte gemessen. Die 75W bei mir könnten nun also passen. @Stock (-10W), ohne Beleuchtung (-10W) & Pumpe(-10W?) wäre ich auch in der Größenordnung unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Laing verbraucht noch etwas weniger auch als eine D5 glaube ich.

Für alle die sich (wie ich) Fragen, ob mehr als 5.0Ghz fürs Gaming sinnvoll sind, wenn man keine "Perle" hat.

Find ich überschaubar.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die Unterschiede sind eklatant ... in CPU-Temp u. Voltage. FPS sind für mich gleich. Er spielt ja auch nur in FHD - Hoch. Schon in QHD gibts da Null UNterschied mehr.

Ich würde da die 10-15 Grad kühlere CPU vor 2-3 FPS Zuwachs vorziehen, aber interessant ist es dennoch :)

Mich hat es halt in den Finger gejuckt, meine Kiste mit 5.2Ghz statt mit 5.0GHz laufen zu lassen.

Lohnt sich bei meiner CPU nicht.

Hauptsache paar PS. ;) geht ja auch nicht um das. Wir alle wissen 5 reichen eig.. trotzdem machen wir es. Das nicht wegen 3 Fps. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn ihr auf die 3 fps von 5.0 zu 5.3 verzichten wollt, dann wäre es nur vernünftig, auf die 3 fps von 4.7 zu 5.0 ebenfalls zu verzichten. Und dann läuft die CPU auf Stock und man kann sich aus dem Thread hier entfernen. :d

Ja, kann ich ebenfalls bestätigen mit dem Cache.

CPU Takt bringt nicht mehr viel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Cache Takt und RAM. Dann reichen auch 5 Ghz.

wieviel cache takt ist der sweetspot? meine CPU läuft auf 4,80 GHZ Takt und 4,4 GHz cache takt. Hab es auf AVX stable ausgelotet und möchte wegen temps und vcore auch nicht höher als 4,8GHz gehen. Die frage ist, ob ich am cache takt noch was mache. Oder sollte man irgendeinen mindestabstand zum CPU takt einhalten? also in meinem Fall sind es aktuell 400MHz unterschied. Wenn ich z.b auf 4,6Ghz cache geh dann sind nur noch 200Mhz abstand.

die primärtimings sind nicht so wichtig. 4,8 Cache schaffen viele CPUs ab 1,30v.

Load -> 5100 Mhz 1,264v 1344K ~200W -> Idle ~33-38W

Das war noch auf dem Hero damals inkl. WaKü (15 Lüfter + Pumpe etc. pp)

1.264V @ 5100 - ich glaube ich sollte mal meinen VCore runterdrehen. Bin aktuell glaube ich auch 1.34V @ 5 Ghz :eek:

512K Prime non AVX oder besser noch Karhu RAMTest auf "Cache Testing" stellen. Voraussetzung dafür ist, dass man ein bombenstabiles RAM Setting hat. Dafür könnte man den RAM auch mal manuell auf 3000 MHZ stellen um Fehler dort auszuschließen.

Ok danke. Dann lass ich mal die 4.9 in Prime laufen. Nur um rauszufinden ob 4,8 4,9 (oder 5,0?) GHz hol ich mir nicht extra Karhu. ^^

512K Prime non AVX oder besser noch Karhu RAMTest auf "Cache Testing" stellen. Voraussetzung dafür ist, dass man ein bombenstabiles RAM Setting hat. Dafür könnte man den RAM auch mal manuell auf 3000 MHZ stellen um Fehler dort auszuschließen.

Dank dir.
War mir nicht bewusst, dass man den Cache auch nochmals explizit testen kann.

Man sollte beachten, dass der Cache-Takt mindestens genauso von der Temperatur auch abhängig ist, wie der Core-Takt. Wenn nicht sogar noch empfindlicher auf Temperatur reagiert als die Core. Je nach Güte der CPU natürlich.

Wer seine CPU mit 5,0 Ghz und 1,20v beispielsweise laufen lässt, darf nicht so viel Cache-Takt erwarten wie derjenige, der 5,2 Ghz bei 1,35v laufen lässt. Der Cache-Takt hängt von der vCore ab. Anders als bei Haswell noch, kann man seit Skylake die Spannung für den Uncore/Cache nicht mehr getrennt von den Cores steuern.

Ein nettes Setting ist z.B. 5,2 / 4,9. Das dürfte mit WaKü bei vielen CPUs die hier im Umlauf sind stabil drin sein.

4,5 Ghz Cache liefen bei mir bisher alle CPUs, selbst bei 1,152vcc. ab 1,3vcc sind 4,7-4,8 auch bei nahezu allen Chips drin. Die Spreu trennt sich vom Weizen erst ab 4,9Ghz. 5,0 und 5,2 Cache laufen nur wenige CPUs. Das sind dann meist schon die Perlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die anderen hier für eine Spannung bei 5,0Ghz (stabil)?

Irgendein bekannterer youtuber sollte sich eher mal mit Ram Feintuning beschäftigen und das posten. Wie ich immer wieder sehen muss, dass im pcgh irgendwelche Gammel Hynix Dinger in der VK Beratung auftauchen, aber ansonsten überall sinnlos Geld verschleudert wird, rege ich mich immer wieder auf.
Hauptsache ein bequiet PSU, aber beim Ram muss man 20€ sparen weil bringt ja nichts...:stupid:

Gegen was hast du sie ersetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh