[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jap so ist es. Daher gibt es ja eine Liste. Bedeutet ja nicht dass diese Settings für 24/7 mit 33 grad Zimmertemp und extreme Belastungen sind. Wird keines gehen dort. 1 Stufe reicht oft, zumindest bei mir.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja völliger Quatsch. So ein Run sollte unter normalen Umständen durchgeführt werden. Aber das war gar nicht mein Gedanke (Frage). Ich habe meine CPU "einfach mal" auf 1.34V + LLC5 gestellt* für den 24/7 betrieb und merke gerade, dass er sogar mit 1.30V + LLC5 durch den Custom-Run rennt... (weniger noch nicht getestet)

* Ich hatte die CPU damals auf einem anderen Board ausgelotet (Asus F-Gaming).
 
bei neuem Board musst du immer von vorne ausloten die boards können schon +/-50mV unterschied reissen..
 
Liste heisst auch nicht "stabilstes Setting ever für alles Gegebenheiten" ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich habe es damals für die Liste aber tatsächlich so gemacht. Bei Cinebench war meine einzige "Modifikation", die Lüfter auf 100% zu stellen. Egal... jetzt heisst es für mich warten > 9900K!
 
Naja wenn der Listenrun jahreszeitenaktuell ist, wird da auch nix abranzen. Einen Screen aus dem frischen Frühling wird bei 28 Grad hingegen wenig hilfreich sein.

Meinen L805 hab ich endlich aus dem blauen XOC-Kleidchen :xmas: geholt, mit Metallscheitel laufen 5.2 1.264V ein paar Grad kühler als 5.0 1.168V vor der Köpfung.



 
Nett das man bei dir auch gleich noch was zum lesen bekommt :d
 
Die eigentliche Kunst ist die Zeitung auf der richtigen Seite aufzuschlagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine CPU brauche ich auch.

@aerotracks

Ich finde es immer ganz interessant und aufschlussreich wenn "HWINFO64" mitläuft wie z.B. bei even.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Wort "9900K" nicht gefallen, hätte ich auch sofort zugeschlagen. Aber Stand - Heute - kaufe ich keinen 6-Kerner mehr...
 
Noch mehr Wärme, die die meisten eh nicht wegkühlen können. Ich erinnere mich an den 5.1er Run den jemand heute Nachmittag gezeigt hat wo bei Non-AVX schon 84 Grad auf der Uhr war.
Muss man für sich entscheiden ob in solchen Setups der daraus entstehende MHz-Verlust durch 2 zusätzliche Kerne ausgeglichen wird.
 
Ist der 8700K im Vergleich zum 7700K deutlich wärmer geworden?

Ich hatte einen 7700K der ungeköpft mit 5.2Ghz@1.35V gerannt ist und der hat Wärme erzeugt, wie eine Heizung. Den 6700K den ich davor hatte, hatte ich - glaube ich - nicht übertaktet.
 
Meinen 7700k konnte ich bei 5.3 unter AIO durch AVX Prime juckeln, im Juni - also ohne Fensterluft die Minusgrade hat. :shot:

Such mal nach nem AIO AVX Run mit 5.3 in der Coffee-Lake Liste.

Tip: Wirst keinen finden.
 
Woran liegt das denn genau? Sind die AIO-Radiatoren zu schmal? Zu wenig Wasser im System? Pumpe zu schwach? Alles? :d
 
Wäre das Wort "9900K" nicht gefallen, hätte ich auch sofort zugeschlagen. Aber Stand - Heute - kaufe ich keinen 6-Kerner mehr...

Yea ich kaufe auch keinen Intel 6 Kerner und warte auf mal auf den 9900K + erste Userbericht und Preise. 8700K und 8086K sind bereits veraltet, braucht man nicht mehr. :d
 
Wer jetzt noch einen Sandy Bridge hat, kann auch auf 10nm warten und um die 8 Kerner mit der veralteten 14nm Fertigung einen weiten Bogen machen. ;)
 
@BF2-Gamer

Ja alles

- schwache pumpe
- pumpe direkt auf CPUkühler
- alu radiator

macht alles nicht die Welt, aber läppert sich halt alles. Wobei das allermeiste wirklich die Pumpe direkt auf dem CPU Kühler ausmachen wird. Die produziert ja nunmal auch Wärme. Dadurch das da alles immer sehr kompakt gebaut werden muss, damits auch hübsch ist und passt, ists halt schwieriger die wärme genau von da wegzubekommen... Hätte man eine größere Fläche dort oder einen stärkeren durchfluss würde sich das auch wieder relativieren. Wenn ich von meiner Eisbär LT das Pumpengehäuse bei vollast anfasse ist das schon sehr sehr warm. Wenn ich jetzt eine D5/agb kombo einbauen würde und die pumpe vom Eisbär selber nichtsmehr tun würde/müsste wäre das ding gefühlt kalt.

Hier hat das mal einer gemacht mit der normalen Eisbaer (letzter post auf der seite):
[Official] Alphacool Eisbaer Thread - Page 18 - Overclock.net - An Overclocking Community

Er meinte seine temps beim zocken sind um 6-8°C gesunken. Ist für mich glaubhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich kürzlich nach neuen AiO geschaut habe, lag die Eisbaer immer relativ gleich auf mit den Silent Loop. Glaube 1-2 Grad kühler unter Last.
 
PUBG CPU Limit

So sieht ein krasses CPU Limit aus.




Man kann sich das auch im OSD anzeigen lassen. Die entsprechende Option in HWinfo heißt "CPU/Max Thread Usage". Wenn das so ~95-100 ist, ist es CPU-Limit. Um das erkennen zu können, braucht man theoretisch nicht mal mehr GPU Load zu checken.

 
Bei dem hässlichen Pixelmatsch auf deinem Screen würde mich ein GPU Limit auch stark wundern. :haha:
 
Bin auch mal gespannt wie viele Boards nachher überhaupt den Allcore Turbo vom 9900k halten können. Dass die alle Z370 und H370 dafür freigeben halte ich für ziemlich mutig.
 
Die Grafik is bis auf Texturen und AA auf Sehr Niedrig. Auf Ultra siehts natürlich besser aus.

Die Dünnbretter sollten eine 95 oder max 200Watt Beschränkung bekommen, obwohl 200 auch schon viel is, für z.B. ein Pro4 Board oder Killer SLI, das is genau so dünn.
 
Ich habe AA und Texturen auf "Max" und den Rest auf "Min" gestellt und ich habe nie mehr als 70% Auslastung der CPU gesehen (Max pro Kern). CPU und GPU schlafen bei PUBG@WQHD. Das lässt sich zwar schnell ändern, bringt aber eigentlich nur Nachteile.
 
Testen. Ich hatte nur L746E und L749D. Also einer der ersten.
Also ran an den Chip und schön berichten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh