[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein?

G-SYNC ist an (Fenster und Vollbild) und V-SYNC ist (überall) aus. Monitor ist unter NVIDIA > Anzeige > Auflösung ändern auf 2560x1440 und 144Hz gestellt. In PUBG macht es keinen Unterschied ob ich "Unlimiert" oder "Anzeigenbasiert" auswähle: 144Hz. Mein Monitor hat eine eigene FPS-Anzeige die in PUBG manchmal auf 141-143 FPS sinkt. Im Menü des Monitors kann ich auch auf 165Hz übertakten, dessen Nutzen ich jedoch nicht ganz Nachvollziehen kann.

Frametimes liegen bei ca. 5-6ms. Keine Ahnung ob das gut, normal oder schlecht ist.

Edit: Jetzt 6-7ms
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht um input lag nicht um frametimes. gsync alleine macht vergleichbaren inputlag wie vsync wenn man das FPS limit nicht setzt.
Siehe hier: https://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2017/06/blur-busters-gsync-101-gsync-ceiling-vs-vsync-144Hz.png

Wenn man aber nun das FPS limit unter max. refreshrate senkt selbst mit v-sync zusätzlich an, sinkt der input lag signifikant.
Siehe hier: https://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2017/06/blur-busters-gsync-101-gsync-ceiling-vs-fps-limit-144Hz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen! Danke für die Info!

So richtigen Inputlag hatte ich bisher nur in "Resident Evil 7", was an V-SYNC (ingame) lag.
 
Habe sie nicht, wird im MP angeboten für 370 €

Ach so, kann auch ein guter Chip sein.
Weiß man immer erst wenn man ihn im Sockel hat.
Falls noch versiegelt, ist es ein Versuch wert. Ansonsten würde ich es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht um input lag nicht um frametimes. gsync alleine macht vergleichbaren inputlag wie vsync wenn man das FPS limit nicht setzt.
Siehe hier: https://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2017/06/blur-busters-gsync-101-gsync-ceiling-vs-vsync-144Hz.png

Wenn man aber nun das FPS limit unter max. refreshrate senkt selbst mit v-sync zusätzlich an, sinkt der input lag signifikant.
Siehe hier: https://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2017/06/blur-busters-gsync-101-gsync-ceiling-vs-fps-limit-144Hz.png

Ich mach das so ähnlich mit Nvidias FastSync, mein IPS Monitor hat 75 Hz. FastSync an im Treiber, Vsync aus im Spiel, FPS Limit 62, läuft auch ohne spürbaren Inpulag (mit Vsync an fühlbarer Intputlag) und Tearing (Vsync aus ohne FastSync, nerviges Tearning) und kostest fast keine GPU Mehrleistung, da mir die G-Sync Monitore einfach aktuell zu teuer und auch zu wenig Auswahl bietet.
 
Ich mach das so ähnlich mit Nvidias FastSync, mein IPS Monitor hat 75 Hz. FastSync an im Treiber, Vsync aus im Spiel, FPS Limit 62, läuft auch ohne spürbaren Inpulag (mit Vsync an fühlbarer Intputlag) und Tearing (Vsync aus ohne FastSync, nerviges Tearning) und kostest fast keine GPU Mehrleistung, da mir die G-Sync Monitore einfach aktuell zu teuer und auch zu wenig Auswahl bietet.

Naja mit FastSync ist das dann schon ungewöhnlich. Die schwachstelle von FastSync ist das man soviele FPS wie möglich möchte damit kein zusätzlicher Inputlag entsteht.
Darum benutzt man bei FastSync normalerweise kein FPS limit das kann zu stuttering führen wenn die FPS unter die Monitor Refreshrate droppen und birgt das gefahrenpotential das sich tearing wieder einschleichen kann.

Steht hier: G-SYNC 101: G-SYNC vs. Fast Sync | Blur Busters

Aber wenns bei dir läuft, dann läufts. Ich hab bis jetzt auch noch keinen G-sync Monitor, aber in spielen bei denen es drauf ankommt leb ich meisstens einfach mit tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellas,

nur noch einmal eine kurze Rückfrage an die Profis :d
Habe nen bisschen an den Rams gefummelt, können die so laufen oder habe ich da die Timings total verhauen?



Hatte jetzt mal als test diesen Super 32m durchlaufen lassen, da wurde zumindest oft gesagt wenn der durch läuft dann sind die settings stabil.
 
Hellas,

nur noch einmal eine kurze Rückfrage an die Profis :d
Habe nen bisschen an den Rams gefummelt, können die so laufen oder habe ich da die Timings total verhauen?



Hatte jetzt mal als test diesen Super 32m durchlaufen lassen, da wurde zumindest oft gesagt wenn der durch läuft dann sind die settings stabil.

Ich bin kein Profi, aber die Sekundär und Tertiär Timings sehen für mich doch recht lose aus, da ist bestimmt nochmehr drinn. Erinnert wie es jetzt ist eher an XMP profil.
Was 24/7 stabilitätstests angeht kannst das mit Super Pi absolut knicken.. HCI-Memtest mit dangwang oder Karhu Ramtest. (beides über mehrere Stunden...)

PS: Asrock Timing configurator hilft, wenn du noch hilfe brauchst guckn die leute eher darein als bei MemTweakit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ging schnell, danke.

Habe mir schon fast gedacht das HCI-Memtest fällt :)
Werde ich mich dann am nächste Woche mal ran setzen, diese habe ich da leider keine Zeit mehr für.
Eventuell finde ich in der Zwischenzeit nen guten Guide für was die ganzen Timings genau sind, ein paar kennt man aber ich kenne da locker 50% nicht :/ da habe ich mich bisher zu wenig mit beschäftigt.
 
Gibt keine Guides, alles Zeitverschwendung ist zum großen Teil einfach Trial and Error und über Stunden wiederholt immer und immer wieder stabilität testen nach Änderungen...
Es gibt halt ein paar Werte die durchaus immerwieder auftauchen und gerne benutzt werden aber das wars dann auch.. (und natürlich timings die zusammgehören oder auch nicht)
 
Wer noch ein sehr sehr gutes ASUS Z370-G braucht - PN ME

Forum de Luxx

Verkaufe meins weil ich nochmal das APEX wohl testen will.
 
Yes, i know.

Hatte schon Kontakt mit ihm ;)
 
versuchs doch ;)
 
Hat jemand eigentlich mal den Idle Stromverbrauch gemessen? ^^ Die 150+W haben mich doch etwas überrascht. Dachte das wäre weniger.

Die 500W Prime sind wie erwartet. Dafür wird man mit ziemlicher Sicherheit die 400W Memtest auf der nächsten Rechnung sehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich mal den Idle Stromverbrauch gemessen? ^^ Die 150+W haben mich doch etwas überrascht. Dachte das wäre weniger.

Die 500W Prime sind wie erwartet. Dafür wird man mit ziemlicher Sicherheit die 400W Memtest auf der nächsten Rechnung sehen. ^^

Jo, 30W.
 
Ja das hat mein kleiner Pentium Dual-Core Server auch. Aber ich meinte das richtige übertaktete System! ^^ Bzw. wieso bin ich dann 5x so hoch? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mit dem hero als auch mit dem Z370-G habe ich 30W im Idle mit MEINEM System.
 
Hat jemand eigentlich mal den Idle Stromverbrauch gemessen? ^^ Die 150+W haben mich doch etwas überrascht. Dachte das wäre weniger.

Die 500W Prime sind wie erwartet. Dafür wird man mit ziemlicher Sicherheit die 400W Memtest auf der nächsten Rechnung sehen. ^^

500W saugt mein 14 Zylinder aus der Dose beim Primeln, ich frage mich wie du das mit nur 6 Kernen hinbekommst :fresse:

Messgerät kaputt?
 
dachte ich mir auch ^^
 
komme auf ähnliche werte wie chriz, hab allerdings eine recht ausladende wakü
 
Load -> 5100 Mhz 1,264v 1344K ~200W -> Idle ~33-38W

Das war noch auf dem Hero damals inkl. WaKü (15 Lüfter + Pumpe etc. pp)

 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine natürlich idle, load 400+ wäre ja lächerlich ^^
 
Ok - das Brennenstuhl Messgerät ist wohl tatsächlich kaputt... Hab noch ein zweites hier.

Nach CMOS 65W im IDLE.
Mit Oclock 75W im IDLE.

Da ist aber auch noch eine Laing D5 und 10W an Beleuchtung dabei. Prime braucht auch nur noch 270W! Dann kann ich ja weiter testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh