[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz mal den cache auf 4.4 und schau was du dann benötigst. Würde mich interessieren

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Bereits getan.
Cache auf 44 und auch Auto bei min. und max. Cache (ergab glaub ich min. 8 und max. 44) brachte keine Besserung.
Brachte direkt WHEA-Fehler.
 
Habe jetzt ein APEX, das hat nur 2 Slots und bevor ich ein Quad-Kit auseinander reiße kaufe ich lieber ein Dual-Kit neu.

Ich fahre auch mit Dual-Kit besser, als mit Quad-Kit, aber gutes Angebot!

@ all: Die Spannung hat doch eigentlich den größten Einfluss auf die Temps, oder? Ich laufe bei 1.34V ziemlich stabil, außer wenn ich in Vegas rendere.
 
Even wie war das noch mit dem letzten Umbau vorm 9900K. :d
 
Aaaaaalso... :fresse:

Eig. wollte ich erst im Winter umbauen auf ATX/E-ATX aber durch die Insolvenz von Caselabs habe ich eben jetzt ein Lian Li gekauft.
Wollte eigentlich im Winter mit webmi zusammen bestellen. Das ist ja nun hinfällig.

Nehmt nicht alles so ernst, was ich hier so sage :lol:
 
Bald gibts es doch bestimmt schon wieder Spekulatius & Co in den Geschäften. :d Das zählt als Winter.

Wieso stell ich im BIOS Cache 50 ein und in Windows liegen laut CPU-Z dann nur 4,9 GHz an? Nun hab ich zwei mal 1.5Std. 4,9GHz getestet...
 
Weil dein CPU-Takt bestimmt bei 5,2 Ghz liegt.

Wenn die Option "Ring Down Bin" auf AUTO oder ENABLED steht, beträgt die Differenz zwischen Cache und CPU immer -3. Deaktiviert man Ring Down Bin, kann man auch näher mit dem Cache an den CPU Takt gehen als -3.
 
Ahhh danke - Jetzt läufts!

Um wieviel "potentielle Mehrspannung für die CPU" reden wir denn hier? ^^ Bzw. ist es empfehlenswert Ring Down Bin zu deaktivieren?
 
Die Option hat nicht bei jedem Einfluss auf die Spannung unter Last. Gerade bei Adaptive und Offset Mode kann sich die VID aber bei deaktiviertem Ring Down Bin etwas verändern, was unterm Strich dann auch eine Spannungsänderung unter Last bedeutet.
 
Achso - nagut. Da ich sowieso mit manueller Spannung unterwegs bin schauen wir mal was dabei raus kommt. 15 min läuft es immerhin schonmal.
 
Jetzt echt?! Den hab ich bisher ziemlich vernachlässigt. Ich glaub ich muss heute Abend mal wieder n bisschen spielen. :fresse:

Ob das auf Coffee Lake auch zutrifft kann ich natürlich nicht beantworten.

Ich habe die Erfahrung mit Skylake-X gemacht.
 
Bei der Spannung kein Wunder, es sei denn die CPU ist noch schlechter als meine...
 
naja, bei guter Kühlung sind 1,376v doch überhaupt kein Problem :)

@meyn: Danke nochmal für den RAM :bigok:
 
Gerne doch, nun kommt er ja in beste Hände.

Bei mir laufen 5Ghz Cache ab knapp 1,3vCore.
 
@chrizZztian

Bei den (hohen) Temps würde ich 5.2GHz/5.0GHz und 5.0GHz/5.0GHz genau vergleichen. Mit 200 weniger Takt verlierst Du kaum Leistung (schon gar nicht beim spielen), sparst aber vCore und hohe Temperaturen.
 
Screenshot (101).jpg

Ich auch nur wegen dem CPU Takt.
 
@BF2-Gamer. Ich werde langfristig vermutlich auch ein 5.1GHz Setting fahren. Hab nur gerade Urlaub und nachdem ich mit dem RAM (endlich) fertig bin wollte ich mal schauen was geht. Die 5.2GHz sind mit fast 0.1V Aufschlag im Vergleich zu 5.1GHz erkauft. ^^ Wobei die durchscnittle Core Max Temp im 1366er laut Aquasuite "nur" 74°C ist. Ich werd mal vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zum RAM OC mit dem Taichi:

4400Mhz laufen auch mit diesem Mobo stabil, ohne Postprobleme usw. . Bisher war bei 4200Mhz das Limit erreicht.
Letzten Endes war es mein (bisheriges) Vorgehen, dass den hohen Takt verhindert hat...

 
Na das sieht doch Top aus! Dann verrate doch denjenigen mit einem Taichi mal, wie dein Vorgehen nun ist bzw. was du vorher falsch gemacht hast :bigok:
 
Meine Timings für tRRD_L/tRRD_S sowie tWTR_L/tWTR_S waren immer zu straff eingestellt.
Mit 10/6 (tRRD_L/tRRD_S) und 16/6 (tWTR_L/tWTR_S) liefen dann plötzlich auch die 4400Mhz.
Zudem waren CL19-19-19-x Pflicht. CL18-19-19-x z.B., hat er nicht trainieren können.
Gestern hatte ich schon ein paar Std. gezoggt und heute dann noch ein paar Std. Karhu laufen lassen.
So wie es aussieht, kann dies als Alltagssetting (Zocken) angesehen werden..
 
Meine Timings für tRRD_L/tRRD_S sowie tWTR_L/tWTR_S waren immer zu straff eingestellt.
Mit 10/6 (tRRD_L/tRRD_S) und 16/6 (tWTR_L/tWTR_S) liefen dann plötzlich auch die 4400Mhz.
Zudem waren CL19-19-19-x Pflicht. CL18-19-19-x z.B., hat er nicht trainieren können.
Gestern hatte ich schon ein paar Std. gezoggt und heute dann noch ein paar Std. Karhu laufen lassen.
So wie es aussieht, kann dies als Alltagssetting (Zocken) angesehen werden..

tWTR_L / tWTR_S werden durch tWRRD_sg und _dg bestimmt. Die sollte man eh auf AUTO lassen.
 
tWTR_L / tWTR_S werden durch tWRRD_sg und _dg bestimmt. Die sollte man eh auf AUTO lassen.

Oder umgekehrt.. ;)

Generell muss man sich in einem "Timingfenster" bewegen, sonst postet da gar nichts.
Nur die primary Timings anzufassen und den Rest auf AUTO zu lassen, führt leider nicht zum Ziel.

Top, sieht gut aus. Werde es mal versuchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hab mal schnell HWInfo geöffnet, damit Du Dir die Spannungen herauslesen kannst:



An das gezeigte Setting habe ich mich natürlich herantasten müssen.
Kann Dir gern per PN die Initialsettings senden.
 
Sehr geil. Danke. Werde auf jedenfall berichten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Kurze Info zum RAM OC mit dem Taichi:

4400Mhz laufen auch mit diesem Mobo stabil, ohne Postprobleme usw. . Bisher war bei 4200Mhz das Limit erreicht.
Letzten Endes war es mein (bisheriges) Vorgehen, dass den hohen Takt verhindert hat...

Vielen Dank Hoschi :)
Der Post kam perfekt, ich wollte mich heute an die Timings setzen.
4400Mhz schaffe ich leider nicht und ich muss selbst natürlich auch noch was gucken.
Aber bin von dem Ursprünglichen Test von 50k auf 60k bei lesen und schreiben und die latency ging auch noch was runter :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh