[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kommt drauf an. Also custom 45min wäre Listenrun. kannst auch 2h laufen lassen. 1 stunde reicht mir immer.
Kannst miter Spannung nicht tiefer? Temps?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist in Ordnung, aber LLC5 finde ich besser.

Ich würde mit 1.350V + LLC5 anfangen. Wenn das durchläuft (45 Minuten), dann 1.340V, dann 1.330V, dann 1.320V... bis die CPU anfängt zu zicken.
 
Denke ich auch. Mein schlechtester brauchte 1.344. :( da geht mehr, bestimmt. Msi board weiss ich halt nicht.. sind ja hier nicht so beliebt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Was willst du denn andauernd mit der LLC wenn er ein MSI Godlike hat? Steht im Profil, auf den Screens, in der Sig. Außerdem hat er ja offensichtlich ne LLC Stufe mit Drop, sonst wären es nicht im Bios 1,4V und unter Last 1,3X.
Bei MSI sind die Stufen 4-8 mit Vdroop. Aber wenn die CPU nicht anders geht, dann ist das eben so. MSI Boards gehen zum Teil auch nicht toll und da es zu dem viel zu teuren Godlike kaum Erfahrungswerte gibt ist es auch schwierig speziell das Board zu beurteilen.
Gibt aber auch CPUs die schlimm skalieren oder viel Spannung brauchen. Gerade jetzt würde ich keinen 8700k mehr selektieren wollen, wenn vorher schon viel Schrott unterwegs war und nun noch alles halbwegs brauchbare für die 8086k aussortiert wurde.

In der Gen. würde ich mir aber auch nie und nimmer nicht ein MSI oder Gigabyte kaufen und schon gar nicht zu solchen Preisen. Leider informieren sich viele einfach nicht oder erst dann wenn es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der LLC von MSI kenne ich mich nicht aus.

Dann probier mal 1.350V + LLC3 und berichte wie sich die vCore verhält.

@eS#|vs.

Klar wenn die CPU und das Board "am ende" sind, dann wird wohl nicht mehr gehen.

Edit:

Wenn ich die Grafik von MSI richtig deute, sollte LLC4 perfekt sein. Tja dann braucht die CPU wohl halt unheimlich viel Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist das Godlike sicherlich nicht, das kann auch 2V Vcore ab. Aber wenn es aufgrund von Serienstreuung mehr Vcore braucht als andere hilft das leider auch nix. Ist leider zum Problem geworden und ohne "Referenz" CPU bei der man weiß, wie viel Vcore sie wirklich benötigt, ist das auch schwer zu beurteilen.
Wenns dich stört kannst jemandem die CPU vorbei bringen, der ein gescheites Boards hat. Dann siehst du wenigstens obs an CPU, Board oder auch beidem liegt.
 
Du könntest ausprobieren ob Du mit deinem "guten Setup" 1.400V + LLC 4 durch einen Custom-AVX-Run kommst.

Edit:

Laut Papier auf jeden Fall das APEX. Das ist ein F1-Rennwagen unter den Autos. Jedoch machste mit dem Hero nichts falsch.
 
Das ist das APEX welches E-ATX ist! Ist also eine Nummer größer als die "normale" Größe (ATX). Deswegen musste ich mein APEX damals retournieren.
 
Jetzt kannst auch Z390 noch abwarten. Außer du bist noch im Widerrufs Zeitraum, dann würde ich das Teil auch zurück schicken. Hero reicht aber, die gehen meist sogar besser als der Durchschnitt der Apex Bretter, zumindest bis 1,35V und hohem Takt, dann spielt irgendwann das Apex wieder seine Vorteile aus. Und beim Apex musst du bedenken, dass du keinen M2 Slot hast und dieses Slot Dingen nutzen musst, das neben den Rams sitzt um M2 SSDs zu verwenden. Hat Vor- und Nachteile, ich bin allerdings kein Fan davon.

Auch wenn das MSI Godlike in dem Fall natürlich massiv Overkill, zu teuer und auch nicht besonders toll ist. Ich hätte die CPU eher mal wo anders getestet um auszuschließen, dass es am Board liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutus
Bevor du alles auf´s Board oder CPU schiebst, würde ich erstmal den Ram auf 2400 oder 2666 stellen und gucken wieviel Vcore du brauchst.
 
Warum MSI? Mein Bruder hatte immer MSI Boards gehabt und kannte sich sehr gut mit aus. Er Übertaktete immer mein System, ich hätte Ihn besser mal über der Schulter schauen sollen. Seit letztes Jahr hatte ER immer wieder böse Schlaganfälle. Jetzt muss ich mich um seinen Rechner, auch WaKü kümmern. Hat jemand hier im Forum das Apex X, kann man zwei M2 auf dem Board betreiben und wie sind die Temperaturen? Da ich ja schon ein E-ATX Board habe, würde es in meinem Rechner gut rein passen, habe keinen Bock ihn zu zerlegen und eine neue Platte anzufertigen. Würden meine G.SKILL 16GB 3600 CL16 auf dem Board laufen?

@Phoenix2000 werde ich heute nach der Arbeit machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei 2280 M2 kannst du auf diese Riser Card stecken, ja. Wieso neue Platte anfertigen, wo ist jetzt das Problem wenn man von E-ATX auf ATX wechselt? Ist doch sogar besser, hast mehr Abstand zwischen CPU Sockel, DIMM Slots und erstem PCIe Slot.

Temperaturen sind natürlich top, genauso wie auf dem Hero. Die VRMs werden selbst bei extremer Last kaum heiß. Bei deiner CPU brauchst auch kein 300€+ Board und das X Apex ist aktuell auch zu teuer geworden, wohl bald EOL und kaum verfügbar.
So ohne Asus Cashback würde ich mir jetzt kein neues Maximus Board mehr kaufen wollen. Besorg dir zum Übergang doch was halbwegs günstigeres, wie ein Asrock Taichi oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Speicher 2400 / 1.35V SA 1050 / IO 0950, 5000/4400 bei 1.35V bis 1.365V soft BS, ab 1.370V konnte ich Booten, sofort WHEA Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1.65V unter Wasser nicht gut für die CPU.
 
Gib mal die CPU an ein User, als Quervergleich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Glückwunsch zum Gewinn ;)
 
Gewonnen hab ich die nicht, hatte aber Langeweile und vor kurzem waren die Dinger noch ne Ecke günstiger, nachdem die Flut kam und sich alle unterboten haben. Letzten paar Tage ging ja alles wieder deutlich nach oben...
Bleibt aber recht kühl das Dingen.
 
D932.
Die Gewinnspiel CPUs sind aber soweit ich das gesehen habe alles L811 und Batch D932,E050 und E053. Zumindest was hier in Deutschland so rumgeistert.
 
@Brutus

Setz mal bitte die SA und IO Spannung auf 1,15V hoch bei DDR2400 und teste nochmal, ansonsten würde ich sagen CPU.
Meiner brauch als Beispiel für DDR 4000 mit optimalen Subs bei C-Die Samsung ca. 1,25V IO.

Ich würde das einfach aus schließen wollen an deiner Stelle.

Meiner brauch generell mehr IO/SA als andere bessere 8700K.Sweetpoint ist bei meiner 5,1Ghz/4,9AVX(ca. 1,3V).
Max geht 5,1/5Ghz(ca.1,36V-1,376V), und 5,2Ghz/5Ghz erst jenseits der 1,4V.

Selbst wenn dein Board 1-2Vcore Stufen mehr brauch als andere, ist dein "Spannungsdeck" perfekt für den kommenden 8Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh