[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

D932.
Die Gewinnspiel CPUs sind aber soweit ich das gesehen habe alles L811 und Batch D932,E050 und E053. Zumindest was hier in Deutschland so rumgeistert.
Ok. E50 und e53 würde mich sehr interessieren. Einige haben solche gekauft im VK Thread. Die solle die mal primeln und ausloten. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ich keine gute CPU habe ist schon klar, es liegt am Update, es schließt Intel Micro Code Sicherheitslücken. Vor dem Update lief mein 24/7 Setting mit 1,37v, jetzt Custom Run 1,4V für 24/7 Setting noch 15-30mV drauf , bin ich bei 1,43V ist mir zufiel. Habe jetzt 4800/4500 bei 1,365V und Speicher mit 3600MHz bei 1,35V, SA 1,150V & IO 1,120V. Beim Zocken BF1 keine Probleme über Stunden. Werde es mit deinen Werten heute mal Testen.
 
Hallo zusammen,
kann mal jemand mit nem ASUS ROG Maximus X Hero im UEFI gucken, wo die Option für die "Virtual Technology" ist und ob diese Default an oder aus ist?

danke und gruß
m0bbed
 
Dich muss mal einer verstehen...

Vor kurzem lief ne Stunde mit 1,344 ohne WHEA Fehler, jetzt läuft wieder nichts unter 1,4. Wie sich die Temperaturen zwischen deinen Runs verhalten oder was du eigentlich testest haste immer noch nicht gezeigt. Wie gesagt, wenn du wegen höheren Raumtemperaturen 5°C mehr im Schnitt hast kann es schon sein, dass etwas plötzlich nicht mehr will. Wo, weshalb, was abbricht wissen wir auch nicht. Und IO/SA kannst du jetzt vorerst so lassen wie es bei dem früheren Run auch lief. Scheint zwar zu hoch, aber hat jetzt erst mal nichts mit Vcore zu tun wenn du damit offensichtlich mal 7000% Karhu gemacht hast.

Und bitte angewöhnen nur von der Lastspannung unter Prime zu sprechen. Und nicht einmal Last- und einmal im UEFI gesetzte Spannung. Sonst steigt da keiner durch und man kann dir nicht helfen.

Aber was hast du denn angestellt, wenn vorgestern noch das hier lief:

 
Eine weitere Intel Microcode Update KB4100347 gegen Spectre Variant 2 und schon sind noch mal fast 30 Punkte im CINEBENCH weniger :wall:
 
Verstehe ich hier etwas nicht richtig, bin der Meinung das ich nicht im UEFI 1,4V oder mehr Einstellen kann. Also kann ich 5GHz/4500 Cache mit 1,344V aus CPU-Z fahren?
 
Natürlich, es geht immer nur um die Lastspannung. Die Spannung die du im UEFI setzt ist ja vor VDroop und wird je nach LLC Stufe dann unter Last eben weniger. Entspricht dann mehr oder weniger der Idle Spannung und die ist relativ irrelevant, weil im Idle und Teillast Bereich geringe Ströme fließen.
Die 1,344V unter Last sind völlig unbedenklich, vorausgesetzt man kann sie wegkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, bei mir wahren die Temperaturen so um die 72°C, die ich aber nicht beim Zocken erreichen werde, richtig.
 
Hab ich gesehen und war auch eher allgemein gedacht. Das geht bei dir schon alles klar.
 
Hey zusammen,

wie viel "schlechter" ist denn ein Asus z370 Gaming-G im vergleich zum z370 Taichi bei 5GHZ OC, gerade was Spawas und vcore anbelangt? (OC 8700k)

ich weiß, even.de hat auf das Gaming-G geschworen gehabt..

Danke
 
Gibt bei beiden Boards Serienstreuung, kann man also nicht wirklich sagen. Grundsätzlich hat das Taichi die leistungsfähigeren VRMs der beiden und die Taichis die ich so da hatte, hatten auch keine so fiese Streuung wie sie bei den meisten Strix Boards zu finden ist.
Wenn du aber zwingend ein µATX brauchst gibt es nicht viel Alternativen, würde dann vielleicht auch mal Z390 abwarten.
 
die VRMs sind deutlich schwächer auf dem ROG STRIX Z370-G GAMING. Bei YT gibt es ein Breakdown Video wo auch rechnerisch die Wandler schlecht weg kommen.
Mobo PCB Breakdown: ASUS Strix Z370-G Gaming - YouTube

@even.de hat es aber in Verwendung gehabt und da lief es wirklich gut... mich würde aber mal interessieren wie heiß bei Linx oder Prime AVX die Wandler werden und wann diese dann notabschalten. Das konnte man z.b. beim Strix-I leider sehr schnell "herbeiführen".

wenn Platz dann Taichi! Ansonsten muss man wohl echt Glück haben beim ROG STRIX Z370-G GAMING, leider wird es mit den z390 Chipsätzen nicht besser, da gibt es bei mATX kein neues strix, sondern nur noch Spiezeug TUFs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal ihren Hintern hochkriegen und wieder ein Gene machen. Impacts auch gerne gesehen, tschüß Apex...
 
Wäre ich auch dabei. Darf dann auch gerne nochmal Z370 sein wenn die mit 14nm nicht bei kommen. VRMs vom Hero auf ein Gene oder Impact und ab dafür. Bei µATX aber bitte mal den PCIe Slot ein paar mm weiter weg von den DIMM Slots. Das ist bei Asus immer sau knapp wenn man ne dicke Backplate hat.
 
Ich hatte vor dem Asus Hero das Asus Gaming-F und würde es nicht noch einmal kaufen wollen. Als Z270 hatte ich ja auch ein Gaming-F... In meinen Augen sind das 0815-Boards.
 
Hatte damals nen Vergleich gemacht. So viel zu es gibt keine Serienstreuung:

ASRock Taichi #1: 1.216
ASRock Taichi #2: 1.232
ASRock ITX Gaming: 1.232
Asus Maximus X Hero: 1.232
ASRock Z370 Extreme 4 #2: 1.232
Asus Z370 Apex #1: 1.248
ASRock Z370 Extreme 4: 1.248
Asus Z370 Apex #2: 1.264
Asus Maximus X Hero #2: 1.280

Alles dieselbe CPU (8700k bei 5G)
 
Zuletzt bearbeitet:
und mein 5GHz Vergleich:

Asus Maximus X Hero = 1.216V
Asus Maximus X Hero WiFi AC = 1.248V
ASRock Z370 Professional Gaming i7 = 1.216V
ASRock Z370 Gaming K6 = 1.248V

auch alles mit dieselbe 8700K CPU (5GHz)

Das Taichi würde ich auch gerne testen, falls jemand Interesse an einem Tausch hat (mein Asus Maximus X Hero Board gegen euer ASRock Z370 Taichi) bitte PN an mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@even.de hat es aber in Verwendung gehabt und da lief es wirklich gut... mich würde aber mal interessieren wie heiß bei Linx oder Prime AVX die Wandler werden und wann diese dann notabschalten. Das konnte man z.b. beim Strix-I leider sehr schnell "herbeiführen".
...

Das Board habe ich even abgekauft. ;)
Kann das Board aus Mangel an einer OC-baren CPU leider nicht auf OC testen.

Werde aber, falls der 9900K mal zu kaufen sein sollte und das Apex Z390 bis dahin noch nicht verfügbar ist, den 9900K auf das Kleine schnallen.
Mal gucken, was es zu 16 Threads sagt. :fresse:
 
VRMs kann man auch mit dem 8400 testen. Einfach Vcore hoch und schaun, ab wann es zur Abschaltung kommt. Bei even kams ja dazu, worauf er im Bios die Grenze hochsetze bzw deaktivierte.
 
Ich hätte damals auch das ASRock Z370 Taichi nehmen sollen.

Hab ich auch noch, und bin momentan am überlegen ob ich es behalte, hab auch noch das z370 Gaming-G da, da ich eh kein Hardcore OC betreibe reicht mir das sicherlich sowieso. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht...

Vielen Dank euch allen für das Feedback!
 
Bevor es zur Abschaltung kommt, wird der Takt gedrosselt. Das kann man ja auch am 8400 sehen, der hat ja auch Basis- u. Turbotakt.
 
Hatte damals nen Vergleich gemacht. So viel zu es gibt keine Serienstreuung:

Und wer soll das gesagt haben? Haben die meisten hier schon kurz nach Release bestätigt, dass es himmelweite Unterschiede gibt, auch zwischen den selben Boards untereinander. War eigentlich nur ralle damals der nix bemerkt hat. Der hatte aber einfach nur Glück mit sämtlichen Boards. Hatte mal ne CPU von ihm da und die lief auf meinem, eigentlich verdammt gut gehenden Hero WiFi, 32mV (48mV laut seinem Screen) schlechter.

Hat auch immer was damit zu tun ob man das ehrlich mit average Werten testet, welche LLC man nutzt und was genau man als Vergleich her nimmt.

Macht aber auch echt keinen Spaß auch noch Boards selektieren zu müssen. Im Freundeskreis hatte einer ein Hero, dass 96mV mehr gebraucht hat als meins. 16-32mV, meinetwegen, aber irgendwann hat der Spaß auch Grenzen. Sollte bei der Preisklasse nicht passieren.
 
Even, Nik haben das gesagt. Die Asus Fraktion und Asrock hasser eben :p
 
Dann hab ich wohl das beste Apex aus dem Forum. ^^
Das sollte eigentlich weg hmmmm...

EDIT:
Bitte keine PNs! So lange es den Nachfolger nicht gibt, bleibt das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Apex von aerotracks war Panne. Da konnte ich noch nicht mal auf dem ITX R15 Runs nachstellen. Zeigt halt wie breit die Spanne reicht...

Aber Nik und even haben auch Serienstreuung bestätigt, nur eben auch, dass Asrock im Schnitt bessere Vcore anzeigt als der Asus Schnitt. Kann ich auch so bestätigen. Entweder hattest du Pech bei den Asrock Boards oder Glück beim Asus, wenn bei dir alles gleich lief.
 
Jep, mein Apex war eine richtige Granate. Ewig lang im MP angeboten, bis es nach zig Preisupdates endlich jemand wollte. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh