[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wieso Zitierst Du mich? Ich frage doch nur, ob er damit "Fake-Spannung" meint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe aufgrund euer Serienstreuung von Boards, damals nen 2. Extrem 4 bestellt.
Das war wirklich 1:1 mit meiner ersten was ich immer noch drin hab, beide jedoch mit PowerSil.
Allerdings bin ich dabei auch mehr von der Unterschiedlichen Mosfet Bestückung ausgegangen, da die FairChild den Ruf haben besser zu sein, diese schalten ja auch schneller.Leider hatte ich nicht das Glück eins mit Fairchild zu bekommen.

Grundsätzlich halte ich aber auch bei identischer Bestückung leichte Toleranzen für absolut Möglich.Grössere Toleranzen wären aber ehrlich gesagt "Ausschuss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 10nm gibt's endlich wieder IVR, dann ist dieser Irrsinn vorbei. Lassen sich leider ganz schön Zeit damit. :(
 
Meinte Werner nicht bei X299 dass das OCF trotzdem in irgendeiner Eigenschaft dennoch besser lief?
 
Bekommen ja noch nicht mal 14nm gebacken, wann wollten sie ursprünglich mit Cannon Lake kommen, 2016? :fresse:

Wäre nice, wenn AMD mit Zen2 ne CPU mit einem einzelnen 8 Kern Modul und hohem Takt hinbekommen würde und am Ram Support schraubt, statt nur mit Kernen um sich zu werfen.
 
Die machen schon gute Verbesserungen, und mit der nächsten Generation kann es nur besser werden. 1900MHz stable machbar mit den 2700X, mit meinem sehr guten 1700X hatte ich damals 1780MHz Ramtakt stabil bekommen. Auf dem neuen MSI X399 haben sie auch DDR4-4400 validiert gekriegt.

Im Vergleich, die ersten beiden Intel DDR4 IMCs (Haswell und Broadwell) sind nicht über die 1733MHz stable rausgekommen. Die RAM Party ging erst mit Skylake los, und bei dem stecken wir bekanntlich seit über 3 Jahren fest. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute das erste mal ein Crash.
PC lief jetzt über 9 Monate ohne einen Crash.

8700k 5GHz avx und linx stable
4.7 GHz Cach
Asus Rog Maximus X Hero Bios Version 1602
G.Skill 2x8GB 3200 CL16 laufen momentan auf 3600 cl 17-18-18

Heute kam zum ersten mal ein Bluescreen und Freeze
das ist die Fehlermeldung.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff80b64d57316, 0xfffffb810ed8f6c8, 0xfffffb810ed8ef10). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 3d17a8a8-722f-45c2-a953-763f14acba2b.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

mfg Tom
 
Whocrashed sagt was?

07e kann Vieles sein.
 
Hatte heute das erste mal ein Crash.
PC lief jetzt über 9 Monate ohne einen Crash.

8700k 5GHz avx und linx stable
4.7 GHz Cach
Asus Rog Maximus X Hero Bios Version 1602
G.Skill 2x8GB 3200 CL16 laufen momentan auf 3600 cl 17-18-18

Heute kam zum ersten mal ein Bluescreen und Freeze
das ist die Fehlermeldung.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff80b64d57316, 0xfffffb810ed8f6c8, 0xfffffb810ed8ef10). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 3d17a8a8-722f-45c2-a953-763f14acba2b.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

mfg Tom


Hi Tom :wink:

hast du mit dem RAM Takt gespielt?
 
Whocrashed brauche ich ja eine Pro Version.

Ram takt könnte natürlich ein Problem sein, Seit dem letzten Bios Updade lief der Ram auch nicht mehr mit 3733 und musste runter auf 3600.
Ich werde mal Memtest Pro laufen lassen und Linx.
Gibts Prime95 einen Berreich für Rams?

mfg Tom
 
Damals hieß es noch "Never change a running System" und heute knallt man sich ein BIOS nach dem anderen aufs Board.

Prime95 ist für die CPU/Cache. Du könntest AIDA64 ausprobieren, aber eigentlich reicht ein Memtest-Run aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
whocrashed zeigt mir die Fehler immer noch an.
 
Also das steht bei mir, keine Ahnung ob das richtig ist.

Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Sat 15.09.2018 14:19:08 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\091518-6031-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgmms2.sys (dxgmms2!VidSchiInterlockedRemoveHeadListIfExist+0x36)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80B64D57316, 0xFFFFFB810ED8F6C8, 0xFFFFFB810ED8EF10)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\dxgmms2.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Sat 15.09.2018 14:19:08 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: dxgmms2.sys (dxgmms2!VidSchiInterlockedRemoveHeadListIfExist+0x36)
Bugcheck code: 0x7E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80B64D57316, 0xFFFFFB810ED8F6C8, 0xFFFFFB810ED8EF10)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\dxgmms2.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This bug check indicates that a system thread generated an exception that the error handler did not catch.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
 
Klingt nach einem Windows Problem. Vielleicht ein kürzlich installiertes Update oder so. Frag am besten im Windows Unterforum nach.
 
@Scream88
Ram mit Memtest testen.
 
Memtest pro habe ich heute laufen lassen.
Nach einer Stunde ca und alles tabs über 100% ohne errors wird da der Fehler wohl nicht sein.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Geh jetzt pennen und morgen geht's weiter mit der Fehler Suche.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Dann erhöh mal die vcore um 2 Stufen und teste!
Nach dem Biosupdate auf P3.10 will mein Taichi für das gleiche Setting 2 Stufen mehr vcore.

Lief vor dem Update mit 1.184v




Allerdings läuft mein RAM nach dem Update auch 2200MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mehrere runs linx laufen lassen ohne error oder Rundungsfehler.

Deswegen gehe ich stark davon aus das es nicht an der vcore liegen wird.

Da es bis jetzt der erste und der einzige bluescreen war hoffe ich auch das es so bleibt.

Ich werde heute Abend mal im anderen unterforum nachfragen, vielleicht liegt ja wirklich ein Software Problem vor.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ist das die Endlösung für die RAM-Kühlung? :p
Halterung ist entkoppelt mit einer dicken Silikon-Schicht.

Muss jetzt nur noch hinbekommen, den Lüfter an die IC-Temp zu koppeln. Ginge easy mit dem Aquaero, da sind aber alle 4 Fan-Anschlüsse belegt...

 
Bringt schräg seitlich nicht mehr? Hättest zumindest mehr Angriffsfläche. Ist mit der Erweiterungskarte auf dem Apex natürlich etwas doof. Aber wenn du da auf Dauer Ruhe haben willst würde ich nen Wasserkühler drauf schnallen und fertig. So oft wie du aber deine RAMs wechselst wird dich das aber wahrscheinlich auch nicht glücklich machen ;)
 
So oft wie du aber deine RAMs wechselst wird dich das aber wahrscheinlich auch nicht glücklich machen ;)

So ist es... Maximale Flexibilität.

So sieht das nach einer 3/4 Stunde RAM Test aus. Ohne den Lüfter würden da 52-53°C anliegen ca. VRM wäre auch 10-15°C wärmer.



Geschlossenes, gedämmtes Case. Absolute Stille.
Nur nen Krüppel im Sockel ^^ 5,1 @ 1,360v. Dafür geht der Cache auch easy auf 4,9. Bin bis zum 8 Kerner zufrieden.


Nochmal eine Sache zu Spectre/Meltdown:

manuell deaktivert per Registry:


aktiviert:


Das ist mal eben ein ordentlicher Leistungsverlust - auch in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich den Spectre/Meltdown Patch auch komplett deaktivieren.

Edit: SmD
 
Zuletzt bearbeitet:
@even
Ach das kann man per registry deaktivieren und dann ist das wie vorher trotz bios microcode update?
 
Muss ich auch mal downloaden und testen, ist ja kaum noch benutzbar sonst so ein 5.2G 8086k :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh