Ja - AVX ist bei mir an (sollte ich das besser ausstellen?).
Ja AVX entspricht nur sehr wenig Anwendungsfällen und ist im Alltag weniger relevant. Wenn du wirklich irgendwelche Programme nutzt die den AVX Befehlssatz unterstützen und die Kerne auch noch stark auslasten, dann ist ja das AVX Offset da.
Hatte jetzt mal mit 1,330VCore + 7 in VDROP eingestellt.
Wie schon gesagt, nimmt LLC5. Dementsprechend musst du die Vcore im UEFI weiter hoch setzen. Vdroop ist aber nichts schlechtes und die CPU wird weniger Lastspannung benötigen und damit auch kühler bleiben.
Habe ich eine so schlechte CPU erwischt?
Vielleicht, aber mach erst mal was dir hier die Leute raten um ne Vergleichbarkeit herzuleiten.
Also nochmal:
Im Prime Verzeichnis in der local.txt folgende Zeilen einfügen:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
Datei speichern, rechtsklick auf die local.txt und Haken bei Schreibgeschützt.
Dann stellst du im UEFI LLC5 ein, setzt die Spannung mal auf 1,30V und schaust mal mit Custom, Haken bei Run FFTs in Place und 80-80k was die CPU so meint. Nun sollten die 5GHz gehalten werden, wenns es crasht gehst du 20mV hoch (1,320V), wenn es paar Minuten läuft 20mV runter (1,280V).
Solltest du aber Temperaturen über 85° erreichen bis du ein stabiles Setting gefunden hast, würde ich mir über 100-200MHz weniger Gedanken machen. Gilt nur für Non AVX, bei AVX oder gar FMA3 brutzelst du deine CPU.