[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe mein apex xi gestern mal auf das 0805 geupdatet, danach war meine boot optionen komplett weg, musste windows neu installieren, hat das schonmal jemand gehabt nach dem bios update?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hier hat der Flash problemlos geklappt. Von 0802 auf 0805.

WHEA Error im 672k Test = Nebenspannungen erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
IO würd ich mal versuchen, ansonsten hilft meist Vcore, wenn es ein Cache Fehler is. HWinfo64 zeigt das an, ob es ein Cachefehler is oder ein Internal.

Bin grad auch nochmal etwas am Primeln um vielleicht doch die 5Ghz mit dem 9900k zu packen.

4.9 Ghz mit 1.31v im Bios ( HWinfo Current 1.21v bei last ) LLC6 läuft durch Prime95 mit Costum 80k ohne AVX bei Max 89 Grad ( Noctua D15 )
5 Ghz brauchen bei mir im Bios 1.35v aufwärtz mit 1.34v gibts ein Bluescreen. Das Problem .. bekomme immer " CPU Cache L0 Error " nach etwa 3 - 5 min.
Selbst bei 1.37v bekomm ich diese Cache error da ist meine Temperatur aber äusserst Grenzwertig mit 94 Grad.

Heisst dass das er die von mir eingestellten 45 Min/Max Cache nicht bei 5Ghz packt und ich zb auf 44 stellen muss? Oder das ich nochmehr Voltage auf
die CPU packen muss ? Was heissen würde ich bräuchte eine wesentlich bessere Kühlung.

Okay im Post über mir scheint die Antwort zu stehen :-) .. Also mehr Voltage auf die CPU .. hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Immer Lastspannungen angeben, was du im BIOS einstellst spielt je nach LLC keine Rolle. Board dazu nenne kann auch nicht schaden.
Alles über 85° kannst aber sowieso knicken da brauchst nicht weiter experimentieren, zumindest mit mehr Spannung. Bei welchen FFts kommen die Cache Fehler?

Vorhin mal meine alte CPU mit dem Dremel poliert. Ging total easy und schnell. Ist absolut sauber und spiegelnd.

Board ist wie aus meiner Systeminfo zu entnehmen ist immernoch das Hero XI.

Die Cache Fehler kommen gleich am Anfang nach etwa 3min beim ersten FFT Test mit 80k. Der Zweite fängt erst nach 6 min an.
Eben kammen die Cache Error mit HWInfo Current 1.252v ( 1.36v im Bios ) und 98 Grad beim 2ten FFT Test nach etwa 7 min. Kurz darauf gabs ein Bluescreen

Sprich ich brauch wohl mindestens 1.37 - 1.4v im Bios oder mehr für 5Ghz... sprich momentan mit dem Noctua D15 für mich nicht machbar.
Ist das ein normales verhalten eines 9900K das man für 100mhz mehr über 70mv mehr brauch ?

Zuletzt bearbeitet:
50-60mV sind üblich, je höher die Temperatur, desto mehr wird das auch in der Regel und über 80° landest du sowieso in nem Teufelskreislauf mit immer mehr Vcore und höherer Temperatur.

Als Gegenmaßnahme kannst mal HT im UEFI abschalten, das braucht in der Regel rund 80-100mV weniger und heizt auch nicht so sehr. Dann dürften die 5G realisierbar sein. Ansonsten würde ich mir mit 4,8GHz Allcore anfreunden, ne andere CPU suchen oder die Kühlung überdenken.

Stagefire, deine Temp is zu hoch. Testest du etwa mit FMA3 oder AVX? Das würd ich dann mal deaktivieren. Wie das geht, steht ja auf der letzten Seite mehrfach.

4,9 Ghz laufen ja allcore mit 1.31v im Bios und HWInfo Current 1.21v durch Prime mehr als 45 min ohne Cache Error mit 89 Grad was für mich ok ist. Dann werd ich das erstmal so belassen müssen. HT Würd ich halt schon gerne anlassen. Hab mit dem Board schon ins Klo gegriffen in sachen RAM ( Da bin ich aber selber schuld ) .. also auch die CPU :-)
Eine neue CPU kann ich mir nicht leisten muss damit also leben .. aber vielleicht werd ich mir mal irgendwann eine 360er oder 420er AIO Wasserkühlung besorgen. Dafür brauch ich aber auch ein neues Gehäuse.

Meckswell ... und das ich ohne FMA3 und AVX teste steht auch auf der Letzten Seite .. aber nicht mehrfach .. vielleicht hast du das deswegen auch überlesen :-)
Bedenke .. 1.36v im Bios ( HWINFO Current 1.252v ) mit ner Noctua D15 Luftkühlung .. keine Wasserkühlung. Nutze Prime95 v29.5 seit einigen Tagen da kann man das
deaktivieren ohne eine TXT Datei anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
29.6 b2 rockt. Wenn man unten nichts anklickt testet er mit FMA3, disabled man AVX, is auch gleich FMA3 mit aus. Is jetzt einsteigerfreundlicher.

Stagefire, alles oke, wollt nur nochmal sicher gehn, nicht dass du dir deinen Sockel noch auslötest. :)

Edit: Ich wollt Large laufen lassen für IMC und Ram, geht net, bricht direkt ab. :(

Hm, wenn man Large auswählt, darf man nicht AVX ausmachen, es läuft dann mit FMA3, aber bei den Großen FFTs wird das eh net so heizen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 0805 gibts doch schon länger fürs Gene? Also ich kann Save sagen ich habs schon seit 2 Wochen drauf :d

Ja sicher gibt es das schon länger....aber die überarbeitete Version erst seit gestern oder vorgestern.

Wir reden nicht über die vom 29.1.2019...

- - - Updated - - -

4.9ghz bei 1.21v und 89grad....

Stell 4.8 ein und geh in der vcore runter. Fährst du besser mit und merken wirst du es eh nicht.
Summer is coming

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nämlich 90°C auf der CPU hast, sind das im Sockel schon ~110°C.

Man macht sich einfach zwei Prime Ordner, einen mit FMA/AVX deaktiviert, einen mit AVX. Sehe da jetzt nix besonderes an der Version, zumal mich das größere Menü erstmal irritiert wenn man Jahre lang das alte gewohnt ist. Builds die nicht direkt auf Mersenne verlinkt werden sind auch noch in der Beta und sammeln Bugreports, deshalb würde ich auch nicht direkt jede Version verwenden die da irgendwo rumschwirrt.

Mal kurz offtopic,

Ram Wasserkühlen ja oder nein. Ich kann mich nicht entscheiden.

Der Sommer kann kommen ... die knapp 90 grad mit 4.9ghz erreiche ich ja nur in Prime ... bei Games bin ich im bereich von 55 - 75 Grad bei 22 Grad Zimmertemperatur. Und genau da
war ich 7 Jahre lang mit meinem alten 2600k auch. Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar wegen dem Unterschied bei den Kernen aber ich schäzte das
dürfte schon passen.

Hi,

bin gerade dabei meinen 9900K auszuloten. Nutze Prime95 29.4 B7 inkl. "CPUSupportsAVX=0". Kann ich FMA3 auch deaktivieren oder darf ich dann nicht mehr in den "OC-Ergebnis-Thread" eintragen? Ich stelle pro FFT-Size 3 Minuten ein und der Run ist fertig sobald ich 12h CPU-Zeit habe, korrekt?

Sobald du AVX ausschaltest, ist FMA3 automatisch deaktiviert.

Mahlzeit,kann mir mal jemand sagen ob ich ne standard cpu erwischt habe?

8600k - 5ghz laufen mit 1.17v im 1344er ohne Avx seit über net Stunde ohne Fehler.

Alles ungeköpft unter Luft mit dem NHD15 bei max 60Grad.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja sicher gibt es das schon länger....aber die überarbeitete Version erst seit gestern oder vorgestern.

Wir reden nicht über die vom 29.1.2019...

Was wurde denn Verändert oder gefixed? Und ist tatsächlich nur ein flashen per Flashback möglich? Keine Lust alles neu zu setzen :d

- - - Updated - - -

Mahlzeit,kann mir mal jemand sagen ob ich ne standard cpu erwischt habe?

8600k - 5ghz laufen mit 1.17v im 1344er ohne Avx seit über net Stunde ohne Fehler.

Alles ungeköpft unter Luft mit dem NHD15 bei max 60Grad.

Mach mal nen 60min Costum run. Gibt sicherlich bessere, aber auch deutlich schlechtere, wichtig ist, du bist mit Temp und Takt zufrieden.

@Stagefire:wink: mal kurz wie sieht es mit dem maximalen Ram Takt auf dem Asus Hero Board aus? Bis maximal 4400MHz, aber was geht ist so 4000MHz, 4133, dünn wird es schon bei 4200MHz und dem IMC der CPU. Am CPU Cache Ratio 46 läßt sich noch was regeln up and down für mehr Ram Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Konnte nichts finden zu der Änderung.

Könnte dieses Kit gegen mein 32gb kit tauschen. Finde die Timings nur nicht so prickelnd. Lieber nen anderes mit cl17, oder ist das egal. Sind wir da wieder bei der lotterie. Ich kann mich nicht davon befreien das doch eigentlich 4133 cl17 wesentlich besser sein müssten als 4266 cl19. Die cl17er schaffen die 4266 bestimmt easy bei cl18

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4266 DIMM CL19 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire:wink: mal kurz wie sieht es mit dem maximalen Ram Takt auf dem Asus Hero Board aus? Bis maximal 4400MHz, aber was geht ist so 4000MHz, 4133, dünn wird es schon bei 4200MHz und dem IMC der CPU. Am CPU Cache Ratio 46 läßt sich noch was regeln up and down für mehr Ram Takt.

Jupp maximal 4400 aber nur mit 4 Riegeln ich nutze 2 und hab leider ein 4400mhz CL18 kit ( weil ich damals dumm war ) . Sprich wird halt nicht erkannt und muss alles Manuell einstellen was die Hölle auf Erden ist.
Ich bin momentan an 4133 17-17-17-32 drann. Hab dazu was im Gskill Sammelthreat geschrieben was mich jedes mal zurück zu 0 bringt.

Mach just in diesen Moment seit 2 std ein Karhu run der gleich bei über 7000 % ist und 0 Fehler bisher

7000% 0 Fehler
4133 7000%.jpg

8000% 0 Fehler
4133 8000%.jpg

10000% 0 Fehler
4133 10.000% 0 Fehler.jpg

.. aber jede Wette .. wenn ich nach dem Test mein PC neustarte bekomm ich wieder nach schon 5 min Karhu fehler beim testen.

CPU Cache bin ich auf 45 runter. macht aber bei mir kein Unterschied ob 47 , 46 , 45 ... mein Karhu Ram Verhalten ist bisher immer gleich .. auch egal ob Stock CPU oder 5 oder 4,9 Ghz.

Edit :

Okay .... grad Test 2 am laufen nach einem Windows neustart .. bin schon wieder über 1000 % mit 0 Fehlern. Aber auch das heisst noch nichts .. hatte das schonmal das er 3 Tests 0 Fehler anzeigte und dann nach 3 Tagen beim 4 ten Test plötzlich Fehler raushaute. Aber immerhin mal wieder ein Fortschritt nach den ganzen Fehlschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn Verändert oder gefixed? Und ist tatsächlich nur ein flashen per Flashback möglich? Keine Lust alles neu zu setzen :d

- - - Updated - - -

Mach mal nen 60min Costum run. Gibt sicherlich bessere, aber auch deutlich schlechtere, wichtig ist, du bist mit Temp und Takt zufrieden.

Hi, ich kann halt keine 8600k als Vergleich finden.

Ich bin eigentlich von 4,8 als 24/7 setup ausgegangen aber da die CPU so gut geht denke ich dass die 5 okay sind oder??
Glaube nicht dass 5,2 jetzt einen Schub an FPS bringen in Bspw Battlefield?!

Deshalb, ja bin denke ich zufrieden. [emoji2369][emoji16]

Ich seh kein Bild marc. Ob nun 4,8-5-5,2GHz im großen und ganzen wirst du eh keinen Unterschied merken, vorher limitiert vermutlich eh eher die Graka.
Selbst mit nem 10 Jahren alten Xeon X5650 kannst butterweich BF spielen.

Entscheide selbst. Sonst 5GHz goldene Mitte und die Kopfsache 5GHz erreicht ist auch erfüllt.

Könnte dieses Kit gegen mein 32gb kit tauschen. Finde die Timings nur nicht so prickelnd. Lieber nen anderes mit cl17, oder ist das egal. Sind wir da wieder bei der lotterie. Ich kann mich nicht davon befreien das doch eigentlich 4133 cl17 wesentlich besser sein müssten als 4266 cl19. Die cl17er schaffen die 4266 bestimmt easy bei cl18

Vielleicht solltest du dich davon befreien. ;) - Meine TridentZ RGB 4133 CL19 laufen 4600 mit CL17.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh