[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würde schon nen guter IMC reichen :hust: Was ihr für Ansprüche habt ... :shot:
 
Also der IMC ist echt VIEL besser als die letzten. Ich brauchte beim besten bislang 1.275/1.3, die Krücke 1.32/1.35.

Die neue CPU läuft mit besseren RTL/IO und leicht schärferen Timings 720k/768k so:



Das liegt auf dem Niveau meiner 8700k Perle von damals.
Muss das aber noch im Alltag testen. Evtl. ist instabil. In Win komme ich mit 1.125/1.150 noch, nur schmiert Prime dann ab.
 
Seit knapp 4 Jahren wird der grundlegend gleiche IMC verwendet, und trotzdem noch diese krasse Streuung. Das sollte wirklich nicht der Fall sein.
Ich hatte mal einen IMC, der mit meinen 4x8GB TridentZ RGB bei DDR4-3466 keinen Post geschafft hat. 3200 war das höchste der Gefühle. Und dann gibt es wieder welche wie Hoschis Chip, die 4600 mit Vollbestückung schaffen.
 
Was haltet ihr eig. Vom Z390 Extreme 4? Gut für OC?
Oder was würdet ihr sagen ist das beste Board unter 200€? Die ROG Bretter sind alle so teuer...
Mein Cousin hat nen z390 Extreme 4 und 9900k gekauft, aber bekommen den net auf 5ghz. Für 4.9ghz brauch ich mit dem Board schon fast 1.35v ungeköpft, allerdings nur nen alten Noctua NH-D14 Kühler. Da kratzt die Temp schon an 90° non AVX 1344k. An 8k non AVX ist garnet zu denken, direkt 100°. Ist das Brett scheisse oder ne Mega Krüppel CPU erwischt? CPU stammt aus Mitte Januar, gekauft bei MF, Batch weiß ich leider net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Imc ist sicher cool. Ob jetzt 4500 oder 4266 läuft.. ist ja fast dasselbe. :) Natürlich mit optimierten subs. Macht euch doch kein Kopf.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
5000-5200 und stock auch fast das selbe, es wird trotzdem gebinnt.
 
Was haltet ihr eig. Vom Z390 Extreme 4? Gut für OC?
Oder was würdet ihr sagen ist das beste Board unter 200€? Die ROG Bretter sind alle so teuer...
Mein Cousin hat nen z390 Extreme 4 und 9900k gekauft, aber bekommen den net auf 5ghz. Für 4.9ghz brauch ich mit dem Board schon fast 1.35v ungeköpft, allerdings nur nen alten Noctua NH-D14 Kühler. Da kratzt die Temp schon an 90° non AVX 1344k. An 8k non AVX ist garnet zu denken, direkt 100°. Ist das Brett scheisse oder ne Mega Krüppel CPU erwischt? CPU stammt aus Mitte Januar, gekauft bei MF, Batch weiß ich leider net.

Das Board kann man wohl knicken, selbst nur mal nen 8600k für ne Kollegen mit verbaut was natürlich kein Problem ist aber nen 9900k zu übertakten wird schwierig. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass das Board sehr früh abgeriegelt ist, die VRM warm werden und es allgemein wohl auch ein paar Problemchen gibt. Dazu wird er dazu auch noch nen schlechten Chip haben. Bis 200€ am besten das Asrock Phantom ITX, alternativ ein Z370 Taichi (Bios Update bedenken) oder Gigabyte Aorus Elite. Letzteres ist aber sehr sperrig im UEFI, hat keine vernünftigen LLC Settings und hier gibts kaum Erfahrungswerte. Aber zu dem Preispunkt hat es gute VRMs und die sind auch vernünftig gekühlt.
 
Kann man mit dem Tweakit Ram Settings wärend Desktop betrieb ändern, wie beim TurboV Core? Ich wollte mir beide Programme runterladen, aber finde die Seiten nicht, wo ich beide laden kann. Wäre Jemand bitte so nett und verlinkt mir beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade auf dem Schlauch...

Habe meinen 9900K auf 5Ghz. alle Kerne gebracht.
Dafür braucht der kleine 1.330V

Habe XMP1-Profil ohne Limitierung drin.
VDrop steht auf 6 - damit rutscht er bei Last auf 1.248V

Was mich aber irritiert -> der rutsch bei einigen Tests (z.B. im 3DMark oder bei der Video-Konvertierung) auf 43000 oder 4600Mhz.
Wie kann man das justieren?
Kühlung ist dank 2x360er genügend vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Board? XMP hin oder her, manuell alle limits hoch! 4095/127/4095 und 255.75A

AVX Offset ja oder nein? was macht die CPU wenn du Prime non AVX laufen lässt?
 
Entweder AVX Offset auf Auto stellen oder du musst noch die Powerlimits aufheben. Long/Short Duration Power Limit und Current Limit jeweils auf den Maximalwert setzen.
 
Board = Asus Formula XI mit aktuallem Bios 0805

Limits alle manuell auf max.

AVX Offset = 4

Prime -> welchen Test?

Custom auf 12+12 läuft dann mit 4600Mhz.
VDrop auf 1,243V
CPU-Temps sind 65-72°C

Small FFTs läuft die CPU auch auf nur 4600MHz.
VDrop dann auf 1.208V
CPU-Temps hier dann aber schon auf 80-90°C

- - - Updated - - -

Allgemeine Frage -> Höheren VCore vorgeben und dann mit höherem VDROP arbeiten?
Oder ist niedrigerer VCore mit geringerem VDROP besser?


VDrop auf 7 gestelllt ergibt in Prime:
Custom auf 12+12 -> CPU läuft auch dann mit 4600Mhz.
VDrop dann aber auf 1.288V
CPU-Temps sind 71-78°C

Die CPU geht also immer auf 4600 - und ich weiß nicht warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst. Wenn du mit nem AVX Offset von 4 bei Prime 400MHz weniger hast, primelst du offensichtlich mit AVX...

Im Prime Verzeichnis in der local.txt folgende Zeilen einfügen:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Danach speichern und die Datei schreibgeschützt machen.

Nächstes mal früher hier reinschauen. Das Board hätte dir nämlich keiner empfohlen, Hero, Code und Formula sind diese Gen ziemlich Sparbretter mit identisch mittelmäßigem VRM Ausbau und völlig überzogenem Preis. Und das Formula ist aus Preis Leistungssicht wirklich ein Totalausfall.

12k sind Small FFTs, keine Ahnung was du da einstellst aber es kann nicht sein, dass du bei Small FFTs nen anderen Droop und 20° mehr hast als wenn du manuell 12-12k einstellst. Das startet nämlich auch mit 12k...
 
Sorry - bin halt nicht so der Spezi und taste mich da gerade erst (wieder) ran.

Ja - AVX ist bei mir an (sollte ich das besser ausstellen?).
Prime ist bei mir nicht stable :(

Hatte jetzt mal mit 1,330VCore + 7 in VDROP eingestellt.
AVX auf Auto.
Damit hatte ich dann unter Last 1,296V und er blieb auch bei 5Ghz.
Beim zweiten Lauf ist er mir unter PRIME dann aber abgeschmiert.

Muss ich da etwas noch mehr VCore draufgeben?
Habe ich eine so schlechte CPU erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell LLC 5 ein, die läuft am besten. Stufe 7 läuft nicht gut.
 
Mit LLC5 stürzt der PC gleich ab...

Hatte es gerade mit LLC7 + 1.330 VCore + AVX3 20 Minuten Prime-Stable.
Da sind dann aber auch Temps von 97°C zusammengekommen.

Probiere jetzt noch mal eine LLC von 6
 
Das ist nämlich die gefixte 0805 Bios Version (also von gestern 22 Februar, das Update ME FW während Bios Update)!

Was haben sie denn gefixed? Bei mir lief die nämlich Speichertechnisch unterirdisch. Obwohl sie ja angeblich besser laufen sollte....
 
Nächstes mal früher hier reinschauen. Das Board hätte dir nämlich keiner empfohlen, Hero, Code und Formula sind diese Gen ziemlich Sparbretter mit identisch mittelmäßigem VRM Ausbau und völlig überzogenem Preis. Und das Formula ist aus Preis Leistungssicht wirklich ein Totalausfall.

Schöne Schande.
Hätte ich echt nicht gedacht.
Nun ist es zu spät...

- - - Updated - - -

Bekomme das Mist-Ding nicht Prime-Stable...

Habe jetzt
VCore 1.335V
LLC 6
AVX 3 (in Prime aber die Zusätze CpuSupportsAVX=0 + CpuSupportsFMA3=0 hinterlegt)

Nach 10 Minuten BSD :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC5 stürzt der PC gleich ab...

Hatte es gerade mit LLC7 + 1.330 VCore + AVX3 20 Minuten Prime-Stable.
Da sind dann aber auch Temps von 97°C zusammengekommen.

Probiere jetzt noch mal eine LLC von 6

Hast du die BIOS VCore erhöht für LLC5? Oder einfach unverändert in den Bluescreen rein? Und was genau soll AVX3 sein? Wenn du damit AVX-512 meinst, das können die Coffee Lake Prozessoren gar nicht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke er meint avx Offset....

- - - Updated - - -

Hat bei euch das neue gene Bios beim Updaten auch noch das alte Datum vom 29.01 hinterlegt? Also 22.02 steht beim flashen leider nicht bei.
 
Ja - AVX ist bei mir an (sollte ich das besser ausstellen?).
Ja AVX entspricht nur sehr wenig Anwendungsfällen und ist im Alltag weniger relevant. Wenn du wirklich irgendwelche Programme nutzt die den AVX Befehlssatz unterstützen und die Kerne auch noch stark auslasten, dann ist ja das AVX Offset da.

Hatte jetzt mal mit 1,330VCore + 7 in VDROP eingestellt.
Wie schon gesagt, nimmt LLC5. Dementsprechend musst du die Vcore im UEFI weiter hoch setzen. Vdroop ist aber nichts schlechtes und die CPU wird weniger Lastspannung benötigen und damit auch kühler bleiben.

Habe ich eine so schlechte CPU erwischt?
Vielleicht, aber mach erst mal was dir hier die Leute raten um ne Vergleichbarkeit herzuleiten.

Also nochmal:
Im Prime Verzeichnis in der local.txt folgende Zeilen einfügen:

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Datei speichern, rechtsklick auf die local.txt und Haken bei Schreibgeschützt.

Dann stellst du im UEFI LLC5 ein, setzt die Spannung mal auf 1,30V und schaust mal mit Custom, Haken bei Run FFTs in Place und 80-80k was die CPU so meint. Nun sollten die 5GHz gehalten werden, wenns es crasht gehst du 20mV hoch (1,320V), wenn es paar Minuten läuft 20mV runter (1,280V).
Solltest du aber Temperaturen über 85° erreichen bis du ein stabiles Setting gefunden hast, würde ich mir über 100-200MHz weniger Gedanken machen. Gilt nur für Non AVX, bei AVX oder gar FMA3 brutzelst du deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 0805 gibts doch schon länger fürs Gene? Also ich kann Save sagen ich habs schon seit 2 Wochen drauf :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh