[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Auch wenn es etwas offtopic ist: hätte jemand die Möglichkeit, ein paar Einstellungen vorzugeben, die sinnvoll sind? Ich nutze das ASRock Z370 Extreme 4 jedoch gibt es dort so viele Optionen, dass ich nicht mehr durchblicke.

RAM per XMP Profil auf 3200MhZ geforced.
CPU Ratio auf 47 und den AVX auf 1 weil 3 (äquivalent zu 300Mhz) sind mir zu viel. Da taktet er in PUBG beispielsweise nie auf seine 4,7 sondern immer nur auf 4,3Ghz.
OFFSET mit -100 jedoch seh ich im CPU-Z und HW-INFO verschiedene VCores...

-> welches der Programme liest denn nun am zuverlässigsten aus? HW-Info zeigt in der Regel 15-20°C mehr an als Speedfan beispielsweise...alles sehr verwirrend.


Kann mir wer helfen? Gerne auch per PM. Ich würde da gerne einfach was dazu lernen. Ungerne nur durch Schreiberei, weil ich immer noch so zwischendurch ein paar Fragen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es etwas offtopic ist: hätte jemand die Möglichkeit, ein paar Einstellungen vorzugeben, die sinnvoll sind? Ich nutze das ASRock Z370 Extreme 4 jedoch gibt es dort so viele Optionen, dass ich nicht mehr durchblicke.

RAM per XMP Profil auf 3200MhZ geforced.
CPU Ratio auf 47 und den AVX auf 1 weil 3 (äquivalent zu 300Mhz) sind mir zu viel. Da taktet er in PUBG beispielsweise nie auf seine 4,7 sondern immer nur auf 4,3Ghz.
OFFSET mit -100 jedoch seh ich im CPU-Z und HW-INFO verschiedene VCores...

-> welches der Programme liest denn nun am zuverlässigsten aus? HW-Info zeigt in der Regel 15-20°C mehr an als Speedfan beispielsweise...alles sehr verwirrend.


Kann mir wer helfen? Gerne auch per PM. Ich würde da gerne einfach was dazu lernen. Ungerne nur durch Schreiberei, weil ich immer noch so zwischendurch ein paar Fragen habe.

Ich kann dir das Video von JZ Electronic empfehlen
ASRock Z370 Extreme4 - YouTube
 
Ich kann dir das Video von JZ Electronic empfehlen
ASRock Z370 Extreme4 - YouTube

Super, danke dir! Schau ich mir nach der Arbeit in Ruhe an.

Mich würde noch interessieren: was für Temperaturen fahrt ihr mit Luftkühlern? Ich nutze einen EKL Olymp mit der MX4 WMPL. Aktuell so ingame bei BF1/PUBG um die 55-65°C mit 4,7Ghz und AVX 1 (Vcore meine ich liegt bei 1,25).
 
Trotz im Bios definiertem Offset?
Generell macht die CPU das ja nur wenn dus im Bios einstellst.
Ja also wenn du nen AVX Offset nutzt dann takten die CPUs zu diesem Takt runter. Daher denke ich mal das es nen BIOS Bug ist, denn SKL-X macht das nicht in Games ;)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Mal ehrlich: Caseking verkauft CPUs mit OC Garantie, aber die angegebenen Werte sind normale OC Werte ohne besonderen Touch. Die CPU kann eigentlich kaum besser sein als angegeben.
Wenn man bei Caseking dann eine Tray CPU bestellt, dann wurde diese sicherlich ausgetestet und ist in jedem Fall kein Erlkönig. Die Erlkönige kann Caseking ja für mehr Geld verkaufen.

Eigentlich darf man dann nur Boxed bestellen. Nach 2 1/2 Jahren kann man die CPU, sofern man sie nicht köpft, mit Restgarantie verkaufen.
 
Ja also wenn du nen AVX Offset nutzt dann takten die CPUs zu diesem Takt runter. Daher denke ich mal das es nen BIOS Bug ist, denn SKL-X macht das nicht in Games ;)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Dann wäre es aber doch eher ein "Fehler" auf der SKL-X Plattform?
Das was man aktuell hier sieht, sollte doch richtig sein. Wenn ein AVX Offset definiert ist, und die Anwendung AVX nutzt, soll der Takt gesenkt werden.
 
Es ist so eine Frage: meistens glaube ich nicht, 8Pack in UK ist der Meinung , dass auch Prime ohne AVX und zusätzlich z B Heaven am laufen reicht,aber: er ist ein Geschäftsmann. Ich bin in der Mitte, AVX ist sehr fodernd für CPU. MMn 1St Prime 29.3 mit AVX reicht , oder Prime ohne AVX + 1-2 Stufen mehr VCore.

Tja was mache ich wenn das nicht geht ? :d

Nach 15 Minuten 29.3 AVX steigt ein Worker ja bereits aus. Bin ja schon bei 1,3900V. Dafür dass es eine 1,32V CPU ist, finde ich das schon extrem :d

Wie bekomme ich diese Lastspitze weg? WIe gesagt, in 1% der Fälle geht die CPU kurz auf 1,45V hoch ... keine AHnung wieso.

LLC ist auf Turbo und Spannung auf 1,300V gestellt.

Wie gesagt: In Spielen läuft die CPU nach ca. 14 Stunden ingame ohne Bluescreen oder co.
 
Danke.
Welche Timings hast du bei welchem Takt probiert?

Try&Error! -> MemTest86
Für 24/7 Mom 4000mhz 16-18-28 1T plus 2. & 3. Timings schon etwas angepasst bei (noch) 1.505. Geht aber noch was. Benchprofil 12-12-28 1T und 13-13-28 1T bei 2.0v
Aber bisl OffTopic! Einfach mal selber durchtesten. SuperPi/MemTest :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was mache ich wenn das nicht geht ? :d

Nach 15 Minuten 29.3 AVX steigt ein Worker ja bereits aus. Bin ja schon bei 1,3900V. Dafür dass es eine 1,32V CPU ist, finde ich das schon extrem :d

Wie bekomme ich diese Lastspitze weg? WIe gesagt, in 1% der Fälle geht die CPU kurz auf 1,45V hoch ... keine AHnung wieso.

LLC ist auf Turbo und Spannung auf 1,300V gestellt.

Wie gesagt: In Spielen läuft die CPU nach ca. 14 Stunden ingame ohne Bluescreen oder co.

Bevor wir uns falsch verstehen. Testest du mit oder ohne AVX? Zuvor hattest du doch geschrieben dass du die 5GHz mit 26.6 auch problemlos 3 Stunden mit 1,32V schaffst?
Das ist ja im prinzip das was du von CK bekommen hast.
Mit AVX/FMA2 muss die CPU keine 5GHz schaffen.
 
Dann wäre es aber doch eher ein "Fehler" auf der SKL-X Plattform?
Das was man aktuell hier sieht, sollte doch richtig sein. Wenn ein AVX Offset definiert ist, und die Anwendung AVX nutzt, soll der Takt gesenkt werden.
Ich glaube nicht das PUBG und GTA AVX nutzen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
PUBG weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich meine GTA 5 und AVX wurde schon paar mal diskutiert.

- - - Updated - - -



CK hat ja auch fast täglich welche.

Wie machen sich eigentlich deine 3?


in PUBG taktete sich meine CPU immer von eigentlichen 4,6 auf 4,3 (AVX 3 zu dem Zeitpunkt) runter. Ich denke also schon...
 
Wie machen sich eigentlich deine 3?

Hab immer noch die erste drin, mache ja wieder nen OC-Check Artikel, d.h. ich muss ab 4,3 GHz in 100 MHz Schritten die VCore ausloten, Skalierung und Verbrauch festhalten usw... das zieht sich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 nutzt kein AVX da meiner nicht auf 1500mhz runtertaktet. Ja ich hab AVX untergetaktet. Sehe noch keinen Nutzen für mich und wärmt sinnlos die CPU auf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Unterscheiden sich vielleicht Skylake X und Coffee was den AVX Befehlssatz angeht?
Zudem muss man sicherlich noch zw. AVX, AVX2 und AVX512 unterscheiden.
Des Weiteren hängt es glaube ich auch noch davon ab wie viele Cores mit AVX Leistung beansprucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns falsch verstehen. Testest du mit oder ohne AVX? Zuvor hattest du doch geschrieben dass du die 5GHz mit 26.6 auch problemlos 3 Stunden mit 1,32V schaffst?
Das ist ja im prinzip das was du von CK bekommen hast.
Mit AVX/FMA2 muss die CPU keine 5GHz schaffen.

26.6 ohne AVX und 29.3 mit AVX.
26.6 Lief auf 1,32V 3 Stunden problemlos durch.
29.3 AVX bricht direkt nach 10 Sekunden mit einem Worker ab

Spiele freezen bei 1,32V ebenfalls.

Also Spannung auf 1,390V rauf und Spiele laufen nun (ca. 14 Stunden gezockt ohne freeze), 26.6 läuft ebenfalls, 29.3 AVX läuft 15 Minuten bis zum Worker Ausstieg.

Die Frage ist natürlich nun, schadet dieses 1x alle 3-4 Stunden für 0,1 Sekunde 1,45V Spannung der CPU?

Wenn nein = okay.
Wenn ja = Wie bekomme ich das nun weg?
 
Naja, beim Thema LLC scheiden sich die Geister.
Generell denke ich dass in diesem Bereich die Lastspitzen nicht schlimm sind, zumal 1,45v noch OK ist.

Besser ist aber eigentlich mit möglichst wenig LLC auszukommen.
Also lieber LLC Level 4 oder 5 und du musst 1,45v im Bios einstellen, was denn aber auf beispielsweise 1,35v dropt unter Last, anstatt LLC Level 1 bei der du 1,35v einstellen kannst und dann auch ca. 1,35v unter Last hast. Hier sollen aber "gefährlichere" Spitzen auftreten können.
Aber ehrlich gesagt, das ist Ansichtssache.
 
Eigentlich darf man dann nur Boxed bestellen. Nach 2 1/2 Jahren kann man die CPU, sofern man sie nicht köpft, mit Restgarantie verkaufen.

Warum sollte man auch tray kaufen? Das hat noch nie viel Sinn ergeben.
 
Mal ehrlich: Caseking verkauft CPUs mit OC Garantie, aber die angegebenen Werte sind normale OC Werte ohne besonderen Touch. Die CPU kann eigentlich kaum besser sein als angegeben.
Wenn man bei Caseking dann eine Tray CPU bestellt, dann wurde diese sicherlich ausgetestet und ist in jedem Fall kein Erlkönig. Die Erlkönige kann Caseking ja für mehr Geld verkaufen.

...dem würd ich jetzt so nicht zustimmen^^
Meine CPU von CK ist ne Tray und die macht 5GHz AVX mit 29.3 bei 1.27Vcore. Ist jetzt nicht das beste Ergebnis, aber auch nicht das Schlechteste.
 
Ich bin mir da nicht so Sicher - habe mich jetzt mal ein Bissche in LLC eingelesen, und der absolute Wert vom Spannungs-peak sollte relativ gleich sein. So wie ich das Verstanden habe, entsteht die großen Spannungsspitze beim Wechseln von Last auf Idle.
Angenommen die CPU ist gerade mit Prime beschäftigt, und die Spannungswandler versorgen sie mit 150 Watt, dann stoppt man Prime, und die CPU geht in dein idle und braucht schlagartig nur noch 20 Watt ... jetzt geht für einen sehr kurzen Zeitraum die Spannung rauf, weil die Wandler zeit brauchen sich auf den
neuen Zustand einzustellen und bis dahin zu viel Strom liefern. Der einzige Unterschied ist der Peakwert im Vergleich zur eingestellten Spannung.

Beispiel: LLC "aus", Vcore 1.4v
unter last sinkt die vcore, sagen wir auf 1.3 - beim Stop von Prime schnellt die Spannung auf 1.45, und wir haben eine Spannungsspitze die 50mv über der gesetzen Vcore liegt.

Beispiel: LLC "an", Vcore 1.3v
unter last bleibt die vcore auf 1.3 - beim Stop von Prime schnellt die Spannung auf 1.45, und wir haben eine Spannungsspitze die 150mv über der gesetzen Vcore liegt.

Man sollte noch erwähnen das beim Übergang von Idle zu Last auch ein Spannungsabfall entsteht, welcher bie LLC "an" zu Instabilität führen kann. Dropt die Vcore von 1.3, kurz auf 1.15, um dann wieder auf 1.3 gehoben zu werden, könnten in dem Zeitraum Fehler auftreten, die man übrigens durch Längere Prime-Runs nicht finden würde. Bei LLC "aus" würde die Spannung von 1.4, auf 1.25 droppen, und sich dann bei 1.3 einpendeln (was weniger Anfällig ist).

Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.
 
wenn also nicht 100% der zeit voller takt anliegt beim gamen nutzt ein spiel avx? ernsthaft? ds kann nicht daran liegen das die cpu speedstep nutzt bzw halt einfach dynamisch taktet? testet das mal richtig indem ihr zb. hoechstleistung nutzt um damit den dynamischen takt zu deaktiveren.
 
@kozfogel

Dem würde ich zustimmen.
Im Grunde das was ich geschrieben habe nur deutlich ausführlicher. Die Option ohne LLC (bzw. ein hoher LLC Level) ist "ungefährlicher" und man hällt sich an die Intel Vorgaben.

Edit:
Hier noch ein paar Bilder von meinem ersten "Köpfen":

 
heute kam die CPU von Olli, der Rest liegt auch da... nur das Taichi ging erst heute früh raus... Ab morgen Urlaub ;)


 
wenn also nicht 100% der zeit voller takt anliegt beim gamen nutzt ein spiel avx? ernsthaft? ds kann nicht daran liegen das die cpu speedstep nutzt bzw halt einfach dynamisch taktet? testet das mal richtig indem ihr zb. hoechstleistung nutzt um damit den dynamischen takt zu deaktiveren.

Es macht bei Skylake X aber u.U. einen Unterschied was den (Boost)Takt angeht, ja nachdem wie viele Kerne mit AVX Last beansprucht werden.

- - - Updated - - -

heute kam die CPU von Olli, der Rest liegt auch da... nur das Taichi ging erst heute früh raus... Ab morgen Urlaub ;)



Freut mich, dann hat das ja wie geplant funktioniert von Samstag auf Montag ;)
 
@kozfogel
Edit:
Hier noch ein paar Bilder von meinem ersten "Köpfen":
.........

Sieht gut aus! Hast du die CPU anschließend nicht verklebt?

:banana: Gerade Nachricht vom Käsekönig bekommen. Mein CPU ist unterwegs (gestern Abend bestellt)... dabei habe ich noch gar kein Board und Ram bestellt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht bei Skylake X aber u.U. einen Unterschied was den (Boost)Takt angeht, ja nachdem wie viele Kerne mit AVX Last beansprucht werden.

hmm? der zusammenhang zwischen meiner aussage fehlt mir da grad.

hier sagen einige beim gamen liegt nicht immer voller takt n und schliessen draus das ein game a dann avx nutz. ich sage lediglich das man das mal ordentlich testen sollte denn das eine cpu auch mal so nicht immer den vollen takt nutzt ist hoffentlich kein geheimnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh