[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sieht gut aus! Hast du die CPU anschließend nicht verklebt?

:banana: Gerade Nachricht vom Käsekönig bekommen. Mein CPU ist unterwegs (gestern Abend bestellt)... dabei habe ich noch gar kein Board und Ram bestellt. :fresse:

was für eine hast du genau bestellt? pretested oder boxed, 8700k?
mein boxed vom Freitag Mittag ist aktuell ja "nicht" auf Lager... aber es kommen je doch alle paar Tage welche rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm? der zusammenhang zwischen meiner aussage fehlt mir da grad.

hier sagen einige beim gamen liegt nicht immer voller takt n und schliessen draus das ein game a dann avx nutz. ich sage lediglich das man das mal ordentlich testen sollte denn das eine cpu auch mal so nicht immer den vollen takt nutzt ist hoffentlich kein geheimnis.

Ahso, dann habe ich dich falsch verstanden. Du hast natürlich recht dass eine CPU nicht immer unter Vollast läuft in Games und daher nicht der maximale Takt anliegt.

- - - Updated - - -

Sieht gut aus! Hast du die CPU anschließend nicht verklebt?

Doch klar. Mit Silikonkleber und anschließend im Sockel getrocknet.
 
Naja, beim Thema LLC scheiden sich die Geister.
Generell denke ich dass in diesem Bereich die Lastspitzen nicht schlimm sind, zumal 1,45v noch OK ist.

Besser ist aber eigentlich mit möglichst wenig LLC auszukommen.
Also lieber LLC Level 4 oder 5 und du musst 1,45v im Bios einstellen, was denn aber auf beispielsweise 1,35v dropt unter Last, anstatt LLC Level 1 bei der du 1,35v einstellen kannst und dann auch ca. 1,35v unter Last hast. Hier sollen aber "gefährlichere" Spitzen auftreten können.
Aber ehrlich gesagt, das ist Ansichtssache.


Das kann und konnte man aber nie pauschalisieren, da es abhängig von CPU, Vcore, VID, Netzteil und dem Board VRMs ist. Dann ist es auch entscheidend wie gut dein PSU, die CPU selbst und das Board die Spannungsspitzen abfängt und regelt.

Meistens ist es ja sogar so, dass die 90% aller Boards mit Stock Settings weitaus schlimmeren Unsinn anstellen, als wenn man selbst alles einstellt und dabei meist sogar noch übertaktet. Wenn ich mir anschaue was manche Boards für Spannungen und LLC Settings setzen wird mir manchmal schwindelig, vor allem wenn noch ein XMP geladen wird.

Was überhaupt noch tatsächlich an der Geschichte aktuell ist kann wahrscheinlich auch nur Intel bestätigen. Wenn ich mir aktuell anschaue, dass bspw. mit absoluten Stock Settings, ohne XMP, ohne Multicore Enhancement usw. meine Vcore unter Last bei 1,29V liegt und die VID bei 1,19-1,25V pendelt dann ist die ganze Thematik ja sowieso für den Arsch.

Sobald man die CPU auf ein Board klemmt betreibt man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon außerhalb der Intel Spezifikationen, ob man nun will oder nicht. :stupid:
 
Hab boxed bei CK am Samstag bestellt, wurde soeben verschickt, leider nur eine bestellbar :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine Pretested 4,8GHz ist immer noch nicht auf dem Weg war das erste und letzte mal beim Käsekönig
 
Zuletzt bearbeitet:
CK bekommt erstaunlich viele CPUs.
Aber irgendwi stehen alle Shops auf "nicht verfügbar" und versenden dennoch ;)
Ging mir ja bei CK und Cyberport auch so.
 
dadurch bleibt der Preis schön hoch... im hwcamp24 gingen heute welche raus... Preis 419-439-449, Vorbesteller hatte "Glück mit 419...
 
Meine Pretested 4,8GHz ist immer noch nicht auf dem Weg war das erste und letzte mal beim Käsekönig

Bitte schnell stornieren! Jede normale ist besser!
Bestell eine normale Retail bei CK, die kommt wahrscheinlich in 2 Tagen und ist zu 99% besser als eine pretested 4.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr so für Kühler auf euren 8700K ?
 
Ja das musst du und ja, Garantie ist dann keine mehr da.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja das musst du und ja, Garantie ist dann keine mehr da.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was assko meint ist aber, dass wenn CK es macht, CK trotzdem die CPU mit Garantie ausliefert.

Aber ganz ehrlich assko, für "nur" 4.8 brauchst du eigentlich nicht zu Köpfen, dann könntest du auch eine Retail kaufen und so laufen lassen. Mit 1,1x vCore wird der eh nicht so warm.
 
Pauschal kann ich dazu sagen:

- Man kann X79 Systeme nicht mit der Mainstream Platform vergleichen was OC angeht, die Erfahrungen und Stellschrauben sind da teils durchaus anders ;)

- wenn der Test nicht sofort abschmiert, ist es zu 99% nicht der Prozessor Schuld

Totaler Käse, hatte schon oft Aussteiger nach 20 von 25 Runs, die der VCore geschuldet waren.

Außerdem wurde schon oft bewiesen, unter anderem von mir, das LinX maximal 16 mV mehr als Prime braucht (oder sogar 0 mV, wenn man die Loadline einbezieht und mit hoher LLC testet, weil LinX etwas mehr dropt).

Also komm bitte von deinem hohe Ross runter, ist ja nicht so als wären alle hier im Thread dumm.

Ja, denke ich auch - wenn muss man die Leistungsaufname an der Steckdose messen und vergleichen, die Angaben der Boards sind wohl eher Schätzwerte.

Das sind keine Angaben der Boards sondern eine Berechnung (nach einem unbekannten Algorithmus) von CoreTemp, der in der Vergangenheit bei neueren Generationen schon öfters mal nicht gestimmt hat. Würde dem daher eher nicht soviel Beachtung schenken.

der vdrop bzw LLC kann ja kaum schlechter sein als bei meinem K6(hatte 1,4xv im bios um 1,296 unter last zu haben

Ist doch völlig normal (für LLC 5) und okay, was stört dich daran?

mit nem D14 würde ich gar nix neues kaufen :d
Ist schon das maximale was es für Luft gibt....
Spar dir das Geld.

und AIOs meiner Meinung nach auf keinen Fall.... wenn dann full custom loop.

Seh ich auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was assko meint ist aber, dass wenn CK es macht, CK trotzdem die CPU mit Garantie ausliefert.

Aber ganz ehrlich assko, für "nur" 4.8 brauchst du eigentlich nicht zu Köpfen, dann könntest du auch eine Retail kaufen und so laufen lassen. Mit 1,1x vCore wird der eh nicht so warm.

Mein i5 4670k ist auch nur geköpft und läuft auf 4GHz was aber einfach mit 20grad weniger jetzt besser ist.
Und da ich denn i7 8700k für 439€ bekommen habe was momentan die Boxed kostet stornier ich mit Sicherheit nicht mehr.
Warum sollte man nur Köfpen wenn man Übertakten will ist doch Bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed

Lagernd ;)

- - - Updated - - -

Mein i5 4670k ist auch nur geköpft und läuft auf 4GHz was aber einfach mit 20grad weniger jetzt besser ist.
Und da ich denn i7 8700k für 439€ bekommen habe was momentan die Boxed kostet stornier ich mit Sicherheit nicht mehr.
Warum sollte man nur Köfpen wenn man Übertakten will ist doch Bullshit

OK, 439€ geht ja noch, das stimmt.
Ist aber leider wenn du Pech hast, eine der schlechteren :(
 
Wegen 20 Euro mehr für'n geköpfte würde ich jetzt auch nicht mehr stornieren. So hat er beides... Garantie und Kühler.

Pech kann er auch mit der Boxed haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
man ey. würde das scheiss ding auf meinem z270 laufen hätte ich bestellt....
 
Hab jetzt mal Taichi Board geholt, Bis Apex kommt, einzige 4 Dimm Board das 4300 ram unterstützen[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe Fragen zum Köpfen, habe das noch nie gemacht:
a) habe noch ein Liquid PAD hier rumliegen, also Liquid Metal in PAD-Form, nicht flüssig, eignet sich das genauso gut oder ist flüssiges besser?
b) wieviele Lagen vom PAD brauche ich? reicht eine, oder besser zwei?
c) wie fixiert ihr den HS wieder auf der CPU?
d) jemand aus dem Raum Saarland hier der nen Delid-Die-Mate hat?
 
Habe nun 8600k und bin am testen.

Irgendwas stimmt mit dem vcore nicht.

Hab ihn im bios auf 1.35V und LLC 1-4 probiert, und HWMonitor und CPU-Z zeigen ständig als aktuellen Wert während prime oder occt laufen, 1.216V an, obowohl ich ja im bios 1.35V eingestellt habe.

Das scheint zwar zu reichen um 4.5GhZ zu machen, aber ich will ja höher und da macht er immer instant dicht.
 
Habe Fragen zum Köpfen, habe das noch nie gemacht:
a) habe noch ein Liquid PAD hier rumliegen, also Liquid Metal in PAD-Form, nicht flüssig, eignet sich das genauso gut oder ist flüssiges besser?
b) wieviele Lagen vom PAD brauche ich? reicht eine, oder besser zwei?
c) wie fixiert ihr den HS wieder auf der CPU?
d) jemand aus dem Raum Saarland hier der nen Delid-Die-Mate hat?

1 Pad zu dick, mehrere Lagen viel zu dick
Fixierung wieder mit schwarzem Silikon

Ab ins richtige Forum!
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun 8600k und bin am testen.

Irgendwas stimmt mit dem vcore nicht.

Hab ihn im bios auf 1.35V und LLC 1-4 probiert, und HWMonitor und CPU-Z zeigen ständig als aktuellen Wert während prime oder occt laufen, 1.216V an, obowohl ich ja im bios 1.35V eingestellt habe.

Das scheint zwar zu reichen um 4.5GhZ zu machen, aber ich will ja höher und da macht er immer instant dicht.

Wie wär's wenn du ihn dann mal auf 1.4V stellst im Bios...? LCC scheint dir ja ein Begriff zu sein. Von daher...
 
Tja was mache ich wenn das nicht geht ? :d

Nach 15 Minuten 29.3 AVX steigt ein Worker ja bereits aus. Bin ja schon bei 1,3900V. Dafür dass es eine 1,32V CPU ist, finde ich das schon extrem :d

Wie bekomme ich diese Lastspitze weg? WIe gesagt, in 1% der Fälle geht die CPU kurz auf 1,45V hoch ... keine AHnung wieso.

LLC ist auf Turbo und Spannung auf 1,300V gestellt.

Wie gesagt: In Spielen läuft die CPU nach ca. 14 Stunden ingame ohne Bluescreen oder co.

Naja, bei Caseking steht dass sie mit Prime 26.6 ohne AVX testen, also kannst du nicht erwarten dass die CPU das auch mit AVX schafft.

Aber ich denke du bist eh etwas verwirrt was die ganzen Begriffe und Grundlagen angeht... du gibst die Spannungen an, die du im BIOS einstellst, oder? Relevant ist aber nur das, was in CPU-Z bei Last auch anliegt (und das wird wieder weniger sein, da AVX auch mehr Vdroop erzeugt) und wenn wir hier im Thread von VCore reden, dann meinen wir zu 99% diesen Wert (und nicht den BIOS Wert, denn der ist je nach Board und LLC Implementierung immer unterschiedlich). Caseking gibt ja mit 1,32V auch den Wert an, der bei CPU-Z unter Last steht, nicht den Wert den man im BIOS dafür einstellen muss (wegen der Loadline muss man da, außer man benutzt volle LLC, natürlich deutlich mehr einstellen).

Im Endeffekt sind nach meinen ersten Versuchen zwischen Non-AVX, AVX und FMA3 keine Unterschiede (nur dass man im UEFI mehr VCore braucht, um den höheren Droop zu kompensieren).

Poste dazu dann später mehr (als Vorgeschmack auf den OC Check).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh