[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Naesh
einzelne Kernaussteiger mit rounding error kann man mit der richtigen SA/IO Kombi in den Griff bekommen.
Funktioniert bei manchen Chips, aber leider nicht immer, manchmal hilft nur mehr Vcore.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Naesh
einzelne Kernaussteiger mit rounding error kann man mit der richtigen SA/IO Kombi in den Griff bekommen.
Funktioniert bei manchen Chips, aber leider nicht immer, manchmal hilft nur mehr Vcore.

Du hast Recht, ich habe übersehen das 3600Mhz Ram eingestellt wurden.
Da kann es gut möglich sein, die SA Spannung auf 1,10-1,20V zu erhöhen. (0,95V sind noch der Standard oder?)
 
Außer es kommt mir einer zuvor :)


@Naesh:

Ich würde die CPU bei Caseking reklamieren.
Es wurde Dir Zugesagt, die 5 Ghz werden stabil erreicht. (+/- 20-30mv)
So wie es bei Dir scheint, wird es nicht erfüllt.

Nein, CK testet nur mit Prime 26.6, ohne AVX, und auch nur 1344k für eine Stunde.

Dass Prime 29.3 mit AVX oder gar FMA3 nicht rennt ist "eigentlich klar"!
Zudem gibt CK einen AVX Offset von 3 an. Sprich eine 5.0 GHz CPU die unter Prime 26.6 die besagten 5GHz schafft, schafft 4.7GHz unter aktuellem Prime.
 
Batch L730C295 jemand, bitte ?

- - - Updated - - -

@Naesh
einzelne Kernaussteiger mit rounding error kann man mit der richtigen SA/IO Kombi in den Griff bekommen.
Funktioniert bei manchen Chips, aber leider nicht immer, manchmal hilft nur mehr Vcore.

Bei meinem 8600K leider nur mehr VCore.. aber ich werde es noch versuchen -danke , Werner.

- - - Updated - - -

Nein, CK testet nur mit Prime 26.6, ohne AVX, und auch nur 1344k für eine Stunde.

Dass Prime 29.3 mit AVX oder gar FMA3 nicht rennt ist "eigentlich klar"!
Zudem gibt CK einen AVX Offset von 3 an. Sprich eine 5.0 GHz CPU die unter Prime 26.6 die besagten 5GHz schafft, schafft 4.7GHz unter aktuellem Prime.

Wie sagt man das in deutsch - Augenwischerei..? :cool:
 
Null Lust auf Last oder andersherum?
Wie sehen denn die Gflops @ 5G aus mit den Coffee's?
 
Also meint ihr ich könne das so lassen?

Nutzen Spiele AVX?? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich AVX Offset auf 2 mache, dass die CPU manchmal in GTA 5 auf 4.8 rennt und quasi nur zwischendurch mal auf 5 Ghz geht, daher habe ich das Offset auf 0 gedreht, so ist auch in GTA 5 dauerhaft 5 Ghz aktiv sind.

Mit AVX Offset war 50:50 4,8 Ghz und 5 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht GTA 5 AVX an.
 
...

Wenn ich das auf Turbo laufen lasse fitscht die CPU zu 98% auf 1.392V rum und ab und zu hüpft sie mal auf 1,401V hoch. In Gannnzzz selten Fällen ( Bei 6 Stunden Testen 1x passiert) springt die CPU auf 1,45V hoch um dann direkt wieder auf 1,392V wieder runter zu gehen, also denke ich auch 0 Problemo.
...

Autsch, möchte lieber gar nicht erst wissen, was durch LLC da bei Lastwechseln erst anliegt. :bigok:
Wär natürlich mal interessant wie lang das eine CPU 24/7 mitmacht.
 
Sockel

Edit:

ich habe bsiher den Ram auf default laufen lassen. G.Skill 3600 CL17.
Welche Spannungen oder einstellen müssen angepasst werden für 4000 CL? ...??
Danke schon mal vorab.

Das 1. Kit was drin ist, macht die bei 1.505v. Aber noch nix weiter getestet bis auf Timings. Vdimm/sa/io ist erst heute drann^^
 
Also meint ihr ich könne das so lassen?

Nutzen Spiele AVX?? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich AVX Offset auf 2 mache, dass die CPU manchmal in GTA 5 auf 4.8 rennt und quasi nur zwischendurch mal auf 5 Ghz geht, daher habe ich das Offset auf 0 gedreht, so ist auch in GTA 5 dauerhaft 5 Ghz aktiv sind.

Mit AVX Offset war 50:50 4,8 Ghz und 5 Ghz

Es ist so eine Frage: meistens glaube ich nicht, 8Pack in UK ist der Meinung , dass auch Prime ohne AVX und zusätzlich z B Heaven am laufen reicht,aber: er ist ein Geschäftsmann. Ich bin in der Mitte, AVX ist sehr fodernd für CPU. MMn 1St Prime 29.3 mit AVX reicht , oder Prime ohne AVX + 1-2 Stufen mehr VCore.
 
Asrock brauch etwas mehr Strom, ist mir auch aufgefallen, ca. 15-20W mehr. Oder meinst du mich?
Ach quatsch,

Man kann per BIOS alles ändern und kommt immer darauf an wie einige Hersteller ihre Spannungen im Auto Modus voreinstellen. Bei gleicher Vcore, LLC usw. sehen auf einmal Screenshots viel schöner aus und die Temperatur, sowie die VID erscheinen auch besser, wobei aus der Steckdose das gleiche an Watt gezogen wird ;)

Beispielscreens vom K6...
Screenshot1(K6).jpgScreenshot2(K6).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch,

Man kann per BIOS alles ändern und kommt immer darauf an wie einige Hersteller ihre Spannungen im Auto Modus voreingestellen. Bei gleicher Vcore, LLC usw. sehen auf einmal Screenshots viel schöner aus und die Temperatur, sowie die VID erscheinen auch besser, wobei aus der Steckdose das gleiche an Watt gezogen wird ;)

Beispielscreens vom K6...
Anhang anzeigen 415327Anhang anzeigen 415328

Welche Spannungen hast du verändert?
 
Okay,

wollte nur damit sagen, dass man die Tools nicht immer glauben kann und wenn es um den Stromverbrauch geht, direkt an der Steckdose messen ;)
 
Korrekt, die werden ebenfalls beeinflusst ;)
 
Dann spricht GTA 5 AVX an.
Ich glaube eher das ist eine BIOS Sache, bei PUBG takten die auch runter und bei anderen Spielen auch. Hat mein 7800x zB nicht gemacht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
IMG_20171023_110109.jpg

Ist das normal dass der Heatspreader so fleckig ist? Ist Tray CPU von CK.
 
Ich glaube eher das ist eine BIOS Sache, bei PUBG takten die auch runter und bei anderen Spielen auch. Hat mein 7800x zB nicht gemacht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Trotz im Bios definiertem Offset?
Generell macht die CPU das ja nur wenn dus im Bios einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 415334

Ist das normal dass der Heatspreader so fleckig ist? Ist Tray CPU von CK.

Tray bei CK sind wahrscheinlich die schlechtesten CPUs die es zu kaufen gibt.
(bei der Selektierung durchgefallen)



@JZ: Wie stehst Du zu Vcore Offset oder Fixed?

Fixed sollte im Idle minimal höheren Verbrauch haben, dafür unter normaler Teillast deutlich weniger Verbrauch. (20-30 Watt an der Steckdose)
Auch die LLC lässt sich bei Fixed ausstellen.

Für Offset spricht nur der minimal geringere Verbrauch im Idle und der liegt vielleicht bei 5-10 Watt.
Denn auch im Fixed Modus funktionieren die Stromsparmodi von Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh