[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nur mal zur Info, an all die jenigen die meinen hier schafft jeder 8700K die 5GHz. Hatte einen der machte nicht mehr wie 4,8GHz mit AVX bei 1,35v und hatte 95° auf dem heissesten Kern. Und, ich habe hier keine Spielzeug WK am Start. TFC Monsta mit 6 x140er und Dual Laing Ultra.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht definitiv nicht jeder 8700K 5GHz, wäre auch utopisch das zu denken.
 
Langsam wird es auch Zeit für eine UNDERvolting-Liste für einen Allcore-Turbo von 4,7 GHz. Gibt es dazu schon Erfahrungen oder ist bei dem Takt nix mehr mit negativem Offset mit dem 8700k?
 
Die 5ghz unter 1.2v sind noch nicht gefallen oder?
Sowie es aussieht gehören die 1.24v 5ghz CPUs welche einen Listenrun mit AVX schaffen zu den Besten oder?

Bei Cache schafft wahrscheinlich jede die 4500mhz.
 
Welche Stock VID hat die 8700K bei euch Jungs?
Habe zwei 8700K da, eine hat 0.998V und andere 1.088V
OC habe noch nicht getestet.
Beide Cpu's habe ich auf einem ASRock z370 Gaming K6 getestet, mich inreressiert warum die beiden so stark auseinander liegen bei dem Stock VID? :hmm:
 
Doch klar. Mit Silikonkleber und anschließend im Sockel getrocknet.

Sah man auf den Bildern gar nicht! Saubere Arbeit :wink:

was für eine hast du genau bestellt? pretested oder boxed, 8700k?
mein boxed vom Freitag Mittag ist aktuell ja "nicht" auf Lager... aber es kommen je doch alle paar Tage welche rein...

Habe einfach mal einen boxed 8700k bestellt, da der von Jacob.de wohl noch dauert. :hmm:

Meine auch, gestern Abend bestellt, Heute unterwegs.

Glückwunsch… :fresse:

--------------------

Also Ram ist klar welchen ich bestelle G.Skill F4-3600C17D-16GTZ, aber mit dem Board bin ich noch total unschlüssig. AsRock K6 oder Asus Hero?
 
Beide Cpu's habe ich auf einem ASRock z370 Gaming K6 getestet, mich inreressiert warum die beiden so stark auseinander liegen bei dem Stock VID? :hmm:
Ist doch normal, kann sogar noch höher sein die VID.
 
Hab keine mehr, alle Verkauft. Kann ich dir atm auch nicht sagen da nix stock in Windows bootet :fresse:
 
Beide Cpu's habe ich auf einem ASRock z370 Gaming K6 getestet, mich inreressiert warum die beiden so stark auseinander liegen bei dem Stock VID? :hmm:

Die Low VID würde ich unbedingt mal testen, die könnte abgehen wie ne Rakete.
 
Hab eigentlich alle Seiten mitgelesen und das hatte nie jemand nachgeguckt; ich diesmal auch nicht. Einfach 5 GHz drauf und schauen was geht :xmas:
 
Bei meinem Asus Maximus Hero habe ich in CPU-Z immer 1.312V, obwohl ich im Bios nur 1.27 eingestellt habe. Weiss einer warum? Hab fixed Vcore.
 
Stock VID ist doch auch unsinnig. Man nehme entweder Prime mit AVX oder ohne und dann schaut man sich die VID auf Stock unter Last an. Das hab ich von Chrisch gelernt :p

Meine ist bswp. unter Last 1.399V und damit ziemlich hoch.
 
Die Stock-VID dient wirklich nur bedingt zum orientieren.
Bei SkylakeX fast identische Stock-VIDs, trotzdem zwei verschiedene Chips im OC-Verhalten.
Die VID ist halt dynamisch - Eine hohe VID die kühl bleibt und sich gut takten lässt ist sehr gut.
 
in PUBG taktete sich meine CPU immer von eigentlichen 4,6 auf 4,3 (AVX 3 zu dem Zeitpunkt) runter. Ich denke also schon...
PUBG weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich meine GTA 5 und AVX wurde schon paar mal diskutiert.
Also ich habs jetzt nochmal getestet, hab mal einfach nen 5er Offset im Bios eingestellt und das Ergebnis:

- Rust 4.5GHz
- CS:GO 4.5GHz
- PUBG 4.5GHz
- Portal 2 4.5GHz

Und ich bezweifel das jedes dieser Spiele AVX nutzt.
Quatsch! In's Bios default laden und was du dann an vcore siehst ist die Vid.
Nein, was du dann siehst ist die VCore und nicht die VID ;)

@ TheCornInGrove

Wenn du die genaue wissen möchtest müsstest aber im BIOS den Turbo deaktivieren und kein OC betreiben. Mit den letzten BIOS Versionen wird die VID mit dem Takt angehoben (so hat man schnell mal ne 1.5er VID).

und was Wernersen schreibt ist korrekt, eine niedrige VID bedeutet nicht gleich gutes OC. Und die perfekte CPU hat eine hohe VID und braucht wenig Spannung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt nochmal getestet, hab mal einfach nen 5er Offset im Bios eingestellt und das Ergebnis:

- Rust 4.5GHz
- CS:GO 4.5GHz
- PUBG 4.5GHz
- Portal 2 4.5GHz

Und ich bezweifel das jedes dieser Spiele AVX nutzt.

Ich kann dieses Verhalten auch bei mir feststellen. Daher bleibt der AVX-Offset auf 0. Dieses Verhalten konnte ich aber auch bei meinem 7700K zuvor bemerken.
 
Warum erhöht das UEFI die VCore wenn ich eine höhere Taktfrequenz beim RAM einstelle?

Und der adaptive VCore mode funktioniert bei mir irgendwie nicht
 
Nur schade das man immer nur einen bestellen kann, da summieren sich mit der Zeit leider die Versandkosten :(

Die Frage ist wie lange es Sinn macht immer wieder neue zubestellen. Also meine 8700K wurden immer schlechter umso später ich bestellt habe.
 
BIOS Default habe ich 1,08 | 1,10 und 1,12. Bei mir wars so, je höher, umso schlechter.

Der 8600K z.B. hatte glaube ich 1,05 und der ist ne Granate. Zusammen mit Chrisch seinem bestimmt die besten im Forum.
 
Meiner hat 1,168V.. Spricht wohl für sich. ;)

Mal ne Frage an die Leute die sich schon länger mit DDR4 beschäftigen - Wie viel Vdimm mehr benötigt man den ca. von 2T auf 1T und spielt das überhaupt noch eine Rolle?
Bin soweit zufrieden mit meinen G.Skill, laufen bis dato mit 3866MHz 16-16-16-36 2T 1,4V stabil.

Ab 4000MHz nimmt ja die Speicherperformance beim K6 drasitisch ab, deswegen wollt ich evtl. noch bisschen was an den Timings drehn, ohne jetzt stundenlang rumzutesten. :)
 
Hab jetzt mal Taichi Board geholt, Bis Apex kommt, einzige 4 Dimm Board das 4300 ram unterstützen[emoji6]


Meinste das geht besser als ein Extreme4 oder nen K6?

4333MHz unterstützen die Boards doch auch

Mein Zeug sollte morgen eintreffen, CPU von CK, hab Freitagabend bestellt und ging heute raus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh