[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Der bekommt gleich erstmal ne neue Frisur. L730C291
Screenshot (159).jpg
 

Anhänge

  • Screenshot (156).jpg
    Screenshot (156).jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 149
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mittlerweile jemand eine CPU von Mindfactory erhalten?

Lese immer nur Caseking die Liefern.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich hab einfach mal bei Amazon Vorbestellt für 386€ finde ich fair, jedoch zweifelhaft wann ich eine bekomme, Amazon kann nicht mal im Ansatz einen Liefertermin nennen. Wer weiß welche Batch das dann wird :d
 
Dann ist alles in Ordnung. Ich denke aktuell auch drüber nach. Rasierklinge, Flüssigmetallpaste und Silikonkleber und go... :-D

Ja, war so viel einfacher als ich dachte!
Mit der Klinge waren es echt nur vier Schnitte und runter war die Mütze.
Ging wider Erwarten wie Butter.

Vor einigen Seiten hatte ich Bilder gepostet.
 
Bei mir läuft es mit LLC 4 besser wie mit LLC 5. Ich habe mal 1H Prime Small laufen lassen. Im Bios muss man aber schon 1,4 einstellen. Im Windows habe ich dann 1,376 anliegen. Teste mal weiter mit AVX.

Was denkt Ihr über den CPU 5,2ghz möglich oder eher 5,1Ghz lassen? Von meiner Seite bin ich zwar zufrieden aber mehr ist immer besser :-)

 
Probiere mal was mehr Performance bringt deine ram Einstellungen oder 3200 14-14-14-34 1t.
 
Hab heute eine von CK bekommen; L730C293, Board kommt morgen :(

Würd ihn am liebsten mal ins alte Apex packen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gibts echt leute die 500€ dafür bezahlen? Schmeiss mein mal in Kleinanzeigen ^^ Ach erst noch testen^^
 
Eine niedrige Wunschspannung würde ich anhand dem schlimmsten Drop einstellen was möglich ist. (nicht der Idle Spannung wie Du es wahrscheinlich gemacht hast)
Bei 8k im Prime mit AVX wenn die Spannung auf den Minimallevel dropt soweit das Offset erhöhen oder verringern bis 1,22V als Minimum da stehen. Somit solltest Du unter Teillast sicher 1,25V+ stehen und keinen Absturz oder ähnliches haben.

Möchtest Du aber auch unter Teillast sowie unter Vollast nahe an den 1,22V liegen, bleibt nur ein starkes LLC Level. (Asrock je niedriger desto stärker bei Asus umgekehrt)


Die Last bei Ralle mit FMA wird man vermutlich nie erreichen :)
Echt heftig der Drop!

Danke für deine Erklärung. So in der Art habe ich das eigentlich schon versucht. Es kann aber seien, dass du mich mit Teillast falsch verstanden hast. Für den Fall, erkläre ich das nochmal.
Ich meine mit Teillast keine Bereiche in Prime, sondern niedrigere Taktfrequenzen bedingt durch geringe Auslastung (GPU Limit).

Wenn ich nämlich mit 8k Prime einen negativen Offset auslote ist das System dann zwar unter Prime stabil allerdings wird der Offset ja auch bei bei bspw. 3.0 GHz angewandt und dort ist die Spannung dann vermutlich zu niedrig.
 
Dann stimmt was nicht / zu wenig Spannung / zu schlechte Rams

Wieviel spannung sollte ich gegen. Waren gerade 1,4 Volt.



Links 4000 CL 18 | Mitte 4000CL 16 | Rechts 3400 CL 14

Etwas mehr Performance.

Durchsatz mit 3400 cl14 liegt bei 50gb/s

R15 @5,1 Ghz 1722 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuer Frisur sehen die Temps schon ganz anders aus.
Noch nix ausgelotet, einfach mal angeschmissen.

vorher:

Screenshot (159).jpg

Nachher:

Screenshot (163).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Käsekönig hat wieder welche auf Lager
Sogar paar Pretested nur meinen nicht -.-:heul:
Und die Preise mittlerweile oO 4,8GHz schon bei 489 gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann ich dazu sagen:

"- Man kann X79 Systeme nicht mit der Mainstream Platform vergleichen was OC angeht, die Erfahrungen und Stellschrauben sind da teils durchaus anders ;)"

Dies bestreite ich nicht. Da hat man viel mehr Optionen, um ein übertaktetes System zu stabilisieren. Aber, somit hat man auch viel mehr Fehlerquellen, genau durch diese zusätzliche Optionen, was die ganze Sache um einiges komplizierter macht. Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Was ich meinte: will man 100%-ige Stabilität, sollte man mit LinX testen, gerade bei High-End Plattformen, wo es zig Stellschrauben gibt. Wieso soll man dann bei einem Mittel-Klasse System andere Testprogramme nehmen? Ich persönlich teste sowohl mit Prime als auch mit LinX. LinX mit voll ausgelastetem RAM würde ich aber bevorzugt ganz zum Schluss durchlaufen lassen, um auf die Nummer sicher zu gehen.


Totaler Käse, hatte schon oft Aussteiger nach 20 von 25 Runs, die der VCore geschuldet waren.

Nix Käse, ist ein Fakt :d. Passendes V-Core findet man mit LinX sehr schnell heraus: Nach ca. 10 erfolgreichen 2GB Runs sollte man mindestens 30mV (V-Core) draufgeben, um die CPU als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Bitte beachten: LLC ist in dem Fall ausgeschaltet. Mit LLC "AN" würde hier tatsächlich "Käse" rauskommen :).
Tut mir leid, aber dass da höheres V-Core geholfen hat, würde ich doch bezweifeln, nach weiteren 50-60 Runs wäre das System höchstwahrscheinlich wieder mal abgestürzt.

Außerdem wurde schon oft bewiesen, unter anderem von mir, das LinX maximal 16 mV mehr als Prime braucht (oder sogar 0 mV, wenn man die Loadline einbezieht und mit hoher LLC testet, weil LinX etwas mehr dropt).

Korrekt. Allerdings würde ich generell von LLC abraten, wenn man gerade keinen Weltrekord brechen will. Am besten ohne LLC testen, und wenn man glaubt passende Einstellungen gefunden zu haben, erst danach würde ich niedrigste LLC-Stufe einschalten, als "Sicherheitspolster". Ja, damit erreicht man keine 5,2GHz mehr, dafür aber höchstmögliche Stabilität in jeder Situation.

Also komm bitte von deinem hohe Ross runter, ist ja nicht so als wären alle hier im Thread dumm.

Wie Bitte?! Unwissend ist nicht gleich dumm. Außerdem habe ich nur meine Testmethodik vorgeschlagen, die, meiner Meinung nach, effektiver ist, als die mit Prime95. Mehr nicht! Also, bitte, keine falsche Anschuldigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käsekönig hat wieder welche auf Lager
Sogar paar Pretested nur meinen nicht -.-:heul:
Und die Preise mittlerweile oO 4,8GHz schon bei 489 gg
Kannst mir sagen was du willst, aber das ist doch einfach nur eine künstliche Verknappung um den Preis möglichst weit oben zu halten (ist ja wieder 5€ teurer).

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Kannst mir sagen was du willst, aber das ist doch einfach nur eine künstliche Verknappung um den Preis möglichst weit oben zu halten (ist ja wieder 5€ teurer).

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Jop warte eigentlich nur drauf bis die Anrufen und mir eine Teurere Version andrehen wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh