[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Erklärung. So in der Art habe ich das eigentlich schon versucht. Es kann aber seien, dass du mich mit Teillast falsch verstanden hast. Für den Fall, erkläre ich das nochmal.
Ich meine mit Teillast keine Bereiche in Prime, sondern niedrigere Taktfrequenzen bedingt durch geringe Auslastung (GPU Limit).

Wenn ich nämlich mit 8k Prime einen negativen Offset auslote ist das System dann zwar unter Prime stabil allerdings wird der Offset ja auch bei bei bspw. 3.0 GHz angewandt und dort ist die Spannung dann vermutlich zu niedrig.

Setzt Intel andere Spannungen im Teillast Bereich an?
Ich dachte die bleibt so wie eingestellt mit minimalen Drop da geringe Last.

Dropt die Spannung im Fixed genauso stark wie im Offset?

Bei den Spannungsdrops muss man ja mit LLC arbeiten.
Wer weiß was das Board im Standard ohne irgendwelche Einstellungen macht.
 
So, habe mich im Vorfeld zum großen OC-Check erstmal mit den Unterschieden zwischen den Testmethoden beschäftigt: Non-AVX vs AVX und vs FMA3 (4,8 GHz auf der CPU, mehr ging nicht ungeköpft, und jeweils eine Stunde Prime 29.3 Custom Run).
So gesehen muss ich Roman und Caseking in dieser Hinsicht verteidigen... die Unterschiede zwischen Non-AVX, AVX und FMA3 sind nur Loadline bedingt und testen mit Non-AVX ist keine "Augenwischerei".

Kannst du das dann bitte nochmal mit 5Ghz mit geköpfter CPU testen Ralle sicherlich interessant :)
 
Im Grunde is jede CPU unterschiedlich, es gibt immer mal vermeintlich gute Batches ABER beim 7700K hatte ich auch 214er Gurken und Perlen...

Mal sehen was mein 8700K L729C231 kann...

Interessant, meine CPU hat genau die selbe Batch-Nummer. Aber die Hauptplatine fehlt noch. Warte auf die Formula von ASUS. Die kommt erst im November raus. Bin gespannt auf deine Testergebnisse. Fallst es... eine schlechte sein sollte, kann ich die CPU noch zurückschicken, ist ja nicht mal ausgepackt worden :d
 
Schlechte Einstellung zu. Einen schlechten Chip rechtfertigt das zurückgeben nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was ist besser für den 8700K, DDR4_3600 mit CL15 oder 4000 mit CL18 ?

Oder anders gefragt, was ist der beste RAM für ungefähr 230 bis 270 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mehr als eine Stunde laufen gelassen.
Offset +30mv
LLC 4

 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt Intel andere Spannungen im Teillast Bereich an?
Ich dachte die bleibt so wie eingestellt mit minimalen Drop da geringe Last.

Dropt die Spannung im Fixed genauso stark wie im Offset?

Bei den Spannungsdrops muss man ja mit LLC arbeiten.
Wer weiß was das Board im Standard ohne irgendwelche Einstellungen macht.

Fixed Voltage habe ich noch nicht viel getestet weshalb ich da noch nicht viel zu sagen kann.

Beim Offset ist es aber so, dass dieser immer von der "standard Sannung" der CPU im jeweiligen Taktbereich abgezogen wird.

Beispiel:

4.7 GHz stellt das UEFI für die CPU 1.3V ein
3.7 GHz stellt das UEFI für die CPU 1.15V ein

Setze ich nun einen offset von -0.100V dann gilt folgendes.

4.7 GHz bei 1.2V und 3.7 GHz bei 1.05V.

Nun funktioniert zwar 4.7 GHz bei 1.2V aber 3.7 GHz bei 1.05V stürzt ab.

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Unsinn :d aber bei Ivy Bridge hatte ich solche Probleme nicht, da ich dort einen positiven Offset verwenden musste um die gewünschte Spannung zu erzielen.
 
Achso du hast nen negative Offset.
Dann ist es klar :) Dachte du hast was draufgehauen.
Weil dann sind die Nebenspannungen höher als benötigt und verbraucht in den Szenarien mehr Strom
als fixed.
Kannst mal in B1 probieren:) Da habe ich mit Offset mehr verbraucht
 
@Taichi User hier

Was habt Ihr bei den Nebenspannungen eingestellt?
Ich habe jetzt 5Ghz bei +30mV Offset und 1,328V unter Last, das läuft 1h Prime 29.3 mit AVX ohne AVX Offset durch.
Habe alles ausser I/O, SA und VDIMM auf Auto.
Aber Custom läuft keine 10min, jedes mal kommt ein blauer.
Hab schon Versucht die I/O und SA anzuheben, Verhältniss zu ändern oder auch auf Auto aber keine Besserung.
 
Blöde Frage mal kurz.
Kann mir jemand erklären wie ich Linx zum Laufen bekomme?

Der mault jedesmal wegen der libiomp5md.dll rum.
Habe Linx 0.8.0 und das aktuelle Linpack von Intel direkt.
Wo muss da denn jetzt was hinkopiert werden?

Ah jetzt gehts glaube ich. Habe die libiomp5md.dll und die linpack_xeon64.exe jetzt direkt ins Linx Verzeichnis gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich unterschreiben.
Werde die andere Morgen noch köpfen, mal schauen was die danach so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark Droppt deine ?
 
Heute geköpft, Taichi kam wider Erwarten natürlich nicht wie erwartet...morgen, ja morgen.... Muss es werden. War kurz davor mir noch das extreme4 im hwcamp24 zu holen...
 
Hey hab mal ne AsRock Taichi spezifische Frage.

Ich hatte vorher ein z97 Board (GB Gaming Mx5).

Ich hatte für mich 2 perfekte Sound Lösungen für mein Headset und meine Boxen.

1)
Dort hatte ich den Realtek Treiber installiert und im Sound Manager konnte ich die Buchsen umstellen. Ich hatte sowohl Headset als auch den Lautsprecher angesteckt und beide haben gleichzeitig Ton wiedergegeben.

Das Headset war immer lautlos bis ich ins TS/Skype ging um mit Kumpels zu zocken. Lautsprecher wurden dann einfach ausgeschaltet und so musste ich nie mehr machen als ein Gerät an/aus machen.

2)
Als noch meine Xi Fi Titanium pcie drinnen war, konnte ich das Headset da anschließen und die Boxen ans Mobo. Im Win Sound Menü habe ich dann einfach das eine oder andere aktiviert.

So beim z370 Taichi kann ich im Sound Manager keine Buchsen ändern.

1) geht also nicht.. Treiberfehler? Kommt da was neues?

Gut, dachte mir dann wieder die Soundkarte.

2) Xi Fi in Pcie1 (der kurze oberhalb der Graka) und dann wird die Mobo Soundkarte ganz deaktiviert??
Treiber habe ich von der Asrock Seite installiert und auch die neusten auf div. Seiten für Realtek (andere Vers als auf Asrock Seite) und tzd wird der Mobo Sound nicht angezeigt.

Wenn ich die Boxen an die Xi Fi direkt anschließe geben die auch Sound wieder.
Aber immer hinten die Klinke umstecken ist natürlich nicht das Ziel..

Kann mir hier jmd helfen bzw. hat ähnliches mit Z370 erlebt?
 
Wie man also sieht sind die faktisch anliegenden VCore Werte so ziemlich indentisch (alles im Rahmen). Dass AVX und FMA3 "mehr" Spannung brauchen stimmt also nur für den UEFI Wert, da mehr Last anliegt und der größere Vdroop kompensiert werden muss (alterativ kann man aber auch mit mehr LLC gegensteuern). Die Spannung die im Windows unter Last anliegt ist aber ähnlich, und darauf kommt es ja an.

Interessant, aber scheint bei mir so auch nicht zu klappen.

Habe mit dem i5 z.B. 5,2 GHz non-AVX mit 1,280 V am laufen.
Da führt mit AVX kein Weg hin. Bekomme sofort nach dem Starten einen rounding error auf dem letzten kern.
Manchmal auch kurz danach der erste.

Ich habe noch nichts gefunden, das dieses Problem behebt außer der Vcore und damit muss ich teilweise 30-40 mV höher gehen.
 
OK, ... die CPUs sind nicht lieferbar, aber alle warten auf Ihre Boards :d

Köpfen problemlos?

Top
Delid die Mate genommen, wie Butter. Gefühlt leichter als beim Kaby. WLP nicht ganz so übler Kaugummi wie früher. Mit dem Dr. Delid verklebt aber ohne Rahmen (würde auf Klebewulst aufliegen, festkleben...).
 
Habt ihr von Aida64 alle die Vollversion? Bei mir wird beim MemoryBenchmark immer zeug weggeblendet wegen Trialversion.
 
Klasse Chip :) - erkennt man ohne AVX Prime zu sehen :fresse:
 
Habt ihr von Aida64 alle die Vollversion? Bei mir wird beim MemoryBenchmark immer zeug weggeblendet wegen Trialversion.
Bei Free bleibt die Hälfte ausgeblendet.

Kann dir gern einen unbenutzten Code zusenden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie habt ihr Eure Speicher eingestellt?
Eher hohen Takt oder geringe Latenz?

Gibt es CPUs welche einen Cachetakt von 4800 Mhz nicht mitmachen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh