[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5GHz AVX und ungeköpft is doch vollkommen okay, kann man schon mit zufrieden sein denk ich.

Zu Kaby Zeiten war das schon gut und ihr müsst bedenken, dass wir jetzt noch 2 Kerne mehr haben.
 
Find ich lustig, ich hatte jetzt 3 8700k hier. 2 davon habe ich verkauft mit Verlust und einen 8600k, der auch mit minimalem Verlust verkauft wurde.

Die Beste der 4 CPU's habe ich mit 4.9Ghz@1.323V AVX behalten... und das war mit Abstand die beste CPU von allen 4.

Kann eure Ergebnisse zum Teil überhaupt nicht glauben... mein 8600k hat nicht mal die 4.7Ghz mit 1.37V gemacht.

Ich hatte wohl generell Pech -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den i5 behalten, den gebe ich auch so schnell nicht ab ;)

Btw es waren insg. 3 i7 :wink:

1x 5 GHz @ 1,232V
1x 5 GHz @ 1,265V, soweit richtig?

Was machte die dritte CPU?

Das APEX ist endlich hier, morgen dann mal den Benchtable umbauen :xmas:
 
Lies mal hier: [Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 61

Sicher, daß es an den CPU's lag ? Vielleicht geht dem Extreme 4 im oberen OC Bereich die Puste aus !?

Ja sicher, hab mittlerweile auch ein K6 und das macht absolut keinen Unterschied... Hab alles mögliche probiert, von LCC 1-5, Fix und Offset, IO/SA angepasst etc... Vielleicht liegt's auch am Programm, da ich zuerst 20 Minuten mit OCCT teste und da sind halt die meisten direkt durchgefallen.

Wüsste nicht was man sonst großartig falsch machen kann...
 
@ralle
mich wuerde voralle interessieren was du an Vcore spart beim Apex gegenüber dem anderen Board
 
1x 5 GHz @ 1,232V
1x 5 GHz @ 1,265V, soweit richtig?

Was machte die dritte CPU?

Das APEX ist endlich hier, morgen dann mal den Benchtable umbauen :xmas:

Die 1,232V wird morgen bei mir eintreffen :)
Werde die CPU mit 1,252V im 24/7 bei 5 Ghz betreiben sollte ja stabil sein.
LLC 2 auf einem Asrock Gaming K6


Laut dem verlinkten Test, sollte DDR4 3200 14-14-14-34 1T am Besten sein.
Wenn ich das im Fazit richtig verstanden habe, kann wenn der Speicherchip die Zeit zwischen Frequenz und Taktung nicht schafft langsamer werden.
Bsp: 3200 Mhz CL13 könnte langsamer sein als CL14.

Hat jemand ein Strommessgerät und hat den 8700k 5Ghz den Cinebench laufen lassen?
Mich würde mal interessieren was da auf der Uhr steht.

Mein 5960x hatte die folgenden Werte: (Gesamtsystem)
4,4 Ghz 1,18V 304 Watt
4,6 Ghz 1,28V 363 Watt

@elle:
Ich würde nach Layout entscheiden.

Bei mir hat das Layout vom K6 am Besten gepasst, weil ich meine ZxR so weit wie möglich von der GTX1080 ti weg haben möchte. (Frequenzstörungen)
Und das K6 ist eines der wenigen Boards, welches ganz unten einen PCIe 1x hat.
 
Hey Leute,

könnt ihr mir mal beim RAM OC behilflich sein?

Ich habe folgenden RAM:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de - Hardware,

Habe bis jetzt einfach nur XMP aktiv, sonst nix :).

Was würdet ihr mir da empfehlen? RAM OC habe ich noch nie gemacht und bin der absolute Neuling auf dem Gebiet.

Was stellt man da um ?

Dass musst Du schon selber testen :)

Prüfen mit AIDA Speicher Benchmark

Als kleinen Anhaltspunkt
Ausgangswerte notieren bei 3600 CL16
Teste 3200 13-13-13-32 1T
Teste 3400 14-14-14-34 1T (vermutlich am Besten)
Teste 3800 16-18-18-38 1T
1,36V Spannung auf den Speicher (droppt auf 1,35V)

Die schnellste Einstellung behalten :)
 
Es wäre super, wenn in den OC Ergebnis Thread nicht nur die Perlen, sondern alle getesteten CPUs reinkommen... so würde man auch gut die Streuung erkennen und wo man sich das Mittel erhoffen darf....
So ist das halt leider wieder eine Rangliste, wer den läng... aähm, die schnellste CPU hat... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen hätte da Mal eine Frage.

Gibt es eigentlich beim Z370 Probleme mit der vrm Temperatur wie beim Skylake X?

Wollte mir eigentlich ein Asus Formula holen wegen der Wakü für das Board.

Aber wenn es überhaupt keine Temp Probleme gibt würde ich mir einfach das Hero kaufen.

Wenn ich hier die ganzen Tests so sehe drehe ich fast durch das ich kein Coffee Lake gekauft habe.



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Dass musst Du schon selber testen :)

Prüfen mit AIDA Speicher Benchmark

Als kleinen Anhaltspunkt
Ausgangswerte notieren bei 3600 CL16
Teste 3200 13-13-13-32 1T
Teste 3400 14-14-14-34 1T (vermutlich am Besten)
Teste 3800 16-18-18-38 1T
1,36V Spannung auf den Speicher (droppt auf 1,35V)

Die schnellste Einstellung behalten :)

Also ich fahre derzeit
4,8 GHz
mit einem Offset von -80 (80mV Abzug von der VCore)
AVX auf 2
Cache Ratio auf 42
LLC auf 5
XMP Profil auf 3200MHz (nichts verändert)

Temps liegen bei LinX so um die 85-90°C teilweise aber auch niedriger weil offensichtlich (am Takt vermutlich erkennbar) auch AVX mit von der Partie ist?!
Unter Spiele-Last bei PUBG mit parallelem Stream und OBS + TS + Chrome etc. pp komme ich eigentlich nicht über die 70°C.
Ich vermute mal, meine Einstellungen bzgl. Offset sind einfach noch nicht optimal + Luftkühler.

P.S.:
mein System:
ASRock Extreme 4 Z370
G-Skill DDR4 3200
KFA 1080
EKL Olymp

Mich würden mal die Einstellungen bei den anderen interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@aero:

Ich teste im Vorfeld zum OC-Check nochmal mit unterschiedlichen Prime Versionen rum (um die idealen Testbedingungen zu finden) und mache aktuell gerade viel mit Prime 29.3 (lasse aktuell ne Stunde Custom laufen) und habe dabei festgestellt: 90% aller Tests bisher sind direkt in den ersten 5 Minuten oder nach 45-55 Minuten erst weggecrashed, wäre also vllt. sinnvoll gewesen die Zeit für den Listeneintrag nicht auf 45 Minuten abzusenken, denn nach 45 Minuten kommen noch ne menge anspruchsvolle Tests. Auch wenn ich verstehe dass die Zeit abzusenken schon sinnvoll ist, damit mehr Leute ihre Einträge submitten.

Aber jetzt was zu ändern ist auch wieder doof, weil dann die bisherigen Tests alle für die Katz wären.

Daher einfach mal nen Aufruf an alle: Testet mal bei euren CPUs auch noch 15 Minuten länger und berichtet ob es da ähnlich ist. Vllt. ist es auch nur ne Eigenart von dem Chip, den ich grade auf dem Board hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen hätte da Mal eine Frage.

Gibt es eigentlich beim Z370 Probleme mit der vrm Temperatur wie beim Skylake X?

Wollte mir eigentlich ein Asus Formula holen wegen der Wakü für das Board.

Aber wenn es überhaupt keine Temp Probleme gibt würde ich mir einfach das Hero kaufen.

Wenn ich hier die ganzen Tests so sehe drehe ich fast durch das ich kein Coffee Lake gekauft habe.



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Skylake X hat doch keine VRM Tempprobleme.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Extreme 4 vs. Gaming K6 Die sehen doch fast baugleich aus also wird auch die Spannungsversorgung/regelung ähnlich sein.
Ohne zu wissen wie sich die Boards anderer Hersteller bei gleicher Core Voltage verhalten, würde mir das keine Ruhe lassen.

Chrisch hat doch auch keine Probleme mit dem K6, ich bezweifle dass es am Board liegt.

- - - Updated - - -

Wollte mir eigentlich ein Asus Formula holen wegen der Wakü für das Board.

Unnötig, wenn du unbedingt die VRMs mitkühlen willst kannst du das auch mit den üblichen DIY Kühler von Watercool machen und einiges an Geld sparen.
 
1x 5 GHz @ 1,232V
1x 5 GHz @ 1,265V, soweit richtig?

Was machte die dritte CPU?

Das APEX ist endlich hier, morgen dann mal den Benchtable umbauen :xmas:

Alle CPUs stabil Prime mit AVX ? Da hast du Glück gehabt !

- - - Updated - - -

Extreme 4 vs. Gaming K6 Die sehen doch fast baugleich aus also wird auch die Spannungsversorgung/regelung ähnlich sein.
Ohne zu wissen wie sich die Boards anderer Hersteller bei gleicher Core Voltage verhalten, würde mir das keine Ruhe lassen.
Gibt es schon eine Übersicht auf welchen Modellen welche OC Werte erreicht wurden ? Dann kann man es etwas abschätzen.

daran glaub ich nicht , Extreme 4 hat 12Phasen, nen, das MB ist gut, BIOSen sind nicht so gut..
 
Kleine Frage zum ASRock K6.
Ist es bei allen Board so dass die vCore unter unterschiedlicher Last so stark schwankt?
Ich ich meine jetzt nicht den Drop von Idle zu Last der ja je nach LLC unterschiedlich ist. Sondern eher der Unterschied zw. beispielsweise 8k Prime AVX Last und 1600k Prime AVX Last.
Da habe ich Spannungen zwischen 1,248 und 1,29v ...

Normal, auch bei anderen Boards, oder ne Schwäche der ASRocks?
 
Ich habe vor einer Woche meinen 8700k erhalten. Board ist ein Asrock Taichi mit dem neuen Beta Bios 1.17.

Wenn ich z.B. Cinebench laufen lassen, zeigen Core Temp und Aidi eine Vid von 1454 an. Das ist doch eine Übergurke?

Habe aktuell 4.7ghz all core drinnen, gekühlt von einem Noctua NH D15.
Spannung ist fixed @ 1.3v, LLC Stufe 5. CPU Z zeigt dann während CB 1.16v bzw. 1.26v an, variiert immer..

Ich kann auch 5ghz stable booten und CB durchlaufen lassen, in Stresstests (Aida, CPU FPU Cach) ist die Temp aber direkt @ 95° und bleibt dort ^^
Da ist auch LLC 1 notwendig bzw. auch mehr Spannung natürlich (max. bei Asrock)

---

Jemand Tipps wie/was ich testen könnte um mehr rauszuholen?
Eigentlich sind 4.7ghz all core mehr als genug, aber rumspielen soll sein :cool:
 
Ich habe vor einer Woche meinen 8700k erhalten. Board ist ein Asrock Taichi mit dem neuen Beta Bios 1.17.

Wenn ich z.B. Cinebench laufen lassen, zeigen Core Temp und Aidi eine Vid von 1454 an. Das ist doch eine Übergurke?

Habe aktuell 4.7ghz all core drinnen, gekühlt von einem Noctua NH D15.
Spannung ist fixed @ 1.3v, LLC Stufe 5. CPU Z zeigt dann während CB 1.16v bzw. 1.26v an, variiert immer..

Ich kann auch 5ghz stable booten und CB durchlaufen lassen, in Stresstests (Aida, CPU FPU Cach) ist die Temp aber direkt @ 95° und bleibt dort ^^
Da ist auch LLC 1 notwendig bzw. auch mehr Spannung natürlich (max. bei Asrock)

---

Jemand Tipps wie/was ich testen könnte um mehr rauszuholen?
Eigentlich sind 4.7ghz all core mehr als genug, aber rumspielen soll sein :cool:


Was für Temps fährst du bei den 4,7GHz Allcore? Der EKL Olymp wäre das passende Pendant. Würde mich sehr interessieren. Bekomme auf meine Fragen ja leider nie eine Antwort... :-D
 
Alle CPUs stabil Prime mit AVX ? Da hast du Glück gehabt !

Nicht meine, Recap von Chris seinen Cpus (bzw. die Frage, ob ich mich richtig erinnere) ^^

Bei mir:

1x 1,28V AVX
2x unknown

Kleine Frage zum ASRock K6.
Ist es bei allen Board so dass die vCore unter unterschiedlicher Last so stark schwankt?
Ich ich meine jetzt nicht den Drop von Idle zu Last der ja je nach LLC unterschiedlich ist. Sondern eher der Unterschied zw. beispielsweise 8k Prime AVX Last und 1600k Prime AVX Last.
Da habe ich Spannungen zwischen 1,248 und 1,29v ...

Normal, auch bei anderen Boards, oder ne Schwäche der ASRocks?

Ist normal, 1600k = Kaum last auf der CPU und viel Last auf dem Ram, 8k = Größte Last auf der CPU... ergo droopt es da unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aero:

Ich teste im Vorfeld zum OC-Check nochmal mit unterschiedlichen Prime Versionen rum (um die idealen Testbedingungen zu finden) und mache aktuell gerade viel mit Prime 29.3 (lasse aktuell ne Stunde Custom laufen) und habe dabei festgestellt: 90% aller Tests bisher sind direkt in den ersten 5 Minuten oder nach 45-55 Minuten erst weggecrashed, wäre also vllt. sinnvoll gewesen die Zeit für den Listeneintrag nicht auf 45 Minuten abzusenken, denn nach 45 Minuten kommen noch ne menge anspruchsvolle Tests. Auch wenn ich verstehe dass die Zeit abzusenken schon sinnvoll ist, damit mehr Leute ihre Einträge submitten.

Aber jetzt was zu ändern ist auch wieder doof, weil dann die bisherigen Tests alle für die Katz wären.

Daher einfach mal nen Aufruf an alle: Testet mal bei euren CPUs auch noch 15 Minuten länger und berichtet ob es da ähnlich ist. Vllt. ist es auch nur ne Eigenart von dem Chip, den ich grade auf dem Board hab.

Genau das meine ich, ein Listenrun zu bestehen sagt nur sehr bedingt etwas über die Stabilität aus.
Ich kann mich noch an Deinen Bericht zum 5960x erinnern.

Hier hast Du glaube ich im Schnitt 20mv draufgehauen um die 3h zu schaffen und nochmal 10mv werden sicher für einen FullCustom benötigt.
Daher kann man von ausgehen, das wenn eine CPU 1,232V im 45 Minuten Listenrun schafft, mind. 1,25V für absolut stable braucht.


Habt Ihr bereits Erfahrung wie sich das mit dem Cache verhält?
Bei x99 war der Grad zwischen stabil und instabil sofort sichtbar.
3500 absolut stabil
3600 Freeze im Windows
3700 kein Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, grad wieder nach 52 Minuten die Worker weggestorben und somit Zeit gewasted. 32k ist der Übeltäter (teste grad mit FMA3).
 
Achja, grad wieder nach 52 Minuten die Worker weggestorben und somit Zeit gewasted. 32k ist der Übeltäter (teste grad mit FMA3).

Welchen Spannungsaufschlag hast Du zum 45 Minuten Run jetzt schon?
 
Was für Temps fährst du bei den 4,7GHz Allcore? Der EKL Olymp wäre das passende Pendant. Würde mich sehr interessieren. Bekomme auf meine Fragen ja leider nie eine Antwort... :-D

Ich habe im Bios auf "silent" gestellt, sprich die beiden Lüfter sind wirklich lautlos.

In Cinebench 2-3 Runs hintereinander erreichen die Kerne bis zu 66-68°.
Wenn ich das Lüfterprofil auf Standard setze sind es gute 4-5° weniger, dafür etwas hörbar.

In Games sinds meist unter 60°.
Im Menü allerdings (BF1 und Forza 7) steigt die Temp gerne mal auf 70-72°, im Spiel selbst bleibt sie in F7 bei ca. 58-60 und in BF1 Mp 64p bis zu 65°.


Ungeköpft, aber das sieht man anhand der Temps würde ich sagen ^^
Ich spiele mit 140+ FPS, also meine CPU ruht beim Gaming nicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man mittlerweile auf jeden Fall festhalten kann ist, dass man sich den 1344 in Bezug auf Vcore sparen kann.
Bei mir schmiert es wenn, dann auch nur bei kleinen K-Werten ab. Der 28er und der 35er waren so spezielle Kandidaten bei mir.
 
So, habe mich im Vorfeld zum großen OC-Check erstmal mit den Unterschieden zwischen den Testmethoden beschäftigt: Non-AVX vs AVX und vs FMA3 (4,8 GHz auf der CPU, mehr ging nicht ungeköpft, und jeweils eine Stunde Prime 29.3 Custom Run).

LLC Level im UEFI war Level 4 und der Verbrauch wurde jeweils an der Steckdose gemessen.

1. Non-AVX: 4,8 GHZ @ 1,168V (169W Verbrauch, 1,33V im UEFI mit LLC Level 4):


2. AVX: 4,8 GHz @ 1,152V (207W Verbrauch, 1,365V im UEFI mit LLC Level 4):


3. FMA3: 4,8 GHz @ 1,168V (225W Verbrauch, 1,415V im UEFI mit LLC Level 4):


Wie man also sieht sind die faktisch anliegenden VCore Werte so ziemlich indentisch (alles im Rahmen). Dass AVX und FMA3 "mehr" Spannung brauchen stimmt also nur für den UEFI Wert, da mehr Last anliegt und der größere Vdroop kompensiert werden muss (alterativ kann man aber auch mit mehr LLC gegensteuern). Die Spannung die im Windows unter Last anliegt ist aber ähnlich, und darauf kommt es ja an.

So gesehen muss ich Roman und Caseking in dieser Hinsicht verteidigen... die Unterschiede zwischen Non-AVX, AVX und FMA3 sind nur Loadline bedingt und testen mit Non-AVX ist keine "Augenwischerei".

Welchen Spannungsaufschlag hast Du zum 45 Minuten Run jetzt schon?

20 mV im UEFI (bin auch dummer Perfektionist der 5 mV Schritte hoch geht, statt gleich 10), aber in CPU-Z steht trotzdem der selbe Wert... 1,168V. Ist also marginal, da mit FMA3 der Vdroop sehr groß ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sind gerade eingetrudelt und einer ist noch unterwegs.
20171024_115151.jpg
 
Hallo, das kann ich persönlich nicht glauben- meine beste CPU 8600K schafft 5GHZ non AVX @1.216 , jedoch AVX nur mit 1.28 - beides mit LLC 2 auf Asrock Extreme 4.

Ungeköpft, nach dem Köpfen wird es sich bestimmt was daran ändern ....


Die andere Frage ist , ob AVX zu testen ist oder ist nicht notwendig. Auch 8Pack hat auf OCUK FOrum behauptet, dass non AVX + 3D Render zusätzlich reicht. Und auch dazu andere Tests, nicht aber Linx.

- - - Updated - - -

2 Sind gerade eingetrudelt und einer ist noch unterwegs.
Anhang anzeigen 415440

L729C231 soll gut sein, darf ich fragen, wo hast du die CPU gekauft? Es sieht so aus , als die höheren Serien als 729 eher schlechter sind.. Ich habe 8600K L729C262,der auch sehr gut ist und die anderen Jungs hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh