famich
Enthusiast
Das plane ich zu machen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nennt sich PrahlereiKann eure Ergebnisse zum Teil überhaupt nicht glauben...
-
Ich hab den i5 behalten, den gebe ich auch so schnell nicht ab
Btw es waren insg. 3 i7
Lies mal hier: [Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 61
Sicher, daß es an den CPU's lag ? Vielleicht geht dem Extreme 4 im oberen OC Bereich die Puste aus !?
1x 5 GHz @ 1,232V
1x 5 GHz @ 1,265V, soweit richtig?
Was machte die dritte CPU?
Das APEX ist endlich hier, morgen dann mal den Benchtable umbauen
Hey Leute,
könnt ihr mir mal beim RAM OC behilflich sein?
Ich habe folgenden RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de - Hardware,
Habe bis jetzt einfach nur XMP aktiv, sonst nix .
Was würdet ihr mir da empfehlen? RAM OC habe ich noch nie gemacht und bin der absolute Neuling auf dem Gebiet.
Was stellt man da um ?
Dass musst Du schon selber testen
Prüfen mit AIDA Speicher Benchmark
Als kleinen Anhaltspunkt
Ausgangswerte notieren bei 3600 CL16
Teste 3200 13-13-13-32 1T
Teste 3400 14-14-14-34 1T (vermutlich am Besten)
Teste 3800 16-18-18-38 1T
1,36V Spannung auf den Speicher (droppt auf 1,35V)
Die schnellste Einstellung behalten
Skylake X hat doch keine VRM Tempprobleme.Guten Morgen hätte da Mal eine Frage.
Gibt es eigentlich beim Z370 Probleme mit der vrm Temperatur wie beim Skylake X?
Wollte mir eigentlich ein Asus Formula holen wegen der Wakü für das Board.
Aber wenn es überhaupt keine Temp Probleme gibt würde ich mir einfach das Hero kaufen.
Wenn ich hier die ganzen Tests so sehe drehe ich fast durch das ich kein Coffee Lake gekauft habe.
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Extreme 4 vs. Gaming K6 Die sehen doch fast baugleich aus also wird auch die Spannungsversorgung/regelung ähnlich sein.
Ohne zu wissen wie sich die Boards anderer Hersteller bei gleicher Core Voltage verhalten, würde mir das keine Ruhe lassen.
Wollte mir eigentlich ein Asus Formula holen wegen der Wakü für das Board.
1x 5 GHz @ 1,232V
1x 5 GHz @ 1,265V, soweit richtig?
Was machte die dritte CPU?
Das APEX ist endlich hier, morgen dann mal den Benchtable umbauen
Extreme 4 vs. Gaming K6 Die sehen doch fast baugleich aus also wird auch die Spannungsversorgung/regelung ähnlich sein.
Ohne zu wissen wie sich die Boards anderer Hersteller bei gleicher Core Voltage verhalten, würde mir das keine Ruhe lassen.
Gibt es schon eine Übersicht auf welchen Modellen welche OC Werte erreicht wurden ? Dann kann man es etwas abschätzen.
Ich habe vor einer Woche meinen 8700k erhalten. Board ist ein Asrock Taichi mit dem neuen Beta Bios 1.17.
Wenn ich z.B. Cinebench laufen lassen, zeigen Core Temp und Aidi eine Vid von 1454 an. Das ist doch eine Übergurke?
Habe aktuell 4.7ghz all core drinnen, gekühlt von einem Noctua NH D15.
Spannung ist fixed @ 1.3v, LLC Stufe 5. CPU Z zeigt dann während CB 1.16v bzw. 1.26v an, variiert immer..
Ich kann auch 5ghz stable booten und CB durchlaufen lassen, in Stresstests (Aida, CPU FPU Cach) ist die Temp aber direkt @ 95° und bleibt dort ^^
Da ist auch LLC 1 notwendig bzw. auch mehr Spannung natürlich (max. bei Asrock)
---
Jemand Tipps wie/was ich testen könnte um mehr rauszuholen?
Eigentlich sind 4.7ghz all core mehr als genug, aber rumspielen soll sein
Alle CPUs stabil Prime mit AVX ? Da hast du Glück gehabt !
Kleine Frage zum ASRock K6.
Ist es bei allen Board so dass die vCore unter unterschiedlicher Last so stark schwankt?
Ich ich meine jetzt nicht den Drop von Idle zu Last der ja je nach LLC unterschiedlich ist. Sondern eher der Unterschied zw. beispielsweise 8k Prime AVX Last und 1600k Prime AVX Last.
Da habe ich Spannungen zwischen 1,248 und 1,29v ...
Normal, auch bei anderen Boards, oder ne Schwäche der ASRocks?
@aero:
Ich teste im Vorfeld zum OC-Check nochmal mit unterschiedlichen Prime Versionen rum (um die idealen Testbedingungen zu finden) und mache aktuell gerade viel mit Prime 29.3 (lasse aktuell ne Stunde Custom laufen) und habe dabei festgestellt: 90% aller Tests bisher sind direkt in den ersten 5 Minuten oder nach 45-55 Minuten erst weggecrashed, wäre also vllt. sinnvoll gewesen die Zeit für den Listeneintrag nicht auf 45 Minuten abzusenken, denn nach 45 Minuten kommen noch ne menge anspruchsvolle Tests. Auch wenn ich verstehe dass die Zeit abzusenken schon sinnvoll ist, damit mehr Leute ihre Einträge submitten.
Aber jetzt was zu ändern ist auch wieder doof, weil dann die bisherigen Tests alle für die Katz wären.
Daher einfach mal nen Aufruf an alle: Testet mal bei euren CPUs auch noch 15 Minuten länger und berichtet ob es da ähnlich ist. Vllt. ist es auch nur ne Eigenart von dem Chip, den ich grade auf dem Board hab.
Achja, grad wieder nach 52 Minuten die Worker weggestorben und somit Zeit gewasted. 32k ist der Übeltäter (teste grad mit FMA3).
Was für Temps fährst du bei den 4,7GHz Allcore? Der EKL Olymp wäre das passende Pendant. Würde mich sehr interessieren. Bekomme auf meine Fragen ja leider nie eine Antwort... :-D
Welchen Spannungsaufschlag hast Du zum 45 Minuten Run jetzt schon?
2 Sind gerade eingetrudelt und einer ist noch unterwegs.
Anhang anzeigen 415440