[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Chrisch: Hast du Erfahrungswerte wo es klemmt, wenn der allererste LinX Run deutlich weniger GFLops anzeigt, als die folgenden? Residual und Residual (norm.) stimmen immer überein, nur der allererste Run hat 100 GFlops zu wenig irgendwie, und ich bekomme das auch nicht weg (vllt. liegts an der lahmen SSD, weil LinX ja anfangs das Ram erst komplett befüllt und die Daten dazu irgendwie auslagert?) :(

Bei Eiswürfel im Screen oben hab ichs auch entdeckt, er hatte im ersten Run auch 3xx GFlops und danach dann 41x.

Ich denke das hat mit dem Voll schreiben des Rams zu tun. Manchmal ist es so das Residual und Residual (norm.) beim ersten run nicht mit dem Rest übereinstimmen.Siehe Bild. Bei 8 Gb ist die Lücke nicht so groß wie bei "ALL"

Hab eine 950 Pro im Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, der Unterschied wird kleiner wenn ich nur 8 GB Ram auswähle, erkennbar bleibt er aber dennoch (und bei 8 GB sollte ja nichts ausgelagert werden müssen). Etwas merkwürdig imo, bei Chrisch gibt es ja gar keine Lücke oder Differenz.

Moin,

ich hatte sowas eigentlich nur wenn ich zuviel Arbeitsspeicher ausgewählt habe. Man sieht dann im Taskmanager schön wie die Aktivität der SSD/HDD ansteigt wenn angefangen wird auszulagern.

Edit: Könnte gerade zwei L730C369 bekommen, aber bei den Erfahrungen der 730c3xx hier lass ich es lieber. :fresse:

Gruß
Chris

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

367 war nicht so toll, 369 ist bestimmt viel besser :fresse:
teste halt eine :)

Selbst wenn ausgelagert wurde war die Differenz nie so groß, vll 10-15 GFlops aber nicht um die 100.

Nochmal, was meint Ihr bezüglich LLC? Hab momentan die Goldene Mitte was in Idle und vielen Spielen 1.39x-1.408v bedeutet. Linx eier ich bei 1.28v. Kann man so stehen lassen oder lieber noch ne Stufe LLC hoch und dafür Vcore etwas reduzieren? :) Komm mir so unwohl vor :s

Selbst wenn ausgelagert wurde war die Differenz nie so groß, vll 10-15 GFlops aber nicht um die 100.

Ich hab vermutet das es an der TFC lag. Bin mal etwas runtergegangen auf die gleichen Wert wie bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, was meint Ihr bezüglich LLC? Hab momentan die Goldene Mitte was in Idle und vielen Spielen 1.39x-1.408v bedeutet. Linx eier ich bei 1.28v. Kann man so stehen lassen oder lieber noch ne Stufe LLC hoch und dafür Vcore etwas reduzieren? :) Komm mir so unwohl vor :s

Ist doch okay, 1.4V sind nicht schädlich im Idle. Besser wird's mit einer Plattform mit IVR wie etwa Sky-X, da liegt dann immer nur die eingestellte VCore an. :)

Ich hab vermutet das es an der TFC lag. Bin mal etwas runtergegangen auf die gleichen Wert wie bei Dir.

Respeckt Eiswürfel das schaut gut aus hast du Direkt aufm M X Hero 45er Ram eingestell 8 4500 nb) und lief das direkt ?

Bin bei 42 ( 4200 ) und stable, die TRFC 278 is ja fast die Hälfte von meinem( 520) habe 300er RGB CL 14 4 X 8 Gig drin ... muß ihc was beachtehn oder nur einstellen ? habe die bom 8auer empfohlenen Settings für 5 gig ( M X Hero
) eingestellt VCCIO VCSA ect.
Gruß Tiger

P.s. Habe selbes Mob inkl. selbes Bios

Zuletzt bearbeitet:
Respeckt Eiswürfel das schaut gut aus hast du Direkt aufm M X Hero 45er Ram eingestell 8 4500 nb) und lief das direkt ?

Bin bei 42 ( 4200 ) und stable, die TRFC 278 is ja fast die Hälfte von meinem( 520) habe 300er RGB CL 14 4 X 8 Gig drin ... muß ihc was beachtehn oder nur einstellen ? habe die bom 8auer empfohlenen Settings für 5 gig ( M X Hero
) eingestellt VCCIO VCSA ect.
Gruß Tiger

P.s. Habe selbes Mob inkl. selbes Bios

Ja es lieg auf Anhieb. IO/SA einstellen und MEM Tweak 1 oder 2 Testen.

Stell erstmal alles ein so wie es bei Dir Stock ist oder getestet wurde von Roman.

Zeig mal dein LinX und deine Spannungen.

Also ich mache grad den PC für nen Kollegen fertig und bei mir sieht es wie folgt aus:

45 Minuten Prime 29.3 Custom: 1,216V (CPU-Z nach Vdroop, Fixed VCore):

11 Stunden Prime 29.3 Custom voller Durchlauf: 1,264V (CPU-Z nach Vdroop, Offset Mode):

15 Runs LinX: 1,296V (CPU-Z nach Vdroop, Offset Mode):

Allein der Offset Mode braucht schon mehr VCore damit Prime läuft (16-32 mV). Letzteres Setting lasse ich ihm jetzt eingestellt (im Offset Modus). Aber schon krass die Unterschiede, hätte ich so nicht erwartet. Mit Nebenspannungen tweaken usw. war auch nix zu machen bzw. war nötig damit LinX läuft, aber die VCore senken konnte man damit nicht.

Was mich auch wundert... als ich mit dem Testen angefangen habe ist die CPU auf 800 MHz runter und dabei sind dann so 0,7V angelegen. Jetzt geht sie nur noch auf 3700 MHz runter und dabei liegen 1,151V an. Hab im UEFI an den C-States und im Windows an den Energieoptionen aber nichts verändert :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Der erste LinX-Run hat bei dir aber schon wieder weniger Punkte :). Ich hätte da so eine Vermutung. Du bist einfach zu schnell unterwegs. Lass doch den Rechner beim Starten alles bis zum Ende initialisieren/laden (2-3 Minuten). Ohne LAN-Kabel angestöpselt zu haben, dauert es etwas länger. Windows Update spielt da auch eine wichtige Rolle (macht im Hintergrund immer wieder was es will, was CPU-Zeit kostet). Ich sehe da also kein Problem. Problematisch wäre es dann, wenn irgendein Run dazwischen/mittendrin weniger Punkte erreicht hätte.

Wenn ich die Auslagerungsdatei vom System deaktiviere und dann die Ramgröße statt ALL etwas reduziere, dann habe ich auch im ersten Run die vollen GFlops. Also hat es doch was mit Auslagerung und der lahmen SSD zu tun wohl (ne uralte Kingston SSD Now 300 die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe).

Mit dem System aus meiner Signatur habe ich übrigens 264 GFLops, also sollten die 320 GFlops ohne manuelles Tuning der 2nd und 3rd Timings schon passen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal den Artikel angeschaut und will den Prime Test nachstellen: Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

FInde Prime 27.9 nicht.Kann ich 29.3 ohne FMA3 nehmen? Ist das das gleiche?

Auch werden bei den Einstellungen im Screen meine CPUs laut Core Temp nicht 100% ausgelastet und die Temperaturen duempeln unter 60 Grad rum...

Ralle: 320 GFlops ist doch aber komisch. Es haben irgendwie alle um die 400...

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle
Wie viel mv ist denn der Unterschied zwischen fixed und Offset beim 5ghz Custom 50min run?

Und wie viel Offset für LinX dann ?
LLC?

Muss ich morgen dann auch mal mit fixed Voltage testen.
Habe bis jetzt immer mit Offset gearbeitet, da mir die 1,4v und höher nicht geschmeckt haben.
Ja ich weiß, ist für Idle kein Problem aber sieht halt doch komisch aus so eine hohe Vcore.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Habe nun auch einen 8700K ergattert ... hat jemand ein Board über ? ;)

Ich will nur mal mit einem CFL spielen und gebe den bald wieder ab.

Das ist komisch, bei mir ist es ohne Auslagerungsdatei nämlich besser (oder das war reiner Zufall). Langsam qualmt mir der Kopf :d

@Ralle
Wie viel mv ist denn der Unterschied zwischen fixed und Offset beim 5ghz Custom 50min run?

Hab nicht wirklich lange getestet da ich unter Zeitdruck stehe, aber es waren mindestens 16 mV. Hab dann gleich etwas mehr drauf geballert, da ja das Ziel war dass er einen ganzen 12 Stunden Run packt und mir egal war wie viel mehr ich für nen 45 Min Listenrun bräuchte. Das teste ich dann irgendwann mal mit meinem eigenen System nochmal in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch meine CPU bekommen mit der Batch L730C337 von CK, werd ich wohl dann wieder zurück schicken und garnicht erst testen, nachdem ich das hier gelesen habe das die L730C3... nicht gut sind, da mir eh nocht das Board fehlt lass ich es gleich.

Hab gestern auch meine CPU bekommen mit der Batch L730C337 von CK, werd ich wohl dann wieder zurück schicken und garnicht erst testen, nachdem ich das hier gelesen habe das die L730C3... nicht gut sind, da mir eh nocht das Board fehlt lass ich es gleich.

Testen lohnt sich trotzdem denke ich.
Wegen der schelchten Verfügbarkeit kannst du die CPU hier im Forum auch zu deinen Selbstkosten weiterverkaufen.

Ja es lieg auf Anhieb. IO/SA einstellen und MEM Tweak 1 oder 2 Testen.

Stell erstmal alles ein so wie es bei Dir Stock ist oder getestet wurde von Roman.

Zeig mal dein LinX und deine Spannungen.

Werde den mit dem Mem tweak mal schaun rest paßt, hab ich ned von Roman nur das Guide YT meinte ich ;)
Alles klar Danke Dir

Der erste LinX-Run hat bei dir aber schon wieder weniger Punkte :). Ich hätte da so eine Vermutung. Du bist einfach zu schnell unterwegs. Lass doch den Rechner beim Starten alles bis zum Ende initialisieren/laden (2-3 Minuten). Ohne LAN-Kabel angestöpselt zu haben, dauert es etwas länger. Windows Update spielt da auch eine wichtige Rolle (macht im Hintergrund immer wieder was es will, was CPU-Zeit kostet). Ich sehe da also kein Problem. Problematisch wäre es dann, wenn irgendein Run dazwischen/mittendrin weniger Punkte erreicht hätte.

So sieht es bei mir wieder mit Auslagerungsdatei und Windows etwas "ausruhen lassen" aus:

Ohne Auslagerungsdatei und mit weniger als "All" Ram:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, bei mir ist es ohne Auslagerungsdatei nämlich besser (oder das war reiner Zufall). Langsam qualmt mir der Kopf :d

Hab nicht wirklich lange getestet da ich unter Zeitdruck stehe, aber es waren mindestens 16 mV. Hab dann gleich etwas mehr drauf geballert, da ja das Ziel war dass er einen ganzen 12 Stunden Run packt und mir egal war wie viel mehr ich für nen 45 Min Listenrun bräuchte. Das teste ich dann irgendwann mal mit meinem eigenen System nochmal in Ruhe.
Wie gesagt ich mache nichts an der Auslagerungsdatei.
Win 10 Fall Update Clean install.

Kein Problem ;)
Dachte das hättest du auch mal getestet.
Ich werde es ja morgen mal selber testen und sehe dann ob es bei mir 16-32mv bringt.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

L(730C)337 Batch ... also Leetbatch :fresse: ... würde ich auch nicht ungetestet zurücksenden.

Sondern testen und zur Not für den Einstand wieder abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh