[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich denke jetzt meine 24/7 Settings zu haben, bin mir nur noch nicht sicher ob ich LLC vllt eine Stufe höher gehen soll und um die Vcore etwas reduzieren zu können oder so bleibe. Habe momentan 1.415v im Bios mit LLC3 (0 niedrigste, 7 höchste) was unter Linx 1.280v ergibt. Im Idle oder sehr leichten Games hümpel ich halt bei 1.408v, wohl bedenkenlos aber die Zahl ist nicht sehr anschaulich :P Empfehlungen?

@MuTzE, ich habe mit 3200/CL16 bei XMP Settings ~395Gflops. Tref habe ich von 560 auf 480 reduziert, allerdings hat mir das kaum was an Flops gebracht. Sonst keine Anderungen zum XMP. Zu bedenken ist aber ich habe 32Gb Vollbestückung. Cache läuft auf 4.8, wirkte sich soweit ich das sehen konnte auch nicht/kaum auf die Gflops aus. Ob dir das nun weiterhilft weiß ich nicht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MuTzE, ich habe mit 3200/CL16 bei XMP Settings ~395Gflops. Tref habe ich von 560 auf 480 reduziert, allerdings hat mir das kaum was an Flops gebracht. Sonst keine Anderungen zum XMP. Zu bedenken ist aber ich habe 32Gb Vollbestückung. Cache läuft auf 4.8, wirkte sich soweit ich das sehen konnte auch nicht/kaum auf die Gflops aus. Ob dir das nun weiterhilft weiß ich nicht [emoji3]

8600K oder 8700k? Hast du die Timings optimiert?

Der 8600K läuft in allen Bereichen deutlich besser.
An sich ist mir das mit den GFlops egal, wenn alles passt. Aber ich habe das Gefühl, dass was nicht stimmen könnte.

Ralle, die 320 schaffe ich aber auch nur, wenn ich ein paar 3rd Timings manuell setze. Ansonsten lande ich unter 300.
XMP laden oder manuell die Haupttimings setzen spielt da keine Rolle.

Und im Cinebench mit 5,2 GHz erreiche ich mit ach und krach 1700 Punkte, meist knapp drunter.

Achso, und gleich noch eine Frage zum Mem TweakIt von ASUS.
Ist es auch nach Haswell nicht mehr möglich gewesen, die Ram Timings im Windows zu ändern?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zusammenfassung bzw. Auszug aus einer Frage im Ralles OC Thread :)

Ich konnte zwischen 4,8Ghz 1,216-1,232V und 5 Ghz 1,328-1,344 V keinen wirklichen bzw. tatsächlich spürbaren Performanceunterschied in diversen Games feststellen.
--> Meine Spannungen sind mit Linx ca. 2h ausgelotet, was bei mir ca. 50-60 mV Differenz zu Prime 29.3 AVX ergibt. Um meine Ergebnisse zu vergleichen, müssten mind. 50mV von meiner Spannung abgezogen werden.

stabile Spannung zum zocken/arbeiten: (mehrere Stunden BF1+Destiny 2+ Pubg+COD WW2+Handbrake Videoencoding für 5 Stunden am Stück) -50 mV
stabile Spannung für 3h Prime 29.3 Custom AVX: -30 mV
stabile Spannung für 2h Linx 0.8.0: +20mV

Demnach könnte man für den Alltag problemlos -20mV einstellen und alles wäre gut

Ergebnis von Linxstabilen Settings:
Cinebench: 1600 Punkte zu 1660 Punkte 3,75%
Firestrike: 21700 Punkte zu 22600 Punkte im Physik 4,0%
Taktfrequenz: 4800 zu 5000 Mhz = 4,16%
Verbrauch Cinebench: 170 Watt zu 210 Watt 23% Differenz
Linx Max. Grad auf dem wärmsten Kern: 61 Grad zu 74 Grad 21% Differenz
Verbrauch Linx: 255 Watt zu 319 Watt 25% Differenz
Verbrauch BF1 gleiches Szenario auf einem leeren Server Amien in 720p bei ca. 250 FPS: 310 zu 337 Watt 8% Differenz
Verbrauch im Idle: 50,2 zu 51,5 Watt

Demnach kann man sagen, das vernünftigste wäre ein Takt von 4,8Ghz zu halten.

Kleine Zusammenfassung bzw. Auszug aus einer Frage im Ralles OC Thread :)

Ich konnte zwischen 4,8Ghz 1,216-1,232V und 5 Ghz 1,328-1,344 V keinen wirklichen bzw. tatsächlich spürbaren Performanceunterschied in diversen Games feststellen.
--> Meine Spannungen sind mit Linx ca. 2h ausgelotet, was bei mir ca. 50-60 mV Differenz zu Prime 29.3 AVX ergibt. Um meine Ergebnisse zu vergleichen, müssten mind. 50mV von meiner Spannung abgezogen werden.

stabile Spannung zum zocken/arbeiten: (mehrere Stunden BF1+Destiny 2+ Pubg+COD WW2+Handbrake Videoencoding für 5 Stunden am Stück) -50 mV
stabile Spannung für 3h Prime 29.3 Custom AVX: -30 mV
stabile Spannung für 2h Linx 0.8.0: +20mV

Demnach könnte man für den Alltag problemlos -20mV einstellen und alles wäre gut

Ergebnis von Linxstabilen Settings:
Cinebench: 1600 Punkte zu 1660 Punkte 3,75%
Firestrike: 21700 Punkte zu 22600 Punkte im Physik 4,0%
Taktfrequenz: 4800 zu 5000 Mhz = 4,16%
Verbrauch Cinebench: 170 Watt zu 210 Watt 23% Differenz
Linx Max. Grad auf dem wärmsten Kern: 61 Grad zu 74 Grad 21% Differenz
Verbrauch Linx: 255 Watt zu 319 Watt 25% Differenz
Verbrauch BF1 gleiches Szenario auf einem leeren Server Amien in 720p bei ca. 250 FPS: 310 zu 337 Watt 8% Differenz
Verbrauch im Idle: 50,2 zu 51,5 Watt

Demnach kann man sagen, das vernünftigste wäre ein Takt von 4,8Ghz zu halten.

Schön zusammengefasst!

Ja, wurde schon öfter berichtet dass der Sweetspot auf jeden Fall mit 5GHz schon etwas überschritten ist.

Unterschied ?

aus nem anderen Forum (Prime95 version 29.4 - mersenneforum.org

From whatsnew.txt:

Code:
1) GIMPS has a new sub-project -- finding (probable) prime Mersenne cofactors.
This sub-project has two parts: 1) Running PRP tests, and 2) Finding
additional factors. To support this new sub-project there are three
new work preferences: PRP on Mersenne cofactors, PRP double-checking on
Mersenne cofactors, ECM on Mersenne cofactors.
2) Like LL tests, PRP tests now support shift counts to aid in running double-checks.
Shift counts are only supported for Mersenne numbers and Mersenne cofactors.
3) PRP tests now support a type of low overhead error checking that almost guarantees
correct results even on flaky hardware. We call this Gerbicz error-checking after
it was proposed by Robert Gerbicz at mersenneforum.org. This error-check only
works for base-2 numbers.
4) Because PRP tests are highly reliable, we now offer the option to do PRP tests
instead of Lucas-Lehmer primality tests. There are 4 new work preferences
similar to LL work preferences: first-time PRP tests, world record PRP tests,
PRP tests on 100 million digit numbers, and PRP double-checking.
If you are looking for a 100 million digit prime, PRP testing is recommended
rather than LL testing.
5) For non-base-2 PRP tests, there is a new option to run each iteration twice and
rollback if a mismatch occurs. Useful only on flaky hardware due to the obvious
high overhead.
This version is not heavily tested - but I don't expect many problems. A few users have been testing the new PRP code for a while. If you are doing any PRP work you should upgrade to this version.

Also, some bugs were fixed: http://www.mersenneforum.org/showpos...65&postcount=2 If you have a flaky machine, please upgrade so that you don't lose a lot of work when an LL error occurs and a rollback to the .bu3 or .bu4 file is required.

Download links:
Windows 64-bit: ftp://mersenne.org/gimps/p95v294b4.win64.zip
Linux 64-bit: ftp://mersenne.org/gimps/p95v294b4.linux64.tar.gz
Mac OS X: ftp://mersenne.org/gimps/p95v294b4.MacOSX.zip
Windows 32-bit: ftp://mersenne.org/gimps/p95v294b4.win32.zip
Linux 32-bit: ftp://mersenne.org/gimps/p95v294b4.linux32.tar.gz
FreeBSD11 64-bit: ftp://mersenne.org/gimps/p95v294b4.FreeBSD11-64.tar.gz
Source: ftp://mersenne.org/gimps/p95v294b4.source.zip

Zuletzt bearbeitet:
DankeJörg ;)

Ui cyberport hat Bestellung von 2 8700k verschickt , bitte keine L730

@yoshimura ich verstehe auch nicht die Unterschiede bei den Gflops,ich kann einstellen was ich will,ist als wenn Linx nicht 100% zusammenarbeiten will... bei mir lastet Prime auch viel mehr aus,sehe ich an der Wattzahl und bei Linx schwankt es immer

@yoshimura ich verstehe auch nicht die Unterschiede bei den Gflops,ich kann einstellen was ich will,ist als wenn Linx nicht 100% zusammenarbeiten will... bei mir lastet Prime auch viel mehr aus,sehe ich an der Wattzahl und bei Linx schwankt es immer
LinX mal als Administrator ausgeführt?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

DankeJörg ;)

Ui cyberport hat Bestellung von 2 8700k verschickt , bitte keine L730

Wann bestellt? Hab da auch vor 2 Wochen welche vorbestellt für 405€ mit Verfügbarkeit am 09.11. Vor kurzem ne email bekommen, dass sie erst zum 05.01.2018 ausgeliefert erwartet werden und jetzt sind sie mit 449€ wieder für 23.11 angegeben. Ging mir jetzt schon bei mehreren Shop so, ab Lager angeben, dann Stornieren weil nicht verfügbar und auf einmal sind sie für 50-200€ mehr wieder gelistet.

@Chrisch ja auch als Admin ausgeführt, Linx läuft aber auch nicht die ganze Zeit Vollast,trotz 100% Auslastung sehe ich Schwankungen in der Wattzahl (statt 170W nur 120W),ist es normal das auch die Auslastung schwankt im gesamten Run(so als wenn Linx verschiedene Lastzustände prüft)

XMP stellt 1,24 und 1,3 und habe jetzt IO. 1,05 SA 1,15 PPL 1.0 RAM 1,45 und gleiches Ergebnis,dass einzige dadurch das ich PPL auf 1,0(XMP stellte da auch ein viel höheren Wert ein) konnte ich 0,02v mit der Vcore runter

@ yoshi

bissel viel IO/SA, oder nicht? :fresse:

Ich hoffe das war nen Tipfehler ^^

@ thx222

LinX hat zwischen den Läufen immer 10-20sek weniger Last, die länge der Läufe hängt von der ausgewählten Menge vom Arbeitsspeicher ab. Wenn du zuviel Arbeitsspeicher auswählt gibts öfter mal Probleme mit der Auslagerungsdatei.

Wenn du 16GB hast wählst in LinX einfach mal 12288 MB.

Zu wenig und stark schwankende GFLops hängen oft an einer etwas zu niedrigen Spannung (VCore, IO oder SA).

Edit: hab gestern auch noch nen bissel mitm Speicher getestet, zwischen auto Subtimings und bissel dran gefummelten liegen mal eben ~50-60GFLops

3600c15o9j95.png

Zuletzt bearbeitet:
@ yoshi

bissel viel IO/SA, oder nicht? :fresse:

Ich hoffe das war nen Tipfehler ^^

@ thx222

LinX hat zwischen den Läufen immer 10-20sek weniger Last, die länge der Läufe hängt von der ausgewählten Menge vom Arbeitsspeicher ab. Wenn du zuviel Arbeitsspeicher auswählt gibts öfter mal Probleme mit der Auslagerungsdatei.

Wenn du 16GB hast wählst in LinX einfach mal 12288 MB.

Zu wenig und stark schwankende GFLops hängen oft an einer etwas zu niedrigen Spannung (VCore, IO oder SA).

jo..:bigok:

IO/SA 1.135v -1.200v

8600K oder 8700k? Hast du die Timings optimiert?

Der 8600K läuft in allen Bereichen deutlich besser.
An sich ist mir das mit den GFlops egal, wenn alles passt. Aber ich habe das Gefühl, dass was nicht stimmen könnte.

8700k@5ghz, 4.8ghz Cache. Habe beim Ram nichts gemacht außer XMP geladen und Tref von 560 auf 480 reduziert. Wie gesagt 4x8Gb Vollbestückung, 3200/CL16/18/18/38 Trident Z RGB

Wann bestellt? Hab da auch vor 2 Wochen welche vorbestellt für 405€ mit Verfügbarkeit am 09.11. Vor kurzem ne email bekommen, dass sie erst zum 05.01.2018 ausgeliefert erwartet werden und jetzt sind sie mit 449€ wieder für 23.11 angegeben. Ging mir jetzt schon bei mehreren Shop so, ab Lager angeben, dann Stornieren weil nicht verfügbar und auf einmal sind sie für 50-200€ mehr wieder gelistet.

Hab 2x2 bestellt eine vor 3 Wochen dann vor 2 Wochen , gerade Mail bekommen das die anderen auch unterwegs sind ;) also 4 ....freu

@Chrisch
ich habe schon alles ausprobiert,mehr Vcore,IO und SA bin ich sogar runter gegangen immer das gleiche ergebnis so 322Gflops.Linx läuft ohne Probleme durch,

mehr als 12543 konnte ich da sowieso nicht einstellen

kann schon sein das es an den Autotimings liegt...kannst ja mal deine Timings offenlegen,hast du alle eingestellt oder welche noch auf Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh