Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da ich nicht weiß ob ich einen schlechteren 8700k gezogen habe oder einfach was an meiner Kühlung nicht passt, wollte ich meine AIO in die front verbauen mit push/pull (siehe Foto). Wenn ich mir das Foto aber anschaue, kommt mir eine Frage auf. Die vorderen Lüfter sind ja Airflow „quiet“ Lüfter, dann kommt der Kühler und davor dann die „static pressure“ Lüfter, die drehen schneller und ziehen doch viel mehr Luft raus als die AF eigentlich von aussen reingeben können? Ist das egal/richtig so? Oder Sollte da nicht die gleiche Luftmasse rein wie raus?
Ich will die 5Ghz laufen haben, da gibt es aber schon non avx 85+ Temps.. bei 1.25V. Die Vcore ist ja nicht übertrieben hoch, eher gut, aber die Temps passen nicht (ist noch ungeköpft), mir trotzdem zu hoch bei so „niedriger“ Vcore. Wollte mal so richtig undervolten, kam dann auf 4.4Ghz mit 1.152V auf 65-68 Grad auf den Kernen unter prime 1344k. Das wäre eigentlich mein Temp target mit den 5Ghz was wohl „geköpft“ heißen soll. Das Tool aber nie auf Lager ist..
Meine Frage bezieht sich aber eher darauf was ihr von der Kühlmethode haltet vom Bild?
Danke
Edit: Mein Tower : Thermaltake 71 TG RGB und Kühler aktuell rechts neben Mainboard platziert mit push.
Anhang anzeigen 419848
the_patchelor schrieb:5Ghz ungeköpft ist unrealistisch
Du hast von mir gerade einen Chip gekauft, der 5Ghz ungeköpft schafft
Was meinst du mit Worker Threads bei memtest? Meinst du memtest unter Windows? Ich nehm normal memtest86+, das testet auch den kompletten Ram. Kann das memtest unter Windows auch? Kann ich mir nicht vorstellen.Bei 16GB braucht man mindestens 5-6 Worker Threads bei MemTest. Habe mir deshalb extra die Pro Version für 5 Euro oder so gekauft.
Die erstellt automatisch alle nötigen Threads.
Die Rasierklinge würde ich nicht mehr nehmen... Einfach zu viel "Sauerei". Man schneidet ins PCB, in den Finger und so weiter
5Ghz ungeköpft ist unrealistisch, 4,7 meinetwegen oder du bekommst eine 1,15v Perle.
Was mich bei den AIO's immer noch stört, das man die angeblich mit dem AGB nach oben einbauen "darf" , ich kenne den Aufbau der Radiatoren nicht aber meine H115i hatte ich damals gedreht und die Schlauchanschlüsse waren dann unten.... gab mir zumindest ein besseres Gefühl. Hatte am WE meine A40 Ultimate mal schnell verbaut, Radiator gedreht und es hat gegluckert... Pumpe ratterte mal mehr mal weniger... Heißt für mich, Schläuche nach oben ist immer noch die schlechtete Lösung.
Aber egal, lass testhalber die Lüfter und die Pumpe mal auf max. laufen! Wenn du gute Lüfter hast, könntest du dir Pull sogar sparen.
Static Pressure würde ich immer Push einsetzen, die sollen ja viel in den Radiator rein drücken. Ob das alles bei einer AIO lohnt sei dahin gestellt... ein Noctua DH15 oder Megahalems, etc... würde bei weniger Krach (vor allem idle) ähnliche Temps erreichen und kostet weniger...
AIO eig. nur wenn kaum Platz für einen gescheiten Luftkühler oder eine die in Richtung Custom Wakü geht (EK, Swiftech)
Und ja, köpfen... wenn das Tool verfügbar ist!
Ach quatsch, da muss man schon zwei linke Hände haben.
Ich habe gestern zum ersten mal geköpft und das mit Rasierklinge.
Temperaturen sind um 20°C gefallen
Was meinst du mit Worker Threads bei memtest? Meinst du memtest unter Windows? Ich nehm normal memtest86+, das testet auch den kompletten Ram. Kann das memtest unter Windows auch? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ach quatsch, da muss man schon zwei linke Hände haben.
Ich habe gestern zum ersten Mal geköpft und das mit Rasierklinge.
Temperaturen sind um 20°C gefallen
2 Fragen:
1. 8auer Cpus, rein intressehalber, blickt da wer durch? Advanced - Pro - Ultra, die gibts ja alle at 5.0, 5.1, 5.2. Kann man da iwie eine Vcore-Tendenz ableiten. Z.B. Hat ein 5.0er Pro eine niedrigere Vcore als der 5.0 Advanced?
2. Gibt es zwischen dem Extreme 4 und dem K6 auch noch mals Vcore Unterschiede, oder sind die eher gleich?
Was meinst du mit Worker Threads bei memtest? Meinst du memtest unter Windows? Ich nehm normal memtest86+, das testet auch den kompletten Ram. Kann das memtest unter Windows auch? Kann ich mir nicht vorstellen.
Doch, Memtest für Windows belegt allerdings maximal 2048MB pro Instanz. Daher brauchst du mehrere Instanzen/Threads/Worker.
Memtest86+ habe ich damals noch für den BH1 Speicher genommen
Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,42 Volt
Spannungen >1.4V sind nicht mehr als wirklich unbedenklich einzustufen.
GorgTech schrieb:Spannungen >1.4V sind nicht mehr als wirklich unbedenklich einzustufen.
Kernspannung oder Spannung unter Last?! oder muss die härteste LLC genommen werden?
Im Grunde versteh ich es so, In der Realität muss ich 1,5v einstellen damit ich unter Last mit einer noch humannen LLC auf die 1,42 komme (mit WischiWaschi Prime)