[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

So, die 1,168V NonAVX stehen jetzt auch.


Die 5,4Ghz möchte ich ehrlich gesagt der CPU nicht antun, owohl ja die 5,3Ghz mit nur 1,324V liefen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
baue gerade ein System mit dem K6 und schaue wie weit ich mit Luftkühlung komme.

einen alten Veteranen re-aktivert, Prolimatech Megahalems (ebay 15€) mit 2 Cryorig QF120 Performance Lüftern, bei 21°C Raumtemperatur noch offener Aufbau.



gerade einen Noctua NH-D15 und Deepcool Assassin II bei Ebay für kleines Geld geschossen, mal sehen ob damit noch paar Grad weniger gehen.

ein 140 Watt TDP Kühler hält die CPU bei über 200 Watt auf den Temps!? Wie geht denn das?
 
Ich wollte eigentlich heute den Krempel bestellen, meint ihr 16GB reichen beim Apex? Finde das Board noch am besten. Eben ein Review von tinytomlogan zum Maximus X Formula gesehen und irgendwie finde ich das nicht so toll. VRMs werden heißer als beim Apex, aber bleiben noch relativ kühl. Den stehenden M.2 (hab 2) mag ich zudem auch nicht, das ist aber auch beim Code so.

Wenn ich in PUBG ingame schaue oder BF1 müssten 16GB eigentlich locker ausreichen, ich hab da maximal glaube 13GB (bei 32GB gesamt) fürs gesamte Sys gesehen irgendwann und das schon mit einer 1-2GB RAMdisk für Shadowplay.

Ich hoffe da tut sich was bei den 2x16GB Sticks. Hat sowas hier niemand laufen @ 3600+?
Ist das mit 4x8GB überhaupt so viel besser?

Beim Formula sollten die VRMs wärmer werden als beim APEX? Das wäre aber absurd. Wenn dann sollte man die Formula mit Wasser kühlen. Und da wären die VRMs definitiv viel kühler als beim APEX.

Wenn man übertaktet, und dabei nicht ellenlang beim Testen verbringen will, würde ich auf Vollbestückung beim RAM verzichten. 2 mal 16GB kann man höchstens nehmen, die wird man aber nicht so hoch takten können als 2 mal 8GB. Man muss sich halt entscheiden: mehr RAM oder (minimal, wenn überhaupt) mehr FPS/Rechenleistung.
 
Weiß man bereits ob der 9700k auf 370 Boards laufen wird?
 
ein 140 Watt TDP Kühler hält die CPU bei über 200 Watt auf den Temps!? Wie geht denn das?

Ich meine der Kühler wird unterschätzt, Jörg (jz) nimmt die auch gern. Ein dark Rock 3 kann angeblich 180w mit einem Lüfter... mit 2 Lüftern trau ich beiden über 200watt zu... die Tage teste ich meine cpu dann auf dem itx mit einem supermega und den neuen Konsorten
 
Beim Formula sollten die VRMs wärmer werden als beim APEX? Das wäre aber absurd. Wenn dann sollte man die Formula mit Wasser kühlen. Und da wären die VRMs definitiv viel kühler als beim APEX.

Wenn man übertaktet, und dabei nicht ellenlang beim Testen verbringen will, würde ich auf Vollbestückung beim RAM verzichten. 2 mal 16GB kann man höchstens nehmen, die wird man aber nicht so hoch takten können als 2 mal 8GB. Man muss sich halt entscheiden: mehr RAM oder (minimal, wenn überhaupt) mehr FPS/Rechenleistung.

Ich werd nun das ASUS ROG Maximus X Apex nehmen und mir neue RAMs kaufen. Da ich auf die Corsair Dominator stehe nehme ich da einfach welche mit B-Dies und hoffe dass die gut laufen.
Am liebsten hätte ich ja die Special Edition hier genommen:



:love:

Gibts nur im Corsair Shop und sollen wohl immerhin 3600 packen als 2x16. Leider nicht lieferbar.

Meint ihr die CMD16GX4M2B3600C18 (2x8GB) packen 4000 am Apex?
 
Ich meine der Kühler wird unterschätzt, Jörg (jz) nimmt die auch gern. Ein dark Rock 3 kann angeblich 180w mit einem Lüfter... mit 2 Lüftern trau ich beiden über 200watt zu... die Tage teste ich meine cpu dann auf dem itx mit einem supermega und den neuen Konsorten

Der wird nicht unterschätzt, der ist bei den meisten Leuten quasi in Vergessenheit geraten! :d

Niemand braucht eine AIO wenn Platz für einen Megahalems ist! :d
 
Kenne es auch nur von den Berichten der Jungs hier, da ich selbst nur ein K6 nutze.
Mit einem Asrock Fatality ITX oder einem Taichi z.B. sollten deutlich niedrigere Werte möglich sein als beispielsweise mit dem K6. Dazu gibt es auch bei "gleichen" Boards noch Schwankungen, mit denen man was gut machen oder verlieren kann.

Was mich halt interessieren würde, wenn jemand mal verschiedene Boards mit demselben NT und Kühlung benutzt hat, ob z.B. der gemessene Verbrauch mit denen in der Software im Gleichtakt läuft oder ob manche Boards hier schlicht weniger anzeigen, am Ende aber dasselbe "brauchen" wie andere.

Ist halt tricky wenn man Werte vergleicht oder was selektiertes kauft & dann z.B. von einem voll ausgeloteten System auf zusammengewürfelte Komponenten geht. Wer z.B. Was mit 1.2V läuft wird sicher ein langes Gesicht ziehen, wenn er am Ende 1.3V braucht oder, wie zu Beginn öfter zu lesen, das Board gar die 5GHz gar nicht zulässt.

Liegt auch an der Testmethodik. Das K6 (bzw. afaik alle ASRock Boards) brauche im Offset Modus deutlich mehr VCore als mit Fixed VCore. Bei den ASUS Boards konnte ich diese Problematik nicht bzw. nur bedingt (~16mv) nachvollziehen.

All solche Kleinigkeiten summieren sich dann. Ich hatte insgesamt drei K6 hier, zwei waren sehr eng beieinander (0-16 mV Unterschied) und das dritte war ein Montagsmodell dass für 5 GHz gleich mal 0,1V oder mehr brauchte. Wenn man also nicht den absoluten Zonk zieht, dann hält sich die Serienstreuung schon in Grenzen.
 
Ich werd nun das ASUS ROG Maximus X Apex nehmen und mir neue RAMs kaufen. Da ich auf die Corsair Dominator stehe nehme ich da einfach welche mit B-Dies und hoffe dass die gut laufen.
Am liebsten hätte ich ja die Special Edition hier genommen:



:love:

Gibts nur im Corsair Shop und sollen wohl immerhin 3600 packen als 2x16. Leider nicht lieferbar.

Meint ihr die CMD16GX4M2B3600C18 (2x8GB) packen 4000 am Apex?


B-Dies laufen fast alle 3800-4000 ;) richtige Timings und schwups :bigok:
 
Hat jemand Update für ASUS/SSD Aktion bei MF? Habe am 18.11.2017 Formular ausgefüllt, leider noch nichts. Will endlich die SSD für OS nutzen. :cool:
 
@ralle: Stimmt! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Für mich als Laien in dem Bereich ist es halt fast wie bei den Verbrauchsmessungen von Autos. Ist möglich aber kann in der Realität eben auch sehr weit davon weg liegen.
Gerade, so denke ich, viele Kleinigkeiten die viele nicht bedenken.

Hatten wir den Vergleich zwischen den Boards schon, ob die eingestellt/angezeigte niedrige Spannung sich dann auch bei Verbrauch und Temperaturen nieder schlägt, z.B. vom Taichi zum K6?
Ich meine ich hätte es schon mal gelesen. Gerade größere Sprünge wie 0,05V sollte man ja schließlich auch da gut unterscheiden können, wenn man nur das Board wechselt und diese vergleicht.
 
Da ich nicht weiß ob ich einen schlechteren 8700k gezogen habe oder einfach was an meiner Kühlung nicht passt, wollte ich meine AIO in die front verbauen mit push/pull (siehe Foto). Wenn ich mir das Foto aber anschaue, kommt mir eine Frage auf. Die vorderen Lüfter sind ja Airflow „quiet“ Lüfter, dann kommt der Kühler und davor dann die „static pressure“ Lüfter, die drehen schneller und ziehen doch viel mehr Luft raus als die AF eigentlich von aussen reingeben können? Ist das egal/richtig so? Oder Sollte da nicht die gleiche Luftmasse rein wie raus?

Ich will die 5Ghz laufen haben, da gibt es aber schon non avx 85+ Temps.. bei 1.25V. Die Vcore ist ja nicht übertrieben hoch, eher gut, aber die Temps passen nicht (ist noch ungeköpft), mir trotzdem zu hoch bei so „niedriger“ Vcore. Wollte mal so richtig undervolten, kam dann auf 4.4Ghz mit 1.152V auf 65-68 Grad auf den Kernen unter prime 1344k. Das wäre eigentlich mein Temp target mit den 5Ghz was wohl „geköpft“ heißen soll. Das Tool aber nie auf Lager ist..

Meine Frage bezieht sich aber eher darauf was ihr von der Kühlmethode haltet vom Bild?

Danke

Edit: Mein Tower : Thermaltake 71 TG RGB und Kühler aktuell rechts neben Mainboard platziert mit push.

A0A40904-C998-4094-9F12-8B078975F644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Dies laufen fast alle 3800-4000 ;) richtige Timings und schwups :bigok:

Hätte ich auch gesagt. Hatte aber bislang nur G.Skill B-Dies hier. Alle 8 Module á 8GB die ich bislang hatte liefen 4133Mhz mindestens.
Das waren alles nur 3600er XMP Module.
 
Welche Timings und Spannungen für 4000? Ich bekomm meine B-Dies nichtmal auf 3500 stabil und den 8600k nichtmal auf 4500.
 
Dann machst du einiges falsch oder hast ein Holz-Mainboard.

vDimm: 1,47v
VCCIO: 1,050v
VCCSA: 1,150v

Timings:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch 1,440Vdimm für 4000 CL16 bei meinen 3600er, bei weniger steigen die Worker schnell aus @800K. Man muss ja bedenken, dass CL16 bei 4000 schon heftig ist.
 
Prime 800K ist nichts gegen Memtest... 800K läuft auch mit 16-16-16-30-320 durch. Memtest wirft dann aber schon nach 3-5% erste Fehler aus.
Für Memtest stabilen Betrieb musste ich auf 16-17-17-32-360 hochgehen bei 1,47v.
PUBG kackt auch relativ schnell ab bei zu straffen RAM-Timings.

Testet den RAM anständig mit MemTest und ausreichend Worker-Threads. 800K Prime ist ein Witz ;)

Bei 16GB braucht man mindestens 5-6 Worker Threads bei MemTest. Habe mir deshalb extra die Pro Version für 5 Euro oder so gekauft.
Die erstellt automatisch alle nötigen Threads.

OliverM84 schrieb:
Brauchen die Rams so viel VDimm für 4000 CL16?

Das ist nicht viel für B-Dies. Und 4000Mhz CL16 ist schon ein sehr straffes 24/7 Setting, wenn man es MemTest stabil einstellt.
Booten und benchen kann ich auch mit 4266Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch was anderes zum Testen? Nervt mich mit Memtest 6 instances aufzumachen. :fresse:

MXH frisst alles an RAM, letztens 4133 mit CL17 kurz probiert, sofort gebootet mit gleicher Vdimm, habe damit gezockt, aber nicht tiefer getestet,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann investier eben 5 Euro. Meine Güte.
Gibst hunderte Euro für Hardware aus. Dann soll es nicht an 5 Euro für eine Lizenz für MemTestPro scheitern...
 
Nein, postet nicht mal mit Mode2. LEDs zeigen dann d5.
 
Ja, hatte das gleiche Problem, mode2 zickt er bei fast allen Taktwerten oberhalb von 3600. Mode1 aber geht alles, hab's dann irgendwann aufgegeben, glaube so viel Leistungsschub war das nicht.
 
Glaube das werde auch machen mit der pro Version.

Wie lange lasst ihr memtest eigentlich laufen?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
100% eben ^^ kannst natürlich auch bis 300% oder mehr laufen lassen.
Meine Erfahrung ist die, dass erst alle Anwendungen auf Dauer ohne Abstürze laufen, wenn MemTest auch stabil ohne Fehler durch läuft.
Gerade bei PUBG merkt man das. Die Mates, die ihren Rechner nicht übertaktet haben, hatten nie Probleme mit Crashes.
Bei mir stürzte das Game ständig ab bei X299 noch. Lag wohl an zu hohem Takt beim Ram oder Cache. Hatte das dann nciht weiter verfolgt, weil ich sowieso Z370 gekauft hatte.
Bei Z370 lief es schon viel besser. Nun keinerlei Abstürze mehr seitdem ich den Ram anständig ausgelotet habe außer die üblichen Crashes im Menü oder beim Verlassen der Lobby.
 
Memtest stable ist eine andere Hausnummer als Prime. Die einzig wahre Methode das Ram stabil zu testen.
 
Linx ist auch noch recht zuverlässig finde ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh