[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich bin kein Experte, aber die paar Leute von overclock wissen schon, was sie tun und Linx ist halt kein RAM Tester. GSAT oder HCImemtest waren die 2 gängigen Methoden, keine Ahnung wie sich der neue RAM Test anstellt, scheint aber laut dem Video sogar besser Fehler als HCI finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser AVX Bug ist wirklich das einzig richtig blöde gegenüber X299 an der Plattform. Ich würde AVX sonst massiv runtersetzen, weils mich einfach nicht interessiert. Schon blöd. Hoffe da tut sich noch was.

Habt ihr dieses Problem auch:



Obwohl manuell Read to Pre Time auf 9 setzt er 6?!

Sehr nice solche Infos. Immer her damit und vielen Dank.

Jop. Woran es genau liegt kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, dafür gibt es ja so viele Optionen im BIOS zum Einstellen. Hängt aber höchstwahrscheinlich mit zahlreichen DRAM-Training Funktionen zusammen. Kannst ja versuchen, jeden DRAM-Training Preset einzeln nach und nach deaktivieren, und schauen, ob dein manuell eingestellter Wert dann übernommen wird.

Es gibt auch RAM-Timings, die kann man nicht direkt beeinflussen, die ergeben sich einfach, wenn du andere, bestimmte Timings veränderst.

Aber du kannst ja froh sein, deine Platine hat da auf dem Bild ein Subtiming schärfer eingestellt, als du es einstellen willst :). Wird der RAM sonst instabil?


Ich bin kein Experte, aber die paar Leute von overclock wissen schon, was sie tun und Linx ist halt kein RAM Tester. GSAT oder HCImemtest waren die 2 gängigen Methoden, keine Ahnung wie sich der neue RAM Test anstellt, scheint aber laut dem Video sogar besser Fehler als HCI finden.

Mit LinX kann man RAM durchaus prüfen/testen. Aber nur, wenn man "All-Memory" einstellt. "All-Memory" bei LinX ist mit dem FMA3 bei Prime95 vergleichbar (Vdrop ist gleich), und es ist ziemlich hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider aktuell nicht Memtest stable oberhalb 4000 mit den Subs. Läuft keine 200% durch. Ich flashe gleich mal das neue Bios. IO/SA oder vDimm egal.
 
Dachte immer, dass ich beim Testen locker 14Gb frei habe, nun sehe ich dass Windows schon 2,2GB verwendet, ist das normal?
 
Ihr solltet mal bei RAM OC immer HCImemtest laufen laufen, ich sehe hier Traumwerte und Linx runs, aber solange 400% HCI nicht durchläuft, würde ich nie den RAM so laufen laufen.

Was für Probleme ergeben sich bei dir, wenn nur irgendwo zwischen 100%-300% Memtest laufen?
 
400% müssen auch nicht stable sein, aber ein guter Anhaltspunkt, wer Zeit hat kann natürlich auf 1000% gehen. Habe nun RAM Test gekauft, muss ihn mal testen.
 
Ich habe bisher immer nur bis 100% getestet bei 16GB+.
Berichte über den Ram Test gern gesehen :wink:, Zeitersparnis klingt super. Selbst 100% abzuwarten bei HCI ist ziemlich öde, über 1000% will ich gar nicht nachdenken :shot:
 
Knapp über 6min für 400% ist schon geil, kann jetzt nichts zur Fehlersuche sagen, aber soll angeblich wie HCImemtest sein und sogar besser Fehler finden. Und Bedienung natürlich 10x besser.

I've just bought the tool and testing with known conditional settings that I use regularly with Stress App test. The tool is picking up errors in under 5 minutes where Stress App under BASH terminal normally takes 20 to 30 minutes. Obviously, more time is needed to see how well this isolates the memory but this tool is definitely worth a try.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie deine Praxis aussieht. Meist machen Encoding Softwares oder ähnliche Anwendungen am ehesten Gebrauch von den neuen Befehlssätzen. Wenn Prime Custom Non-AVX für 1-2 Stunden läuft sollte aber zu ~95% im Alltag dann auch alles an Spielen und Anwendungen laufen (außer eben man ist Content Creator oder so und benutzt den PC sehr stark produktiv).
Das ist auch meine Meinung. Eventuell 1-2 VC Stufen mehr für 24/7 Betrieb und gut ist..
 
Schick die Cpu jemandem, der die mal für dich testet.

Schon passiert. ;) Moritz war mit diesem Chip/Bundle bei mir, um den Chip unter meiner Custom Wakü zu testen.
Dabei konnte ich live beobachten, was er testete. Der Unterschied zu seiner AIO war nicht so groß, wie erhofft.
Weil das Testen sehr Zeit aufwändig ist und beim AVX Listen Run kurz bevor man einen Screen-Shot hätte schießen können, ein Blauer kam, hatte er es gut sein lassen und den letzten AVX-Screenshot für seinen Verkaufsthread genommen.
Den 5.0GHz non AVX Run hatte er ja bereits mit seiner AIO hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin aus der CH. bis ich die wieder habe, wirds lange gehen und viel kosten(Versand). Werde sie selber versuchen zu testen. Aber vielleicht kann jemand schon was darüber sagen...evtl Erfahrungen damit gemacht.
 
Schon passiert. ;) Moritz war mit diesem Chip/Bundle bei mir, um den Chip unter meiner Custom Wakü zu testen.
Dabei konnte ich live beobachten, was er testete. Der Unterschied zu seiner AIO war nicht so groß, wie erhofft.
Weil das Testen sehr Zeit aufwändig ist und beim AVX Listen Run kurz bevor man einen Screen-Shot hätte schießen können, ein Blauer kam, hatte er es gut sein lassen und den letzten AVX-Screenshot für seinen Verkaufsthread genommen.
Den 5.0GHz non AVX Run hatte er ja bereits mit seiner AIO hinbekommen.

Bei mir auch nur mit 1,312-1,328v stabil zu bekommen.

 


7000% Coverage sollten reichen :d
 
Schon passiert. ;) Moritz war mit diesem Chip/Bundle bei mir, um den Chip unter meiner Custom Wakü zu testen.
Dabei konnte ich live beobachten, was er testete. Der Unterschied zu seiner AIO war nicht so groß, wie erhofft.
Weil das Testen sehr Zeit aufwändig ist und beim AVX Listen Run kurz bevor man einen Screen-Shot hätte schießen können, ein Blauer kam, hatte er es gut sein lassen und den letzten AVX-Screenshot für seinen Verkaufsthread genommen.
Den 5.0GHz non AVX Run hatte er ja bereits mit seiner AIO hinbekommen.

Alles schön und gut :). Du kannst also sagen, dass der Chip, den er bei dir hatte so wie auf den Screens lief.

Jetzt die Frage (Keine Anschuldigung)....

Ist es auch wirklich der Chip, den er bei dir getestet hat und dann den Daniel verkauft hatte ?

Ich kann von meinen Erfahrungen sprechen mit Aero...(nicht böse gemeint).

Habe bei ihm ein Bundle gekauft 4790K @5GHZ mit 1,279....

Leider lief die CPU die 5GHZ nichtmal mit 1,34V Stabil trotz besseren Kühlung 2 verschiedene Netzteile, andere SSD benutzt, ne HDD kam auch zum Testen. Clean OS usw..... (1x Phobya Supernova+1x Mora3 420 mit gesamt 27 Lüfter in einem Kreislauf ;) ).

Ich habe von ihm sogar sein Windows mit Intel ME bekommen. Leider kein Erfolg.

Ich habe ihm das Bundle wieder zugeschickt und bei ihm lief es wie im VK Thread Screen...

Nachdem ich das Bundle wieder hatte, versuchte ich an seine Werte zu kommen.... Leider ohne Erfolg..

Das Bundle habe ich auch einem User (weil ich echt verzweifelt war, trotz jahrelanger OC Erfahrung) hier geschickt und kam zum selben Ergebnis......


Das waren meine Erfahrungen mit seinem ehemaligen Bundle. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.

Keine Ahnung, was da los war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal den Speichertest von DaWang geladen und habe das Problem ,dass mein System immer mit einem Bluescreen (so bei 30%)abstürzt... alles ist Prime stabil,habe sogar den Speiche wieder auf XMP zurückgestellt und viel mehr Volt auf die CPU,trotzdem immer Absturz und Neustart. NUn bin ich etwas ratlos

update:alles auf standard,xmp geladen und wieder absturz beim Test....ist der Speicher defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier noch ein Prozessoren OC Thread ? :fresse: (Scherz)

Ihr nutzt ja fast alle HWinfo, liest der mir die GPU Temp falsch? HWMonitor und GPU Tweak sagen was anderes?
FAD47731-7DAA-46AB-93AD-93336C28E613.jpg
 
Alles schön und gut :). Du kannst also sagen, dass der Chip, den er bei dir hatte so wie auf den Screens lief.

Jetzt die Frage (Keine Anschuldigung)....

Ist es auch wirklich der Chip, den er bei dir getestet hat und dann den Daniel verkauft hatte ?

Ich kann von meinen Erfahrungen sprechen mit Aero...(nicht böse gemeint).

Habe bei ihm ein Bundle gekauft 4790K @5GHZ mit 1,279....

Leider lief die CPU die 5GHZ nichtmal mit 1,34V Stabil trotz besseren Kühlung 2 verschiedene Netzteile, andere SSD benutzt, ne HDD kam auch zum Testen. Clean OS usw..... (1x Phobya Supernova+1x Mora3 420 mit gesamt 27 Lüfter in einem Kreislauf ;) ).

Ich habe von ihm sogar sein Windows mit Intel ME bekommen. Leider kein Erfolg.

Ich habe ihm das Bundle wieder zugeschickt und bei ihm lief es wie im VK Thread Screen...

Nachdem ich das Bundle wieder hatte, versuchte ich an seine Werte zu kommen.... Leider ohne Erfolg..

Das Bundle habe ich auch einem User (weil ich echt verzweifelt war, trotz jahrelanger OC Erfahrung) hier geschickt und kam zum selben Ergebnis......

Das waren meine Erfahrungen mit seinem ehemaligen Bundle. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.

Keine Ahnung, was da los war..

Ich hab auch keine Ahnung, aber davon reichlich. :fresse: Manches ist und bleibt rätselhaft.
AVX vs. non AVX kann scheinbar sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich halte AVX für verbuggt, wofür solch unterschiedlichen Ergebnisse auf verschiedenen Boards sprechen.
Welchen Grund sollte er haben Chips zu vertauschen? Soviel ich weiß, hatte er bisher nicht die Masse gleich mehrere zu kaufen, immer nur einen am Start.
Moritz hat zwar ein außerordentlich gutes Gespür mit Hardware umzugehen, aber zaubern kann er auch nicht soviel ich weiß.
Von dem sehr ungewöhnlichen Fall, als sein i5 plötzlich HT hatte, mal abgesehen. Das fand ich sehr unterhaltsam.
Weniger schön fand ich Fälle, als ehemalige Chips von mir wieder bei mir landeten, mit der Bitte ich sollte mal prüfen, weil der Käufer schon annahm er wäre nicht fähig und an sich zweifelte.
Leider hatte ich damit auch nur extrem viel Arbeit und konnte den 4770K nicht mehr wiedererkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit 4000 MHz gehen dann sicher auch um die 400 GFlops... Wie man mit 3200 MHz aber an die 400 GFlops kommen sollen ist mir nach wie vor nen Rätsel (hatte ja mal jemand gemeint/geposted iirc). Nen Screen hatte ich dazu aber auch nicht gesehen meine ich.
...

Auch mit 3200 Mhz sind die 400 GFlops drin. eS#|vs. hatte dazu mal einen Screen gepostet hier im Thread. Ich selber komme aber auch nur auf 380 GFlops mit 3200 MHz und einem 8600k@5Ghz.



Vielleicht kann uns eS#|vs. sagen,welche Timings er noch verändert hat außer tRFC.
 
Mal ne frage nehmt ihr zum Ausloten der vccio/Vccsa Spannungen Prime?
 
720k = io/vtt
768k = sa/imc
 
Wie lange ?
1h

Danke schonmal
 
Hm, XMP vs. nonXMP. Irgendwie seltsam. Einfach den RAM auf 4200 gestellt (sonst gar nichts an den Subs oder so geändert), XMP hat sogar laschere Timings:

XMP:


Ohne XMP:

(die Werte sind ja der Graus für 4200)

Wie kann sowas sein?
 
Ich hab auch keine Ahnung, aber davon reichlich. :fresse: Manches ist und bleibt rätselhaft.
AVX vs. non AVX kann scheinbar sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich halte AVX für verbuggt, wofür solch unterschiedlichen Ergebnisse auf verschiedenen Boards sprechen.
Welchen Grund sollte er haben Chips zu vertauschen? Soviel ich weiß, hatte er bisher nicht die Masse gleich mehrere zu kaufen, immer nur einen am Start.
Moritz hat zwar ein außerordentlich gutes Gespür mit Hardware umzugehen, aber zaubern kann er auch nicht soviel ich weiß.
Von dem sehr ungewöhnlichen Fall, als sein i5 plötzlich HT hatte, mal abgesehen. Das fand ich sehr unterhaltsam.
Weniger schön fand ich Fälle, als ehemalige Chips von mir wieder bei mir landeten, mit der Bitte ich sollte mal prüfen, weil der Käufer schon annahm er wäre nicht fähig und an sich zweifelte.
Leider hatte ich damit auch nur extrem viel Arbeit und konnte den 4770K nicht mehr wiedererkennen.

Also dass ein Chip auf einem Board 1,248v braucht und auf einem anderen 1,312v habe ich noch nie erlebt bei Coffee Lake. Maximal bei Skylake/Kaby Lake war das mit dem MOCF der Fall.
Mein eigener 8700K müsste ja dann auf dem ITX von Moritz 1,11v für 5Ghz brauchen ;)

Ich kann schon verstehen, dass der Käufer sich etwas ärgert, extra Geld für eine CPU ausgegeben zu haben, die besser sein soll als der Schnitt.
Die CPU, die danielh mir geschickt hat, war von allen 8700K die ich im Sockel hatte, der Drittschlechteste mit 1,312v für 5Ghz AVX (geköpft sogar!)

Ich kann mir auch nicht erklären, wie diese CPU auf einem anderen Board mit so viel weniger vCore laufen kann.


@Turri: schau mal die trcd und trp an bei dem schlechteren Ergebnis, kein Wunder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage nehmt ihr zum Ausloten der vccio/Vccsa Spannungen Prime?


Erst natürlich CPU komplett stabil OCen mit stock RAM oder XMP, sonst hast du auch bei 720/768K Aussteiger wegen zu wenig Vcore.

XMP kann manchmal auch komisch sein, brauchte für XMP 3600 genauso viel IO/SA wie für 4133, sonst kamen HCI errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass ein Chip auf einem Board 1,248v braucht und auf einem anderen 1,312v habe ich noch nie erlebt bei Coffee Lake. Maximal bei Skylake/Kaby Lake war das mit dem MOCF der Fall.
Mein eigener 8700K müsste ja dann auf dem ITX von Moritz 1,11v für 5Ghz brauchen ;)

Ich kann schon verstehen, dass der Käufer sich etwas ärgert, extra Geld für eine CPU ausgegeben zu haben, die besser sein soll als der Schnitt.
Die CPU, die danielh mir geschickt hat, war von allen 8700K die ich im Sockel hatte, der Drittschlechteste mit 1,312v für 5Ghz AVX (geköpft sogar!)

Ich kann mir auch nicht erklären, wie diese CPU auf einem anderen Board mit so viel weniger vCore laufen kann.


Bei mir entstand der 5.2GHz non AVX Run, unter meiner Wakü, mit meinem NT.
Danach hat er sich ans AVX gemacht, was wie schon beschrieben kurz vor 45min verkackte.
Wir hatten dann die Schnauze voll von Prime-TV und er hat den 20min Screen gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh