[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Es ist nicht dahingestellt, die große Plattform macht es besser. CL fehlt einfach Speicherbandbreite und kriegt die Leistung leider nicht auf die Straße. Bei den meisten bestehen im AVX Custom alle großen k-Tests eigentlich nur aus Throttling, weil die Anbindung ein Flaschenhals ist. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit strammeren Subs und 3600 MHz komme ich auch auf 375 GFlops und folgende Werte:



Mit 4000 MHz gehen dann sicher auch um die 400 GFlops... Wie man mit 3200 MHz aber an die 400 GFlops kommen sollen ist mir nach wie vor nen Rätsel (hatte ja mal jemand gemeint/geposted iirc). Nen Screen hatte ich dazu aber auch nicht gesehen meine ich.

Guten Abend Zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, ob meine Gflops bei der Geschwindigkeit und den Timings nicht 50-60 Gflops mehr sein müssten ?[/IMG][/URL][/URL]

Ja, sollte schon eher Richtung 380-410 sein. 2nd Timings etwas straffer dann geht da sicher was, die tRFC ist relativ hoch z.B.

/edit: Noch strammere Subs, aber braucht dann schon 1,41V VDimm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit strammeren Subs und 3600 MHz komme ich auch auf 375 GFlops und folgende Werte:



Mit 4000 MHz gehen dann sicher auch um die 400 GFlops... Wie man mit 3200 MHz aber an die 400 GFlops kommen sollen ist mir nach wie vor nen Rätsel (hatte ja mal jemand gemeint/geposted iirc). Nen Screen hatte ich dazu aber auch nicht gesehen meine ich.



Ja, sollte schon eher Richtung 380-410 sein. 2nd Timings etwas straffer dann geht da sicher was, die tRFC ist relativ hoch z.B.

/edit: Noch strammere Subs, aber braucht dann schon 1,41V VDimm:


Hallo Ralle_h,

habe die Second_Timings noch ein bisschen verschärft bis auf den tRFC Wert, diesen auf Auto belassen. Komme zwar immer noch nicht auf die hohen 400GFlops Werte, aber nun ja der Arbeitsspeicher läuft vermeintlich stabil. Daher begnüge ich mich damit und bin zufrieden. Zumal ich mir auch ein Limit von 1,4V beim Arbeitsspeicher gesetzt habe. ram.jpg
 
Einfach unglaublich, was FMA3 einer CPU abverlangen kann. Heizt aber richtig ein. Custom-Wasserkühlung kann die CPU nicht retten. Von meiner "Perle" ist nichts mehr viel geblieben :d

Erst unter 4,9GHz Core und 4,7GHz Cache @ 1,36V unter Last ist die, hoffentlich, stabil (der Prime Test läuft im Hintergrund seit mehr als 1,5 Stunden). Aber die Temperaturen.... 77 Grad im Schnitt (ein Kern erreichte sogar mal 85 Grad).

Ich glaube, ich sollte mich nach einer richtigen CPU-Perle umschauen :d So dass, die im schlimmsten Fall höchstens 70 Grad erreicht. Ob das realistisch ist... mit FMA3. Wieso traut sich keiner mit FMA3 zu testen. Erst dann kennt man ja, ob die CPU wirklich stabil in jeder Situation laufen wird.

Mit LinX könnte man ja auch vergleichbare Last erreichen, aber erst mit Dual-Channel, was ich im Moment nicht habe (ein richtiges RAM-Kit ist aber schon unterwegs), und Full-RAM Test.

Für 24/7 teste ich einmal alles min LinX und FMA3.
Aber auch da ist jede CPU anders.
Die eine bruacht für LinX etwas mehr als für FMA3, die nächste braucht komischerweise für FMA3 mehr.

Olli
 
Kann mir jemand folgendes erklären:
Im Bios 1.16 VCore eingestellt bei Adaptive Turbo Core.
CPUZ zeigt mir aber immer bei Last ca 1.20 an. egal wie weit ich runter gehe.

Meine abweichenden Einstellungen von Optimum bisher:

Asus Multicore Enhancement = Disabled.
Sync all Cores MP 48
CPU Current Capability = 140%
CPU LoadLine Calibration = 5
CPU Core/Cache Current Limit Max = 255.5
Max CPU Cache Ration = 44

Long Duration Packe Power Limit = 4095
Short Duration Packe Power Limit = 4095
Package Power Time = 127
IA AC Loadline = 0.01
IA DC Loadline = 0.01


BLCK Aware Adaptive Voltage = Disabled
CPU Core / Cache Voltage = Adaptive
VCCIO = 1.10
System Agent Voltage = 1.10
Standby Voltage auf = 1.00


Additional Turbo = 1.16 < aktuell
Offset Voltage = 0.001
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hero möchte nicht booten, wenn ich das XMP lade.

4x 8GB 3600Mhz CL15

Jemand ne Idee?
 
Jetzt ging es doch plötzlich mit XMP.

Das UEFI-Update lief diesmal aber anders als gewohnt (Asus). Der PC hat mehrmals einen Neustart durchgeführt. Normal?
 
Ja ist normal da es die Einstellungen schritt für schritt macht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Grade mal den 8700k L740D293 Tray fix angetestet:

5GHz nonAVX brauchen ca 1,216-1,23V
5GHz AVX benötigen ca 1,264V-1,28V

Irgendwie wollen alle CPUs auf dem Strix-F immer gefühlt die gleiche Spannung für AVX!? Kann das irgendwie am Board liegen?

Gleich mal noch den L739C880 draufschnallen.
 
Schaut gut aus ich traue mich nicht daran. Habe es an eine alte CPU versucht und mir ist die Klinge immer weg gebogen. Zudem habe ich Angst bei soviel Kraft in die PCB zu schneiden.

- - - Updated - - -

Ist es eigentlich sinnvoller für avx die vcore hochzudrehen oder ein Offset für avx zu hinterlegen? Welche Anwendungen oder Spiele nutzen den Befehl?
 
Zuletzt bearbeitet:


Thirds noch entspannt und schon läufts mit 1,35V VDimm im UEFI.

Jetzt mal die 4000 MHz antesten und dann bau ich um und schau ob ich aus meinem 32 GB Kit nicht doch noch mehr raus bekomme ^^
 
Grade mal den 8700k L740D293 Tray fix angetestet:

5GHz nonAVX brauchen ca 1,216-1,23V
5GHz AVX benötigen ca 1,264V-1,28V

Irgendwie wollen alle CPUs auf dem Strix-F immer gefühlt die gleiche Spannung für AVX!? Kann das irgendwie am Board liegen?

Gleich mal noch den L739C880 draufschnallen.

bin ich auch grad am testen. Hab hier je zwei 8700k und 8600k und brauchen alle in etwa die gleiche Spannung von 1.32v bei AVX. Irgendwie nicht glaube das Zufall ist
 


Thirds noch entspannt und schon läufts mit 1,35V VDimm im UEFI.

Jetzt mal die 4000 MHz antesten und dann bau ich um und schau ob ich aus meinem 32 GB Kit nicht doch noch mehr raus bekomme ^^

Ein wirklich schönes System Ralle. Entspannte Volts / Timings in allen Bereichen und trotzdem sau schnell ! Glückwunsch :)
 
Danke dir, ist aber eigentlich brotlose Kunst, weil das B-Die Kit nur das für den Benchtable war/zum pretesten, hab das jetzt nur aus Neugier/Ehrgeiz probiert, weil meine GFlops immer so niedrig waren.

Für 24/7 werde ich das Kit aus meiner Signatur einsetzen (bilde mir ein 32 GB ohne Vollbestückung haben zu wollen)... das rupfe ich jetzt gleich mal mit der SSD aus meinem alten System und bau es aufs Taichi, installiere Windows neu und gucke ob ich das auch irgendwie auf 3600 MHz bekomme... wenn das klappt bin ich dann echt happy und "angekommen". ^^

/edit: 4000 sind nicht geposted, auch nicht mit CL 17 und mehr Vdimm... aber mir fehlt jetzt auch der Elan da noch rumzuprobieren, da ich das Kit 24/7 eh nicht einsetzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Prime Test Full Custom mit AVX steigen bei mir Worker aus, liegt das an der Spannung? Ich bin aber schon mit mein Olymp Kühler bei 90 Grad :sick:

Ohne AVX komme ich mit 4,8GHZ auf 1.20 Adaptive Voltage auf Stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 90°C würd ich nicht testen, das ist erstens nicht mehr wirklich gesund für die CPU und zweitens steigen dann schon alleine wegen den hohen Temperaturen die Worker aus.

Deine Kühlung ist damit offiziell am Ende ^^
 
Na super ich dachte der Kühler wäre gut. Was mache ich nun auf 4,2 gehen? :d Denke der Noctua DH15 wird auch nicht besser sein als der Olymp oder?
 
Ohne AVX geht der ganz gut und bleibt vergleichsweise kühl:


Mit AVX gehts aber nun doch eher in Richtung 1,28-1,29V -,- Un hier heizt die CPU so richtig. Ach man
 
Ist bei mir leider genauso, sobald AVX angeschaltet wird, bruzzelt das Teil und habe schon extra den fetten Kühler Olymp gekauft.

Ich teste gerade Photoshop und Lightroom. In Photoshop Rendering etc. und komme in der Praxis nur an max. 50-65 Grad bisher.

Bekommt man ungeköpft überhaupt ne gute Kühlung hin bei AVX von 4,8-5,0 GHZ?
 
Braineater seine CPU ist aber auch ungeköpft, da kann man AVX ohne Monster Wakü tatsächlich vergessen... aber geköpft läuft AVX relativ easy und unter 80°C (außer man gibt sehr viel VCore).

Na super ich dachte der Kühler wäre gut. Was mache ich nun auf 4,2 gehen? :d Denke der Noctua DH15 wird auch nicht besser sein als der Olymp oder?

Hab mal gegoogled, der Olymp ist ja nen Twin Tower Kühler, der sollte (CPU ist ja von even geköpft, oder?) locker 1,32V @ AVX wegkühlen können. Laufen die Lüfter auch auf Vollgas? Evtl. einen Wärmestau im Gehäuse? Stimmt die WLP zwischen Kühler und CPU?

Für 90°C müsste ich schon 1,4V AVX drauf ballern beim NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der ist ungeköpft. Ja Lüfter laufen auf 80%, evtl. auf 100 stellen? Aber ob dasd ungeköpft was bringt? 80% heisst schon ca. 1200 U/min.

WLP stimmt, habe allerdings die beiligende von den Kühler verwendet. meine 4 Wingboost 2 pusten auch mit ca. 1400 bei Last durch das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, hatte dich dann verwechselt, sorry.

Ja ungeköpft wird das auch nicht wirklich was bringen, da hast du recht. Für AVX sollte die Kappe einfach ab.
 
Ah ok danke. Ist nur die Frage ob in der Praxis das unbedingt sein muss.

Habe gelesen Spiele verwenden so gut wie keine AVX und Anwendungen die intensiv arbeiten habe ich eigentlich nur Fotoprogramme wie Lightroom und Photoshop und die steigen garnicht über 60Grad wie ich es gerade teste.
 
Kommt drauf an wie deine Praxis aussieht. Meist machen Encoding Softwares oder ähnliche Anwendungen am ehesten Gebrauch von den neuen Befehlssätzen. Wenn Prime Custom Non-AVX für 1-2 Stunden läuft sollte aber zu ~95% im Alltag dann auch alles an Spielen und Anwendungen laufen (außer eben man ist Content Creator oder so und benutzt den PC sehr stark produktiv).
 
Was es RAM-Übertaktung angeht: alle sekundären Timings sollte man nach und nach auf einen fixen wert einstellen, denn sonst wählt jede Hauptplatine bei jedem Systemstart unterschiedliche Subtimings. An dem ist so genanntes DRAM-Training Schuld. Deswegen, wenn man es nicht fixiert, wird der Rechner mal Booten und ein anderes mal gar nicht.

Habe hier einen 4400MHz-RAM Kit auf einem Maximus X Formula überredet mit 3900MHz (CL 16/16/16/34) @ 1,5V, SA/IO 1,25V (die RAM-Spannung von 1,5V ist unbedenklich, da die RAMs leicht über menschliche Körpertemperatur wärmer werden). Und das obwohl ein RAM-Riegel, wie ich es nachhinein auf einem anderen Board feststellen musste, vom Anfang an defekt war :d. MEM-Test lief aber 200-300% durch, bis irgendwann ein Fehler kam. Die Formula frisst jeden RAM, auch defekten, würde ich mal behaupten.

Wer auf einen GFlops Rekord bei LinX scharf ist, sollte unbedingt an den folgenden Timings schrauben - tRRD_S, tRRD_L und tFAW. tREFI sollte in dem Fall möglichst hoch eingestellt sein - 32768 ist für Samsungs B-Die's kein Problem.

Wichtig wäre es, Round Trip Latence (RTL) zu fixieren, denn genau die Timings können bei jedem Systemstart aufs "Auto" anders gewählt werden, und die entscheiden über "Leben oder Tod". ASUS Boards schaffen hier (bei 3900MHz RAM und 2 RAM-Riegeln) folgendes:

CHA_D0 - 60
CHA_D1 - 57
CHB_D0 - 60
CHB_D1 - 59

Unbesetzte RAM-Slots Haben höheren RTLs, und sind somit unwichtig, da könnt ihr alles mögliche einstellen. Welche RTLs welchen RAM-Slots zuzuordnen sind, das könnt ihr beim Laden von einem XMP-Profil oder Default Einstellungen unter entsprechendem Menü-Reiter ablesen, und dann vom "Auto" auf eigene Werte übertragen/übernehmen.

IO-L CHA(B)_D0 auf 6 oder 7
IO-L CHA(B)_D1 auf 4



Wichtig noch, unter RTL-Menü Reiter müsst ihr wenn dann alle Werte manuell einstellen, wenn nur ein Wert auf Auto gelassen wird, wird die Platine nicht booten.

tRFC kann man auch einstellen. Dies beeinflusst RAM-Leistung direkt und merklich, in jedem Programm und jeder Anwendung. Je niedriger RAM-Takt, desto niedriger kann man die tRFC einstellen. Bei 3900MHz @ 1,5V ist es bei Samsungs B-Die's eine tRFC von 300 möglich. Aber mit der tRFC sollte man nicht übertreiben. Eine zu niedrig gewählte tRFC ist sehr geil, was Leistung betrifft, führt aber zu gelegentlichen RAM-Fehlern, hier sollte mal also sehr lange und kompletten RAM testen, was mit MEM-Test Pro möglich wäre.

Ich könnte noch lange hier schreiben, das wäre dann aber ein richtiges RAM-Guide :d. Deswegen, reicht es fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh